Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
08-07-2022, 16:09
Beitrag: #1
Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Hallo
Seit Jahren laufen die Kameras eigentlich recht gut.
Nun ist eine nicht mehr zu erreichen, auch nicht auf dem Handy, reset Knopf hatte ich auch gedrückt, die Kamera heißt jetzt auch nicht mehr "Einfahrt" sondern halt FI9900p,also da wurde was resettet.
Die Kamera ist mit LAN verbunden.
Bitdefender wird genutzt , aber das ging ja sonst auch immer und einer der beiden kann ich ja erreichen wie üblich und auch auf dem Handy.
Ich weiß jetzt nicht so wirklich wo ich ansetzen könnte.

Als Meldung kommt
Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar192.168.178..... hat eine Verbindung verweigert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2022, 16:52
Beitrag: #2
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Bedenke bitte, dass Windoofs zum 15.6. den Internet Explorer eingestellt hat.
Nun stellt sich die Frage, mit welchem Betriebssystem du auf die Kamera zugreifen willst.
Aktuelle Browser werden diese Adresse als "gefährlich" einstufen und den Zugriff verhindern (wollen)
Foscam hatte meiner Erfahrung nach immer mal wieder das Syndrom, dass sie nicht mit anderen Browsern als IE laufen oder bedienbar sein wollten.
Meine Vermutung liegt nun darin, dass dein Edge Browser den Zugriff verhindert.
Auch Firefox versucht das zuweilen, wenn die Endgeräte zu alt sind. Da musst du dann die Meldungen, die angeboten werden, penibel abarbeiten und dann ist es nicht sicher,
dass du allumfänglich wieder damit arbeiten können wirst.
Für derartige Kandidaten habe ich noch ein XP PRo Laptop, welches dann keine Sperenzchien macht. Ob des Risikos bewusst, muss jeder wissen, was er damit macht.
Wir benötigen das auch noch für andere Oldies, die mit anderen Betriebssystemen einfach keinen Spass mehr machen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2022, 17:27
Beitrag: #3
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,

ich nutze die IP Cam Viewer (Pro)App (für IoS und Android). Einstellungen mit dem alten IE. Schon ein Krampf. Aber für das Geld auch i.O. Nutzt Du die Kameras nur lokal oder auch aus dem www? Foscam hat ja nach meiner Kenntnis irgendwann seinen eigenen DYN DNS Dienst abgeschaltet. Da nutze ich DYN DNS verknüpfte Subdomänen bei bei Strato. Für Windows ist das hier https://www.deskshare.com/lang/ge/ip-camera-viewer.aspx für 4 Kameras gratis. Sie die Kameras im lokalen Netzwerk gelistet?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2022, 18:52
Beitrag: #4
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Aber eine der zwei gleichen Kameras ist ja wie gewohnt zu erreichen.
Habe win 11 und es ging auch alles, auch wenn der IE abgeschaltet wurde, warum gehts mit reiner der beiden, verstehen würde ich es wenn beide nicht gehen.
Unterwegs nutze ich eine App, da geht halt auch nur noch eine.
Auch auf der foscam Seite findet er beide, kommt aber keine Verbindung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2022, 18:57
Beitrag: #5
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
vielleicht ist die eine ja einfach nur "kaputt"?
Auch das soll vorkommen.Smile
Mach die mal über 24h stromlos und danach probierst es nochmal. Wenn dann nix, ist wohl nix (mehr)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2022, 20:49
Beitrag: #6
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Ja das wäre die "Lösung "
Hmmm, mal stromlos machen und dann sehen.
Notfalls 2 neue, eigentlich haben die recht gut funktioniert .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2022, 21:05
Beitrag: #7
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,

ein klein wenig Beschäftigung mit den Grundlagen wäre auch eine Möglichkeit? Neu kaufen kann man ja für kleines Geld immer noch.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2022, 23:52
Beitrag: #8
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Genau das mache ich ja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 09:46
Beitrag: #9
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Hallo Benno,

ich habe noch eine FOSCAM liegen, die ich mal zum testen gekauft hatte. Ist alles noch im Originalkarton, falls Interesse besteht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 10:41
Beitrag: #10
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
(08-07-2022 23:52)benno69 schrieb:  Genau das mache ich ja

Moin,

na dann beschäftige dich doch mit Netzwerkscannern und Ports. Die meisten Foscam laufen über Port 88. Was für einen Router hast Du? Kannst Du da mal das Netzwerk posten.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 11:07
Beitrag: #11
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
fritzbox 6591 cable
eine die noch funktioniert ist auf port 47744
die nicht geht auf 88
in der IP´liegen beide einen auseinander, hat ja nun ewig funktioniert.
Der Resett am Kamera Knopf hat schon mnal funktioniert, sie hieß ja mal Einfahrt. Die Kamer hinten geht wie immer auch in der App.

Bitdefender meldet immer wieder was von Firefox, aber das hat glaube ich nix mit zu tun, die eine kamera geht ja auch.


(09-07-2022 09:46)megagramm schrieb:  Hallo Benno,

ich habe noch eine FOSCAM liegen, die ich mal zum testen gekauft hatte. Ist alles noch im Originalkarton, falls Interesse besteht.

LG megagramm

Danke, ich schau erst mal. Wenn die eine defekt sein sollte, wird die andere ja sicher auch bald mal alters bedingt kommen. Evt dann 2 neue (gleiche)

Das Programm IP Camera Viewer findet auch nur die mit eine (Port 47744) schaue in der Fritzbox mal nach

Habe unter Netzwerkgeräte die Kameras nicht gesehen, aber mehrmals den Router, ist das so richtig ?

Die Kamera ohne Probleme hat in der Fritzbox selbstständige Port Freigabe und da steht 47744 und 47743 TCP
Bei der die nicht geht, ebenfalls automatische Port Freigabe aber Port 92 und 443 , von den 88 nix zu sehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 12:09
Beitrag: #12
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Habe die Problem Kamera mal gelöscht und wieder automatische Port Freigabe an, aber bis jetzt steht da noch nix, bei der anderen halt 2 Ports frei gegeben.

Also die betreffende Kamera hat sich selbst noch nicht die Ports frei geschaltet.
Auch manuell den Port 88 (TCP) frei zu geben brachte noch keinen Erfolg.

(09-07-2022 12:09)benno69 schrieb:  Habe die Problem Kamera mal gelöscht und wieder automatische Port Freigabe an, aber bis jetzt steht da noch nix, bei der anderen halt 2 Ports frei gegeben.

Also die betreffende Kamera hat sich selbst noch nicht die Ports frei geschaltet.
Auch manuell den Port 88 (TCP) frei zu geben brachte noch keinen Erfolg.

Netzwerkscanner hatte die beiden IP Adressen auch gefunden


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 13:13
Beitrag: #13
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,

also meine Foscamkameras sind von Haus auf auf Port 88 und werden dann wie folgt per Portweiterleitung nach außen gegeben

z.B.
K1 192.168.3.155:88 auf DYN.DNS.de:8155
K2 192.168.3.156:88 auf DYN.DNS.de:8156
K4 192.168.3.157:88 auf DYN.DNS.de:8157
...

Über die externe Portnummer habe ich einen Bezug zur internen IP (das ist aber nur meine private Vorstellung davon). So finde ich mich da ganz gut zurecht.

Hatte auch schon mal den Fall das die Fritzbox 7490/7590 die Freigaben von selbst auf die 88 (Werkseinstellung) geändert hat. Weder AVM noch Foscam hatten dazu eine Idee. Darum mach ich das jetzt meist so:

z.B.
K1 192.168.3.155:8155 auf DYN.DNS.de:8155
K2 192.168.3.156:8156 auf DYN.DNS.de:8156
K4 192.168.3.157:8157 auf DYN.DNS.de:8157
...

Das Http - Port kannst Du ja in der Kamera beliebig ändern. Wenn Du dann lokal drauf gehst musst das beachten. Wenn ich so etwas einrichte lege ich jede Kamera 2x an. lokal + Internet. Die nicht genutzte Version schalte ich dann ab. Viele Kunden haben ein Tablett fest im Haus. Da reicht ja der lokale Zugang. Und auf dem mobilen Gerät dann die Weiterleitungen.

Beim IP-Scanner kannst Du ja auch die offenen Ports mit scannen lassen und weißt das nach außen durch gereicht wird.

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Foscam ist für das Geld schon i.O. Wenn Geld da ist gibt es natürlich ach noch richtige Technik;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 13:34
Beitrag: #14
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Oha, das klingt alles nicht sooooo einfach. muss mal sehen ob ich sowas schaffe.
Um in der Kamera was zu ändern, müsste ich sie ja erreichen und da hängt es ja schon.
die eine erreiche ich und kann alles mögliche einstellen, aber die andere bekomme ich ja gar nicht zu fassen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 16:14
Beitrag: #15
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
(09-07-2022 13:34)benno69 schrieb:  Oha, das klingt alles nicht sooooo einfach. muss mal sehen ob ich sowas schaffe.
Um in der Kamera was zu ändern, müsste ich sie ja erreichen und da hängt es ja schon.
die eine erreiche ich und kann alles mögliche einstellen, aber die andere bekomme ich ja gar nicht zu fassen

Moin,

alles kein Hexenwerk;-) WelchenIP Bereich nutzt Dein Router? Taucht der "Patient" in der Liste der verbundenen Geräte auf? Nach einem Reset kann die IP ja auch eine ganz andere sein als die vom Router. Je nach dem ob die Kamera per DHCP eine Ip bekommt oder fix einen (anderen) Bereich nutzt.

Viel Erfolg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 20:12
Beitrag: #16
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
192.168.178.01 router
Der Patient wird angezeigt, ports darf er selbst ständig frei schalten.
Bei der Kamera wo es geht , sind da ja auch 2 ports da.
Bei dem Patient jetzt nicht, er schaltet nix frei obwohl er darf.
Da steht in der fritzbox halt 0

Muss morgen noch mal schauen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 21:02
Beitrag: #17
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,

das kann die Kamera auch nicht. Du musst ihr schon sagen wo Du sie haben möchtest. Wie erreichts Du den Standort von Außen? Hast Du einen fixe IP oder einen DYN DNS Dienst am Start?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2022, 22:37
Beitrag: #18
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Kamera hat eigentlich fixe ip.
Erreiche sie lokal pr LAN (zu hause).
Dyn DNS Dienst habe ich nicht, kenne da auch nix von.
Bisher haben die sich den Port auch selbst frei geschaltet.

TinyCam pro habe ich auf dem Handy, geht recht gut, ab und zu war mal was verstellt.
Aber da halt auch nur die eine zu erreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2022, 12:33
Beitrag: #19
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,

ich finde es immer super wenn junge Leute nachwachsen. Ich alter Mann (60) bin irgendwann weg. Da gibt man gerne sein Wissen weiter. Die Bereitschaft sich das auch anzutun ist aber Voraussetzung wenn man in diesem Thema was werden will. Ich selber habe die ganze Zeit über immer dazu gelernt. Hat mir auch immer Spaß gemacht. Als ich den Beruf des Fernmelders erlernte habe gab es Relais, Draht und eine große Batterie im Keller. War alles Grundsolide und auf Funktionssicherheit ausgelegt. heute alles IP und am besten Wolke. Alles weit weg von sicher. Auch im EMA Bereich, den ich seit 1985 kenne, hat sich vieles gewandelt. War zuerst wie bei den Fernmeldern alles sehr solide und gelötet. Heute ist ja die Funkanlage in der Wolke das Maß der Dinge. Hat auch mit Sicherheit nicht viel zu tun.

Tut mir Leid das da so wenig Interesse besteht :-(

Trotzdem viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2022, 12:53
Beitrag: #20
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Die Frage nach der fixen IP oder DDNS von angos bezog sich nicht auf eine statische IP in deinem internen Netzwerk, sondern auf die Erreichbarkeit von aussen.
Dies hat aber nur sekundär mit dem Problem zu tun, dass sich die Kamera nicht mehr aufrufen lässt.
Meine Erfahrungen mit foscam belaufen sich auf die Tatsache, dass die eingesetzten Domes nicht brauchbar waren und das Resetprozedere seltenst beim ersten mal in den tatsächlichen Werksreset ging. Das musste mehrmals durchgeführt werden.
Mach den Reset nochmals penibel auf die Werkseinstellungen.
Ich erinnere mich, dass bei den Teilen, die ich in den Fingern hatte, beim erstem mal nur das Kennwort resettet wurde, dann die IP-Einstellungen und dann irgendwann kam dann das DHCP wieder aufs Tablett. TCP Port war damals 88, soweit ich mich erinnere. Je nach Router heisst also deine Aufrufzeile: xxx.xxx.xxx.xxx:88
Alles andere kommt im Nachgang.
Hat die Kamera den Resetvorgang auf die Werkseinstellung gemacht, aber das DHCP funktioniert dennoch nicht, musst du in deinem Manual schauen, mit welcher IP die ausgeliefert werden. Es könnte eine 192.168.1.60 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Dann musst du erstmal dein Laptop in das 1er Netzwerk zwingen und die Kamera suchen. Dann programmierst du diese via Netzwerkeinstellungen in dein aktuelles Netzwerk, welches dein Router bereitstellt. So in etwa dann bei ner Fritzbox, wenn der werksseitig vorgegebene Range nicht geändert wurde: 192.168.178.xxx.
Wie ich aus den Ausführungen von benno rauslesen konnte, vermischt er da einige Begrifflichkeiten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erster Kontakt zum Thema Videoüberwachung AWRForce 11 1.182 13-09-2023 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme bei der Einrichtung einer IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 ssb-security 3 627 08-09-2023 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 596 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.668 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Foscam FI9900P macht hunderte Fotos Scott155 7 7.590 22-02-2022 12:03
Letzter Beitrag: Ollik
  foscam fi9902p Scott155 0 1.120 18-12-2021 17:08
Letzter Beitrag: Scott155
  Foscam Basis kaputt Kameras im Heimnetz einbinden markus.e 3 2.275 21-11-2021 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam E-Mail-Alarm funktioniert nicht Schligger 7 6.337 13-06-2021 16:58
Letzter Beitrag: angos_
  Foscam FI9831W Benutzermaske Sachse77 7 4.737 28-05-2021 06:31
Letzter Beitrag: peteralarm
  Foscam 9851P zu hell Felle01 5 2.036 17-05-2021 06:06
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste