Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu Daitem / Tyxal+
25-06-2021, 04:20
Beitrag: #1
Alternative zu Daitem / Tyxal+
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer rein batteriebetriebenen Alternative zu Daitem. Bisher habe ich da nur die Delta Dore Tyxal+ gefunden. Gibt es noch mehr EMAs, die batteriebetrieben, mit Funk funktionieren (Altbau und leider auch schon saniert, deshalb kein Kabel) UND auch noch was taugen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Heiko
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 06:29
Beitrag: #2
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
Du solltest zuerst eine Entscheidung treffen:
Selbstbasteln oder Errichter. -> bei selbst scheidet Daitem aus.
Nimm was aktuelles wie Ajax oder AX pro. Die funktionieren gut und "taugen" was.
Dann stellst noch ein Budget hier dazu ein und könntest was erreichen.
Ich hab mir länger überlegt, ob ich zu deiner Frage was schreibe, denn so wie es formuliert ist, wirds eh wieder rauslaufen wie immer hier.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 08:54
Beitrag: #3
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
Kommt drauf an:

Günstig und nicht schlecht -> AX Pro.
Mittelpreisig und deutlich flexibler als die AX Pro -> AVS, Jablotron 100.
Teuer (insbesondere als reine Funkanlage) -> Telenot.

Mein Tipp ist: Such dir nen Errichter und erarbeite mit ihm ein Konzept. Die technisch beste EMA nützt nichts, wenn die Projektierung zum Erreichen des gewünschten Schutzziels ungeeignet ist. Funkanlagen können meist auch vorkonfiguriert zur Selbstmontage geliefert werden, auch wenn es eigentlich reine Errichteranlagen sind. Bzgl. AVS und Jablotron 100 zur Selbstmontage kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 09:15
Beitrag: #4
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
Funkalarmanlagen, deren Melder batteriebetrieben arbeiten, gibt es "wie Sand am Meer" ... da müsstest Du schon einige Zusatzinformationen geben:
- selber einbauen oder einen Fachbetrieb beauftragen
- irgendwelche Auflagen (Versicherung, Vermieter)?
- geplanter Umfang
- Budget

Bei Daitem Daitem und Tyxal+ sind auch die Zentralen und Wählgeräte rein batteriebetrieben möglich (Vorteil: keine Probleme bei Netzausfall, Blitzeinschlag oder Überspannung) - bei allen anderen oben genannten Kandidaten benötigt die Zentrale einen Netzanschluss und würde zumindest bei einem Netzausfall noch einige Stunden über den Notstromakku funktionieren.
Aufpassen musst Du wenn Du eine Aussensirene installieren möchtest - nicht immer (z. B. bei Telenot) ist dies als reine Funksirene möglich, da muss dann eine "normale" Aussensirene mit einem Kabel via Wanddurchbruch an einen entsprechenden Empfänger angeschlossen werden.

Einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Systemen macht die jeweils genutzte Funktechnik: Daitem, Tyxal+ und auch Telenot nutzen mehrere Frequenzen (höhere Ausfall- und Störsicherheit) - die allermeisten anderen Systeme setzen dagegen auf nur eine Frequenz.

Einige Unterschiede zwischen Daitem und Tyxal+:
Vorteil Tyxal+: etwas "besser" geeignet wenn Du viel Smarthome integrieren möchtest, die Batterien halten etwas länger, sie ist grundsätzlich für den Selbstbau geeignet und etwas günstiger (zumindest gegenüber der D22 von Daitem, die D18 ist etwa die selbe Preiskategorie)
Vorteil Daitem: deutlich "moderner", bessere App Funktion (Tyxal kann bei Alarm nur ein und aus ... mehr nicht), aktuelle Wachdienstprotokolle (Tyxal+ ist da min. 20 Jahre im Rückstand), Freilandüberwachung möglich, Sprachansage, VdS geprüft.

Wenn Du selber bauen möchtest und keinen Wert auf eine Wachdienstübertragung und eine umfangreiche App Funktion legst, dann kannst Du problemlos zur Tyxal+ greifen (schau Dir aber vorher das Design der Aussensirene an Angry) ... alternativ bekommst Du für das selbe Geld eine Daitem D18 (die aber nur vom Fachhändler) oder für ein paar Taler mehr das Flaggschiff D22.

Ein Tip noch zum Schluss: informiere Dich vor dem Kauf auch mal zum Thema Nachkaufmöglichkeiten von Komponenten und Ersatzteilversorgung Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 09:20
Beitrag: #5
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
Um das Ganze dann mit noch mehr Verwirrung für das neue Forenmitglied abzuschließen, werfe ich jetzt die Lupusec in den Ring. Deutscher Support, vom Umfang her Spitzenreiter vor allem was die Smarthome Integration betrifft (auch wenn ich da kein Freund von bin) und preislich in der Mitte angesiedelt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 09:31
Beitrag: #6
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
(25-06-2021 09:20)ssb-security schrieb:  vom Umfang her Spitzenreiter vor allem was die Smarthome Integration betrifft (auch wenn ich da kein Freund von bin) ...

Einspruch Euer Ehren: schau mal in den Gesamtkatalog von Delta Dore (Hersteller der Tyxal+) - was Du da an Zeug bekommst übersteigt die Möglichkeiten der Lupus Wink ... da geht viel mehr als ein bisschen Licht und Heizung - die haben sogar Rohrmotoren für Rollläden mit integriertem Systemfunk und ein recht vernünftiges Touchdisplay für "alles".

Bei der Frage nach dem Sinn der Verknüpfung von Alarm und Haussteuerung bin ich allerdings komplett bei Dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 10:11
Beitrag: #7
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
Zitat:Bei Daitem Daitem und Tyxal+ sind auch die Zentralen und Wählgeräte rein batteriebetrieben möglich (Vorteil: keine Probleme bei Netzausfall, Blitzeinschlag oder Überspannung) - bei allen anderen oben genannten Kandidaten benötigt die Zentrale einen Netzanschluss und würde zumindest bei einem Netzausfall noch einige Stunden über den Notstromakku funktionieren.
AVS kann das im Übrigen auch. Den Sinn dessen würde ich - außer in Objekten ohne Netzversorgung - aber in Frage stellen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 10:13
Beitrag: #8
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
Ok, Einspruch angenommen. Ich habe das Produkt wie bereits erwähnt vor 4, 5 Jahren auf der Security kennen gelernt und da war bei denen doch einiges anders. Vor allem die Preise haben die deutlich nach unten korrigiert. Am deutschen Markt spielen die allerdings keine Rolle. Ich wurde nun seit Jahren das erste mal wieder durch diesen Beitrag darauf aufmerksam.

Gestern bekam ich übrigens einen Anruf von ABUS, wo mir die nigelnagelneue Nexello vorgestellt. Im Juli lass ich mal jemanden kommen und schau mir das Teil an. Zumindest laut den ersten Informationen soll es eine reine Errichteranlage werden bekommt die EN und preislich könnte das interessant werden. Meine Kunden über 60 stehen irgendwie alle auf den Begriff ABUS. Mal schauen...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 12:32
Beitrag: #9
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
(25-06-2021 10:11)KMsicherheitstechnik schrieb:  AVS kann das im Übrigen auch. Den Sinn dessen würde ich - außer in Objekten ohne Netzversorgung - aber in Frage stellen.

Das AVS das auch kann ist mir neu - danke für die Info.

Was den Sinn angeht, siehst Du oben - bei den verdrahteten oder Hybriden die wir im Stamm haben, hat sich das "Zentralensterben durch Blitz oder Überspannung" im Laufe der Jahre mit 3 - 6 toten Zentralen (oft dann sogar mit integriertem Wählgerät) p. a. in einen zählbaren Bereich bewegt ... und die Versicherer werden immer zickiger bei sowas.

Als weiterer Vorteil netzfreier Anlagen kommt dazu, dass man z. B. in (Mehrfamilien)Häusern oder Wohnanlagen mit gemeinschaftlich genutzten HA-Räumen nahezu freien Zugang zu Strom, Telefon und Internet hat (oft sogar mit Name oder Wohnungsnummer beschriftet) und Systeme, die damit nicht in Verbindung stehen lassen sich auf diese Art auch nicht angreifen.

Ich sehe (und habe) aus genau diesen Gründen auch einen entsprechenden Bedarf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 14:57
Beitrag: #10
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
Zitat:Was den Sinn angeht, siehst Du oben - bei den verdrahteten oder Hybriden die wir im Stamm haben, hat sich das "Zentralensterben durch Blitz oder Überspannung" im Laufe der Jahre mit 3 - 6 toten Zentralen (oft dann sogar mit integriertem Wählgerät) p. a. in einen zählbaren Bereich bewegt ... und die Versicherer werden immer zickiger bei sowas
Feinschutz davor und fertig. Wenn die Hausinstallation natürlich keinen Blitzschutz Typ 2 hat, dumm gelaufen.

Zitat:Das AVS das auch kann ist mir neu - danke für die Info.
Ist auch relativ neu. Ist aber ein nettes Bonus-Feature, dass das verfügbar ist, weil ich die Anlagen von AVS per se echt nicht schlecht finde (von der Integration von Zwangsläufigkeit mal abgesehen).

Zitat:Als weiterer Vorteil netzfreier Anlagen kommt dazu, dass man z. B. in (Mehrfamilien)Häusern oder Wohnanlagen mit gemeinschaftlich genutzten HA-Räumen nahezu freien Zugang zu Strom, Telefon und Internet hat (oft sogar mit Name oder Wohnungsnummer beschriftet) und Systeme, die damit nicht in Verbindung stehen lassen sich auf diese Art auch nicht angreifen.
Das ist sogar grundsätzlich ein interessantes Argument. Aber: Ist das bei Anlagen nach Grad 2 ein ernsthaftes Risiko, mit dem man rechnen muss? Also klar, Strom ausschalten, Kurzschloss verursachen, von mir aus. Aber bereits das Austauschen von N mit Leiter einer anderen Phase halte ich bereits nichts mehr, was per Definition beim Angreifer auf eine Grad 2-Anlage zu erwarten wäre.

Wobei das kenne ich so auch nur bei älteren Gebäuden - sonst hat man maximal mit Schlüssel Zugang zu entsprechenden Räumen, wo dann halt die Hauptsicherungen sind.

Zitat:wo mir die nigelnagelneue Nexello vorgestellt
Also ich weiß ja net, was ABUS sich gedacht hat, aber die Außensirene lässt sich doch keiner freiwillig an die Wand montieren: https://www.abus-sc.de/silver.econtent/c.../PLSG10100
Warum hat man da nicht das Gehäuse der jetzigen Draht- und Funksignalgeber beibehalten, die wirklich hübsch sind? Das Ding sieht halt aus wie son billo China-Import, den es einmal mit und einmal ohne Solarzelle gibt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2021, 17:48
Beitrag: #11
RE: Alternative zu Daitem / Tyxal+
(25-06-2021 14:57)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:wo mir die nigelnagelneue Nexello vorgestellt
Also ich weiß ja net, was ABUS sich gedacht hat, aber die Außensirene lässt sich doch keiner freiwillig an die Wand montieren: https://www.abus-sc.de/silver.econtent/c.../PLSG10100
Warum hat man da nicht das Gehäuse der jetzigen Draht- und Funksignalgeber beibehalten, die wirklich hübsch sind? Das Ding sieht halt aus wie son billo China-Import, den es einmal mit und einmal ohne Solarzelle gibt.

Schön ist sie nicht, 100dB ... da ist mein Moped lauter, mit dem Solareinsatz liegst Du wohl richtig. Ich bin ja auch nicht heiß drauf, aber dennoch gilt der Grundsatz, erst mal kommen lassen und dann schauen wir weiter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tyxal+ bruchnix 0 2.273 25-01-2019 22:14
Letzter Beitrag: bruchnix
  Delta Dore Tyxal+ förderfähig durch KfW? minds23 7 4.704 11-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Erfahrung mit Delta Dore / Tyxal - EMA ?? falconiform78 1 4.093 30-10-2015 13:39
Letzter Beitrag: neufre
  Tyxal evtl. Hilfe benötigt. Ropac 15 11.048 16-10-2015 09:27
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Olympia Protect alternative Sirene alarmo 2 7.714 19-05-2014 19:41
Letzter Beitrag: alarmo
  TYXAL Funkalarmanlage w889 5 9.300 29-01-2010 07:51
Letzter Beitrag: Wersch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste