Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
05-01-2023, 20:00
Beitrag: #1
Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
Hallo, mein Name ist Vanessa und ich bin neu im Bereich Videoüberwachung.

Ich würde mein Haus gerne mit 5 Außenkameras überwachen.

Ich habe von meinem Onkel vor kurzem 5 Bosch Flexdome IP starlight 7000 VR NIN-73023-A3AS gebraucht geschenkt bekommen, da er neue hochauflösendere Kameras gekauft hat. Ich solle mich nun um einen Netzwerkvideorekorder bemühen.

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema NVR beschäftigt, aber noch einige Fragen, da das Thema doch schon sehr komplex ist.

Für die Montage und Einbindung würde ich eine Firma beauftragen. Zum Thema NVR möchte ich mich aber vorher unabhängig informieren.

Die einzelnen Komponenten kommunizieren untereinander über ONVIF. Die Boschkameras unterstützen G, M, S und T. Dann muss der NRV das auch so unterstützen oder?

Ich brauche einen NVR für die Speicherung von mindestens 20 Tagen, bei einer Auflösung von 2 MP. Am besten im H264(+) oder H265(+) Format.Die Kamera kann nur H264, also reicht das, wenn der NVR das auch kann? Gerne ein Gerät ohne HDD, mit 1 oder besser 2 HDDs Slots. Ich denke mit 2x6 oder 2x8 TB sollte ich hinkommen?

Ich würde gerne von Unterwegs mit dem Handy oder Laptop die Livebilder abrufen und Ereignisse ansehen können. Am besten über den Browser, da ich fast keine Software für Mac gefunden habe.

Der NVR braucht 5 Eingänge. Die Stromversorgung sollte über PoE laufen. Es sei denn, es spricht etwas dagegen. 5 Kanalgeräte habe ich nicht gefunden. Nur 4 oder 8, also kommt 8 in Frage?

Die Kameras haben ja einige Funktionen, wie intelligente Video Analyse. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der NVR diese nur umsetzen, wenn er das ONVIF entsprechend hat oder?

Ich habe überlegt, einen NVR vom selben System zu nehmen, weil ich denke, dass das am reibungslosesten funktioniert? Ich habe nur den Bosch DIVAR 2000 gefunden. Werde ich damit glücklich?

Gibt es bessere Geräte, die vielleicht weniger Kosten? Viele scheinen mit HikVision sehr zufrieden zu sein. Ich stelle mir halt immer nur die Frage der Kompatibilität.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! ShyHeart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 11:30
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
Die Kameras sind eigentlich ziemlich hochwertig, eventuell noch einen zusätzlichen IR Scheinwerfer verwenden, da die Kameras kein eingebautes IR Licht haben.

Die Videoanalyse kann in der Regel über Onvif an einen NVR übergeben werden. Der Bosch NVR ist aber meiner Meinung nach etwas veraltet bzw. Wird kaum noch benutzt. Da würde ich persönlich eher zu einem Hikvision NVR o.ä. greifen. Da hat man auch eine funktionierende App samt Fernzugriff und kann das System später auch durch eine Alarmanlage oder Videoklingel erweitern.

Alternativ kann man auch ein Nas System oder andere Progrmme zur Aufzeichnung verwenden (Milestone, BlueIris etc.). Die sind aber deutlich komplexer und erfordern teilweise auch Lizenzen.

Der NVR ist extra auf die Bedürfnisse der Videoüberwachung zugeschnitten und hat daher auch die erforderlichen Voraussetzungen - ich persönlich würde daher auch dazu greifen.
Unbedingt den 8 Kanal NVR verwenden, damit noch Platz für Erweiterungen vorhanden ist.

Ich denke dass sich hier im Forum auch entsprechende Facherrichter finden lassen, die dich bei der Einrichtung und der genaueren Auswahl des NVRs unterstützen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2023, 16:04
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
Hallo Kalli,

danke für deine Hilfe! Smile

Das mit den IR-Scheinwerfern ist eine gute Idee! Kannst du da welche empfehlen? Die Ausleuchtung soll bis max 8 Meter sein. Bzw. würde reichen, da dort das Grundstück endet. Ich habe gelesen, dass zu starke Scheinwerfer zur Überlichtung des Kamerabildes beitragen?

Milestone und BlueIris habe ich mir ebenso angesehen wie Nas-Systeme. Ich glaube ich würde einen NVR bevorzugen. Ich habe mich etwas weiter in Onvif eingelesen. Ich bräuchte für meine Zwecke die Protokolle S, T und G. M unterstützt die Cam zwar auch, aber wäre glaube ich überflüssig. Hast du hier Empfehlungen? Beratung vom Fachunternehmen hole ich mir ebenfalls ein, aber würde mich gerne im Vorfeld schon mal weiter mit der Materie auseinander setzen.

Gibt es hier denn Facherrichter aus dem Rhein- Ruhrgebiet?

Liebe Grüße

Vanessa Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2023, 17:45
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
Mein Tipp: Kauf Dir das Equipment von Bosch nicht. Es gibt Hersteller, die die selbe (teils bessere) Leistung zum deutlich kleineren Preis anbieten. Bosch ist ein Behörden-Lieferant, geht speziell auf deren Ureigenen Bedürfnisse ein, was für Dich keinen Vorteil darstellt, den Du aber mit bezahlen musst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2023, 21:14
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
Milestone fand ich von der Bedienung her etwas muehsam und unzuverlaessig (Dienst blieb oefters haengen). Habs dann rausgeworfen und kann als Softwareloesung Networkoptix NX Wittness empfehlen. Da laeuft der Client auch perfekt am Mac (ebenso Linux/Windows). Server auf Windows/Linux und Linux/ARM (z.B. Raspberry Pi). Kannst ja mal die Demo version probieren. Cloud ist gratis, dann kann man mit Android & iOS App auch aus der Ferne zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2023, 22:15
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
Zitat:Das mit den IR-Scheinwerfern ist eine gute Idee! Kannst du da welche empfehlen?
Raytec ist sehr gut aber auch sehr teuer.
Du kannst auch welche von Abus oder Vivotek etc. nehmen, die geben sich nicht so viel (zumindest im Nahbereich)

Du solltest den entsprechenden Abstrahlwinkel an die Kamera anpassen. Achtung! Varioobjektiv kann den Blickwinkel jeder Kamera ändern, vorher überlegen wie man die Cams einstellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2023, 23:50
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so?
Raytec ist für den Privatanwender oversized. Wer es bezahlen mag, gerne.
Die Protagonisten aus m Netz tun es zweimal.
Die kannst im Wagenfarbe lackieren und wenn sie defekten, bestellst für kleines Geld neue.
Laufen seit 4 Jahren ohne Probs, diemLaufzeit der Raytecs ist auch nicht höher.
Markenbranding hab ich aufgegeben. Wir labeln alle Produkte mittlerweile um und geben selbst die Gewährleistung.
Ein sehr einträgliches Geschäft…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 391 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.619 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Kamera ohne Abo, geht das? Siciliano 10 10.065 12-01-2019 14:58
Letzter Beitrag: Siciliano
  Videoüberwachung für das Lager keyronics 2 3.107 29-01-2017 19:41
Letzter Beitrag: keyronics
  Erstinstallation / Neuanschaffung Videoüberwachung EFH Lowfelder 2 2.361 15-12-2016 10:38
Letzter Beitrag: Lowfelder
  Mobotixsystem Aufbauen trysys 19 13.898 10-10-2014 15:59
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste