Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
24-09-2023, 17:34
Beitrag: #1
Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Moin zusammen

Ich baue auf euer Schwarmwissen, unsere Sicherheitsfirma ist anscheinend zu ****Angry

Zur Situation:
Bei Hauskauf haben wir einen Vertrag mit einer Sicherheitsfirma übernommen und somit eine monatliche Rate.
Hierdrin enthalten:
Alarmanlage inkl Meldezentrale
Kameraüberwachung über Dahua und DMSS App
Intercom

Nach einem Brandanschlag in unserer Einfahrt haben wir
Über diese Firma ein neues Intercom GEKAUFT!
Das Outdoor Element wurde neu installiert, der Innenbildschirm blieb der selbe.
Alles lief.
Dann kam ein Softwareupdate und nun ist auf dem Bildschirm kein Kamerabild mehr zu sehen. Wir können lediglich auflegen wenn es klingelt.
Also völlig unbrauchbar.

Auf beiden Handies (iOS) von uns bekommen wir keine Push Benachrichtigungen mehr wenn es klingelt und wir können im Playback auch nicht mehr sehen das jemand überhaupt geklingelt hat es wird nicht mehr als Aktion aufgezeichnet.


Die Firma (wir wohnen in den Niederlanden hier kann gefühlt jeder alles aber nichts richtig) meinte es ist so wie es ist es läge an unseren Handies.
Da wir technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen sind und alles ausprobiert haben im Rahmen unserer Möglichkeiten fragten wir nach einer Bedienungsanleitung. Gäbe es nicht Huh

Nun zur Frage:
Wie bekommt man Intercom und Bildschirm wieder kompatibel sodass beide ordentlich „kommunizieren“ und ein Bild wiedergeben?


Wie bekommen wir die Alarmmeldungen der Türklingel wieder per Push und vor allem wie können wir wieder sehen wer geklingelt hat?


Die Firma lässt alles, auch die Leasing Kameras über DMSS laufen. Das wurde uns alles auf dem Handy eingestellt wir besitzen keine privaten Logins oder Passwörter.

Was kann man da machen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 18:26
Beitrag: #2
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
wer hat denn das Update gemacht. Ihr oder die Firma.

Die Kamera ist durch P2P wieder zu koppeln, wenn ich es richtig entsinne.

Wenn die Sachen gemietet sind, gehören Euch die Komponenten nicht. Vertrag sichten und ggf. kündigen, weil wenn gemietet stehen Euch die Passwörter nicht zu.

Dahua ist nun nicht gerade so teuer, dass sich eine Miete lohnt. Neuen Errichter suchen oder selber aufbauen. -wie hoch ist die Miete?

Wenn Ihr das Gerät gekauft habt stehen Euch die Passwörter zu.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 18:59
Beitrag: #3
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Moin und Danke für die schnelle Antwort.
Es ist so wie es dort steht:
Kameraüberwachung gemietet inkl Alarm und Meldezentrale 50€ pro Monat

Intercom und Bildschirm gekauft wobei der Bildschirm vorher in der Miete war sie haben uns den Neupreis berechnet für einen 4 Jahre alten Bildschirm! Das Intercom mit 900€ neu da das alte verbrannt war!
Wir besitzen also das komplette Intercom aber alles läuft über die Mietfestplatte uns wurde nichts anderes angeboten.
Die sagen uns immer Dahua wäre so super und sooo teuer, aber bei einer Laufzeit von 5 Jahren sind das 3.000€ Installationen kostet extra…

Firmware haben die draufgespieöt das passiert anscheinend automatisch. Kann man das selbst rückgängig machen? Wenn ja wie spiele ich die Firmware drauf? Passwort für den Bildschirm habe ich jetzt ergooglet das klappt habe Zugriff.

-----
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 19:23
Beitrag: #4
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Total unrunde Story. Bei der 50,- € Monatsmiete für Alarm, Video und Intercom fängt's schon an. Bei Dahua kann man die Updates nicht automatisch fahren. Sie müssen manuell ausgeführt werden, was eine Firma praktisch nie macht, sofern keine Sicherheitsbedingten Gründe vorliegen und die gab es in den letzten drei Jahren bei keinem einzigen Produkt von Dahua.

Bei 50,- € monatlich für den ganzen Kram gibt's die Firma nicht mehr. Die sind lange insolvent.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 19:32
Beitrag: #5
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
(24-09-2023 19:23)ssb-security schrieb:  Total unrunde Story. Bei der 50,- € Monatsmiete für Alarm, Video und Intercom fängt's schon an. Bei Dahua kann man die Updates nicht automatisch fahren. Sie müssen manuell ausgeführt werden, was eine Firma praktisch nie macht, sofern keine Sicherheitsbedingten Gründe vorliegen und die gab es in den letzten drei Jahren bei keinem einzigen Produkt von Dahua.


Das habe ich mir schon gedacht. Sie beziehen sich darauf, dass die App ein Update hatte aber auch der Bildschirm….aber das begründet ja nicht dass der Bildschirm erst funktionierte und 1 Monat später nicht mehr.
Sie sagen es ist nicht kompatibel wir müssten für 300€ einen neuen Bildschirm kaufen und Dahua sagt es gibt keine andere Lösung.
Ich kenne die Wiederverkaufspreise von Dahua nicht aber die Niederländer machen hier aus allem Geld. Wir fühlen uns einfach komplett über den Tisch gezogen.
Wir zahlen für etwas Geld in der Miete was oft ausfällt (unsere Autos in der Einfahrt wurden mit Benzin übergossen und angezündet, die Kamera war 2 Wochen davor und zum Tatzeitpunkt defekt bzw zeichnete nicht auf) die Begründung der Firma: Intercom ist keine Überwachungskamera und müsste nicht aufzeichnen…..

Nach deutschem Recht wüsste man was zu tun ist aber auch in NL gilt die Gewährleistungspflicht. Nur ist denen das schiet egal.

Woran kann denn der plötzliche Videoausfall liegen?
Anbei Fotos zum einen wenn man auf „Überwachen“ klickt und dann das „Bild“ an sich quasi nicht vorhanden.
Die Übersetzung ins deutsche finde ich auch unter aller Kanone…

(24-09-2023 19:23)ssb-security schrieb:  Total unrunde Story. Bei der 50,- € Monatsmiete für Alarm, Video und Intercom fängt's schon an. Bei Dahua kann man die Updates nicht automatisch fahren. Sie müssen manuell ausgeführt werden, was eine Firma praktisch nie macht, sofern keine Sicherheitsbedingten Gründe vorliegen und die gab es in den letzten drei Jahren bei keinem einzigen Produkt von Dahua.

Bei 50,- € monatlich für den ganzen Kram gibt's die Firma nicht mehr. Die sind lange insolvent.


Bzgl der 50€

14€ für die Alarmschaltung (2 Bewegungsmelder innen, 2 Funker in der Steckdose, Bildschirm in der Küche der gekauft wurde / 36€ für 2 Kameras die mit der Bewegung schwenken im Garten, Zufahrt, 1 starre Kamera am Parkplatz) Festplatte.

Installationskosten waren damals um die 1000€
Alles wird nach 5 Jahren Laufzeit wieder abmontiert.
Also dafür kauf ich den ganzen Kram lieber selbst!
Ich finde 50€ viel.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:04
Beitrag: #6
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Was sind zwei Funker in der Steckdose?
Drück dich mal klarer aus, das ganze Konglomerat passt Technisch nicht zusammen.
Wenn jemand hier ein Update veranstaltet hat, muss er es danach auch wieder zum Laufen bringen.
Wobei mir das in Kenntnis des Systems merkwürdig vorkommt.
Meiner Meinung nach stimmen die Zuordnungen der ZiNr und Floors nicht mehr über ein und die Seriennummer der P2P Anwendungen passt nicht mehr.
Alles auf Werkseinstellungen und neu programmieren.
Geht schneller als den Fehler suchen.
Wenn du mit dem Standartpasswort auf die Außenstelle kommst, kann ich mir vorstellen, wo der Fehler liegt.
Lass die Firma kommen mit Fristsetzung zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft. Alternativ bietest du eine fristgerechte Kündigung nach 4 Wochen nach erfolgloser Funktionsherstellung an.
50 Euro für alles hört sich irgendwie unrealistisch an.
Zumindest wenns ein fullservice Vertrag sein soll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:17
Beitrag: #7
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Haben wir alles schon gemacht sie sind der Meinung es liegt an einem Update vom Hersteller….soll ich der Firma die übriges [...] heisst, ihren Job erklären? Ich arbeite zwar beim grossen H auch Lichtenstein und habe Ahnung vom Bau aber nicht von Dahua….
Und mit Funker meine ich Funker…wie bei einer drahtlosen Klingel, wir haben hier zwei Steckelemente in der Steckdose diese piepen bei Einschaltung des Alarmsystems.

Wenn wir alles auf Werkseinstellung zurücksetzen wo finde ich die Anleitung zur Neuinstallation? Google hilft leider nicht weiter.

Kann das nicht emfangen der Push Nachrichten auf dem Handy auch mit der Gesamtinstallation zusammenhängen? Denn jedesmal wenn ich auf Alarm abonnieren in der DMSS drücke steht dort eine Fehlermeldung wie im Bild…

Generell verstehe ich die gesamte App nicht, muss man dort kein Nutzerkonto hinterlegen? Habe auch nicht auf alles Adminzugriff….

--------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat und Firmennamen entfernt
Ollik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 11:47
Beitrag: #8
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Die Dahua VTOs sind der Endgegner.
Es gibt inzwischen so viele Firmware-Stände, alles sieht gleich aus usw. Teilweise wurden gemoddete Firmwares seitens Dahua an einige Großkunden rausgegeben, die dann den Weg ins Internet gefunden haben.

Es stimmt dass die Geräte teilweise nicht untereinander kompatibel sind. Einige können kein SIP, andere nur SIP 1.0, andere wiederum SIP 2.0.

Dahua ändert gefühlt jede Woche die Cloud bzw. DMSS, wodurch die Geräte nicht mehr anständig funktionieren. Aktuell wird der VTO Bereich auf Vordermann gebracht und für einige Geräte Firmware 4.7 mit neuem Design/Funktionen rausgebracht.

Bei einigen Geräten-Kombinationen wird das VTH in DMSS hinzugefügt, bei anderen muss das VTO verwendet werden. Für DMSS und VTO gibt es zwei Möglichkeiten, einmal mit Account und einmal ohne (lokales Gerät). Beides verhält sich anders, besonders bei der Benachrichtung auf dem iPhone !

Für das Modell, was du da möglicherweise hast (gibt unterschiedliche Revisionen, die alle gleich aussehen), gibt es seit neustem ein Abo-Modell, wo für jedes mobile Gerät eine Lizenz erworben werden muss.

Kannst du hier nachlesen:
https://dahuawiki.com/Video_Intercom/Pro...I-VTO4202F

"Note: Calling to DMSS will require a custom firmware. Please contact Sales or Technical Consultant in order to place the order for the License. Model No: VTO-DMSS (Each room will require 1 VTO-DMSS license. 40 room can support up to 5 users. Over 40 rooms will only support 2 users per room)"


Dafür wird aber eine spezielle Firmware benötigt, die nur an Reseller nach Lizenzerwerb rausgegeben wird.

Bevor man nicht weiß WAS du dort für eine Firmware drauf hast und um welche Revision es sich handelt, kann man keine Hilfe bieten. Ohne Passwörter sowieso nicht.

Fragen über Fragen...


P.S.
Niederlande ist im Hikvision und Dahua Bereich mega günstig.
In Deutschland zahlst du bei autorisierten Händlern nen Aufpreis von gefühlt 300% im Vergleich zu NL/ES/IT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 07:53
Beitrag: #9
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
(25-09-2023 11:47)nubert0815 schrieb:  Für das Modell, was du da möglicherweise hast (gibt unterschiedliche Revisionen, die alle gleich aussehen), gibt es seit neustem ein Abo-Modell, wo für jedes mobile Gerät eine Lizenz erworben werden muss.

Hm ok, es scheint bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen zu geben.
Wie sieht es denn mit einer Endverbraucherfreundlichen Bedienungsanleitung aus. Gibt es so etwas überhaupt?

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 08:35
Beitrag: #10
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Schau mal auf der DACH dahua/de Webseite, dort findest du alle Anleitungen und auch Firmware. Suche dort nach deinem Modell.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 08:51
Beitrag: #11
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Nein gibt es nicht und der EU Distri Dahua Support weiß teilweise selber nicht wie man diese Geräte einrichtet. Man erhält nur allgemeine Antworten, die man auch im Internet bei Youtube findet. Wenn etwas nicht geht, sind die oftmals ratlos. Ist bei Hikvision nichts anderes. Die Kommunikation zwischen HK und dem EU Support ist das letzte und sehr schleppend.

Die VTH/VTO Anleitungen sind ebenfalls nur sehr allgemein gehalten. Auf der Wiki Seite steht mehr.

Meine Vermutung... Du hattest wahrscheinlich vorher das Modell VTO2000A, welches mit einer Non-SIP Firmware mit dem VTH1550 zusammenlief.
Mit ganz viel Pech ist das gar kein VTH1550 sondern ein VTH1510, da geht wirklich gar nichts mehr.
Dann hat dir die Firma ein VTO4202F angeschraubt, welches nur SIP 2.0 kann. Selbst von dem VTH1550 gibt es verschiedene Revisionen, einige lassen sich auf SIP updaten.

Oder es handelt sich mit großem Glück auch noch um eine 2-draht Installation mit Gateway. Die VTO4202F kann beides.

Die VTO4202F-P-S2 kann angeblich nur DMSS mit Lizenz
die VTO4202F-X sollte auch ohne Lizenz DMSS können.

Wie gesagt, ohne Passwörter und ohne zu wissen welche Geräte und welche Firmware installiert sind, ist Hilfe schwer möglich.

Wenn nur 1 Knopf benötigt wird, frage ich mich sowieso warum auf dieses Modell zurückgegriffen wurde.
Wenn du Endverbraucher-freundlicher willst , gibt es noch die Value Kits, z.B. VTO2202F und Monitor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 10:18
Beitrag: #12
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
(26-09-2023 08:51)nubert0815 schrieb:  Nein gibt es nicht und der EU Distri Dahua Support weiß teilweise selber nicht wie man diese Geräte einrichtet. Man erhält nur allgemeine Antworten, die man auch im Internet bei Youtube findet. Wenn etwas nicht geht, sind die oftmals ratlos. Ist bei Hikvision nichts anderes. Die Kommunikation zwischen HK und dem EU Support ist das letzte und sehr schleppend.

Schreibe nicht so einen unqualifizierten Mist (mal wieder) Angry
Ich habe z.B. kein Problem damit von Hikvision einen qualifizierten Support zu erhalten.
Übrigens kommen die meisten User mit Hikvision nicht zurecht, weil sie zu faul sind das entsprechende Handbuch zu lesen und zu verstehen Der kleine "Beipackzettel" ist nicht alles an Dokumentation. Cool
Kleiner Hinweis, das deine Aussage mal wieder Mist ist findest du, wenn du auf die Dahua Webseite schaust.
https://www.dahuasecurity.com/de/product...421HW(B)-W
Ich habe da jetzt nur mal eine Indoor Station herausgegriffen. Dort findest du auch alle Infos zu den verschiedenen Lizenzmodellen. Deshalb schrieb ich ja auch, der TE soll nach seinem Modell suchen. Ist leider alles nur auf englisch, aber das sollte für viele kein Problem sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 11:55
Beitrag: #13
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Ich hatte vor 2 Wo ein Problem mit TIOC 2.0. Der Distri wusste es nicht und auf die Antwort von Dahua warte ich noch heute.
Bei Axis habe ich eine direkte Durchwahl zur Softwareentwicklung und der Kontakt spricht sogar Deutsch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 13:17
Beitrag: #14
RE: Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem
Da muss ich dir leider Recht geben, der Support von Dahua ist arg verbesserungsbedürftig.
Hikvision hat da inzwischen einiges verbessert. Bleibt jedoch die Tatsache, dass es nicht stimmt bei Dahua keine Anleitungen, Firmware etc. zu finden. Man muss nur suchen, lesen und verstehen Cool und vor allem auch in der Region (Land) suchen, wo die Teile verbaut sind. Nutzt oftmals nichts, wenn man auf der China Herstellerseite nach Soft- oder Firmware für ein Gerät in D oder NL sucht. Das ist nicht immer kompatibel.
Und sooft kommt dann auch wieder "Geiz ist Geil" zum tragen, ein Gerät in IT oder ES gekauft (war schön billig, die bösen deutschen Händler), deutsches Firmwareupdate drauf und nichts geht mehr...... am Ende ist dann nicht der Geiz sondern der Hersteller schuld Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 577 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Dahua neu iP PeterSilie 2 233 02-04-2024 06:41
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Lupustec Firmwareupdate mit Dahua Firmware Escape 2 218 19-03-2024 09:11
Letzter Beitrag: Escape
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led HeinJe 8 468 20-02-2024 19:43
Letzter Beitrag: HeinJe
  Lupus und Dahua NVR -Sicherheit- Installation micha80 9 610 17-02-2024 00:52
Letzter Beitrag: micha80
  20% Preissteigerung übers neue Jahr bei Dahua ssb-security 5 460 01-01-2024 20:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua SmartPSS McFly28 2 413 31-12-2023 17:50
Letzter Beitrag: McFly28
  Alternative zu Dahua Videosystemen: "Deutsche" App Bedienung Hubidu 9 1.384 28-11-2023 11:58
Letzter Beitrag: nubert0815
  Dahua Cams (IPC-HDW5...) SMD mit Synology statt NVR-SMD möglich? Jan-Nov 1 829 28-08-2023 17:08
Letzter Beitrag: ssb-security
question dahua IPC-HFW5... für nur 130€ bei alibaba statt 400-500€ in EU? Hacken? Jan-Nov 7 802 25-08-2023 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste