Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
|
08-07-2022, 16:09
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Hallo
Seit Jahren laufen die Kameras eigentlich recht gut. Nun ist eine nicht mehr zu erreichen, auch nicht auf dem Handy, reset Knopf hatte ich auch gedrückt, die Kamera heißt jetzt auch nicht mehr "Einfahrt" sondern halt FI9900p,also da wurde was resettet. Die Kamera ist mit LAN verbunden. Bitdefender wird genutzt , aber das ging ja sonst auch immer und einer der beiden kann ich ja erreichen wie üblich und auch auf dem Handy. Ich weiß jetzt nicht so wirklich wo ich ansetzen könnte. Als Meldung kommt Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar192.168.178..... hat eine Verbindung verweigert. |
|||
08-07-2022, 16:52
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Bedenke bitte, dass Windoofs zum 15.6. den Internet Explorer eingestellt hat.
Nun stellt sich die Frage, mit welchem Betriebssystem du auf die Kamera zugreifen willst. Aktuelle Browser werden diese Adresse als "gefährlich" einstufen und den Zugriff verhindern (wollen) Foscam hatte meiner Erfahrung nach immer mal wieder das Syndrom, dass sie nicht mit anderen Browsern als IE laufen oder bedienbar sein wollten. Meine Vermutung liegt nun darin, dass dein Edge Browser den Zugriff verhindert. Auch Firefox versucht das zuweilen, wenn die Endgeräte zu alt sind. Da musst du dann die Meldungen, die angeboten werden, penibel abarbeiten und dann ist es nicht sicher, dass du allumfänglich wieder damit arbeiten können wirst. Für derartige Kandidaten habe ich noch ein XP PRo Laptop, welches dann keine Sperenzchien macht. Ob des Risikos bewusst, muss jeder wissen, was er damit macht. Wir benötigen das auch noch für andere Oldies, die mit anderen Betriebssystemen einfach keinen Spass mehr machen... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
08-07-2022, 17:27
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,
ich nutze die IP Cam Viewer (Pro)App (für IoS und Android). Einstellungen mit dem alten IE. Schon ein Krampf. Aber für das Geld auch i.O. Nutzt Du die Kameras nur lokal oder auch aus dem www? Foscam hat ja nach meiner Kenntnis irgendwann seinen eigenen DYN DNS Dienst abgeschaltet. Da nutze ich DYN DNS verknüpfte Subdomänen bei bei Strato. Für Windows ist das hier https://www.deskshare.com/lang/ge/ip-camera-viewer.aspx für 4 Kameras gratis. Sie die Kameras im lokalen Netzwerk gelistet? Viel Erfolg Andreas |
|||
08-07-2022, 18:52
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Aber eine der zwei gleichen Kameras ist ja wie gewohnt zu erreichen.
Habe win 11 und es ging auch alles, auch wenn der IE abgeschaltet wurde, warum gehts mit reiner der beiden, verstehen würde ich es wenn beide nicht gehen. Unterwegs nutze ich eine App, da geht halt auch nur noch eine. Auch auf der foscam Seite findet er beide, kommt aber keine Verbindung. |
|||
08-07-2022, 18:57
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
vielleicht ist die eine ja einfach nur "kaputt"?
Auch das soll vorkommen. Mach die mal über 24h stromlos und danach probierst es nochmal. Wenn dann nix, ist wohl nix (mehr) Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
08-07-2022, 20:49
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Ja das wäre die "Lösung "
Hmmm, mal stromlos machen und dann sehen. Notfalls 2 neue, eigentlich haben die recht gut funktioniert . |
|||
08-07-2022, 21:05
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,
ein klein wenig Beschäftigung mit den Grundlagen wäre auch eine Möglichkeit? Neu kaufen kann man ja für kleines Geld immer noch. Viel Erfolg Andreas |
|||
08-07-2022, 23:52
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Genau das mache ich ja
|
|||
09-07-2022, 09:46
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Hallo Benno,
ich habe noch eine FOSCAM liegen, die ich mal zum testen gekauft hatte. Ist alles noch im Originalkarton, falls Interesse besteht. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
|||
09-07-2022, 10:41
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr | |||
09-07-2022, 11:07
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
fritzbox 6591 cable
eine die noch funktioniert ist auf port 47744 die nicht geht auf 88 in der IP´liegen beide einen auseinander, hat ja nun ewig funktioniert. Der Resett am Kamera Knopf hat schon mnal funktioniert, sie hieß ja mal Einfahrt. Die Kamer hinten geht wie immer auch in der App. Bitdefender meldet immer wieder was von Firefox, aber das hat glaube ich nix mit zu tun, die eine kamera geht ja auch. (09-07-2022 09:46)megagramm schrieb: Hallo Benno, Danke, ich schau erst mal. Wenn die eine defekt sein sollte, wird die andere ja sicher auch bald mal alters bedingt kommen. Evt dann 2 neue (gleiche) Das Programm IP Camera Viewer findet auch nur die mit eine (Port 47744) schaue in der Fritzbox mal nach Habe unter Netzwerkgeräte die Kameras nicht gesehen, aber mehrmals den Router, ist das so richtig ? Die Kamera ohne Probleme hat in der Fritzbox selbstständige Port Freigabe und da steht 47744 und 47743 TCP Bei der die nicht geht, ebenfalls automatische Port Freigabe aber Port 92 und 443 , von den 88 nix zu sehen. |
|||
09-07-2022, 12:09
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Habe die Problem Kamera mal gelöscht und wieder automatische Port Freigabe an, aber bis jetzt steht da noch nix, bei der anderen halt 2 Ports frei gegeben.
Also die betreffende Kamera hat sich selbst noch nicht die Ports frei geschaltet. Auch manuell den Port 88 (TCP) frei zu geben brachte noch keinen Erfolg. (09-07-2022 12:09)benno69 schrieb: Habe die Problem Kamera mal gelöscht und wieder automatische Port Freigabe an, aber bis jetzt steht da noch nix, bei der anderen halt 2 Ports frei gegeben. Netzwerkscanner hatte die beiden IP Adressen auch gefunden |
|||
09-07-2022, 13:13
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,
also meine Foscamkameras sind von Haus auf auf Port 88 und werden dann wie folgt per Portweiterleitung nach außen gegeben z.B. K1 192.168.3.155:88 auf DYN.DNS.de:8155 K2 192.168.3.156:88 auf DYN.DNS.de:8156 K4 192.168.3.157:88 auf DYN.DNS.de:8157 ... Über die externe Portnummer habe ich einen Bezug zur internen IP (das ist aber nur meine private Vorstellung davon). So finde ich mich da ganz gut zurecht. Hatte auch schon mal den Fall das die Fritzbox 7490/7590 die Freigaben von selbst auf die 88 (Werkseinstellung) geändert hat. Weder AVM noch Foscam hatten dazu eine Idee. Darum mach ich das jetzt meist so: z.B. K1 192.168.3.155:8155 auf DYN.DNS.de:8155 K2 192.168.3.156:8156 auf DYN.DNS.de:8156 K4 192.168.3.157:8157 auf DYN.DNS.de:8157 ... Das Http - Port kannst Du ja in der Kamera beliebig ändern. Wenn Du dann lokal drauf gehst musst das beachten. Wenn ich so etwas einrichte lege ich jede Kamera 2x an. lokal + Internet. Die nicht genutzte Version schalte ich dann ab. Viele Kunden haben ein Tablett fest im Haus. Da reicht ja der lokale Zugang. Und auf dem mobilen Gerät dann die Weiterleitungen. Beim IP-Scanner kannst Du ja auch die offenen Ports mit scannen lassen und weißt das nach außen durch gereicht wird. Viel Erfolg Andreas P.S.: Foscam ist für das Geld schon i.O. Wenn Geld da ist gibt es natürlich ach noch richtige Technik;-) |
|||
09-07-2022, 13:34
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Oha, das klingt alles nicht sooooo einfach. muss mal sehen ob ich sowas schaffe.
Um in der Kamera was zu ändern, müsste ich sie ja erreichen und da hängt es ja schon. die eine erreiche ich und kann alles mögliche einstellen, aber die andere bekomme ich ja gar nicht zu fassen |
|||
09-07-2022, 16:14
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
(09-07-2022 13:34)benno69 schrieb: Oha, das klingt alles nicht sooooo einfach. muss mal sehen ob ich sowas schaffe. Moin, alles kein Hexenwerk;-) WelchenIP Bereich nutzt Dein Router? Taucht der "Patient" in der Liste der verbundenen Geräte auf? Nach einem Reset kann die IP ja auch eine ganz andere sein als die vom Router. Je nach dem ob die Kamera per DHCP eine Ip bekommt oder fix einen (anderen) Bereich nutzt. Viel Erfolg |
|||
09-07-2022, 20:12
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
192.168.178.01 router
Der Patient wird angezeigt, ports darf er selbst ständig frei schalten. Bei der Kamera wo es geht , sind da ja auch 2 ports da. Bei dem Patient jetzt nicht, er schaltet nix frei obwohl er darf. Da steht in der fritzbox halt 0 Muss morgen noch mal schauen |
|||
09-07-2022, 21:02
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,
das kann die Kamera auch nicht. Du musst ihr schon sagen wo Du sie haben möchtest. Wie erreichts Du den Standort von Außen? Hast Du einen fixe IP oder einen DYN DNS Dienst am Start? Viel Erfolg Andreas |
|||
09-07-2022, 22:37
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Kamera hat eigentlich fixe ip.
Erreiche sie lokal pr LAN (zu hause). Dyn DNS Dienst habe ich nicht, kenne da auch nix von. Bisher haben die sich den Port auch selbst frei geschaltet. TinyCam pro habe ich auf dem Handy, geht recht gut, ab und zu war mal was verstellt. Aber da halt auch nur die eine zu erreichen. |
|||
10-07-2022, 12:33
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Moin,
ich finde es immer super wenn junge Leute nachwachsen. Ich alter Mann (60) bin irgendwann weg. Da gibt man gerne sein Wissen weiter. Die Bereitschaft sich das auch anzutun ist aber Voraussetzung wenn man in diesem Thema was werden will. Ich selber habe die ganze Zeit über immer dazu gelernt. Hat mir auch immer Spaß gemacht. Als ich den Beruf des Fernmelders erlernte habe gab es Relais, Draht und eine große Batterie im Keller. War alles Grundsolide und auf Funktionssicherheit ausgelegt. heute alles IP und am besten Wolke. Alles weit weg von sicher. Auch im EMA Bereich, den ich seit 1985 kenne, hat sich vieles gewandelt. War zuerst wie bei den Fernmeldern alles sehr solide und gelötet. Heute ist ja die Funkanlage in der Wolke das Maß der Dinge. Hat auch mit Sicherheit nicht viel zu tun. Tut mir Leid das da so wenig Interesse besteht :-( Trotzdem viel Erfolg Andreas |
|||
10-07-2022, 12:53
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
RE: Foscam FI9900p, bei einer keinen Kontakt mehr
Die Frage nach der fixen IP oder DDNS von angos bezog sich nicht auf eine statische IP in deinem internen Netzwerk, sondern auf die Erreichbarkeit von aussen.
Dies hat aber nur sekundär mit dem Problem zu tun, dass sich die Kamera nicht mehr aufrufen lässt. Meine Erfahrungen mit foscam belaufen sich auf die Tatsache, dass die eingesetzten Domes nicht brauchbar waren und das Resetprozedere seltenst beim ersten mal in den tatsächlichen Werksreset ging. Das musste mehrmals durchgeführt werden. Mach den Reset nochmals penibel auf die Werkseinstellungen. Ich erinnere mich, dass bei den Teilen, die ich in den Fingern hatte, beim erstem mal nur das Kennwort resettet wurde, dann die IP-Einstellungen und dann irgendwann kam dann das DHCP wieder aufs Tablett. TCP Port war damals 88, soweit ich mich erinnere. Je nach Router heisst also deine Aufrufzeile: xxx.xxx.xxx.xxx:88 Alles andere kommt im Nachgang. Hat die Kamera den Resetvorgang auf die Werkseinstellung gemacht, aber das DHCP funktioniert dennoch nicht, musst du in deinem Manual schauen, mit welcher IP die ausgeliefert werden. Es könnte eine 192.168.1.60 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Dann musst du erstmal dein Laptop in das 1er Netzwerk zwingen und die Kamera suchen. Dann programmierst du diese via Netzwerkeinstellungen in dein aktuelles Netzwerk, welches dein Router bereitstellt. So in etwa dann bei ner Fritzbox, wenn der werksseitig vorgegebene Range nicht geändert wurde: 192.168.178.xxx. Wie ich aus den Ausführungen von benno rauslesen konnte, vermischt er da einige Begrifflichkeiten. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste