Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
28-05-2015, 06:53
Beitrag: #1
Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Hallo
Ich habe vor bei mir eine Alarmanlage zu installieren. Leider bin ich nicht bereit und in der Lage ein Jahresurlaub dafür zu opfern. Daher musste was günstiges gebrauchtes her. Anfänglich spielte ich mit dem Gedanken eine von den 0815 Anlagen von amazon oder Bucht zu kaufen, viel Zubehör und unter 100 Euro aber da ich früher bereits eine sogenannte Alarmanlage mit Funk und soweiter von Conrad hatte,die mehr als 120dezibel Wecker fungiert hat, lasse ich es lieber. Für die hier angepriesenen Anlagen reicht mein Budget leider nicht. Da bin ich auf eine Tyxal csx20 Anlage mit 3 Bewegungsmeldern, Bedienungsteil, Wählgerät, und eine FB für weit unter 200 Euro gestoßen. Jetzt finde ich nichts über die Anlage im Netz und bin etwas verunsichert ob die was taugt, sieht alles recht wertig aus und preislich sind die Komponenten sehr teuer. Kann ich hier überhaupt auf etwas Hilfestellung hoffen bei Problemen? Oder ist das der totale fehlkauf gewesen? PS. Die Komponenten die dabei sind sind genau das was ich brauche vielleicht ein Fenster/Tür kontakt dazu den kann man aber zukaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 10:59
Beitrag: #2
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
(28-05-2015 06:53)Ropac schrieb:  ...viel Zubehör und unter 100 Euro ...

Über Komplettanlagen unter 100,- Euro ist hier schon viel geschrieben worden. Aber die Beiträge gehören eigentlich nicht hier ins Forum, weil sie den Namen "Alarmanlage" nicht im Ansatz verdienen.

Lies mal ein bisschen hier im Forum. Dann weißt Du bald, worauf Du achten solltest und wovon Du besser die Finger lässt!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 11:09
Beitrag: #3
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
(28-05-2015 06:53)Ropac schrieb:  Leider bin ich nicht bereit und in der Lage ein Jahresurlaub dafür zu opfern.

Ich würde mal die Prioritäten überprüfen. Was ist besser: Zwei Wochen Strand oder 20 Jahre Sicherheit? Im Garten ist´s doch auch schön. Cool

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 11:57
Beitrag: #4
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Genau so sehe ich das auch - die Denkweise hier bei uns hat sich irgendwie in die falsche Richtung entwickelt.

Immer das neueste Smartphone, jedes Jahr ein bombastischer Urlaub, alle paar Jahre ein neues Auto und auch wenn es um's geliebte Haustier geht - dafür hat der Deutsche immer Geld.

Wenn es aber um die häusliche Sicherheit geht, dann wird gnadenlos Verzicht geübt ... warum nur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:05
Beitrag: #5
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Irgendjemand schrieb hier mal: "Jede DIY Anlage ist besser, als keine Anlage."

Das stimmt für so ein Ding um 100,- Euro leider nicht. Denn das Ding gaukelt Sicherheit vor, die es real nicht gibt und verhindert, dass man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Aber vielleicht lebt der TE ja in einer Gegend, wo ich gestern gerade war. Da gab es einige, die mir erzählten, dass sie ihre Haustür nicht abschließen und morgens sogar mal ein dementer Nachbar bei Ihnen im Wohnzimmer auf dem Sofa saß.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:09
Beitrag: #6
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
was der Bauer nicht kennt..... Tongue

die CSX-Zentralen sind lediglich nicht mehr aktuell, die neue Serie heisst CS-8000. Deswegen sind die alten Zentralen aber nicht schlecht, nur aus heutiger Sicht etwas funktionsbeschränkt. Zur Selbstinstallation ideal.
Dual-Funksystem (433 & 868) und nach einer halben Stunde Installation läuft die einfach.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:20
Beitrag: #7
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Ok also danke für die Antworten. Aber aus diesen kann ich nur aus der letzten herauslesen das die Anlage etwas taugt. Die anderen besagen halt das Baumarkt bzw 100 Euro nichts bringen aber zu der Tyxal wohl keine Erfahrungswerte mitzuteilen sind.

Achso zwei Wochen Strand schön wäre es, mein Urlaub liegt weit darunter. Prioritäten setzen ist da auch so eine Sache, ich brauche kein BMW für 60000 Euro der mir während der Fahrt den Hintern massiert mir reicht ein Passat der die Grundaufgabe beherrsch einen von A nach B bringt "Metapher aus"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:41
Beitrag: #8
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Naja... Neupreis von 100 Euro ist was anderes als die aufgezählten, gebrauchten Komponenten zum ursprünglichen Straßenpreis von ~1000 Euro

lass dich nicht verrückt machen, Wenn die Sachen technisch in Ordnung sind wird sie dir Freude machen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:50
Beitrag: #9
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Super danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 14:41
Beitrag: #10
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Sorry, aber das passt jetzt gerade so schön (danach höre ich auch auf damit - versprochen)

(28-05-2015 12:20)Ropac schrieb:  ..., ich brauche kein BMW für 60000 Euro der mir während der Fahrt den Hintern massiert mir reicht ein Passat der die Grundaufgabe beherrscht einen von A nach B bringt ...

Ah ja ... und warum kaufst Du Dir dann keinen Passat, sondern fragst hier nach den Qualitäten eines 10 Jahre alten Fiat?

P.S. ein 60000 € BMW wäre aber bei dem scheiss-vielen Geld, das ich als Errichter verdiene, definitiv noch unter meiner Würde. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 15:41
Beitrag: #11
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Man zwei Beiträge aber irgend wie wenig Inhalt. Hätte ich ahnung in der Branche und wäre ein super verdienender Errichter wären solche Beiträge unter meiner Würde. Wie wäre es zur abwechselung mit etwas Fachwissen und einer Info was die Tyxal zu einem 10 Jahre alten Fiat macht. Das wäre doch was.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 16:57
Beitrag: #12
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Was erwartest Du denn?

Du bist mit Deinen Preisvorstellungen bei einem Produkt gelandet, das sich in Deutschlands Fachhandel nie durchsetzen konnte, woran das liegt, kann ich nicht sagen.

Das es inzwischen eine Nachfolgezentrale gibt, hat Animal bereits erwähnt - es gab also offensichtlich etwas zu "verbessern" ... daher "alt". (wobei ich gerade nochmal nachgesehen habe - im Katalog 2014/15 war noch alles aus der CSX / CTX Produktlinie lieferbar).

Den "Fiat" habe ich jetzt wahllos rausgepickt - damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass es nicht ganz "der letzte Schrott" ist, sonst hätte ich Dacia geschrieben. Aber das System verfügt zum Beispiel über keinerlei Möglichkeiten sich gegen einen "Angriff" auf den Funkverkehr zu wehren - so ein Angriff kann bewusst provoziert (Jamming) oder "aus versehen" (z. B. defekter Sender einer anderen Hausanwendung oder ein anderes Alarmsystem) passieren. Die einzige Möglichkeit, die Funktion der Anlage wenigstens halbwegs zu kontrollieren, sind die Statusmeldungen welche ca. alle 2 Stunden gesendet werden. Das ist heutzutage bei den Unmengen Funkanwendungen schlichtweg nicht mehr zeitgemäss. Dazu kommt, dass weder die Fensterkontakte, noch die Bewegungsmelder über einen (wandseitigen) Sabotagekontakt verfügen. Als ebenso großes "Problem" ist m. E. die vollständige und öffentlich abrufbare technische Dokumentation im Internet, die offensichtlich dem gewählten Vertriebsweg geschuldet ist ... ok, ist jetzt für Dich als Einsteiger gut, freut aber ganz sicher auch denjenigen, der jetzt nicht unbedingt die saubersten Absichten hat.

Ganz fix noch zu dem, was "gut" ist an Deiner Anlage: komplett drahtlos, 2 Frequenzen, Integration von Freilandmeldern möglich, recht ordentliche Frequenzcodierung und (zumindest bei einigen Komponenten) bidirektionaler Funk.

Dafür ist sie optisch nicht unbedingt ein Leckerbissen gewesen - das hat sich inzwischen leicht gebessert und das Touch-Bedienteil sieht sogar richtig gut aus, ist aber auf Grund des Preises wieder nix für die eigentliche "Zielgruppe".

Aber darauf war mein erstes Posting eigentlich gar nicht angelegt - ich wollte keine technische Diskussion von Zaun brechen, sondern habe mich lediglich an Deiner Einstellung "gestossen", die mir suggerierte, ich brauchte eine Alarmanlage, aber die sollte nichts kosten. Ich verstehe nicht, warum es inzwischen "normal" ist, für 5000 € in den Urlaub zu fliegen, alle 2 Jahre 7 - 800 € für ein Handy auszugeben und alle 5 Jahre das neueste Auto zu leasen ... im Gegenzug aber das Thema "häusliche Sicherheit" innerhalb des Budgets für einen Kinobesuch mit großer Cola und Popcorn abhandeln zu wollen.

So - das war's ... ich muss dann mal mein Geld zählen und den Benz waschen (lassen) ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 17:27
Beitrag: #13
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Es geht doch so kann man erkennen das man eine Kompetente Person die Ahnung vom Fach hat "gegenüber" sitzen hat. Danke für die ausführliche Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2015, 13:18
Beitrag: #14
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
Falls es jemanden interessiert. Ich habe die Anlage jetzt seid ca 3 Wochen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Der Aufbau war sehr einfach und auch die Funktion überzeugt in vollem Umfang. Ich denke das ich zu dem Preis den ich bezahlt habe nicht mal annähernd etwas in dieser Qualität wo anders bekommen könnte. Ich werde noch einige Komponenten der Anlage hinzufügen da ich es nicht als rausgeschmissenes Geld empfinde. Sollte also jemand günstig an die tyxal Alarmanlage rankommen kann diese nur empfehlen. Ich habe auch vom Schwiegervater meines Bruders eine Empfehlung bekommen (Dieser ist "Errichter" im Osten der Republik ) doch eine Telenot Aduko ist in der Funk Ausführung kaum zu bezahlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2015, 08:49
Beitrag: #15
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
freut mich, daß du zufrieden bist; ich hatte es fast erwartet, auch daß du die Zentrale selbst ans laufen bekommst.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2015, 09:27
Beitrag: #16
RE: Tyxal evtl. Hilfe benötigt.
(28-05-2015 06:53)Ropac schrieb:  ... für weit unter 200 Euro gestoßen. ...
Wenn Du glaubst, damit ein Schnäppchen gemacht zu haben, täuschst Du Dich!

Für alle wirklichen Bastler und DIY´ler die noch keine Alarmanlage haben, gibt es jetzt ein Superschnäppchen für unter 25,- Euro!

Da werden sogar die Terxonritter neidisch, den hier erwartet Sie noch echtes Basteln mit Lötkolben und Schraubendreher.

Die Frage ist eigentlich nur, warum so eine gute Anlage nicht von allen Fachleuten und der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle empfohlen wird. In kurzer Zeit wäre Deutschland sicher, denn so eine Anlage kann sich nun wirklich jeder leisten. Selbst wenn man dem Nachbarn 10,- Euro fürs Zusammenbauen zahlt, weil man selbst zwei linke Hände hat.

Schönes Wochenende - und nicht solange überlegen. Das Angebot ist begrenzt. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zu Daitem / Tyxal+ JauHeiko 10 4.852 25-06-2021 17:48
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt dermanchmalauskenner 13 7.365 02-05-2020 09:44
Letzter Beitrag: angos_
  Tyxal+ bruchnix 0 2.302 25-01-2019 22:14
Letzter Beitrag: bruchnix
  Delta Dore Tyxal+ förderfähig durch KfW? minds23 7 4.784 11-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Erfahrung mit Delta Dore / Tyxal - EMA ?? falconiform78 1 4.122 30-10-2015 13:39
Letzter Beitrag: neufre
  TYXAL Funkalarmanlage w889 5 9.354 29-01-2010 07:51
Letzter Beitrag: Wersch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste