Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kameras für Hallenüberwachung?
05-11-2022, 13:54
Beitrag: #1
Welche Kameras für Hallenüberwachung?
Hallo zusammen,

aufgrund diverser Vorkommnisse möchten wir in unserer Firma eine Kameraüberwachung einführen. Genauer gesagt geht es um 2 Bereiche.
Anbei mal 2 Bilder von zwei Bereichen, deren Ein- / Ausgänge überwacht werden sollen.
   
   

Bei den gelben Punkten sehe ich eine gute Positionierung der Kameras. Die gelben Linien stellen Wände mit Toren / Türen / Ein- Ausgängen dar. Meiner Meinung nach alles überschaubare Distanzen.

Ich würde diese gerne an den Wänden montieren in ~3m Höhe, dass man ggf. noch Gesichter erkennen könnte. Die Anbindung würde via PoE-Switch an unser Netzwerk erfolgen und die Speicherung auf ein NAS.

Nun zu meiner Frage:
Welche Kameras nimmt man am besten für:
- Indoor-Bereich
- Nachtsicht (Die Bereiche sind ab einer gewissen Uhrzeit völlig dunkel ohne jegliche Lichtquelle). Deshalb ist eine gute Nachtsicht für mich das Wichtigste. Da habe ich gesehen, dass es auch Kameras gibt, die sogar relativ gute Farbaufnahmen zeigen können.
- Man sollte anhand der Qualität in der Lage sein Personen / Gesichter zu erkennen
- Aufnahme sollte konfigurierbar sein z.B. Mo-Fr, Von - Bis Uhr und Aufnahme / Speicherung nur bei Bewegung
- Aufnahmen sollten am besten per Software nur einen bestimmten Personenkreis lesend zur Verfügung gestellt werden können
- Bereiche sollten via Software / Weboberfläche von der Aufnahme ausgeblendet werden können

Erfahrung hatte ich in der Vergangenheit (schon ein paar Jahre her mit Axis).
Ich sehe das Budget pro Kamera bei ca. 200-300€ netto.
Bekommt man dafür schon etwas, dass den Anforderungen entspricht?
Muss auch kein Axis sein. Gibt ja auch andere Hersteller. Hikvision lese ich hier viel. Trendnet ist mir persönlich noch ein Begriff.
Da würde ich gerne einfach die Meinung von jemanden hören, der damit regelmäßig zu tun hat.

Lieben Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2022, 15:59
Beitrag: #2
RE: Welche Kameras für Hallenüberwachung?
Wenn ich die Zeichnung richtig deute, gilt es einen Bereich von Null bis 13m zu überwachen. Dazu soll in der Nacht innerhalb dieses Bereich eine Gesichtserkennung erfolgen. Dazu wird pro Cam ein Preis von 200,- bis 300,- / Netto ausgerufen ... (zzgl. Mount-Kit ca. 25,- und RJ45 ca. 7,- pro Cam).
Ich habe das gerade mal grob mit meiner Software ausgelotet und komme zu dem Fazit, dass dies gut realisierbar ist (siehe Ergebnis). Nachtsicht mit Gesichtserkennung (also von fremden Personen) in diesem Spektrum (0-13m mit Brennweite 2,8) geht soeben noch. Gute Darstellung bis 10m kein Problem (mit Einschränkung Farbansicht nicht so gut wie Infrarot, oder über externen 850lm Strahler).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2022, 22:14
Beitrag: #3
RE: Welche Kameras für Hallenüberwachung?
Vielen Dank schonmal für die Einschätzung und den Input bezüglich der Werte.
Habe mal etwas rausgesucht:
https://cambuy.de/hikvision-ds-2cd2t83g2...let-kamera

Ist das was, dass in etwa meinen Anforderungen entspricht?
Würde vermutlich trotzdem auf IR gehen. Habe mir div. Videos auf Youtube angesehen, und fand irgendwie bei keiner Kamera die Farbaufnahmen so richtig toll...
Dann doch lieber klare Schwarz-Weiß Aufnahmen statt schlechtere Farbaufnahmen.
Liegt vermutlich auch an dem doch eher niedrig angesetzten Budget.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2022, 23:40
Beitrag: #4
RE: Welche Kameras für Hallenüberwachung?
Eine gute Infrarot Aufzeichnung liegt deutlich vor den "Full Color Kameras". Achte auf eine Kamera mit guter Optik und starkem Chipsatz, dann machst Du nichts verkehrt. Beides ist übrigens meiner Meinung nach unter 350,- € (incl. Rabatt) nicht zu bekommen (auch nicht bei Cambuy). Solche Kracher wie in Deinem Link sind Auslaufmodelle. Nicht unbedingt schlecht, aber ganz sicher nicht gut und wenn Du jetzt denkst, Superlative nicht zu benötigen, dann muss ich Dich enttäuschen, da es diese erst deutlich über meinem genannten Wert gibt.
Schau Dir diese mal an. Das ist ein Kracher. Fast baugleich hier (leider ohne opt. Zoom).

Siehe Deine PN

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 408 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 867 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 843 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.612 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  UP Netzteil für 4 Kameras ssb-security 3 2.004 12-09-2022 19:55
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen? pingopilot 17 5.278 23-07-2022 00:00
Letzter Beitrag: Martina H.
question Hik-Connect App zeigt denselben Live-View für drei Kameras an fettsack 5 2.914 20-02-2022 19:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft DaKi999 13 6.430 27-01-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
question Wandler von analog auf Netzwerk für analoge Kameras? Tobias Claren 12 5.740 19-07-2021 07:36
Letzter Beitrag: timbaum
question Welche Kameras - WLAN-fähig, mit Synology kompatibel Huppi588 3 7.730 23-01-2021 17:55
Letzter Beitrag: ip-cam



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste