Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80P
05-11-2021, 17:46
Beitrag: #1
JA-80P
Hallo,
bei der Installation eines (gebrauchten) JA-80P ist mir aufgefallen, dass die Batteriespannung schon nach sehr kurzer Zeit -nach einem Batteriewechsel- leicht unterhalb der Nennspannung von 3.6V liegt.
Ich habe dann nochmals eine neue Batterie eingelegt, aber danach verhielt es sich genau so.
Ist das ein typischer Verhalten von Lithium-Thionyl-Chlorid-Batterien, oder hat mein Modul einen Defekt?

MfG
Kurti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2021, 17:51
Beitrag: #2
RE: JA-80P
Zitat:Die Leerlaufspannung der Batterie beträgt 3,7 V und die typische Lastspannung 3,4 V.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Th...d-Batterie

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2021, 18:09
Beitrag: #3
RE: JA-80P
Okay, aber sie hat schon nach sehr kurzer Zeit eine Leerlaufspannung von unterhalb 3,6 Volt. Ist zwar minimal, aber sie erreicht keine 3,6V mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2021, 22:32
Beitrag: #4
RE: JA-80P
wenn Du einen neuen aufgeladenen Akku mit gleicher Nennleistung verbaut hast und Dir der selbe Fehler angezeigt wird, versuch das mal:

- in den Anwendermodus wechseln *0 und dann den Hauptcode eingeben
- Zentrale öffnen
- Alten Akku abklemmen und entfernen (schon geschehen)
- Neuen Akku anklemmen
- Gehäuse schließen / verschrauben
- Anwendermodus beenden mit # - Esc
- Zentrale vom Strom nehmen und wieder anstecken
- Damit erkennt die Oasis, dass ein neuer Akku verbaut wurde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2021, 12:41
Beitrag: #5
RE: JA-80P
(05-11-2021 22:32)ssb-security schrieb:  wenn Du einen neuen aufgeladenen Akku mit gleicher Nennleistung verbaut hast und Dir der selbe Fehler angezeigt wird, versuch das mal:

- in den Anwendermodus wechseln *0 und dann den Hauptcode eingeben
- Zentrale öffnen
- Alten Akku abklemmen und entfernen (schon geschehen)
- Neuen Akku anklemmen
- Gehäuse schließen / verschrauben
- Anwendermodus beenden mit # - Esc
- Zentrale vom Strom nehmen und wieder anstecken
- Damit erkennt die Oasis, dass ein neuer Akku verbaut wurde.

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Das kann aber nichts mit den von mir gemessenen Werten zu tun haben. Ich messe die Spannung direkt an der Batterie des JA-80P, sowohl im ein-, als auch ausgebautem Zustand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2021, 21:10
Beitrag: #6
RE: JA-80P
@ssb
der TE meinte hier die Lithiumbatterie im 80P
Du beschreibst einen Akkutausch der Zentrale.
Auch hat er keinen Fehler bekommen, sondern so wie ich lese hat er es wohl gemessen. Ich glaube da hast du was verwechselt ;-)

@Kurti
Also das die Leerlaufspannung nach der ersten Inbetriebnahme nicht mehr dieselbe ist
ist nicht ungewöhnlich. Immerhin wird ja Energie umgewandelt und somit der Batterie entnommen.

Weiterhin gibt es grade bei den LTC noch eine Besonderheit die sich "Passivierung" nennt.
Hier kann es kurzzeitig zu einem sogenannten Spannungssack kommen, der sich aber selber wieder stabilisiert.

Der Zusammenhang wie auch weitere Details sind hier auch im Detail schön beschrieben.
https://voltronic.de/pdffiles/technische...terien.pdf

Denk auch daran, dass das 80P einen Ruhemodus hat.
15 min nach schließen des Gehäuses ist es im Ruhemodus bis zu ersten erkannten Bewegung.
Danach ist 5 min Pause. Man kann den Modus auch einen 1min Intervall verkürzen.

Um es aber mal kurz zu machen.
Welche Spannungen misst du denn nun genau?
Bisher habe ich nur den Wert leicht unter 3.6V entnehmen können aber mehr leider nicht.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2021, 12:04
Beitrag: #7
RE: JA-80P
(06-11-2021 21:10)smith007 schrieb:  @ssb
der TE meinte hier die Lithiumbatterie im 80P
Du beschreibst einen Akkutausch der Zentrale.
Auch hat er keinen Fehler bekommen, sondern so wie ich lese hat er es wohl gemessen. Ich glaube da hast du was verwechselt ;-)

@Kurti
Also das die Leerlaufspannung nach der ersten Inbetriebnahme nicht mehr dieselbe ist
ist nicht ungewöhnlich. Immerhin wird ja Energie umgewandelt und somit der Batterie entnommen.

Weiterhin gibt es grade bei den LTC noch eine Besonderheit die sich "Passivierung" nennt.
Hier kann es kurzzeitig zu einem sogenannten Spannungssack kommen, der sich aber selber wieder stabilisiert.

Der Zusammenhang wie auch weitere Details sind hier auch im Detail schön beschrieben.
https://voltronic.de/pdffiles/technische...terien.pdf

Denk auch daran, dass das 80P einen Ruhemodus hat.
15 min nach schließen des Gehäuses ist es im Ruhemodus bis zu ersten erkannten Bewegung.
Danach ist 5 min Pause. Man kann den Modus auch einen 1min Intervall verkürzen.

Um es aber mal kurz zu machen.
Welche Spannungen misst du denn nun genau?
Bisher habe ich nur den Wert leicht unter 3.6V entnehmen können aber mehr leider nicht.


Gruß Christian

Hallo Christian,
Danke für die Info! Der Ruhezustand des JA-80P-Melders ist mir bekannt. Wie berichtet, wundert mich lediglich die m.E. zu niedrige Batteriespannung. Sie lieg bei 3,55V. Bei Vergleichsmessungen mit anderen Meldern, lagen die Batteriespannungen immer oberhalb der Normalspannung/Nennspannung und das auch bei den Batterien, die schon länger als 1 Jahr im Einsatz sind. Allerdings haben die anderen Melder abweichende Batterien, i.d.R. 3V Zellen.
Leider habe ich keinen andern Melder mit der 3,6V Ausführung, um einen Vergleich herzustellen.

Gruß
Kurti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2021, 14:54
Beitrag: #8
RE: JA-80P
... vielleicht macht sich der Fragesteller aber auch unnötig Sorgen Huh

Kaum ein Privatanwender wird die Spannung nachmessen, wenn das Teil einen Batterietausch hinter sich hat. Die eigentliche Frage wäre eher, ob das Teil funktioniert und wie lange. Wink

Klar ist das bei gebrauchten Teilen so eine Sache, aber man weiss ja nie, warum das Teil zum Kauf angeboten wird und man selbst hat bei dem gebrauchten Kram kein Umtausch-Recht. Big Grin

Und wie genau irgendwelches Messgerät misst, kann auch keiner aus der Ferne feststellen. Dodgy Versuch macht "kluch" ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2021, 19:26
Beitrag: #9
RE: JA-80P
Hi Kurt,

Ist das jetzt der Messwert der Leerlaufspannung oder schon unter Last?
Wenn es der unter Last ist dann ist das völlig normal. Also wir reden hier von 0,05V.
Messwertabweichungen des Messgerätes mal außen vor gelassen.

Wie schon erwähnt haben die LTC eine etwas andere Eigenschaft wie andere Batterien.
Das kann man nicht mit NiMh oder Li-Ion vergleichen.

Miss mal die Spannung nach einer längeren Betriebszeit.
Wenn es so ist wie man den Datenblättern entnimmt, baut sich der Schutzfilm auf der Anode ab und du müsstest
wieder deine 3.6V messen.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterschied JA-80P zu JA-83P ThomasKu 1 443 26-05-2023 19:09
Letzter Beitrag: megagramm
Cool OASIS Bewegungsmelder JA-80P und JA-83P Tom66 3 3.929 29-01-2015 10:14
Letzter Beitrag: timbaum
  Zwei IR-Melder JA-80P "hintereinander"? Plimsoll 1 2.412 14-09-2012 10:56
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste