Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa System 8000
09-02-2013, 22:05
Beitrag: #1
Indexa System 8000
Guten Tag

Habe zufällig dieses Forum gefunden und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Und zwar habe ich eine Baustelle (fast fertig) bekommen, wo der Elektriker absolut nur Mist gebaut hat und dementsprechend vom Bau geflogen ist und ich soll es nun richten.

Das größte Problem bereitet die EMA von Indexa, diese wird komplett Kabelgebunden betrieben.
Das Haus hat 3 Etage wo jedes Fenster einen Magnetkontakt und Glasbruchmelder hat.
Jede Etage hat ein eigenes Kabel (Isty 2x2x0,8) teilweise auch mal mehr... die haben wohl das genommen was sie grade in die Finger bekommen haben.

Die MK wurden jeweils in Reihe durchgeklemmt und die Glasbruchmelder ebenso.Sabotagekontakte liegen tod in den Dosen.

In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das nur max. 5 MK möglich sind.

Daher nun meine Frage wie kann ich die Anlage halbwegs vernünftig ans laufen bringen?


Meine Idee wäre MK und Glasbruch in reihe an einen Anschluss bringen und mit dem 1k Endwiderstand abschließen?
Nur kann ich damit dann noch die verzögerung realisieren?
Das Bedienteil zum scharf/unscharf schalten sitzt im Haus.

Zur Übersicht der Anlage:
Zentrale
Bedienteil
Außensirene/Blitzleuchte
Wählgerätmodul
Magnetkontkte/Glasbruchmelder direkt im Fenster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 00:32
Beitrag: #2
RE: Indexa System 8000
Hallo,

das bekommt man sicher hin.

Wieviele Melder sind den in einer Line verschaltet?
Sind die Glasbruchmelder und die MK getrennt jeweils auf einer Line?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 01:28
Beitrag: #3
RE: Indexa System 8000
Danke für die erste schnelle Antwort

Im KG habe ich 12 Fenster
Im EG habe ich 12 Fenster
Im OG habe ich 11 Fenster

Bis jetzt sind die MK auf Rot/Schwarz und die Glasbruch auf Gelb/gelb weiß durchgeklemmt.

Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 21:50
Beitrag: #4
RE: Indexa System 8000
Hallo,

leider hat da einer Mist gebaut.
Wenn du die Sabotageüberwachung richtig einsetzen willst, kannst du in der Tat max. 5 Kontakte in Reihe schalten.
Im Prinzip hast du nur die Chance Funkkontakte setzen, neue Leitungen ziehen oder auf den Sabotageschutz ganz verzichten.

Nimmst du das letzte dann kannst du die Melder alle in reihe schalten und die beiden notwendigen Widerstände ans Ende packen.

Hier eine Skizze.

   

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 22:00
Beitrag: #5
RE: Indexa System 8000
Ich werde wohl das letzte nehmen müssen... habe ich dann trotzdem die verzögerung zum entschärfen beim betreten des hauses?
Bei der Anlage hab ich ja auch nur die 4 Kontakte da schalte ich dann Glasmelder und MK ebenfalls in reihe... kann ich die in der Anlage in reihe schalten oder sollte ich alle Dosen neu verdrahten um nicht soviel Leitungslänge zu haben?


Und ja da ist so einiges schief gelaufen...verdrahtung mit 7 Ader ohne Liste was wofür ist... EIB mit Isty verdrahtet...Kabel bei der UVT nicht beschriftet...30 Kabel zu kurz falsche querschnitte und und und....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 22:14
Beitrag: #6
RE: Indexa System 8000
Hallo,

(10-02-2013 22:00)chsch schrieb:  habe ich dann trotzdem die verzögerung zum entschärfen beim betreten des hauses?

Du kannst nach wie vor jede einzelne Schleife der Zentrale auf verzögert stellen. Bei deiner Verkabelung ist dann halt der ganze Abschnitt verzögert.

Zitat:Bei der Anlage hab ich ja auch nur die 4 Kontakte da schalte ich dann Glasmelder und MK ebenfalls in reihe

Das würde ich nicht machen. Hier solltest du eine Erweiterung anschaffen.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=7493
Ist nicht teuer und sorgt für mehr Übersicht, da du nun die Kontakte und die Glasbruchmelder separat anschließen kannst.

Zitat:kann ich die in der Anlage in reihe schalten oder sollte ich alle Dosen neu verdrahten um nicht soviel Leitungslänge zu haben?

Das kannst du nur vor Ort entscheiden.

Zitat:Und ja da ist so einiges schief gelaufen

Hoffe nur der Typ hat kein Geld bekommen. Angry

Viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 22:23
Beitrag: #7
RE: Indexa System 8000
Die Übersicht ist egal... der Kunde möchte es nun schnellst möglich fertig haben ohne weiter Geld auszugeben.
Werde dann wohl die MK EG,OG und KG seperat aufklemmen und alle Glasbruch zusammen hoffe das haut dann noch mit der Leitungslänge hin....
Das größte Problem ist eigentlich das der Kunde alles haben will aber nichts wirklich nutzt...
Das was er an der einen Stelle zuviel ausgibt spart er an der falschen wieder ein, wenn du Intresse hast kann ich dir gerne mal einen ausführlichen Bericht schreiben.

Doch natürlich hat er Geld bekommen aber ein typischer Bau mit viel Eigenleistung und ein Freund hat mir gesagt usw....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2013, 22:50
Beitrag: #8
RE: Indexa System 8000
Hallo,

(10-02-2013 22:23)chsch schrieb:  hoffe das haut dann noch mit der Leitungslänge hin....

Bei einen kilo Ohm Vorwiderstand sollte das klappen.
Der Widerstand der Melder sollte 100 bis 150 Ohm nicht überschreiten, danach kann das fies werden.

Hauptproblem ist der Fehlerfall. In so einer Anlage findest du auftrettende Fehler nur sehr schlecht.

Zitat: wenn du Intresse hast kann ich dir gerne mal einen ausführlichen Bericht schreiben.

Gerne, bitte per PN sonst verschrecken wir hier noch alle.Cool Bin immer auf der Suche nach abschreckenden Beispielen. Aber mach dir nicht zu viel Mühe. Sowie sich das anhört, wirst du deine Energie an anderer Stelle brauchen. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 10:36
Beitrag: #9
RE: Indexa System 8000
So ich habe gestern versucht die Anlage in Betrieb zu nehmen, doch habe ich auf 3von 4 Kreisen einen permanenten Sabotagealarm.
Auf dem EG Kanal der in Ordnung war musste ich leider feststellen das ich sofort ohne verzögerung einen Sabotagealarm bekomme.
Ich bin mit meinem Latein am ende.

Gibt es hier vll. jemanden aus Bremen oder Umgebung der evtl. vor Ort helfen könnte?
Ansonsten freue ich mich über jeden Ratschlag, gerne auch per MSN oder Skype Chat.


Ich hatte alles so verdrahtet wie auf dem Foto von Timbaum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 11:32
Beitrag: #10
RE: Indexa System 8000
Hallo,

Du hast die Widerstände nicht richtig beschaltet. Fehlt der Widerstand in Reihe wird ein Dauersabotagealarm angezeigt. Fehlt nur der Parallelwiderstand, dann wird im Alarmfall ein Sabotagealarm ausgelöst.

Da du beides so beschreibst, gehe ich davon aus, das dies auch bei dir der Fall ist.

Gruß Tim.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 11:38
Beitrag: #11
RE: Indexa System 8000
Eigentlich hatte ich beide Widerstände drin, aber durchaus kann es sein das ich irgendwo ein Fehler gemacht habe.
Dürfen die Widerstände direkt in der Anlage angeschlossen werden oder zwangsläufig beim ersten und letzten MK?
Ich gehe davon aus das die Mitgelieferten Widerstände die richtigen sind oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 12:12
Beitrag: #12
RE: Indexa System 8000
Hallo,

die Widerstände aus der Tüte sind richtig.
Der Widerstand, der in Reihe liegt, SOLLTE hinter den lerzten Melder um maximalen Sabotageschutz zu gewährleisten. Wenn das nicht geht müssen beide Widerstände halt in die Zentrale. Nur verbaut werden müssen beide.

Gruß Tim

In welchem Ort wohnst du?

Evtl. hab ich einen Kontakt für dich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 13:35
Beitrag: #13
RE: Indexa System 8000
Als letztes ist garkein Problem das habe ich sowieso schon und parallel von Com zu den einzelnen eingängen hatte ich ebenfalls, sehr komisch alles.
Daher wäre es echt perfekt wenn man hier jemanden aus Bremen finden könnte Big Grin

Sonst wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als alles nochmal auseinander zu flücken und hoffentlich irgendwo einen Fehler zu finden.

Wenn ich alles fertig verdrahtet habe und dann mit einem Multimeter messe welche Werte muss ich dann haben?



Ich wohne in Vechta aber die Anlage ist in Bremen Brinkum, A1 Abfahrt Brinkum bei Ikea dann sind es keine 5min
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 13:52
Beitrag: #14
RE: Indexa System 8000
Hallo,

(24-02-2013 13:35)chsch schrieb:  Wenn ich alles fertig verdrahtet habe und dann mit einem Multimeter messe welche Werte muss ich dann haben?

Also klemme alles ab von der Anlage entferne die Widerstände.

Nun sollten alles Kontakte in Reihe geschaltet sein.
Das bedeutet, wenn alle Fenster geschlossen sind solltest du hier wenige Ohm max. 50 bis 100Ohm messen. Im idealfall misst du einen kompletten Kurzschluss.

Wenn ein Fenster geöffnet wird sollte die Leitung unterbrochen sein. Also das Multimeter unendlich viele Ohm anzeigen.

Weicht das ab, misst du im geschlossen Zustand z.B. 4000 Ohm, dann muss du davon ausgehen, das dort bereits Widerstände verbaut worden sind. Die liegen dann in den Dosen, von denen du nicht weißt wo die sind.

Das ist etwas was du gut selber prüfen kannst, wenn dir der Umgang mit einem Multimeter etwas vertraut ist.

Wichtig ist dies zu messen, wenn die Leitungen nicht an der Zentrale angeschlossen sind, da die Ergenisse sonst verfälscht werden.

Berichte einmal, was du gemesen hast.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2013, 23:12
Beitrag: #15
RE: Indexa System 8000
Wollte nur mal kurz bescheid geben das ich die Anlage mittlerweile ans laufen bekommen habe.

Der Fehler lag im übrigen unter anderem an einem defekten Magnetkontakt, das Kabel davon war gequetscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dringendes Hilfegesuch zu System 8000 Ekimred 13 958 14-01-2024 14:27
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Demontage Indexa 8000 mpsspm 8 1.525 28-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: mpsspm
  Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten Ahnungslos 3 2.461 22-01-2022 15:50
Letzter Beitrag: megagramm
  INDEXA 8000 Messen der Signalstärke nadse 1 1.124 06-01-2022 12:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.593 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.286 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Indexa 8000 Administrator Karte/Code fracnatic 1 2.766 07-01-2019 11:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool Indexa 8000 Günni Elektro 4 4.138 25-02-2017 19:42
Letzter Beitrag: Günni Elektro
  Indexa 8000 wernerb 1 2.683 22-03-2016 10:38
Letzter Beitrag: keinbruch
  Reihenfolge bei der Installation - Indexa 8000 Sympathikus 2 6.107 15-02-2015 15:55
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste