Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
02-10-2021, 10:30
Beitrag: #1
Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen
Guten Tag,

meine Verlobte und ich haben ein altes, aber frisch renoviertes Bauernhaus in Außenlage gekauft, das wir allerdings ab Herbst 2024 als Hauptwohnsitz nutzen werden. Bis dahin werden wir es quasi als Ferienhaus oder Zeitwohnsitz immer wieder zeitweise nutzen. Eine Vermietung oder Fremdnutzung wird nicht stattfinden, d.h. es wird immer wieder über einen Zeitraum von mehreren Wochen nicht bewohnt sein.

Das Haus liegt im Außenbereich ohne direkte Nachbarn mitten auf einem 20.000 m² Grundstück. Abzusichern wären die Haustür, eine Terassentür und zwei große Glastüren/Fronten sowie etliche kleine Holzrahmenfenster (genaue Anzahl müsste ich dann nochmal nach der Übergabe schauen, aber ist jetzt hier glaube ich noch nicht relevant). Zusätzlich gibt es eine freistehende Doppelgarage mit einigen zusätzlichen Räumen.

Ich bin noch ganz neu im Thema Haussicherheit, daher habe ich zur Zeit noch eher allgemeine Fragen.

Sicherheitsdienst und Installateur der Anlagen sind nicht zwangsläufig die gleiche Firma, richtig? So wie ich das verstanden habe, brauche ich eine GSM-Alarmanlage, von welcher Art auch immer und kann diese dann von einem Sicherheitsdienst überwachen lassen, damit dieser im Alarmfall tätig wird, richtig?

Benötigen die Anlagen einen Internetzugang oder ist das nur bei Kameras der Fall? Eigentlich würde ich einen zusätzlichen Vertrag die ersten drei Jahre gerne vermeiden, einfach weil er zu wenig genutzt würde.

Dann bin ich über Verisure gestolpert, die Testberichte sehen eigentlich ganz gut, aber ich hier im Forum haben die anscheinend nicht so viele Fans, richtig? Die setzen ja anscheinend hauptsächlich auf Kameras und Sensoren von Arlo und einen eigenen Wachdienst. Würde das auch schon ausreichen, sodass ich alles aus einer Hand habe? Was genau sind da die Nachteile?

Dann habe ich noch Securando beim Googlen entdeckt, die scheinen aber nur zu vermitteln?

Das Haus steht in 26xxx [...], etwas südlich von Oldenburg in Niedersachsen. Könnt ihr da konkrete Firmen empfehlen? In einem anderen Thread hier wurde FSO Oldenburg empfohlen, die machen aber nur den reinen Wachdienst, sehe ich das richtig? D.h. ich müsste mir von einem anderen Betrieb die Alarmanlage installieren lassen?

Von welchen Kosten muss ich denn ganz grob ausgehen? Sowohl Anschaffungskosten als auch monatliche Kosten? Was kostet gerade so ein Wachdienst? Liegt das konkret am Umfang, also was z.B. im Alarmfall passieren soll? In welchem Rahmen bewegen wir uns hier?

Mit freundlichen Grüßen,
Gerrit aka Peacecamper

----------------
EDIT: Relativ exakte Ortsangabe entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen - Peacecamper - 02-10-2021 10:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.181 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH und viele Fragen markus3110 52 34.452 31-03-2018 14:01
Letzter Beitrag: old man
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 3.475 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch
  Generelle Frage zur Stromzufuhr Aussenbewegungsmelder konstanteeen 0 1.364 18-04-2015 11:49
Letzter Beitrag: konstanteeen
  Fragen zu geplanter Funk EMA für EFH bully 5 5.220 24-02-2014 09:46
Letzter Beitrag: PTSS
  Fragen über Fragen Indexa/Jablotron pommerenke17 2 5.624 31-07-2013 20:46
Letzter Beitrag: rukoolla
  Planung & Fragen Funksystem für EFH captaincomic 4 6.593 04-07-2013 23:17
Letzter Beitrag: timbaum
  Neuling mit Fragen zu Funk Alarmanlage bretterbude 6 8.011 30-12-2012 18:02
Letzter Beitrag: bretterbude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste