Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
07-12-2023, 21:20
Beitrag: #1
Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
Hallo liebe Community,
wir werden Anfang nächsten Jahres den Neubau eines Einfamilienhauses beginnen. Da das Haus etwas zurückgelegen (2-3 Reihe) ist, stellt sich nun auch die Frage nach der Planung einer EMA. Entsprechend sichere Fenster, Bewegungsmelder für Beleuchtung, Kameras, etc. sind geplant.
Wir beschäftigen uns aktuell mit der Frage Innenraum- vs Außenhautüberwachung: sollen wir ringförmig verkabeln und Rahmen mit Kontakten bestellen, oder reichen uns Bewegungsmelder im Innenraum. Wie sind eure Meinungen dazu?
Entschuldigt die recht offen gehaltene Frage.
Viele Grüße
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 21:28
Beitrag: #2
RE: Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
Ausenhaut Ist gerade im privaten Bereich zwecks Anwesenheitsschutz extrem wichtig. Verkabelung etc am besten mit dem Errichter planen, auch wenn jmd anderes die Ausführung der Verkabelung übernimmt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 21:31
Beitrag: #3
RE: Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
Damit es keinen Schiffbruch gibt, lasse einen Errichter kommen, bespreche mit ihm was du haben möchtest und lasse dir ein entsprechendes Angebot machen. Viele Errichter erstellen auch eine Planung dazu und einen Leitungsverlegungs Plan, nach dem du oder dein Elektriker die notwendigen Kabel selbst verlegen kannst. Das spart Geld und am Ende hast du ein schlüssiges Konzept und eine funktionierende Anlage. Aus welcher PLZ Region kommst du? Vielleicht findet sich hier ein Errichter, welcher dich unterstützen kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 21:41
Beitrag: #4
RE: Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
Jedem kommenden planenden Eigenheimbesitzer empfehle ich unbedingt auf bauseits installierte Kontakte in den Fenstern und türen.
Kosten im Vergleich zum Nachbau oder funktechnischen Komponenten Peanuts und sind dann unsichtbar.
Wir reden hier von seriösen 60-80 Euro pro Einheit.
Dann die unsichtbare Sicherheit, mit entsprechender professioneller Ringbusanbindung, im Neubau für kleines Geld leistbar, im Nachgang schier unmöglich.
Dann wie die Vorredner angesprochen haben, einen örtlichen Errichter mit ins Boot nehmen.
Die Investition wird es dir danken.Oder die Erben oder der Wiederverkaufswert…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 22:14
Beitrag: #5
RE: Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir bauen im PLZ Gebiet 423**, Umkreis Wuppertal. Wenn es hier Experten gibt, bin ich über Tipps natürlich dankbar.
Ich schätze dass wir ca 25 öffenbare Fenster/Türen haben werden. Der Preisspiegel aus der Ausschreibung der Fenster enthält den Posten "Mehrpreis für die Verschlussüberwachung gemäß VDS A + B" mit Preisen zwischen 75€ und 95€ pro Stück (je nach Unternehmen). Der Elektriker könnte direkt die Verkabelung (natürlich in Absprache mit Errichter) übernehmen. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr für eine Außenhautüberwachung rechnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 22:52
Beitrag: #6
RE: Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
Das kann man so schlecht sagen, da es sehr stark von deinen Wünschen der Bedienbarkeit, Komfort der Anlage und einigen anderen Punkten, welche in einem Gespräch mit einem Errichter geklärt werden müssen abhängt. Erfahrungsgemäß liegt eine Absicherung für ein 1 Fam. Haus bei einer drahtgebundenen Anlage (in deinem Fall 25 Türen und Fenster) zwischen 5000 und 10.000€. Deshalb nochmal mein Tipp, lasse dir einen Facherrichter (nicht den Schlüsseldienst von nebenan mit seiner Abus) kommen, bespreche es mit ihm und lasse dir entsprechende Angebote machen. Evtl auch mehrere. Empfehlen würde ich dir Telenot, Jablotron, UTC/ Aritech Advance oder AVM. Auf den Seiten der Hersteller findest du auch Errichter aus deiner Umgebung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 09:30
Beitrag: #7
RE: Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
... und neben dem Errichter finde ich es förderlich, wenn man hier im Forum mal stöbert und ältere Beiträge, geschilderte Probleme und aufgezeigte Lösungsversuche studiert. Heart
Die Fragestellung wurde hier schon x-mal angesprochen. Auch schadet es nicht, wenn man für das Gespräch schon einige Verständnisfragen hat, die man mit dem Errichter klären kann. Es bringt schließlich nichts, wenn man aus Gründen der "monetären Wirtschaftlichkeit" an vermeintlichen Stellen spart ("ein Bedienteil reicht"), dann aber später feststellt, dass man bei einem nächtlichen Alarm bis ins Erdgeschoss laufen muss (hoffentlich begegnet man dabei nicht dem Einbrecher), um zu erkennen, wo und welcher Alarm ausgelöst wurde Confused

Und auch an Leerrohr würde ich denken. Keiner weiß, was in 10 oder 20 Jahren normal ist. Es wäre nicht der erste Neubau, wo man erst beim Einzug feststellt, dass man die Klingel vergessen hat. Rolleyes Und: Funk ist in meinen Augen immer nur eine Notlösung, auch wenn manch anderer es anders sieht. Vielleicht eine Türsprechanlage, Innenmonitore = Abfragestellen, Kameras, ... wenn dann Leerrohre vorhanden sind, muss der Verputzer, Maler oder Kabelkanalverbauer nicht noch mal ins Haus. Auch kann man bei Leerrohren notfalls das Kabel tauschen, wenn der technische Fortschritt dies erfordern würde. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2023, 12:45
Beitrag: #8
RE: Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung
(08-12-2023 09:30)Martina H. schrieb:  Es wäre nicht der erste Neubau, wo man erst beim Einzug feststellt, dass man die Klingel vergessen hat. Rolleyes

Ich habe bislang zweimal gebaut und habe immer was vergessen. Allerdings waren die Fehler nicht ganz so dramatisch wie hier oder hier oder hier oder hier Big Grin

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.781 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.926 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.985 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.087 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 2.999 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.089 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.937 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.437 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.395 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH Neubau Paddy_0511 29 16.451 21-06-2018 16:38
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste