Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
12-09-2023, 07:16
Beitrag: #1
Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
Hallo Experten der Kameras,
ich habe ein Haus, dass ich mit 3-4 Stk. Außenkameras ausstatten will.
1: Eingang
2: Carport
3: Hintereingang
4: Terrasse
Cat6 Kabel ist verlegt. Das System soll auch in der Nacht funktionieren.

Da ich wenig Ahnung davon habe, und jetzt noch gar keine spezifischen Fragen habe, frage ich mal nach guten Herstellern. Dann kann ich diese um ein Gesamtpaket bemühen.
Wenn ich die Angebote mal habe, kommen sicher noch Fragen auf.

Was verwendet ihr so für Hersteller? Ich habe ja schon gelesen, dass manche gar nicht mal so gut sind, aber eine menge Kohle dafür haben wollen.

Bitte um ein paar gute Tipps
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2023, 09:08
Beitrag: #2
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
Schau dich nach Dahua oder Hikvision um. Da findest du alles für deinen Bedarf. Eher nicht empfehlenswert ist reo*****

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2023, 10:07
Beitrag: #3
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
OK werde ich mal machen!
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2023, 10:46
Beitrag: #4
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
Warum soll man Produkte, die Grundanforderungen nicht erfüllen, nicht beim Namen nennen.
Ich mache das und stehe dazu, dass eine Reolink Kamera mindere Qualität aufweist und kann das auch noch jederzeit beweisen.
Versprechen die von diesem Hersteller aufgezählt werden, kann kein einziges Modell von denen auch nur im Ansatz erfüllen. Unterirdisch schlecht ist bei allen Modellen die Nachtsicht. Offensichtlich ganz bewusst verschweigen die in ihrem Datenblatt die RAM und ROM Größe. Das Ergebnis sind unsauber laufende Livestreams in höchster Auflösung bei H265 Komprimierung. Dafür sind die schlicht und ergreifend zu schwach.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2023, 13:05
Beitrag: #5
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
(12-09-2023 10:46)ssb-security schrieb:  Warum soll man Produkte, die Grundanforderungen nicht erfüllen, nicht beim Namen nennen.

Blush Damit gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ich habe die * nur verwendet, weil unser Admin erst letzt darauf hingewiesen habe, dass er aus diesem Grund keinen Stress mit einem Hersteller (oder besser gesagt "Vertreiber") haben möchte. Ansonsten sehe ich das allerdings auch so, das Kind beim Namen nennen ist der richtige Weg. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2023, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-10-2023 07:16 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
Zwar off-topic, aber trotzdem nicht unwichtig:
Sehr gut aufgepasst, Peter, vielen Dank für die Rücksichtnahme! Blush
Von Reolink wurde ich bislang allerdings noch nie genötigt, deshalb darf deren Name gerne auch weiterhin direkt genannt werden.
Sollte sich das eines Tages ändern, gebe ich hier gerne Bescheid. Angel

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 07:13
Beitrag: #7
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
So ich habe jetzt zwei Angebote bekommen, welche beide ein Dahua System vorschlagen

Der eine Elektriker hat mir folgendes Angeboten:
1 Stk. Dahua IP Recorder 8 Kanäle
3 Stk. Dahua IP Bullet Kamera, Starlight, 8MP Auflösung 3840x2160

Der andere
1 Stk. Dahua 4-Kanal Netzwerk-Videorekorder, Auflösung bis zu maximal 4k (NVR2104HS-12/WD10PURX)
3 Stk. Dahua 5.0 Megapixel IR Bullet-Netzwerkkamera (IPC-HFW2541T-ZAS)

Also 1x ein System mit 8MP Auflösung und 1x ein System mit 5MP Auslösung
Ist für den normalen Privatbereich ein System mit 5MP Kameras ausreichend?
Oder würdet ihr zum 8MP System raten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 10:12
Beitrag: #8
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
Wenn Du nun Angebote vom Elektriker vorliegen hast, kläre doch bitte alle weiteren Fragen mit dem. [...]

-----------
EDIT:
Ironie entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 20:10
Beitrag: #9
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
Frag doch einfach mal, aus welchen Gründen er 8 mp empfiehlt und ob er der Überzeugung ist, ob ohne weitere Prüfung deines Netzwerkes keine Komplikationen entstehen können. Dann hättest du gerne eine Berechnung der Netzwerklast und die Auslastung mit und ohne Video.
Dann möchtest du das gleiche in 4 mp.
Netzwerktechnik ist reine Mathematik.
Ich persönlich halte 4 mp für absolut ausreichend.
Ein Großteil meiner Kams haben nur 2 mp.
Vorteil: die Bilder gehen mobil um Welten schneller auf.
Ich kenne einige Anlagen, wo der Timeout kommt, weil der upload einfach nicht passt.
Auch dein Traffic im Mobilbereich wird steigen und je nach Tarif sind da 5 oder 10 gb schnell verbraucht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 20:51
Beitrag: #10
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
8MP also 4K, ersetzen keine gute Linse. Es werden bei Ebay, Amazon und Co 4K Kameras um die 50,- € angeboten. Es ist das gesamte Produkt, welches bewertet werden muss und auch hier im Forum kann niemand etwas empfehlen, sofern die Verhältnisse vor Ort nicht bekannt sind.
Ich kenne nicht die Kriterien Deiner Elektriker, wie die auf diese Angebote kamen, aber die haben sich sehr wahrscheinlich überhaupt nichts dazu gedacht (ich wette eine Kiste Bier darauf).
Jetzt aber mal zu Dir: Hier im Forum sind wirklich clevere Typen unterwegs, die im Bereich Videoüberwachung richtig was drauf haben. Erklär mir bitte mal, was Dich davon abgebracht hat, Deinen ungefähren Standort preis zu geben und um Angebote der hier vertretenen gewerblichen Foren Teilnehmer anzufragen.
Hättest Du das getan, würde z.B. ich erst einmal nach einer Maßstabgerechten Skizze anfragen. Ohne die kann niemand etwas vorschlagen. Dann hätte ich nach Deinem Budget gefragt und Du hättest mir eine Zahl genannt, die im Kopf kreißt. Mit diesen Vorgaben hätte ich mich bemüht, das optimale für Dich raus zu schlagen. Da gibt es noch eine Hand voll Errichter im Forum, die das ebenfalls genau so gemacht hätten, teilweise sogar mit Unterstützung per Software, wo man aus tausenden von Modellen das Optimum finden kann.

Erklär mir bitte mal, warum Du nicht auf diese Idee gekommen bist. Ich möchte das verstehen Lightbulb

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 22:28
Beitrag: #11
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
(17-10-2023 20:10)funkistnichtalles schrieb:  Ich persönlich halte 4 mp für absolut ausreichend.
Ein Großteil meiner Kams haben nur 2 mp.
Vorteil: die Bilder gehen mobil um Welten schneller auf.
Ich kenne einige Anlagen, wo der Timeout kommt, weil der upload einfach nicht passt.
Auch dein Traffic im Mobilbereich wird steigen und je nach Tarif sind da 5 oder 10 gb schnell verbraucht.

genau so sieht es aus.
bei 10mbit upload wirds mit 4k eng, selbst bei einem Stream. Wenn du dann auch noch auf einer Aufnahme spulen willst, könnte es sehr schnell düster werden.

Außerdem frisst mehr Auflösung auch mehr Speicher. Deswegen ist dann in den Standard-Einstellungen irgendeine Minder-Bitrate eingestellt , wodurch das Bild so stark komprimiert wird, dass die 4K auch nicht viel bringen.


Insgesamt ist ein Vergleich ohne Preise und Modelle zu kennen sowieso schwierig. Beide Systeme werden aber nicht gut sein. Dahua hat keine guten 5MP Kameras und die viele 4K Modelle sind ebenfalls nicht gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2023, 10:46
Beitrag: #12
RE: Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung
(17-10-2023 20:10)funkistnichtalles schrieb:  Ein Großteil meiner Kams haben nur 2 mp.
Vorteil: die Bilder gehen mobil um Welten schneller auf.

Wenn ich sowas einrichte, wird als Standard der Substream eingestellt. Den reduziere ich meist auf 10 Frames, da dies ausreichend ist, um sich einen Überblick zur Situation zu verschaffen. Bei dieser Konfiguration ist es also wurscht, wie der Hauptstream eingerichtet wird. Weiterhin ist ein Recorder mit ausreichend starker Hardware ebenfalls sehr entscheidend, wie mir der Hauptstream in welcher Zeit dargestellt wird. Dazu kommen natürlich noch eine Vielzahl an weiteren Faktoren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.696 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 948 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.100 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung Privathaushalt Wolfros 1 485 31-10-2023 16:17
Letzter Beitrag: Wolfros
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 514 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 859 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Empfehlung Dome-Kameras fotorobert 21 4.110 08-03-2023 23:57
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung Kameratester gesucht ssb-security 4 1.497 30-12-2022 13:57
Letzter Beitrag: HDHunt
  Cat 7 Verlegekabel Lieferanten Empfehlung ssb-security 9 3.047 21-12-2022 06:10
Letzter Beitrag: angos_
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.785 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste