Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Sx nimmt nichts mehr an
17-12-2023, 11:00
Beitrag: #1
Terxon Sx nimmt nichts mehr an
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin schon am verzweifeln.
Seit 7 Jahren lief die Anlage problemlos.
Dann auf einmal ließ sie sich nicht mehr bedienen.
Auf dem Display steht nur ein altes Datum und ne Version.
Wenn man die Zahlen drückt dann piepst es nur aber sie nimmt nichts an.
Laut Alarm Technik Senoner, dort hatte ich die Anlage gekauft, ist das EEPROM defekt.
Habe daraufhin eine neue Zentrale mit Bedienteil gekauft, 179€
Neue Zentrale montiert, altes Bedienteil erstmal angeschlossen gelassen, Batterie angeklemmt, Sicherung hoch gemacht, also Strom drauf. Dann zeigte die Anlage "leben"
Wusste dann aber nicht genau was ich machen soll, hatte noch nicht in der Anleitung gelesen, und hatte keine Zeit mehr. Hab ein bisschen doof drauf rum getippt, wurden irgendwelche Sachen angezeigt, Alarm war am heulen, habs dann gelassen und Strom und Batterie abgeklemmt und wollte am nächsten Tag noch das Bedienteil wechseln.
Nächster Tag Bedienteil noch gewechselt, dann Anleitung gelesen.
Dann Batterie angeklemmt, Kickstart Kontakte mit Schraubendreher verbunden, dann geht direkt Alarm los, trotzdem so weiter gemacht wie beschrieben, werkseitiger Code 1234 eingegeben, da geht es aber schon nicht mehr weiter, die nimmt den Code gar nicht an, passiert nichts, Alarm läuft weiter, wenn ich die Knöpfe am Bedienteil drücke piepst es nur aber keine Reaktion.
Wieder das gleiche Problem wie zuvor.
Meine Vermutung :
Kann es sein das ich die neue Zentrale wieder durch die Benutzung des alten Bedienteils zerstört habe??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 13:53
Beitrag: #2
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
die neue Anlage muss wohl erstmal programmiert werden, wenn man die alte ersetzt. Dazu geht man wie in der Errichteranleitung beschrieben in den Errichtermodus. Diesen kann man nicht verlassen, wenn Fehler anliegen, die zu Alarmen führen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 20:20
Beitrag: #3
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
Naja, wie gesagt sobald ich Spannung anlege läuft die Sirene und im Display steht nur ein altes Datum und ne Version. Und man kann nirgendwo rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 18:22
Beitrag: #4
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
Die Sirene erstmal abklemmen und die Anlage programmieren, danach die Sirene wieder anklemmen.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 22:30
Beitrag: #5
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
Die Sirene abzuklemmen wird das Problem nicht lösen das ich nicht in den Modus rein komme und die nichts annimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2024, 18:28
Beitrag: #6
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
diesen Fehler kann es auch geben, wenn man clock und Data am Bedienteil oder der Zentrale verdreht hat.

Aber ohne Programmierung eine korrekte Funktion zu erwarten geht nicht.
und Fernprogrammierung via Forum auch nicht. Die Anleitung der Terxon ist doch ziemlich selbsterklärend.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2024, 19:40
Beitrag: #7
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
Hallo
Probier mal, ob die Zentrale nach einem NVR Reset wieder reagiert.
Ich glaube nicht, dass das alte Bedienteil die Zentrale zerstört hat.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2024, 09:39
Beitrag: #8
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
Was ist nvr Reset?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2024, 11:49
Beitrag: #9
RE: Terxon Sx nimmt nichts mehr an
Sollte NVM Reset heißen:

"Reset Brücke (NVM RST) Verbinden Sie die beiden Kontakte dieser Klemmbrücke, wenn Sie die Alarmzentrale
(inklusive der Codes) zurücksetzen möchten.
VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt
schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der
Signalton des Bedienteils ertönt."
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX reagiert nicht mehr finkelkraut 22 1.030 01-03-2024 22:30
Letzter Beitrag: dilucide
  Terxon MX geht plötzlich nicht mehr ezzy-wave 10 3.028 14-01-2024 12:25
Letzter Beitrag: timo35
  Terxon MX nicht mehr ansprechbar ... RenéDW 3 1.068 13-04-2023 20:09
Letzter Beitrag: AaronK
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.156 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.607 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.860 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Terxon MX startet nicht mehr nach Verkabelungsfehler dj_fel 4 4.208 09-04-2019 06:01
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten wilhelm 7 5.123 09-10-2016 16:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
At Terxon S Akku wird nicht mehr geladen sinetti 9 8.607 25-12-2015 12:34
Letzter Beitrag: megagramm
  terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar katerangi 9 7.659 20-07-2014 18:38
Letzter Beitrag: katerangi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste