Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freezes von Hikvision NVR DS-7616NI-K2/16P nach Firmware-Update (V4.72.107_220914)
12-11-2022, 20:13
Beitrag: #1
question Freezes von Hikvision NVR DS-7616NI-K2/16P nach Firmware-Update (V4.72.107_220914)
Hallo zusammen.

bei mir kommen ein Hikvision NVR DS-7616NI-K2/16P und eine Hikvision Kamera DS-2CD2046G2-I(U) zum Einsatz. Beides hat zusammen gemäß Einstellungen funktioniert. Aufzeichnung bei Bewegung usw.

Irgendwann stellte ich fest, dass der Stream zum TV nicht mehr funktioniert. Eine Recherche ergab, dass vermutlich nach einem Firmware-Update des NVR (Datum des Downloads der Firmware und letzte Aufzeichnung im NVR liegen am gleichen Tag) dafür ursächlich war. Ist jetzt irgendwie schon ein paar Wochen her und ich habe nach dem FW-Update tatsächlich verpennt, die Funktion der Cam zu checken. Naiv wie ich war, ging ich davon aus, das wird schon fluppen.

Was habe ich schon gemacht?
Mittlerweile sind sowohl Cam und NVR einmal komplett resettet worden.

Das installierte NVR-Firmware-Update kommt von hier: https://www.hikvision.com/en/products/IP...NI-K2-16P/

Die Kamera hat mittlerweile auch ein Firmware-Update bekommen: https://www.hikvision.com/en/products/IP...46g2-i-u-/

Spannend auch: Die MTU waren am NVR nach dem Reset auf 1480 eingestellt. Habe ich auf 1500 wie im restlichen Netzwerk eingestellt.

Was funktioniert?
Ohne angeschlossene Cam (direkt an NVR als POE Cam) kann ich mich beim NVR via Browser anmelden und Einstellungen vornehmen.

Auch die Kamera funktioniert für sich alleine (also angeschlossen am Switch, mit dhcp aktiviert und keinen Bezug zum nvr) einwandfrei. Also Anmeldung via Browser, Config, Live-Bild, ...

Fehlerbild
Schließe ich die Cam am NVR via POE an, geht sie kurz online. Das Bild in der Live-View wird angezeigt. Danach friert der NVR ein. Pings an den NVR gehen verloren. Dann ist er bald weg und nur aus- und wieder einschalten hilft.

Ich bin ratlos. Kann man ein Downgrade durchführen? Kennt ihr so ein Phänomen?

Freue mich über Hilfe. Wenn Infos fehlen, bitte nachfragen.

Besten Dank und noch einen schönen Abend.
Rumburack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2022, 20:24
Beitrag: #2
Freezes NVR
dieses Phänomen hatte ich einmal, sogar bei meinem eigenen NVR, hier hatte die zweite Festplatte,welche bei einem FWupdate defekt ging, dieses Verhalten heraufbeschwört.
meine Empfehlung: Festplattenscan durchführen, defekte Sektoren checken. Alternativ wenn eine andere Festplatte vorhanden ist, diese initialisieren und testen.
Ich tippe schwer darauf,dass das der Fehler sein wird. Alles andere macht keinen Sinn. Du hast es ja auch schon gecheckt…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2022, 09:56
Beitrag: #3
Freezes von Hikvision NVR DS-7616NI-K2/16P nach Firmware-Update (V4.72.107_220914)
Hallo Fina,

danke für das super schnelle Feedback. NVR liegt aufgeschraubt und via HDMI am TV angeschlossen nun vor dem Fernseher im Wohnzimmer :-)

SMART Test und Bad Sector Detection laufen. Temperatur der HDD steigt auch kontinuierlich an. Sie arbeitet wohl.

Mein letzter SMART Test bei einer Platte ist ewig her. Ist es normal, dass die letzten 10% (also von 90% auf 100%) 90% der Zeit in Anspruch nehmen Big Grin?

Erfolgt die %-Angabe also aufgrund der Anzahl der zu erledigenden Aufgaben und nicht aufgrund der zu erwartenden Zeit?

VG
R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2022, 13:31
Beitrag: #4
RE: Freezes von Hikvision
Hallo Fina,

danke,danke,danke. Die HDD wäre noch ziemlich weit hinten in meiner Problem-Lösungsstrategie kommen.

Die ganze Analyse hat mir zu lange gedauert. Habe erst mal ein alte Platte eingesetzt (2TB), die initialisiert und schon gab es wieder die gewohnte Funktionalität. Läuft also erstmal wieder. Schade um den Samstag. Aber der Sonntag ist ja noch da.

Beste Grüße
R

PS: Kann man einen Thread hier als gelöst markieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2022, 14:25
Beitrag: #5
RE: Freezes von Hikvision
Das ist mir auch völlig neu. Noch nie erlebt, aber ich werde es im Hinterkopf behalten, sollte sich ähnliches mal ereignen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2022, 14:37
Beitrag: #6
Sad RE: Freezes von Hikvision NVR nach Firmware-Update
Hallo Rumburack,

schön, dass dein Problem gelöst werden konnte und natürlich Dank an (diesmal) Fina für die Hilfestellung!

Auch die erledigten Themen bleiben in diesem Forum gemeinhin geöffnet, um zusätzliche Kommentare wie hier z.B. den von ssb zu ermöglichen.

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2022, 15:01
Beitrag: #7
RE: Freezes von Hikvision
Folgender Ablauf damals, wie ich da draufkam.
NVR stieg ständig in einen Reboot, kurzzeitig Connect möglich, aber kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Gerät war ja neu, deshalb zurück zum Distri. Kam ja ohne Platte, deshalb ohne zurück.
Gerät kam ohne Fehler wieder zu mir.
Festplatte (eine andere, weil die gerade im Regal oben lag), keine Fehler, alles gut.
Dann kam es mir, dass da ne andere verbaut war, diese gesucht, gefunden und als 2. Platte initialisiert. Keine Probleme.
Nach mehreren Tagen eine Festplatte für nen neuen NVR benötigt, die neuere entnommen, dort eingebaut und initialisiert. Keine Probleme.
Währenddessen die Platte an Position 2 auf Master initialisiert und siehe da, ich konnte das Prozedere nachvollziehen.
Die Platte wars…
Nächster Step: neue Platte auf 1 initialisiert und die zickige auf 2.
Es dauerte, bis sich ein Fehler aufzeigte.
Die Speicherkapazität erreichte nie die eigentlich zu erwartende.
Andererseits war das überschreibverhalten der ersten Platte nicht nachzuvollziehen, als kein FIFO mehr möglich.
Reiner Zufall, dass ich d drauf kam.
Aber hilfreich…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Auswahl Hikvision NVR??? captaincomic 1 103 24-04-2024 08:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 133 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 777 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 740 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  Update Kamerasystem - Weg von Instar aber wohin?!? bluebyte 3 509 23-10-2023 22:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.092 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR mit Internet Explorer abrufen sisicherheit 5 911 14-07-2023 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision 8-Kanal NVR gerardlu 4 866 02-07-2023 21:02
Letzter Beitrag: gerardlu
  DS-7204HUHU-F1 aktivieren nach Firmware Update matthias880 8 1.366 29-05-2023 21:01
Letzter Beitrag: matthias880
  Hikvision IP - Türstation DS-KD8003-IME1 an NVR DS-7608NXI anbinden marv2003 6 1.224 29-05-2023 08:45
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste