Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen?
04-05-2023, 14:58
Beitrag: #1
Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen?
Hallo zusammen,

ich habe zu 2 Funk-Rauchmeldern eine schwache Batterie gemeldet bekommen.
Also habe ich das Servicemenü aufgerufen und die Batterien gewechselt.
ABER nun bekomme ich die Störmeldung nicht gelöscht. Die neuen Batterien habe ich bereits geprüft, sind ok.

Hat jemand eine Idee für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2023, 07:22
Beitrag: #2
RE: Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen?
Hallo,

Das beschriebene Problem hatte ich auch schon mal bei Türkontakten.
Dies kommt wahrscheinlich zustande wenn man die Batterie quasi ohne Unterbrechung schnell austauscht.
Die Sensoren werden ja normalerweise alle 36 Sekunden abgefragt und dann bleibt unter Umständen der Status "Batterie schwach bestehen".
Am besten die Batterie nicht innerhalb Sekunden austauschen.
Nach entfernen der alten Batterie am besten ein paar Minuten warten und dann erst die neue Batterie einlegen!
Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2023, 07:51
Beitrag: #3
RE: Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen?
Nach Entfernen der alten Batterie evtl vorhandene Restspannung, bspw. in Kondensatoren, durch mehrmaliges Drücken des Sabotagekontakts, abwarten oder Kurzschließen der beiden Anschlusspunkte der Batterie abbauen ist zur Vermeidung solcher Probleme der Way to go.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2023, 07:22
Beitrag: #4
RE: Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen?
Hallo zusammen,
vielen Danke für die Hinweise. Ich habe alles versucht, auch einmal die Batterien für mehr als 1 Stunde entnommen. Auch nochmal eine anderer Batteriesorte genommen. Leider ohne weiteren Erfolg :-(
Ich bekomme einfach noch immer die Fehlermeldung mit der zu schwachen Batterie, die ich nicht gelöscht bekomme.
Habe die beiden Melder sogar in die Nähe der Zentrale gelegt, hat auch nicht geholfen.
Evtl. hat noch jemand eine weitere Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2023, 07:34
Beitrag: #5
RE: Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen?
Melder löschen und an anderer Position wieder anlernen. Soll herstellerübergreifend helfen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2023, 09:15
Beitrag: #6
RE: Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen?
Ich hatte auch mal das gleiche Problem mit einem Türkontakt.
Mein Errichter hatte 2 Abax Türkontakte in der Programmierung verwechselt
so dass ich immer am falschen Kontakt die schwache Batterie gewechselt habe. Teste mal ob die gemeldeten Melder identisch mit jenen wo du die Batterie getauscht hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.852 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 821 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.391 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 2.032 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.293 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  ABAX und ABAX 2 - Funkmodul heimerdinger 3 1.561 17-11-2021 11:09
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.375 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.099 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.147 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.407 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste