Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
04-11-2023, 13:08
Beitrag: #1
Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
Hallo Zusammen

Ich plane unser Haus gerade mit vier Kameras auszustatten. Das Ziel soll sein, dass wir mittels Push aufs Handy benachrichtigt werden, sobald eine Person und/oder Auto erkannt wird. Evaluiert habe ich hierfür mal die Lupus LE232. Mir gefällt an Lupus, dass es ein kleines deutsches Unternehmen ist und extrem auf Sicherheit achtet, auch bezüglich Cloud etc. Was ich nicht hinkriege ist eine schlaue Lösung um die Kameras im Alltag sinnvoll zu betreiben. Folgendes Ziel:

- Ich möchte die Personenerkennung eigentlich so viel als möglich aktiviert haben, ausser wenn wir selbst Zuhause "aktiv" sind. Wenn wir weg sind oder schlafen soll diese aktiv sein und melden, wenn jemand erkannt wird.

Dabei habe ich jetzt allerdings folgende Herausforderungen:

- Ich muss die Personenerkennung jeweils einzeln übers Lupus App auf den vier Kameras aktivieren und deaktivieren, was etwas mühsam ist. Lupus meinte zwar, das ich mit der kombinierbaren Alarmanlage XT1 dies auf einen Knopfdruck machen könne (jemand Erfahrung damit?)

- Wenn ich die Kameras nun aktiviere und dann das Haus verlasse, werde ich ja selbst sofort erfasst, da wir beim Haupteingang natürlich eine Kamera möchten. Zudem wird auch mein Auto erfasst, wenn ich losfahre. Somit habe ich bereits zwei "Fehlalarme" von mir selbst.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen wie ihr dies lösen würdet? Optimal wäre, wenn ich die vier Kameras mit Personenerkennung auf einen Knopfdruck in der App aktivieren könnte und diese dann aber erst bspw. 5 Minuten später aktiv ist, sodass wir noch in Ruhe und ohne Erkennung aus dem Haus gehen können. Das selbe Problem natürlich umgekehrt, wenn wir nach Hause kommen werden wir auch erfasst und es gibt einen "Fehlalarm".

Aus meiner Sicht wäre dies bspw. über Apple HomeKit lösbar mittels GPS, aber das kann Lupus soweit ich weiss nicht. Wenn wir das Zuhause verlassen, gehen die Kameras inkl. Personenerkennung aktiv und wenn wir nach Hause kommen wird es wieder deaktiviert. Gibt es Hersteller und Kameras, die sowas können?

Danke vorab für eure Hilfe & Gruss
Stefan

PS: Falls dies mit Lupus nicht geht, ihr aber andere Hersteller-Empfehlungen habt, wo dies möglich wäre, gerne melden. Ich habe erst eine LE232 testweise gekauft, daher wäre ein Hersteller Wechsel theoretisch noch möglich.
04-11-2023, 15:31
Beitrag: #2
RE: Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
Du kannst die Audio und LED Meldungen der Kamera über den Alarmeingang mit einem Kippschalter ein/ausschalten.

Zu dem Rest schreibe ich nichts, da ich Deinen Glauben nicht erschüttern will.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2023, 15:37
Beitrag: #3
RE: Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
Ein Kippschalter? Das klingt jetzt wenig Digital :-D

Bezüglich meinem Glauben, den darfst du sehr gerne "erschüttern", ich suche hier Tipps und Meinungen aller Art. Wenn ich komplett falsch liege mit meinem Konzept, Vorstellung & Ideen bin ich um jeden Input und Vorschlag dankbar Smile

Gruss, Stefan

(04-11-2023 15:31)ssb-security schrieb:  Du kannst die Audio und LED Meldungen der Kamera über den Alarmeingang mit einem Kippschalter ein/ausschalten.

Zu dem Rest schreibe ich nichts, da ich Deinen Glauben nicht erschüttern will.
04-11-2023, 15:56
Beitrag: #4
RE: Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
Es geht nur darum, die Verbindung zu unterbrechen. Was macht etwas digitales besser, als ein Kippschalter?
Google mal DH-IPC-HFW3449T1-AS-PV (S4-Version). Damit wirst Du glücklicher, da die KI gegenüber der S3 Version der Lupus deutlich besser ist.

Wenn Du Interesse daran hast, mache ich Dir ein Angebot incl. remote Einrichtung.

Ach ja, die Lupus ist eine Dahua mit eigener Firmware, aber die P2P Verbindung läuft über China wie fast alles andere auch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2023, 16:39
Beitrag: #5
RE: Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
Ich wollte gerade schreiben, dass ich keine chinesischen Anbieter möchte. Mit dem schockierst du mich jetzt etwas, das wusste ich nicht. Lupus ist eigentlich Dahua Hardware und die Verbindung läuft auch noch über China?

Gruss, Stefan


(04-11-2023 15:56)ssb-security schrieb:  Es geht nur darum, die Verbindung zu unterbrechen. Was macht etwas digitales besser, als ein Kippschalter?
Google mal DH-IPC-HFW3449T1-AS-PV (S4-Version). Damit wirst Du glücklicher, da die KI gegenüber der S3 Version der Lupus deutlich besser ist.

Wenn Du Interesse daran hast, mache ich Dir ein Angebot incl. remote Einrichtung.

Ach ja, die Lupus ist eine Dahua mit eigener Firmware, aber die P2P Verbindung läuft über China wie fast alles andere auch.
04-11-2023, 18:34
Beitrag: #6
RE: Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
Tja, so ist das nach der NDAA Ansage unseres Masterverbündeten halt geworden…
Es bleibt den Protagonisten eben nur noch Süsses oder Saures.
Oder dann halt derart umgelabeltes Material, wo der chinesische Hersteller wirklich nur noch die Hardware liefert, die Intelligenz aber in Europa umgearbeitet wird. Mein Stichwort ist da Truvision,deren Fws sind eigen verantwortlich ndaa konform umgearbeitet und die ultrasync Cloud mittlerweile sogar vds konform zertifiziert und in Europa gehostet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2023, 12:12
Beitrag: #7
RE: Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)
Der TE hat das Forum verlssen, daher schließe ich dieses Thema.

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus LE232 drehen 90 Grad FM1982 2 217 29-03-2024 23:22
Letzter Beitrag: FM1982
question Hikvision Personen / Fahrzeugerkennung aktivieren Fischi404 2 1.514 15-12-2021 20:50
Letzter Beitrag: Fischi404
  Hikvision Cloud Dienst nutzen? Privateruser 7 5.001 25-04-2021 21:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  Heitel für Privatpersonen sinnvoll? SichtBar 9 5.526 21-11-2018 08:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Axis mit 120 Bilder die Sekunde sinnvoll Privateruser 5 3.871 28-09-2017 09:52
Letzter Beitrag: Mick
  Videoüberwachung sinnvoll? sepp2412 10 5.189 16-02-2017 08:23
Letzter Beitrag: sepp2412



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste