Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Terxon M
31-03-2023, 19:35
Beitrag: #1
Störung Terxon M
Hallo,

bitte um Hilfe bei meinem Problem. Die Anlage läuft seit Jahren problemlos, nun hat die Innensirene im nicht aktiven Zustand einen kurzen Laut von sich gegeben und die Anlage hat sich resetet. Nach Programmierung der Einstellungen nach wenigen Tagen wieder, diesesmal im aktiven Zustand. Danach machte sie das öfter in der Stunde, außer man war im Prog. Modus.

Reset über Code ist erfolgt, und nun auch stromlos gemacht und Neustart durchgeführt. Seitdem macht sie das alle paar Minuten. Zeigt die Version an und resetet, au h im.Prog.Modus und steigt durch das Reset dort aus. Und die Innensirene meldet dabei kurz und komisch (die funkt aber bei einem Alarm normal).

Kann mir wer helfen was hier das Problem sein kann??

Danke, lG Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2023, 11:49
Beitrag: #2
RE: Störung Terxon M
hier bei der Terxon nach Chipsatzfehler schauen. Bisher kannte ich das nur von der MX und nicht von den alten Terxon M.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 10:02
Beitrag: #3
RE: Störung Terxon M
Hallo
Du könntest versuchen, den Flash Speicher aus den Sockel zu nehmen und ihn wieder einsetzen.
Vielleicht ist da nur wo ein schlechter Kontakt an einem der Beinchen.
Der Flash Speicher ist der Baustein im 32pol PLCC Gehäuse (notfalls googeln)
Weiters könntest du im Ereignisspeicher nachsehen, ob dort irgend ein Hinweis zu eingetragen ist.
Mfg
Sektionchef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 19:27
Beitrag: #4
RE: Störung Terxon M
Hallo,

Danke euch, leider hats keine Veränderung gebracht und der Ereignisspeicher zeigt auch nichts hilfreiches an.

D.h. wohl leider die Anlage ist bereit für die Entsorgung...

Ich bleibe wahrscheinlich bei der Anlage, da ich sonst ja die ganze Ausstattung wieder brauche. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen M und MX?

Nochmal danke, lG gfredh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 20:15
Beitrag: #5
RE: Störung Terxon M
Softwarestand und Bedienteile visuell aufgepimpt sonst nichts.

So verkauft man alten Kram weiter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 07:29
Beitrag: #6
RE: Störung Terxon M
Und zur SX?

Ist hier bei der Bedienung/Programmierung ein Unterschied?

Ich habe 3 Bedienteile, 8 Zonen (Bewegungsmelder, Tür und Fensterkontakte), Innensirene, Außensirene, Wählgerät im Einsatz, das kann die SX eigentlich auch wenn ich es richrig verstanden habe!? Oder muss ich mit Unterschieden rechnen?

Danke und lG gfredh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 13:39
Beitrag: #7
RE: Störung Terxon M
Ja, geht auch mit der SX sofern du mit Wählgerät ein externes Gerät meinst und nicht das in der MX integrierte.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 11:12
Beitrag: #8
RE: Störung Terxon M
Danke euch für die Antworten!
LG gfredh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 18:30
Beitrag: #9
RE: Störung Terxon M
Hallo, ich muss leider nochmal um Hilfe bitten. Es klappt grad gar nichts mehr. Das externe Wählgerät schafft keine Registrierung im GSM Netz. Schon länger, dachte die SIM ist abgelaufen. Aber mit neuer SiM gleiches Szenario. Stromlos gesetzt, Werksreset alles schon gemacht. Kann ich irgendwie die externe Antenne durchchecken ob die noch funktioniert oder ob es an dieser liegt? Danke, lG gfredh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 08:59
Beitrag: #10
RE: Störung Terxon M
Um welches Wählgerät handelt es sich?
Schon Mal die SIM in einem Mobiltelefon probiert?
Mfg
Sektionchef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 09:06
Beitrag: #11
RE: Störung Terxon M
AZWG 10020. Ja, Pin raus, Kontrollanruf über Mobiltel ob die Karte funkt, und auch eine andere Karte (anderer Anbieter) probiert. Ich kann alles einstellen am Wählgerät, aber Testfunktionen bei GSM zeigen Fehler bzw bei Signalstärke kommt nicht registriert. LG gfredh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 10:11
Beitrag: #12
RE: Störung Terxon M
Ich glaube, das AZWG100200 ist nur 2G(vielleicht auch 3G) und dein Mobiltelefon kann sicher auch 4G/5G.
Kannst du dein Mobiltelefon auf 2G limitieren ob dann die SIM noch immer funktioniert?
Oder die SIM mit einem alten 2G Telefon probieren.
Du könntest auch probieren, das AZWG an einen anderen Standort zu stellen, wo besserer Empfang vorliegt.
Mfg
Sektionchef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 10:38
Beitrag: #13
RE: Störung Terxon M
Hab jetzt nicht sämtliche Beiträge gelesen, aber vielleicht könnte der Fragesteller mal beantworten, in welchem Land er die Anlage betreibt. Da gab es ja Länder, die G2 abgeschaltet haben. Vielleicht wäre das eine Erklärung Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 11:52
Beitrag: #14
RE: Störung Terxon M
Sim im Handy (red. Auf 2G) probiert, geht, und auch in einem alten 3G Handy.

Bin in Österreich

Ich habe die Antenne an einer Stelle mit sehr gutem Empfang, beim Gerät selber ist kein Empfang. Interne Antenne hat ja das Ding nicht, oder? Ich würde gerne die Ext Antenne durchmessen oder wo anders probieren, hab aber keine Idee wo oder wie. Sonst hab ich auch keine Idee mehr.

LG gfredh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 12:42
Beitrag: #15
RE: Störung Terxon M
2G ist in Österreich "noch" kein Problem. Abschaltung erfolgt allerdings in ein oder zwei Jahren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2023, 15:31
Beitrag: #16
RE: Störung Terxon M
Die Antenne durchmessen geht mWn nur mit einem HF-Messgerät.
Ich würde an deiner Stelle das Wählgerät testhalber an einen Ort betreiben, wo defintiv Signalempfang vorliegt und dann entweder mit ext Antenne bzw auch mit Büroklammer als Antenne testen, ob sich das Gerät ins Netz einbucht. Zum Betrieb brauchst die Zentrale nicht, es sollte ein 12V Netzteil alleine genügen.
Wenn es sich dann einbucht, könnte ein Defekt der Antenne vorliegen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2023, 17:21
Beitrag: #17
RE: Störung Terxon M
Danke für die Idee. Antenne kann ich somit ausschließen. Das Gerät bucht sich nicht ein. Es schreibt nach wie vor "nicht registriert".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 1.903 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  AUX DC Störung Mike-B 7 3.672 26-07-2022 20:44
Letzter Beitrag: Mike-B
  Störung MX spezialist85 14 3.775 19-05-2022 19:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon SX "Netz Störung" Erzi 1 4.253 16-06-2018 13:07
Letzter Beitrag: evertech
sad Erste Störung an meiner MX Time_to_wonder 8 5.028 17-10-2016 22:03
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag rbsave 4 3.956 30-07-2016 20:32
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX zeigt "Tel. Störung" ? mzurhorst 7 5.015 31-05-2016 21:54
Letzter Beitrag: evertech
  Abus Terxon MX AZ4100 Störung DED1961 2 3.687 21-10-2015 19:44
Letzter Beitrag: evertech
Exclamation telefon macht Störung Billy 2 4.044 18-08-2015 20:46
Letzter Beitrag: Billy
  Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung mib.bam 8 7.004 29-07-2015 19:53
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste