Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMZ Esser IQ8CONTROL M
15-12-2023, 06:11
Beitrag: #1
BMZ Esser IQ8CONTROL M
Hallo zusammen.
Habe eine BMZ getauscht gegen IQ8CONTROL M.
Jetzt habe ich natürlich alles auf esserbus Plus Ringe ausgetauscht. Ein Ring war noch ne alte esserbus Ringkarte. Kann ich diese einfach austauschen?
Muss man im Anschluss alles neu einlesen?

Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2023, 07:53
Beitrag: #2
RE: BMZ Esser IQ8CONTROL M
Willst du wirklich riskieren, dass da nicht das passieren wird, was passieren soll?
Bei jeder Veränderung muss sichergestellt sein, dass die Anlage nach Abschluss der Arbeiten korrekt arbeitet.
Wie willst du das gewährleisten, ohne das geprüft zu haben.
Die Aktion wirst du dir geben müssen, um nicht mit einem Bein im Knast zu stehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2023, 10:40
Beitrag: #3
RE: BMZ Esser IQ8CONTROL M
Naja, ich bezweifel, dass jeder die gesamte Anlage durchprüft, wenn er etwas geändert hat, auch wenn Esser das letztendlich möchte um sich aus der Haftung zu befreien. Ein paar Stichproben sollte man aber schon machen.

Ich prüfe aber nicht die gesamte Anlage, wenn ich ein Teil getauscht hab oder Melder erweitert hab. Das würde ansonsten im schlimmsten Fall bedeuten, 1 Melder erweitern und 5500Stück prüfen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2023, 12:35
Beitrag: #4
RE: BMZ Esser IQ8CONTROL M
Hier gehts ja nicht um einen kleinen Austausch von einer defekten Komponente, hier geht es um eine wesentliche Änderung des Gesamtsystems. Hier muss meiner Meinung nach egal welcher Hersteller ein Kompletttest / Überprüfung durchgeführt werden.
Es gibt ja diverse Tools, das rauszufinden.
Bei einzelnen Loopkomponenten ist das klar, aber bei Loopkarten bin ich immer vorsichtig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 12:30
Beitrag: #5
RE: BMZ Esser IQ8CONTROL M
Hallo Stefen,
Ich weiß nicht was du vorher für einen Zentralentyp hattest?!
Wichtig ist, dass in einer IQ8 esserbus-Analogringkarten und esserbusPlus-Analogringkarten nicht gleichzeitig betrieben werden können. Das Netzteil muss dementsprechend eingestellt sein, d.h. bei esserbusPlus auf 40V (siehe Installationsanleitung). Die Zentrale erkennt dann selber, was für eine Analogringkarte steckt.
Bei ganz alten Anlagen kann es vorkommen, dass noch nicht Powerloop-fähige Melder bzw. Teilnehmer im Ring vorhanden sind. Das erkennt aber das tools8000.
Nach dem Zentralen- bzw. Ringkartentausch solltest du auf alle Fälle eine Melderdatenvergabe durchführen. Das geht mit den alten Analogringdaten (die man ja exportieren/importieren kann). Dabei werden eventuelle Fehler dann angezeigt.
Programmierung nochmal auslesen, prüfen und ablegen.
Der Austausch der Zentrale stellt im Sinne der Norm keine wesentliche Änderung dar. Es ist somit danach auch keine Sachverständigenabnahme gefordert.
Man sollte immer wenigstens stichprobenartig die korrekte Funktion der Gesamtanlage prüfen, da sich schnell mal Fehler einschleichen, z.B. in den Steuerfunktionen (Brandfallsteuerung, Alarmierung gehen verloren).
Wenn es bei der Ringprogrammierung keine Probleme gibt, funktionieren in der Regel alle Melder wie zuvor.
Aber Kontrolle ist immer gut!!! Der Errichter steht hier in der Verantwortung, da der Betreiber durch die Beauftragung seine Verantwortung an den Errichter übergibt, bis dieser die Anlage wieder an den Betreiber übergibt.
ESSER ist hier grundsätzlich nicht in der Haftung (außer das Produkt ist fehlerhaft).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Esser Compact Fehlersuche Käsebretzel 1 71 Gestern 09:00
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Compact Käsebretzel 0 397 22-03-2024 16:24
Letzter Beitrag: Käsebretzel
  Joker (Esser) Mueke666 4 688 04-01-2024 06:16
Letzter Beitrag: Mueke666
  Esser Serie 9100 Melder Objekt907_SNF 4 697 28-11-2023 17:02
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet strupp3003 1 607 10-11-2023 20:08
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 C startet nicht mehr / zeigt kein Zeichen von Leben WolfHosting 2 863 08-09-2023 05:48
Letzter Beitrag: WolfHosting
  Esser 8000M und Alarmierungskoppler Objekt907_SNF 6 1.433 29-07-2023 23:15
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser Funkgateway , Fehler 062 J.Bepler 1 1.128 19-02-2023 12:40
Letzter Beitrag: ah88985
  IFAM FBF 2001 Esser Brandfallsteuerungen ab Objekt907_SNF 2 1.963 01-12-2022 11:32
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  ändern Meldertyp Esser Flex ES Matzen 3 1.785 06-11-2022 17:19
Letzter Beitrag: Matzen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste