Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEDs an BT800 und Cryptlock
29-12-2022, 17:38
Beitrag: #1
LEDs an BT800 und Cryptlock
Hallo,

seit 2 Wochen hab ich eine 400H mit 2516LTE (natürlich vom Errichter :-)))), läuft wunderbar, wir sind nur noch am Feintunen.

Was mir noch nicht gefällt ist beim Cryptlock Leser die enorme Helligkeit der LEDs. Beim BT800 kann ich die LED-Helligkeit selber einstellen. Geht das bei CL auch?

Beim BT sind 4 LEDs verbaut. Kann man die blaue für was sinnvolles verwenden?

Danke für Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 17:49
Beitrag: #2
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
LEDs lassen sich zuordnen.
Beim Cryplock geht es nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 18:31
Beitrag: #3
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Die blaue LED entspricht der freiparametrierbaren LED 4. Kann frei definiert werden mit einer der angebotenen Funktionen.

Welche Helligkeit beim cryplock meinst du? Die rot/gelb/grünen LEDs oder die Tastaturbeleuchtung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 18:52
Beitrag: #4
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
(29-12-2022 18:31)5624 schrieb:  Die blaue LED entspricht der freiparametrierbaren LED 4. Kann frei definiert werden mit einer der angebotenen Funktionen.

Welche Helligkeit beim cryplock meinst du? Die rot/gelb/grünen LEDs oder die Tastaturbeleuchtung?

Die rot-gelb-grünen, ist ohne Tastatur.

Was könnte man denn sinnvoll auf die LED 4 legen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 20:55
Beitrag: #5
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Zitat:Was könnte man denn sinnvoll auf die LED 4 legen?

z. B. "Intern Scharf" Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 21:50
Beitrag: #6
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Bei der hiplex liegen auf der blauen LED normal technische Alarme (Brand, Wasser, ...), ich nutz die aber immer, um eine Scharfschaltverhinderung anzuzeigen, sprich irgendwo ist noch was offen.

Die Status-LEDs am Cryplock sind nicht beeinflussbar, aber die leuchten doch eh nur maximal 10 Sekunden. Alles andere wäre normwidrig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2022, 22:24
Beitrag: #7
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
(29-12-2022 20:55)Martina H. schrieb:  
Zitat:Was könnte man denn sinnvoll auf die LED 4 legen?

z. B. "Intern Scharf" Lightbulb


Gute Idee. Dann hat man nicht nur den kleinen roten Kreis auf der BT Screen!

(29-12-2022 21:50)5624 schrieb:  Bei der hiplex liegen auf der blauen LED normal technische Alarme (Brand, Wasser, ...), ich nutz die aber immer, um eine Scharfschaltverhinderung anzuzeigen, sprich irgendwo ist noch was offen.

Die Status-LEDs am Cryplock sind nicht beeinflussbar, aber die leuchten doch eh nur maximal 10 Sekunden. Alles andere wäre normwidrig.

Scharfschaltverhinderungsanzeige für die LED4 klingt gut. Ist das der Punkt 'S/U bereit' in der Liste?

Jou, nicht aufgepasst, LED CL waren noch 'normwidrig' auf scharf und unscharf mit Dauerlicht vom Testen. Ist jetzt wieder auf 'Leser'. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 00:10
Beitrag: #8
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Nein, Extern scharf bereit oder Extern scharf bereit ohne Riegel (wenn bei dir ein RSK zum Einsatz kommt, dieser muss als Riegel und nicht als Verschluss definiert sein).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 06:38
Beitrag: #9
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
(29-12-2022 22:24)sysalarm schrieb:  
(29-12-2022 20:55)Martina H. schrieb:  
Zitat:Was könnte man denn sinnvoll auf die LED 4 legen?

z. B. "Intern Scharf" Lightbulb


Gute Idee. Dann hat man nicht nur den kleinen roten Kreis auf der BT Screen!

Vor allem kann man dann in den Energiespareinstellungen des Touchbedienteils die Beleuchtung auf 0 setzen, damit sich das Display nach der vorgegebenen Zeit ausschaltet. Das dürfte sich mit großer Sicherheit lebensdauerverlängernd auf das Display auswirken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 08:51
Beitrag: #10
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Im Nicht-VdS-Bereich müsste doch bis einschließlich Grad 2 das dauerhafte Anzeigen des Zustands außen am Cryplock rein nach EN 50131 zulässig sein, oder nicht? Da bin ich mir sehr sicher - unsicher nur, ob auch bei Grad 3.

Also pauschal von normwidrig sprechen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 10:16
Beitrag: #11
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
@KM: Wir sprechen vom Bedienteil (Innen) Lightbulb

@All: Mir geht es mit der "blauen" LED-Anzeige, die ich als Intern-Scharf programmiert habe auch darum, dass nicht nur die Person, die Intern-Scharf geschaltet hat, über den Ist-Zustand Kenntnis hat, sondern auch die übrigen Bewohner.

Von außen sind die LEDs nicht einsehbar Exclamation

Und da ein BT800 direkt neben der Schlafzimmertür (innen) angebracht ist, wird frau/man morgens (bei leuchtender LED) an das Unscharf-Schalten erinnert. Dies ist insofern praktisch, als i. d. R. die/der Schlafende als letzte® ins Bett geht und als erste® aus den Federn muss. Zusätzlicher Nebeneffekt: Die blaue Lightbulb LED dient auch der Orientierung für nächtliche Familienmitglieder, die den Weg in die "Besucherritze" suchen Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 16:55
Beitrag: #12
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Danke Euch!

Hab jetzt nach Rücksprache mit den Mitbewohnern die blaue LED auf 'da ist noch wo ein Fenster oder eine Tür auf' alias 'bereit für ext. scharf', das kam am besten an Smile

Man könnte auch 'ext. scharf bereit' auswählen....hmmh....was ist da denn der Unterschied zu 'bereit für ext. scharf'? Rätsel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2022, 17:27
Beitrag: #13
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
bereit hinten bleibt bei scharfer Anlage aktiv, bereit vorne geht aus. Macht am BT mit Dunkelschaltung (Standard) keinen Unterschied.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 11:34
Beitrag: #14
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Bei unserer Haustür ist ein Winkhaus Blue Motion verbaut. Da bräuchte ich für die Tag/Nachtschaltung das Signal 'Internscharf' aus der 400H.

Hintergrund ist der dass die Tür im voreingestellten Nachtbetrieb nach jeder Betätigung unnötigerweise geräuschvoll motorisch verriegelt. Ich möchte, dass sie das nicht macht wenn Internscharf.

Ich hab noch 2 freie Eingänge im Comlockmodul 410, die lt. CompasX statt als MG auch als 'Schaltfunktion' programmiert werden können. Geht das oder verstehe ich da was falsch?

Der Ausgang SP2 ist vermutlich auch noch frei.

Ist mein Plan so realisierbar?

Danke für Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 12:26
Beitrag: #15
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Über die Eingänge kann mal Schaltfunktionen auslösen, die an Ausgängen konfiguriert wurden. Ein Eingang kann nicht zum Ausgang werden.

Wenn SP2 noch frei ist, kannst du diesen dafür nutzen, du wirst nur ein Relais brauchen, da der Winkhaus vermutlich einen potentialfreien Kontakt erwartet.

Willst du, dass das Schloss nur bei extern scharf verriegelt oder dass nur bei intern scharf nicht verriegelt?
Normal wäre hier vermutlich das Signal extern scharf sinnvoller und, sollte ein Riegelschaltkontakt/eine Verschlusskontrolle im Einsatz sein, die Umwidmung von Verschluss/Riegel auf "Sperrelement Rückmeldung".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 18:27
Beitrag: #16
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
(01-01-2023 12:26)5624 schrieb:  Über die Eingänge kann mal Schaltfunktionen auslösen, die an Ausgängen konfiguriert wurden. Ein Eingang kann nicht zum Ausgang werden.

Wenn SP2 noch frei ist, kannst du diesen dafür nutzen, du wirst nur ein Relais brauchen, da der Winkhaus vermutlich einen potentialfreien Kontakt erwartet.

Willst du, dass das Schloss nur bei extern scharf verriegelt oder dass nur bei intern scharf nicht verriegelt?
Normal wäre hier vermutlich das Signal extern scharf sinnvoller und, sollte ein Riegelschaltkontakt/eine Verschlusskontrolle im Einsatz sein, die Umwidmung von Verschluss/Riegel auf "Sperrelement Rückmeldung".

Winkhaus Steuerung hat nur 2 Eingänge, 'Türöffner' und Tag/Nachtumschaltung, wofür man einen potentialfreien Schliesser für 'Tagbetrieb' braucht, offen ist Nachtbetrieb. Ich habe noch keinen echt guten Plan wann und wie der schalten soll:

Leider gibts die Funktion 'Verriegeln' m.W. auf dem Modul nicht. Wenn man bei Tagbetrieb die Tür zuzieht passiert nix und bei Nachtbetrieb wird motorisch verriegelt, ausgelöst über einen Magnetschalter im Türrahmen. Das Steuermodul hat nur einen Eingang 'Türöffner'. Eigentlich will ich nur erreichen, dass es tagsüber eine Möglichkeit gibt, dass nicht motorisch verriegelt wird, wenn die Tür betätigt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 19:01
Beitrag: #17
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Ja und dann legst du extern scharf auf die Tag/Nachtumschaltung. Eventuell muss du invertieren, sei es über die Parametrierung oder die Kontaktwahl am Relais.

Ich habe keine Ahnung, wie du es mit "intern scharf" realisieren wollen würdest.

Ich kenn dein Winkhaus-Ding nicht, aber es klingt wie die EVVA EMZY-Steuerungen, die ich einsetze, mit Verriegelung bei extern scharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 10:02
Beitrag: #18
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
(01-01-2023 19:01)5624 schrieb:  Ja und dann legst du extern scharf auf die Tag/Nachtumschaltung. Eventuell muss du invertieren, sei es über die Parametrierung oder die Kontaktwahl am Relais.

Ich habe keine Ahnung, wie du es mit "intern scharf" realisieren wollen würdest.

Ich kenn dein Winkhaus-Ding nicht, aber es klingt wie die EVVA EMZY-Steuerungen, die ich einsetze, mit Verriegelung bei extern scharf.

Das geht bei der Winkhaus eben nicht: Du musst die Tür ja zumachen und dann kannst erst extern scharf machen, das merkt die Winkhaus dann nicht mehr: Die Tür frägt nur einmal im Moment des Zumachens den Status Tag/Nacht ab und steuert dann den Motor entsprechend an. Wenn man dann extern schärft, bleibt das ohne Wirkung auf die Motorsteuerung.

Auf der 400H ist aber noch ein Relais frei, ich werde das wohl nehmen müssen und hoffentlich ein freies Adernpaar finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2023, 11:36
Beitrag: #19
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
Muss mich korrigieren, habe im Internet gerade das gefunden:

------------------
Blue Motion:

• Bei Umschaltung von Nacht- auf Tag-Modus, muss 1x elektrisch oder mechanisch entriegelt werden, dann ist der Tag-Modus aktiviert und die Schwenkriegel sind bzw. bleiben zurückgezogen.
• Bei Umschaltung von Tag- auf Nacht-Modus wird sofort verriegelt.
-------------------

Habs grad probiert: Wenn man den Nachtmodus aktiviert wird auch motorisch geschlossen. Das hilft mir schon mal weiter. Schöner wärs natürlich wenn explizit ein Kontakt 'Schliessen' auf der Steuerung zugänglich wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2023, 12:50
Beitrag: #20
RE: LEDs an BT800 und Cryptlock
(01-01-2023 19:01)5624 schrieb:  Ja und dann legst du extern scharf auf die Tag/Nachtumschaltung. Eventuell muss du invertieren, sei es über die Parametrierung oder die Kontaktwahl am Relais.

Ich habe keine Ahnung, wie du es mit "intern scharf" realisieren wollen würdest.

Ich kenn dein Winkhaus-Ding nicht, aber es klingt wie die EVVA EMZY-Steuerungen, die ich einsetze, mit Verriegelung bei extern scharf.

Hab grad ein 12V Omron G6K2P Relais in die Comlock eingebaut, Ausgang SP2 auf unscharf programmiert. Damit geht der Türmotor nur bei intern-/externscharf und kann so den Motor im Tagesbetrieb über internscharf steuern, EMZ internscharf wird bei uns im Alltag eh nicht verwendet.

Danke für den Tipp mit dem Relais. Ich habe jetzt noch keine Freilaufdiode drin. Muss ich das noch machen oder hält der Transistor das auf lange Sicht aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BT800 Störung si.tech 12 3.336 12-09-2022 19:16
Letzter Beitrag: Martina H.
question LEDs der BTs x20, x30 und x40 Tabloka 19 6.080 14-06-2021 12:00
Letzter Beitrag: Tabloka
  Fehlermeldung BT800/FGW200 fehlen mauri 4 3.711 14-12-2020 17:27
Letzter Beitrag: 5624
  BT800: "comvisMC-Freig?" Martina H. 7 3.164 25-11-2020 16:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Cryplock LEDs nach x Sekunden deaktvieren heizdecke 8 3.920 13-08-2020 09:32
Letzter Beitrag: heizdecke
  Compact easy 200, suche cryptlock Integrationshilfe dieguten 4 3.339 16-12-2017 20:55
Letzter Beitrag: dieguten
  LEDs am Cryplock schalten - wie? Techniker-thomas 3 3.569 14-11-2017 23:55
Letzter Beitrag: 5624
  Funkbedienteil FBT 250 und Touch Bedienteil BT800 Rufus 7 5.210 26-07-2017 08:57
Letzter Beitrag: Imyselfandme



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste