Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung im Außenbereich nötig
02-10-2022, 14:08
Beitrag: #1
Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Guten Tag,

hoffentlich bin ich hier im Forum richtig.

Ich benötige leider in einem offenen Unterstand eine Videoüberwachung, weil ich seit Monaten Schwund feststelle. Es ist auf einem Hof und meine Kunden beklauen mich leider. Es findet selbstbedienung statt aktuell und jeder soll seine Entnahme kurz auf einer Strichliste notieren.

Die Kamera wäre überdacht, also keiner Nässe ausgesetzt. Es würde reichen wenn sie einen Bereich von 4-5 Metern abdeckt, schwenkbar muss sie nicht sein. Sie muss im Grunde eine Großpalette filmen und einen nebenstehende Liste, wo Entnahmen einzutragen sind. Wenn ich sie oben am Balken befestige, wären es maximal 5m Entfernung. Nachsicht muss vorhanden sein, weils oft dunkel ist und nicht jeder das Licht an macht.

Digital abrufbar muss es gar nicht sein, es reicht wenn es auf sd Karte gespeichert wird. WLAN und Netzwerkkabel sind nicht vorhanden, nur Steckdosen.

Ich scheanke zwischen einer großen Kamera mit Ankündigung und einer kleinen versteckten.
Möchte die Aufzeichnung auf sd Karte auch nur als Nachweis haben, damit ich den übeltäter finde. Möchte die Mehrkosten nicht auf alle und damit die ehrlichen abwälzen.

welche Kameras wären hier empfehlenswert? Muss dazu sagen dass ich absoluter Laie in diesem Bereich bin!

Danke im Voraus!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2022, 16:10
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Willst Du auch den gemachten Strich auf der Liste nachvollziehen können Huh(bzw. wieviele Striche der Kunde / die Kundin gemacht hat Huh )

Was ist Dir die Sache Wert Huh Verrate uns Dein Budget ...

Was ist, wenn einer die Kamera samt Speichermedium mitnimmt Huh Da wäre es vielleicht sinnvoller auf ein paar Striche zu verzichten, oder Du musst die Preiskalkulation anpassen, so, dass der Schwund von den ehrlichen Kunden mitbezahlt wird.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2022, 16:54
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Ja, die Striche müssen auch erkannt werden. Ist aber eine große Tafel, kein kleines Blatt Papier. Sind auch nur 10-12 Namen plus dahinter eben etwa zehn Striche. Monatlich geht's dann neu los.

Mir ist das schon ein paar Euro wert, würde aus dem Bauch heraus sagen bis 100€ plus Speicherkarte.

Klar bleibt mir als letzte Alternative den Schwund auf alle umzulegen, dass ist für mich aber der letzte Weg.

Am liebsten hätte ich ne versteckte Kamera und würde den Langfinger damit dran kriegen. Finde sowas eine Schweinerei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2022, 17:53
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Mit 100 € wird das im professionellen (funktionierenden!) Bereich m. E. nichts. Undecided

Dann müsstest Du hier mal Lightbulb angeben, wie groß die 4-5 Meter entfernt stehende Tafel ist und wie groß/breit/dick die Striche sind. Ist das eine dunkle Tafelfläche die mit weißer Kreide beschrieben wird Huh Vielleicht hat ssb da eine Empfehlung ...

Wenn die Kamera "oben" am Balken befestigt wird, werden Köpfe oder Batchkappen mit Schirm gefilmt. Mag sein, dass man bei 15 immer wiederkehrenden Kunden dann trotzdem die Identität herausbekommt, ansonsten wird es schwierig ...

Wegen der geforderten Nachtsicht müsste die Kamera eine Infrarot-Beleuchtung haben, die mitunter Insekten und anderes Getier in der Nacht anlockt. Wenn die sich auf die unmittelbar daneben befindliche Linse setzen, ist das mit dem Tafelstrich auch nicht garantiert. Confused

Und wo wir bei der Tafel und den Strichen sind: Wer sagt denn, dass die gemachten Striche hinter dem eigenen (richtigen) Namen notiert werden Huh

Ich würde im ersten Schritt mal an die Ehrlichkeit der Kunden appellieren, ganz offen kommunizieren, dass es erheblichen Schwund gibt und Du überlegst, Dir eine versteckte Kamera anzuschaffen.

Wenn das nicht hilft, suche passend zum Preis eine Kamera im Netz, die man (weil es m. e. nicht funktioniert) ggfls. auch wieder zurücksenden kann. Bei pearl.de oder 123 bei e... gibt es bestimmt etwas für den passenden kleinen Geldbeutel .

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2022, 18:24
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
nagut dann hab ich die Kosten schonmal falsch eingeschätzt.

an die Vernunft appelliert habe ich nun den dritten Monat in Folge, das bringt leider nichts.

Die Tafel ist 1,50m hoch und 50cm breit. Dunkle Tafel worauf mit weißem Kreidestift geschrieben wird. Große Schrift und Kontrast ist vorhanden. Wenn ich erkenne wo der Strich dazu gekommen ist (kann ja auch die Zeile zählen) und die Person halbwegs erkenne (kenne die Leute ja) reicht das. Ein Strich beim andern gemacht schließe ich aus, das fällt demjenigen auf. Sind nur um zehn Personen mit max. zehn Strichen im Monat, dann geht die Liste neu los.

Entfernung ließe sich reduzieren auf 3m.

Kamerabefestigung ist optional, muss nicht der Balken sein. Kann auch direkt drauf ausgerichtet sein.

kann auch meinetwegen 200€ kosten wenn das realistisch ist? Dann weiß ich schonmal, dass die ganzen günstigen Kameras nix sind!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 08:26
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Hier werden nur noch selten Empfehlungen ausgesprochen, da sich keiner den Namen versauen will. Denn leider sind hier manche Newcomer ganz fix, wenn es um negative Bewertungen geht. Woher soll man auch das alles einschätzen können, wenn man mit ein paar Determinanten zu einem Ergebnis kommen soll Huh Ich kann mich erinnern, da hatte ein Kandidat die Kamera so unter dem Dach befestigt, dass diese den Focus auf die Dachrinne richtete und der Fragesteller bemängelte, dass das eigentlich zu beobachtende Objekt auf dem Boden unscharf dargestellt wird.

Bei unterschiedlichen Entfernungen (Standort der Stapelpalette und Tafel) kann es zu Unschärfen kommen.

Ferner wird die Infrarot-Strahlung (Beleuchtung Lightbulb bei Dunkelheit) von unterschiedlichen Materialien unterschiedlich reflektiert. Ich weiß z. B. nicht, welche Reflektion eine Schultafel hat, welches Material da verschafft ist und auch die Oberfläche mit sich bringt.

Daher war meine Empfehlung, Dir irgendwas aus dem Netz zu ordern und den Kram dann zurück zu senden, falls es nicht funktioniert. In anderen Beiträgen (nutze die Suchfunktion) wurde auch schon auf entsprechende Programme verwiesen, um Brennweite, Auflösung und anderes recht passend zu ermitteln.

Meine Kameras hatte ich z. B. alle mit Motor-Zoom (elektromechanische Brennweitenverstellung) ausgewählt, was zwar nicht ganz günstig ist, aber je nach Einsatz eine große Bandbreite abdeckt Wink . Für Deine Zwecke sicherlich 2 Nummern zu teuer, aber für mich nahezu universell einsetzbar Lightbulb

Von Axis gibt es eine recht gut beschriebene Handreichung, die in die Geheimnisse einführt: "Technischer Leitfaden für Netzwerk-Videotechnik" (Arrow Google hilft finden). Auch wenn Du kein Netzwerk aufbauen willst, die Technik der Kameras und viele Fachbegriffe sind dort gut beschrieben.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 11:05
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
anders rum könnte ein Schuh draus werden.
Der TE schreibt, dass nicht jeder Licht macht, wenn er da was rausholt.
Da er DSGVO-konform auf die Videoüberwachung hinweisen muss, hier den tatsächlichen Zweck angeben wird, so kann er auch eine ColorVu Kamera von Hikvision oder das Äquivalent von Dahua nehmen.
Durch die Weisslicht LEDs bleiben diese Kameras in Farbe und die eventuellen Reflexionen durch IR und angezogene Insekten werden merklich abgemildert.
Ausserdem erzielt man dadurch einen Abschreckungseffekt, da es klar ist, dass nichts mehr unerkannt bleibt. Bedenken muss der TE auch, dass ausser dieser Abschreckung im Nachgang nichts wirkllich Sinn machen wird, da gerichtsverwertbar selten von den Behörden bei diesen Schadenswerten eingegriffen wird und der dann eingesetzte Rechtsanwalt der Gegenseite den Spiess umdrehen könnte und der Spass dann ein Loch bekommen könnte.
Alles in Eventualitäten gesprochen, aber aus der Erfahrung heraus kann ich das so mitteilen.
Geh auf die Abschreckungsschiene und es wird Ruhe einkehren.
Kostet zwar etwas Geld, aber das Nervenkostüm bleibt länger intakt.
Man könnte mit D-Lan versuchen, von extern auf die Kam zu kommen. Ich bin zwar kein Freund davon, aber zuweilen, wenn nichts sicherheitsrelevantes dagegen spricht, nehme ich das doch auf den Schirm.
Nun darf sich der TE Gedanken machen und im Netz die Preise checken.
Die 4mp liegt bei 250 € plus SD Karte und dann käme das DLan ontop.
Nimm die Turretversion, keine Dome. Die Bullet geht auch, aber bei derartigen Anwendungen kann man die Turret nicht so ohne weiteres verdrehen. Richtig programmiert bekommt man ein Überwachungssystem, welches top funktioniert und auch zeitarm auswertbar ist. Stichwort Linienüberquerungsfunktion. Zu bedenken ist auch, dass die SD Karte nicht für Daueraufnahmen hergenommen werden kann. Sie schreiben alle Blöcke. Da hakt dann schonmal das ein oder andere Situationsgeschehen. Vor- und Nachalarmprogrammierung machen da extrem Sinn.
Man sieht: Videoüberwachung ist alles andere als eine Kamera an einen Balken zu hängen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 13:02
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Vielen Dank schonmal bis hierhin.

Ich schaue mir die Modelle mal an und mache mich schlau, ob da was bei sein könnte. Gerichtsverwertbar muss nichts sein, mir reicht es denjenigen dann ansprechen zu können.

werde mich dann nochmal (ggf mit fragen) melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 16:17
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
ColorVu sieht doch schonmal gut aus! Die Turret geht bei 249€ los und kann sd Karten bis 256gb fassen. Muss dann nur schauen wie oft ich die sd Karte tauschen muss. Das muss schon dauerhaft aufzeichnen, wobei ich sie nachts ausschalten kann.

oder nimmt die wirklich nur auf, wenn eine Person ins Bild kommt? Das wäre ja noch vieeeel besser, sofern die Erkennung gut ist. Muss nur schauen wie ich die befestigen kann, weil es sieht so aus als ob die an der Decke sein muss.

was wäre das äquivalent von dahua?

Hab mich gerade an die Stelle gestellt wo die Kamera hinkäme. Mit meinem Smartphone komme ich tatsächlich ins WLAN und empfange noch 30mbit.

verrückt, das sind locker 35m draußen und der Router ist im anderen Gebäude. Also wäre ein fernzugriff wohl doch möglich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 19:12
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Die SD Karte musst Du nie tauschen, da die Cam den ältesten File automatisch überschreibt. Da die Kamera nur bei der Erfassung von Personen aufzeichnet, schafft die Cam mit 256 GB selbst bei regem Personenverkehr Minimum 10 Tage (bevor sie die erste aufgezeichnete Stunde wieder überschreibt).
Mit Dahua und Hikvision bekommst Du i.d.R gutes Material zum günstigen Preis. Alles andere gleichwertige ist deutlich teurer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2022, 09:59
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Das scheint das Modell zu sein oder?

Hikvision DS-2CD2347G2-LU (2,8 mm) 4MP ColorVu IP Turret Kamera 24/7 farbige Bildgebung mit Mikrofon https://amzn.eu/d/fjJrQiI

Sie zeichnet nur auf wenn sich im Bild etwas bewegt, richtig? Fernzugriff geht hier nur über Patchkabel, nicht wlan oder?

Sofern ich mir die Mühe mit dem Patchkabel mache, kann ich dann auch statt der sd Karte auf einer cloud speichern und darauf zugreifen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2022, 10:39
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Du kannst auf diese Kams nicht per WLAN ohne Accesspoint zugreifen. Wenn du jedoch einen "alten" Repeater mit LAN Buchse hättest, könntest du das mit ner WLAn Brücke versuchen. Alternativ nehme ich gerne für sowas einen abgelegten Router. Ob der im Schrank liegt oder was tut, spielt doch keine Rolle.
Die SD Karte würde ich dennoch einsetzen, ich nehme meist nur 32GB das reicht völlig aus und ist günstig.
Via Hikvision Connect kannst du auch von extern auf die Kam zugreifen, intern ist es eh wurscht. Ich benutze das bei vielen Kunden, bei einigen dann aber auch via VPN oder DDNS. Es funktioniert alles...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 19:57
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
So, ich muss mich leider noch einmal melden. Ich habe es mit eurem Rat versucht, leider hat sich die Situation weiter verschärft sodass eine Kamera meiner Meinung nach unumgänglich ist. Die Kamera hätte sich nun auch schon lange amortisiert, wenn sie den Schwund verhindert. Daher ist der finanzielle Aspekt nicht mehr so wichtig.

Ich fokussiere mich auf die genannten ColorVu oder Dahua, da ich Laie bin. Da sollte jedes Modell soweit in Ordnung sein?
Von der Dome wurde ja abgeraten, mache ich also nicht.

wichtig ist das sie auf sd Karte aufzeichnet bei Bewegung im Bild. Dann kann ich alle zehn Tage auswerten z. b. je nach frequentierung.

ColorVu Bullet oder Turret werde ich einfach mal kaufen und dann erstmal in die Nutzung starten.

Für Tipps bin ich jederzeit dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 21:20
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
So, ColorVu Turret wie empfohlen, nehme ich wohl diese hier: https://www.kaufland.de/product/430206494/
Mal schauen was es gibt. Falls etwas gegen das Modell spricht, gerne schreiben. Oder Vor- Nachteile zu anderen Modellen. Scheint ja eine 256GB Karte reinzupassen und zeichnet nur bei Bewegung auf. Das sollte für meinen Anspruch erstmal genügen. Scharfstellen muss ich dann in der Praxis mal schauen wie ich das mache bzw. wie ich konkret ausrichte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 21:47
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Na, hoffentlich hat Kaufl..... auch den Support, wenn etwas nicht auf anhieb klappen sollte......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2022, 21:49
Beitrag: #16
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Tjoa, da muss ich mich dann durchwursteln. Hab wohl soweit verstanden, dass ich zur Einrichtung und Konfiguration im selben Netzwerk sein muss. Die Idee ist folgende:
Router/Repeater an der Stelle installieren. Der Router/Repeater bekommt das WLAN, dass ich dort auch mit dem Handy empfange. Dann von dem Router/Repeater zwei Patchkabel in je Laptop und Kamera, sodass beide im selben Netzwerk sind. Für mich als Laie klingt das soweit plausibel.

Und dann folge ich der Anleitung.....

Hab direkt mal nachgesehen, habe leider keinen Repeater mit 2 LAN-Ports, die haben alle nur einen. Muss ich mir so einen also dazu bestellen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2022, 22:37
Beitrag: #17
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Halte ich für gewagt, einfach mal so schnell eine Kamera zu bestellen.
Gerade im professionellen Segment, wo sich Hikvision durchaus befindet, sollte man sich vorher mit der Materie auseinandersetzen...
Eine Anleitung wurst du zu der Kamera nämlich nicht wirklich finden.

Hast du dir überlegt, ob die Brennweite und Auflösung passt?
Hast du dir die Speicherung der Aufnahmen überlegt? Kamera weg = Aufnahmen weg.
Willst du nachts wirklich die ganze Zeit ein weißes Licht anhaben (Color VU braucht das in der Regel, ist aber Abschrend)
Etc. Etc Etc.

Schlecht ist deine HIK keineswegs, ich möchte nur verhindern, dass du nachher enttäuscht bist, wenn es nicht wie gedacht funktionieren sollt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2022, 14:41
Beitrag: #18
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Es befindet sich dort ohnehin dauerhaft eine Lichtquelle, dieses Problem ist also auszuschließen.

Eine Anleitung zu den Modellen lässt sich im Internet finden, wie ich bei der Einrichtung und Konfiguration vorgehen muss. Hier kann es natürlich zu Schwierigkeiten kommen, aber dafür kann die Kamera dann ja nichts. Die meisten probleme technischer Geräte befinden sich bekanntermaßen ja direkt vor dem Gerät Wink

Auflösung und Brennweite habe ich mir tatsächlich nicht angeschaut, hsbe Youtube Videos von dem exakten Modell geguckt und dann beschlossen, dass die Qualität ausreicht.

Die Distanz beträgt schätzungsweise 3-5m, da kann ich etwas variieren. Die cam ist fokussiert auf eine Tafel, wo Leute Striche machen. (Tafel 50cm breit und 1m hoch). Im Hintergrund die Säcke, die entnommen werden.
inwieweit muss ich da Brennweite und Auflösung beachten?

Angenommen ich möchte in die Zukunft planen und entscheide mich irgendwann gegen das Licht, welches Modell wäre da die Alternative?

@kalli1505 danke für die Hinweise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2022, 07:00
Beitrag: #19
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Moin,

habe das nicht komplett gelesen. Hat schon jemand eine Wildkamera vorgeschlagen?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2022, 21:48
Beitrag: #20
RE: Videoüberwachung im Außenbereich nötig
Nein tatsächlich nicht, erreicht man damit auch eine gute Schärfe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera für Außenbereich schnabel211 6 4.645 30-04-2020 11:08
Letzter Beitrag: Mick
  Videoüberwachung für Außenbereich. Kenny 13 7.127 03-01-2018 20:05
Letzter Beitrag: leixe
  Welches Kabel für Außenbereich Videoüberwachung D4N1 3 4.313 01-10-2017 08:47
Letzter Beitrag: funkfreund
  Videoüberwachungssystem für 2-Familienhaus im Außenbereich mit mind. 5 Kameras + WLAN james 3 3.256 22-07-2017 20:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  PTZ oder fixe Kamera für Außenbereich Bergi 5 4.603 08-12-2015 15:21
Letzter Beitrag: IP-freak
  Suche Verstecke IR Kamera für den Außenbereich Marv 0 2.677 22-11-2015 12:13
Letzter Beitrag: Marv
  Kamera für Außenbereich. Unwissender 2 3.921 21-09-2015 21:11
Letzter Beitrag: IP-freak
  PoE wie in den Außenbereich bekommen? Hans_P 5 9.007 05-10-2014 21:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste