Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild
24-07-2023, 16:34
Beitrag: #1
Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild
Hallo zusammen,

ich wollte auf Hikvision aufsetzen und habe mir zuerst mal nur eine Kamera geholt. Jedoch ist das Bild scheinbar nur im unteren und in den Seitenbereichen scharf. Inzwischen habe ich wohl so gut wie alles versucht einzustellen (auch in der Software direkt auf der Kamera), aber es wird nicht scharf.
es handelt sich dabei um die HIKVision DS-2CD2566G2-I (4 mm). Sie hat einen fixen Fokus, der eigentlich ein scharfes Bild ergeben sollte.

Ich habe ein paar Bilder angehängt. In Ermangelung eines besseren Testbildes, habe ich die Rückseite einer Schallplatte gewählt. Auch die hängt zum Vergleich als korrektes Bild im Anhang.

Im Außenbereich stehe ich 6,5 m von der Kamera weg. In etwa die gleiche Entfernung, wie der Baumstamm rechts, der schärfer ist. Die Blätter des Baumes sind rechts strukturiert, im mittleren Bereich nur verschwommen erkennbar.

Im Innenbereich ist die Uhr (oberhalb des Ofens) ca. 4,7 m entfernt. Die Ziffern sind nicht erkennbar. Die Struktur der Tapete fehlt auch. Rechts, auf halber Höhe sind neben der Schrankwand zwei kleine, runde, helle Geräte zu sehen. Das ist ein Thermometer und ein Hygrometer. Auch hier kann man kaum was erkennen (Zeigerstellung).
Im Vergleich dazu ein Bild im Innenbereich von einer günstigen Kamera von Reolink, die ich mir vom Nachbarn ausgeborgt habe. Das Bild ist von den Farben nicht unbedingt schöner, aber schärfer (Uhrenziffern erkennbar, bei Thermometer und Hygrometer sind Zeiger erkennbar, mein Gesicht erkennbar).

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass bei der Hikvision die Ränder auch leicht doppelt erscheinen. Auch die Bewegtbilder sind "schmierig".

Was meint ihr? Ist das so oder ist die Hikvision defekt? Bin verwirrt, da es ja nicht bei nur einer Kamera bleiben sollte.
Warum habe ich genau die Kamera gewählt? Sie ist recht unauffällig und flach. Und die technischen Gegebenheiten sind für den privaten Gebrauch ausreichend. Sie soll später unterhalb des Daches die Seite des Hauses überwachen.
Als Surveillance Station dient eine Synology RS1221+

Technische Daten:
Videoeinstellung Hikvision: 3200x1800 / H.264 / 30 fps / 16384 kBit/s
(Videoeinstellung Reolink: 2304x1296 7 H.264 / 30 fps / 8192 kBit/s)
Ereignis:..Detektionsziel: Menschlich
..............Empfindlichkeit: 80

-------------
EDIT:
Sorry, aber ich habe die angehängten Bilder gelöscht.
Grund: Copyright des Plattencovers bzw. Persönlichkeitsrechte (auch wenn es höchstwahrscheinlich deine eigene Persönlichkeit betrifft, aber das weiß ich ja nicht 100%ig).
Nach Geo-Daten o.ä. habe ich gar nicht erst geschaut.

VG Ollik

Okay, sorry, mein Fehler...

Im Anhang (und diesmal hoffentlich ohne Rechtsverletzung) die Bilder nochmal. Ich hatte die Screenshots zum Glück auch noch ohne Personen gemacht.
Schade ist nur, dass mein Gesicht nicht mehr zu sehen ist, da das schon ein stark erkennbarer Unterschied war.
Aber ich denke, es ist alles erkennbar, was ich darstellen wollte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 11:20
Beitrag: #2
RE: Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild
Hab den Fehler selber gefunden. Trotzdem vielen Dank für die "vielfältige Unterstützung". Smile
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Fehler so einfach und simpel zu lösen ist. Da muss man echt erstmal drauf kommen.

Egal. Nun sind meine Bilder gestochen scharf und ich freu mich! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 11:35
Beitrag: #3
RE: Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild
Vielfältige Unterstützung - Fehler gefunden - einfach und simpel zu lösen?

Vielleicht spielt mir mein Verstand gerade einen Streich, aber ich kann hier weder vielfältige Unterstützung noch eine Fehleranalyse erkennen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 12:34
Beitrag: #4
RE: Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild
(15-08-2023 11:20)Rubberhead schrieb:  Hab den Fehler selber gefunden. Trotzdem vielen Dank für die "vielfältige Unterstützung". Smile
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Fehler so einfach und simpel zu lösen ist. Da muss man echt erstmal drauf kommen.

Egal. Nun sind meine Bilder gestochen scharf und ich freu mich! Big Grin

Vielleicht erhellst du uns mit deiner Lösung? Würde hier manchem helfen. Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 17:47
Beitrag: #5
RE: Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild
Er hat den Plastikschutz vom Objektiv gezogen.
Danach ist das Bild scharf.
Komplexer Fehler, mit bescheuerter AuswirkungBig Grin
Was ist Fake, was ist echt…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2023, 11:59
Beitrag: #6
RE: Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild
Ich bin im Thema Überwachungskamera absoluter Novize. Und gerade bei den vielen Einstellungen hätte sich ja ein Fehler bei mir einschleichen können, den ich übersehen hatte. Meine Anfrage lag drei Wochen im Forum. Aber leider kam drei Wochen lang kein "Hast du mal dies probiert?" oder "Hast du mal das probiert?" Schade eigentlich. Also wie immer: Hilf dir selber, dann ist dir geholfen!

@ ssb-security:
Du hast zwar den Sarkasmus nicht erkannt, aber doch korrekt analysiert.
Zitat:... ich kann hier weder vielfältige Unterstützung noch eine Fehleranalyse erkennen.

Egal...

Funkistnichtalles hat fast recht. Zum Einrichten der Kamera habe ich die Haube abgenommen, um das Objektiv in seiner Lage einstellen zu können. Die Blickrichtung in Bezug auf das Gerät selbst musste geändert werden. Da ich die Kamera an verschiedenen Stellen ausprobierte, stellte ich das Objektiv immer mal etwas nach und lies deswegen den Deckel erstmal permanent abgebaut.

Was ich nicht wusste, ist, dass das Objektiv die Krümmung der Kuppel kompensiert. Erst nach dem ich den Deckel samt Kuppel wieder draufgesetzt hatte, wurde das Bild schlagartig scharf. Ich wollte es erst nicht glauben und habe den Deckel wieder abgenommen und getestet. Das war echt der Fehler. Danach habe ich alle anderen Dinge eingestellt (Framerate, Videocodec etc.) und erhielt dann ein echt qualitativ hochwertiges Bild/Video.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Kamera an Lupus XT2 zaki60 3 2.472 22-04-2024 17:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision DS-9664NI-I8 mit Mobotix Kamera wedirk 6 6.885 05-03-2024 21:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Kamera hat Lila Farbstich (DS-2CD2141G1-IDW1) crx3480 6 363 15-02-2024 09:38
Letzter Beitrag: crx3480
  NVR 7616 q2 ohne Bild Solarspot 2 250 24-01-2024 10:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Kamera - DS1660ZJ Wall Mount und Befestigungsmöglichkeiten Joerg80 5 483 23-11-2023 14:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  NVR mit Bild in Bild Funktion? Charly_d 5 570 08-11-2023 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
At Kamera wird vom nvr erkannt zeigt aber kein bild Buggy69 3 1.150 13-05-2023 20:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.681 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  HIKVision Kamera nur Daueraufzeichnung (keine Aufnahme bei Bewegung) Markus27 0 1.410 04-12-2022 22:39
Letzter Beitrag: Markus27
  Hikvision Kamera Einstellung DRITTER Videostream ? webpit50 3 2.510 22-10-2022 19:21
Letzter Beitrag: webpit50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste