Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe gesucht
26-01-2023, 21:07
Beitrag: #26
RE: Entscheidungshilfe gesucht
Jetzt hab ich echt lange überlegt, was ich antworte ohne wieder 'nen Roman zu schreiben. Blush
Im Grunde sind wir uns ja einig: Wenn möglich, dann ist immer der Draht die bessere Wahl.

Mein (und anscheinend auch Ollis) Standpunkt wird eigentlich schon in der VdS 3106 erklärt.

VdS 3106 schrieb:Bei nicht-exklusiven Verbindungen kann die Verantwortung für die Übermittlung von Meldungen nicht zugeordnet werden, d. h. die anonyme Öffentlichkeit hat Zugriff auf die Verbindung (das Verbindungsmedium) und kann diese somit beeinflussen. Im Falle von funkbasierten nicht-exklusiven Netzen kann dies von überall her geschehen.

Die Zuverlässigkeit einer Funkverbindung kann man also im Grunde mit einer bedrahteten Meldelinie vergleichen, die nicht nur einen Wackelkontakt hat, sondern außerdem auch noch frei manipulierbar außerhalb des Sicherungsbereiches verlegt wurde. Die Notlösung, um so eine Verbindung überhaupt nutzen zu können sind dann eine Reihe von zusätzlichen Mechanismen, die versuchen irgendwie unwichtige Funkstörungen von echten Problemen zu unterscheiden.

Am Ende läuft das immer auf ein einfache Entscheidung hinaus, die die Zentrale treffen muss: Wenn die Störung kommt, soll ich sie ignorieren oder soll ich (Sabotage-)Alarm auslösen? Gegen die Übertragungsstörung selbst kann die EMA nix machen. (10 mW bleiben 10 mW und wenn nix durchgeht, geht nix durch.)

(26-01-2023 17:03)peteralarm schrieb:  Die renomierten Hersteller von Funk Alarmsystemen kennen die Probleme auch und kennen auch die entsprechenden Wege Störungen möglichst auszuschalten, zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Genau das ist der Irrglaube, gegen den ich hier versuche zu diskutieren. Im ISM Band die Störungen auszuschalten oder ihnen auszuweichen ist wie Flöhe mit der Hand zu fangen. Wenn man geschickt ist, klappt das ziemlich gut, aber niemand 100% zuverlässig.
Und wenn man mit den renomierten Herstellern mal im Vertrauen schnackt, dann sagen die auch selbst: "Ja ist 'ne Notlösung. Aber die Kunden verlangen danach, weil sie keine Kabel ziehen wollen"

(26-01-2023 17:59)funkistnichtalles schrieb:  Über die Vorteile einer Funkalarmanlage, die professionell installiert ist, darf man jedoch auch geflissentlich diskutieren.
Je nach Gefährdungspotential will nicht jeder sein Eigenheim generalsanieren, nur weil eine Alarmanlage reinkommen soll.

Da bin ich wieder voll bei Dir!
Aber es bleibt eben auch eine Lösung mit Einschränkungen gegenüber dem Kabel.

Ich finde, es ist völlig in Ordnung zu sagen: Ich hab hier eine EMA der Einsteigerklasse (VdS home, bzw. Klasse A), da kann ich auch die Einschränkungen von Funk akzeptieren.

Aber wenn ich die Chance habe, Kabel zu verlegen, dann ist es IMO völliger Unsinn über Funk nachzudenken, selbst wenn ich eigentlich nur ne Einsteiger-Anlage plane.

P.S. Praxisbeispiel: Nehmen wir mal eine rundum professionell errichtete Funk-EMA der Klasse A.

In meinem Auto habe ich ein Funkgerät und fahre einfach mal entspannt am Objekt vorbei und drücke 11 Sekunden die Sendetaste. Das mache ich 4 Sonntage hintereinander. Spätestens jetzt (nach dem 4ten Falschalarm mit Interventionseinsatz) wird der Betreiber seinen Errichter am Telefon einen Kopf kürzer machen. Wahrscheinlich fährt der Errichter jetzt raus und ändert die Parametrierung (nicht VdS konform) so, dass die Anlage die allermeisten Funkstörungen einfach ignoriert.
... und öffnet mir als Einbrecher Tür und Tor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entscheidungshilfe gesucht - Fraggel - 26-01-2023 21:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.916 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Funk Ema entscheidungshilfe gitti122 45 22.135 03-10-2017 18:16
Letzter Beitrag: gitti122
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.818 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.596 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53
  Beratungs und entscheidungshilfe teufelsadvocat 16 10.361 11-06-2016 13:55
Letzter Beitrag: Animal
  Entscheidungshilfe EMA (Kabel) aolbernd 1 4.422 07-04-2013 12:22
Letzter Beitrag: aolbernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste