Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene meldet Sabotagealarm
23-05-2023, 17:24
Beitrag: #1
Aussensirene meldet Sabotagealarm
Meine FU8220 hat kürzlich zwei- oder drei Mal ausgelöst und Alarm gemacht. Wir sind im Urlaub und meine Nachbarin hat sich wie verabredet gemeldet. Es liegt offensichtlich ein Fehler mit dem Sabotagekontakt vor. Dies konnte ich aus der Ferne diagnostizieren.
Ich vermute hier "Altersschwäche", weil ich einen ähnlichen Fehler auch schon beim Fensterkontakt hatte. Da war ein Plastikteil unter Dauerlast verbogen. Das werde ich mir nach Rückkehr also ansehen.

Nun aber meine Fragen, denn ich möchte meine Nachbarin von weiteren Fehlalarmen verschonen - auch wenn das Haus dann nicht mehr gesichert ist.
1. Ich habe die Alarmanlage deaktiviert. Kann es dennoch zum (Sabotagefehl-)Alarm kommen?
2. Wenn ja, läßt sich da aus der Ferne etwas machen? Z.B. die Funksirene von der Zentrale abmelden?
Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2023, 17:48
Beitrag: #2
RE: Aussensirene meldet Sabotagealarm
1. ja
2. in den Errichtermodus gehen. Überwachung futsch; alternativ Sirene löschen;

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2023, 16:46
Beitrag: #3
RE: Aussensirene meldet Sabotagealarm
Vielen Dank an Megagramm!
Hatte die Sirene aus der Ferne gelöscht und damit Ruhe.
Inzwischen bin ich wieder im Haus, habe die Aussensirene demontiert und auf augenscheinliche Fehler untersucht. Es sieht alles ok aus, kein Plastikteil abgebrochen. Es kam aber die Meldung Batterie schwach. Also habe ich jetzt neue Batterien eingesetzt (musste die Kontakte kurz brücken) und die FU 8222 neu eingelernt. Nun meldet die Anlage : "Errichtermodus verlassen nicht möglich. Eine Störung vorhanden", die Störung ist: "Funksirene 01 Sabo". Das Gehäuse ist jedoch zu und die Sirene legt plan auf dem Tisch. Die Sabokontakte sollten also geschlossen sein.
Welche Fehlerursache kann es sein und wie kann ich den Fehler beheben?

Gruß, Jochen Confused

---------
EDIT:
Klarnamen entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2023, 19:03
Beitrag: #4
RE: Aussensirene meldet Sabotagealarm
klickt der Sabotaster, wenn der Deckel drauf kommt und wenn Du hinten den Wandabrisstaster betätigst.

Suse mit zur Zentrale nehmen und mehrfach drücken. Ggf Federn etwas auseiander ziehen, vorher alles zerlegen und reinigen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 18:55
Beitrag: #5
RE: Aussensirene meldet Sabotagealarm
Die Kontakte klicken, sind aber unzuverlässig. Habe es schließlich geschafft, die Sirene ohne Fehlermeldung anzulernen. Nun macht sie im Alarmfall zwar Lärm, aber die Blitzleuchte funktioniert nicht.
Gruß, Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  CodeLoxx meldet nach Stromausfall "Spezial-Negativ-Quittierung" neoskop 6 2.168 22-12-2022 06:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sabotagealarm trotz deaktivierter Anlage dieterwilli 4 4.996 01-06-2020 13:28
Letzter Beitrag: megagramm
  FTS 96 meldet Hebelversuch gonzo12 3 4.523 06-01-2020 18:17
Letzter Beitrag: gonzo12
  Sabotagealarm beider verdrahteter Linien Z49 Z50 banane 3 4.389 04-09-2019 19:40
Letzter Beitrag: megagramm
mad SabotageAlarm trotz Errichtermodus ottifant 5 7.573 15-06-2019 14:02
Letzter Beitrag: powertom
  Sabotagealarm im Errichtermodus? banane 4 6.388 03-03-2016 12:01
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Lässt sich ein Sabotagealarm deaktivieren? Rex34 7 10.145 08-12-2015 15:12
Letzter Beitrag: Nibbi
  Secvest 2 Way - ständiger Sabotagealarm gaugamandl 0 2.652 21-12-2014 20:56
Letzter Beitrag: gaugamandl
  FU7350 meldet in Zone 49 nichts. Schnubselhuuber 5 4.310 01-12-2014 01:05
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotagealarm bei Secvest 2Way FischGP 9 8.778 15-05-2014 19:50
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste