Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederinbetriebnahme Esser 5005
15-10-2023, 20:18
Beitrag: #1
Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Hallo zusammen,

in meinem Haus ist eine Esser 5005 Anlage verbaut, mit Glasbruchsensoren, Bewegungsmeldern und Türsensoren.
Seit Einzug ins Haus vor vielen Jahren wurde die Anlage von uns nie benutzt und wir haben auch nie eine Einweisung ins System vom vorherigen Besitzer erhalten.
Die Anlage liegt jetzt seit über 15 Jahren im Tiefschlaf.

Zunächst würde ich gerne mal Leben zurück in die Schaltzentrale bekommen jedoch scheitert es bereits daran.
Im Haus ist im Keller die Haupteinheit und eine Steuereinheit in einem Schlafzimmer verbaut. Es scheint kein Strom auf der Anlage zu sein das keine Displays oder Lampen leuchten.

Daher zunächst einmal die Frage wie ich die Anlage überhaupt einschalte ?

Eine im Internet gefundene Betriebsanleitung konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Wird das einschalten simpel über eine Sicherung geregelt ? Ich finde leider keine Sicherung für die Anlage.

Danke schonmal im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2023, 20:47
Beitrag: #2
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Ja, normalerweise wird so eine Anlage direkt an 230V angeschlossen, und wenn alle Sicherungen im Sicherungskasten eingeschaltet sind, dann gibt es immer noch Schmelzsicherungen beim Netzteil der Anlage, von denen sicher eine fehlt oder durchgebrannt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2023, 21:16
Beitrag: #3
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
......dann fängt es erst an, Akku, Liniencheck, Funktionsprüfung etc.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2023, 21:42
Beitrag: #4
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Starten muss / sollte die Anlage mit 230 V.
Danach kommen die Fehlermeldungen. Diese kann mal erstmal ignorieren, um zu sehen, ob sich das Schätzchen überhaupt noch erregt.
Dieser Anlagentyp hatte massive Probleme mit Alterungserscheinungen wie ausgetrocknete Kondensatoren / Elkos und defekte Eproms auf der Hauptplatine. Drück auch mal mehrmals auf die Folientaster des Bedienteils, sind die spröde, kann man es gehen lassen.
Dann kommt noch dazu, dass die ohne spezielle Kenntnisse schwer bis überhaupt nicht für ungeschulte Personen zu händeln ist/ war.
Ganz ehrlich: kommt die nicht mit ner neuen Sicherung hoch, ist jeder Euro falsch investiert. Das Teil kann über kurz oder lang über den Jordan gehen.
Grundsätzlich kann man die vorhandenen Aktoren und Verkabelung weiterverwenden, wenn das Plastik noch einigermassen heil bleibt, wenn du das angefasst hast.
Bist du fit in der Materie, kann man über ne satel nachdenken, die man anpassen könnte. Errichterseitig gibts noch mehr Optionen, aber ich für meinen Teil würde über eine Generalsanierung nachdenken, wenns das nach 15 Jahren Dornröschenschlaf wert werden sollte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2023, 21:49
Beitrag: #5
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Eigentlich sollte für die 5005 eine Betriebs- und Installationsanleitung im Netz als PDF-Datei zu finden sein. Und genau die Letztgenannte birgt die benötigten Informationen in sich Lightbulb

Hier wird auf den ersten Seiten auch die Stromversorgung behandelt und bildlich sogar dargestellt. Nur sollte man - je nach Projektierung - damit rechnen, dass nach der Stromzufuhr (z. B. wegen einer detektierten offenen Sabotagelinie) irgendwelche Alarme losgehen. Angel

Wenn man das als DIY-Projekt angehen will, ist die Installationsanleitung eigentlich Pflichtlektüre. Lesen UND verstehen, wie FINA immer zu sagen pflegt. Also dann ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 06:15
Beitrag: #6
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Hi,

bevor ich sie einschalte, würde ich sie auf jeden Fall mal aufschrauben und reingucken.
Falls in der Anlage noch der Akku seit 15 Jahren sein Dasein fristen sollte, dann gute Nacht Marie..... Angel

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 08:05
Beitrag: #7
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Nach Sichtprüfung und vor dem Einschalten die Akkus abklemmen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 13:05
Beitrag: #8
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Update:

Habe einen Zettel in der EMZ gefunden mit der angeklebten Sicherung.
Die Anlage wurde am 19.10.99 abgeschaltet Big Grin nach nur einem Jahr betrieb.

Angeblich wurden 4 Kontakte gezogen und die Sicherung entfernt.
3 Kontakte waren die der Akkus einen 4. gezogenen konnte ich nicht finden.

Akkus hab ich mal nicht angesteckt die sind sowieso Tot.

Sicherung reingesteckt und siehe da ... es passiert nichts.
Irgendwelche Ideen ? Sonst muss ich mir mal einen Fachmann in der Nähe suchen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 13:14
Beitrag: #9
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Wenn du dafür noch einen Fachmann findest.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 13:48
Beitrag: #10
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Hi,

nach 24 Jahren würde ich sagen: "Lass sie in Frieden ruhen". Cool

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 13:58
Beitrag: #11
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Du kannst ja mal deine PLZ einstellen, vielleicht findet sich hier jemand, der dir weiterhelfen kann.
Manche Zentrale starten auch nicht, wenn der Akku fehlt. Bin mir jetzt nicht sicher, wie sich die Esser da verhalten hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 16:59
Beitrag: #12
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Ich bin zwar nur ein ganz kleines Licht, aber sind da nicht 2 Akkus drin mit jeweils 2 Kontakte für die Kabelschuhe Huh (2 Akkus x 2 Kontakte = 4).

Die Sicherung mal durchgemessen Huh

Arbeitet das Netzteil noch Huh

Es kommt eben auf die Kenntnisse und Fähigkeiten des Fragestellers an. Auch wenn das Teil geschätzte 25 Jahre auf dem Buckel hat, die Qualität von damals wird heute kaum noch produziert. Ich würde da nicht so schnell aufgeben. Was macht denn die Sichtung der Elkos Huh Irgendwelche Bauteile die aufgebläht sind Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 06:52
Beitrag: #13
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Hi,

die Anlage kann auch mit nur einem Akku betrieben werden und sie läuft auch ohne Akku (ok, dann kommt eine Akkustörung, aber sie muss wenigstens funktionieren).
Auch wenn so ein altes Schätzchen prinzipiell noch laufen könnte (meine Hörmann HS 4 aus der Vorserie läuft seit knapp 30 Jahren Angel ), war diese Anlage hier 24 Jahre lang abgeschaltet und das ist meist der Tod....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 19:23
Beitrag: #14
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Update Nr.2:

Ich habe noch ein wenig mit der Anlage rumgespielt, da ich nicht so schnell aufgeben wollte.

Dann habe ich im Sicherungskasten die zwei ominösen Sicherungen "Orgel" und "Stereoanlage" umgelegt in kombination mit der wieder eingesetzten Schmelzsicherung (Hatte mich schon immer gefragt was die machen sollen da im Haus weder eine Steroanlage noch eine Orgel verbaut sind).

Und siehe da: Die Anlage erwacht zum Leben und macht sofort Terror in der Nachbarschaft Big Grin
Auch nach 24 Jahren hat sie es scheinbar noch drauf Smile

Jetzt werden wie erwartet für einige Gruppen Störungen gemeldet.
Das muss ich jetzt wohl langsam durchtesten und schauen ob die Melder noch verwendbar sind Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 20:29
Beitrag: #15
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Da hatte der Vorbesitzer wohl Humor, die Begriffe passen ja irgendwie zum Lärm die das Ding macht, wahrscheinlich auch in Stereo. Aber wenn das zwei gleiche Leitungsschutzschalter sind, dann ist wahrscheinlich nur einer für die EMA verantwortlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2023, 20:52
Beitrag: #16
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005
Na, also ...

Hier weiß ja keiner die Kenntnisse und Fähigkeiten eines jeden Fragestellers einzuordnen, aber eigentlich durften die hilfeleistenden Forumsmitglieder davon ausgehen, dass man wenigstens prüft, ob auf der Zuleitung eine Spannung anliegt Confused

Wenn da schon nichts ankommt, bringt auch eine nachgeschaltete Schmelzsicherung nichts. Egal, Du musst eben etwas Zeit investieren und mit ein wenig Glück hast Du eine Anlage, die zwar kaum smarthome kann, aber dafür zuverlässig detektiert.

Bezüglich der "Akustischen Signalgeber" hatte ich bereits in #5 eine Warnung ausgesprochen.

Ich hab´s zumindest gehofft, dass das Teil noch aus dem Schlaf zu wecken ist Sleepy

Zitat:Das muss ich jetzt wohl langsam durchtesten und schauen ob die Melder noch verwendbar sind
Die Linien werden in der Regel mit 10kOhm abgeschlossen sein. Falls da irgendwelche Linien offen sind, einfach mit einem 10kOhm Widerstand brücken, dann sollte die Linie geschlossen sein Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser P2428 AaronK 2 1.082 24-12-2023 12:53
Letzter Beitrag: AaronK
  Konfiguration Esser 5006 / IQ8 Frank Sauer 4 954 27-09-2023 18:13
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Esser Tools 8000 und Win 11 Oliverb 9 2.014 05-08-2023 19:06
Letzter Beitrag: diet59
  Essertronic 5005 FCoh 5 2.520 06-07-2022 19:42
Letzter Beitrag: angos_
  Esser IQ8 Nexus345 9 4.325 08-02-2021 19:51
Letzter Beitrag: obma
  Bewegungsmelderersatz Esser Mini ISO 100 Esserfan 3 1.908 16-09-2020 16:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom lolaxgmxde 10 7.979 08-06-2020 21:21
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Esser flex mit Funk (getaway) Ringe (DKM und RM) Andy1981ol 0 1.874 18-06-2019 06:04
Letzter Beitrag: Andy1981ol
  ESSER 2001 Störung bei Meldegruppe 2 FreddyMeikel 5 4.208 30-03-2019 18:35
Letzter Beitrag: FreddyMeikel
  Anschluß von Zusatznetzteil an eff-eff / Esser EMZ omega-schorse 1 3.161 30-01-2019 17:11
Letzter Beitrag: Herki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste