Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen
04-11-2023, 12:07
Beitrag: #1
100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen
Hallo. Ich habe seit 1999 eine Alarmanlage 100-AB 8 plus in meinem Haus verbaut und eigentlich nie benutzt. Nun zeigt das Bedienfeld Akku-Störung an. Da ich die Anlage eh nicht nutze würde ich sie gerne komplett vom Stromnetz trennen. Nun hat mir Jemand gesagt, dass die Alarmzentrale mit einem Sabotagealarm versehen ist. Ich dachte ich schraube einfach die Abdeckung ab und drehe die Sicherung heraus und trenne die Stromzufuhr. Nun wird wohl beim Abschrauben der Alarm losgehen, was ich natürlich gerne verhindern möchte. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich die Anlage stilllegen kann?
Mit freundlichen Grüßen Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 12:17
Beitrag: #2
RE: 100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen
Schalte die Netzsicherung aus, öffne die Zentrale und ziehe den Akku ab. Die 10 Sekunden wo die Außensirene läuft wird keinen stören. Bis die Nachbarn festgestellt haben, wo es herkommt bist du fertig. Die Netzsicherung in der Zentrale entfernen - fertig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 12:28
Beitrag: #3
RE: 100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen
Wenn ich recht Lightbulb informiert bin, wurden - wenn überhaupt - zu der Zeit kaum bzw. keine akustische/optische Signalgeber verbaut, die mit einer eigenen (in den Signalgeber selbst befindlichen) Notstrom-/Batterie-Versorgung ausgestattet waren.

Wenn keine fabrikatfremden Teile verbaut wurden, sind die zur effeff passenden Signalgeber nur mit einem Druckkammerlautsprecher ausgestattet, welche die in der Zentrale generierte Tonfolge "ausposaunt". Ohne Spannung (Batterie/Netz) kann deshalb kein Ton generiert werden, weshalb der Signalgeber stumm bleibt. Sleepy

Somit sollte ohne Akku in der Zentrale und nach Abstellung der Spannungsversorgung keinerlei Möglichkeit bestehen, dass die Zentrale eine Sabotage auslösen könnte. Und auch ein Wählgerät, wie es zu dieser Zeit eingesetzt wurde, ist ohne Spannung zum ruhen verurteilt Dodgy

Aber, keiner weiß, was der Errichter damals projektiert hat ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.613 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Überwachung vom Wochenendgrundstück dummer-Junge 10 5.639 05-12-2018 07:06
Letzter Beitrag: laurooon
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.184 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Planungskrampf vom Alarmanlagen MGMGMG 12 8.888 13-03-2014 03:48
Letzter Beitrag: Arman
  Alarmanlage vom Experten? JensO 11 10.729 19-08-2013 12:49
Letzter Beitrag: videoalarm
  Alarmanalge.. Nur was nehmen?? Ghostface80 0 2.361 04-02-2009 19:08
Letzter Beitrag: Ghostface80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste