Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Anlage und noch ein paar Probleme
18-06-2014, 11:16
Beitrag: #1
Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Hallo, ich habe mir und meiner Frau eine OASIS 80 gegönnt und dank dieses Forums schon einiges bzgl. Installation/Konfiguration selbst hinbekommen. Danke dafür :-)

Unsere Anlage besteht aus GSM-Modul, Funkbedienteil, einer internen Sirene, 5 Fensterkontakten (82M und 83M), zwei Bewegungsmeldern, einer zusätzlichen RFID Karte und der Fernbedienung RC-86. Angemeldet sind die Komponenten schon.

1. Problem: Die RC-86 ist angemeldet und ich hab die beiden Tastenpaare unterschiedlichen Adressen zugeordnet (19&20; siehe Anhang)
Ich kann mit der gezeigten Konfiguration nur ABC scharf/unscharf schalten, egal welches Tastenpaar ich bediene. Den Panikalarm hab ich leider auch noch nicht hinbekommen. Weiß jemand was zu tun ist?

2. Problem: Der Kellerkontakt meldet immer Sabotagealarm, hab den ganzen Kram ja auch noch auf dem Tisch liegen. Kann ich das zum testen irgendwie abschalten? Dachte, wenn ich den Melder auf AUS setze würde das reichen.

3. Problem: generell ist mir das Bedienkonzept zum scharf/unscharf schalten nicht ganz klar.
Kann mir jemand erklären was genau ich zu tun habe, wenn ich folgendes Verhalten haben will:
scharf schalten von ABC, B, A
a.) die entsprechende Taste am Bedienteil wird gedrückt Es soll kein Code oder sowas nötig sein
b.) via RFID Karte (da ist ja dann wahrscheinlich ein bestimmter Bereich hinterlegt). Würde ja Sinn machen mit der Karte ABC scharf zu schalten > beim Haus Verlassen oder so. Wichtig wäre mir, dass auch hier kein Code angegeben werden muss
c.) wie oben beschrieben mittels der RC-86

unscharf schalten
a.) Eingabe vom Code am Bedienteil
b.) durch RFID Karte ohne Code
c.) mittels RC-86

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre bald in den Urlaub und würde die Anlage gerne vorher am laufen haben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-06-2014, 13:40
Beitrag: #2
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
So, ein bißchen konnte ich selbst schon lösen.
Problem 1: Ich musste mir 661 auf ein geteiltest System umstellen. Jetzt kann ich mit der RC-86 alles getrennt voneinander scharf schlaten. Das mit dem Panikalarm funktioniert allerdings noch nicht
Problem 2: ich hab Sabotagealram auf Puls gestellt
Problem 3: stellt noch ein kleines Rätsel für mich da. Ich bekomms einfach nicht hin, die Anlage ohne Code am Bedienteil scharf zu schalten. Das wäre mir wohl wichtig

RFID funktioniert. Allerdings kapier ich nicht ganz warum :-) Wo find ich die Karte in der Software? Bei mir wird auf Pos1 unter Codes eine Karte angezeigt. Ist die das oder ist das die Systemkarte?

Des Mastercode hab ich jetzt mit *5 MK nn NK geändert. Was bedeutet es diesen auf eine Karte zu speichern? Hab das hier im Forum gelesen aber leider nicht verstanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-06-2014, 19:08
Beitrag: #3
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Hallo nestor,

den Panikalarm löst Du an der Fernbedienung mit einem gleichzeitigen Tastendruck von scharf und unscharf aus.

Was die Melder und deren Sabotagealarm betrifft ist es eigentlich ganz einfach:
Die Melder haben - je nach Melder - rückseitig eine Feder die auf einen Mikroschalter drücken oder einen kleinen Pin der eben ins Gehäuse gedrückt werden muss. Zum Testen musst Du den eben fixieren (z.B. Klebeband). Lern doch ein Melder nach dem anderen an, dann kannst Du die Alarmfunktion und die Sabotage gleich testen. Und Du verwechselst keinen Melder.

Was mir noch aufgefallen ist:
Halte Deine Meldertexte kurz. Also statt "Bewegungsmelder Obergeschloss" --> "BWM EG". Sonst hast Du später Probleme den Melder am Bedienteil identifizieren zu können. Das Bedienteil kann nur 16 Zeichen oder so anzeigen.

Für das Scharfschalten OHNE Code gibt es eine Einstellung. Ist soweit ich mich erinnere standardmäßig aber deaktiviert. Schau mal bei Einstellungen --> Zentrale --> Haken weg bei "Zugang durch Code UND Karte".
Scharfschalten geht am Bedienteil dann mit den Tasten A, B, ABC.

Die Karte in der Software findest Du unter "Codes". Genau richtig. Das ist eine der angelernten Karten. Wieviele Du hast und welche Du angelernt hast, weißt nur Du. Benenne sie richtig, z.B. "RFID-Karte Kirsten", dann weißt Du im Ereignisspeicher und ggf. per SMS, wer einen Alarm quittiert hat.


Ansonsten scheinst Du ein wenig überfordert zu sein. Es ist eben alles neu. Versuch Dich die Anleitungen reinzulesen und hier im Forum zu suchen. Hab Geduld, man muss vieles testen um es zu verstehen. Wenn Du es aber kapiert hast, fängt es an Spaß zu machen Big Grin
Viel Erfolg bei der Einrichtung Exclamation

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 19:19
Beitrag: #4
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Sind übers Wochenende spontan an die Nordsee gefahren. Das mit der Textlänge ist ein super Hinweis. Hab ich sofort mal angepasst Danke.
Das mit dem Scharf schalten ohne Code funktioniert leider noch nicht. Hab das in den Einstellungen mal kontrolliert:
   
Versteh das nicht, eig müsste das doch so hinhauen. Hat noch jemand ne Idee?
Was auch noch nicht geht ist ist der Panikalarm an der FB. Mit der linken Seite kann ich ABC scharf und unscharf schalten, mit der rechten A und B scharf. Ein gleichzeitiges drücken zeigt aber keine Wirkung.
Hab mir auch noch eine RC-82 zugelegt und hab das das gleiche Verhalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 20:09
Beitrag: #5
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Hallo,

also wenn ich den Ausdruck sehe, dann ist alles richtig eingestellt.
Das was ich mir noch vorstellen kann, ist das die Anlage Offline war, Anzeige oben links im blauen balken der Software, und dadurch eine mögliche Aktivierung nur in der Datenbank, aber nicht in der Anlage gespeichert wurden.

Die Panikauslösung kannst du nicht beeinflussen, das heißt du kannst die Sirenen ein und ausschalten, aber den Panikalarm nicht deaktivieren.
Bitte schaue einmal in der Ereignisliste nach, dort sollte er auftauchen.

Mit dem RC-82 klappt das gut, bei der RC-8ist das ein wenig tricky beide Knöpfe gleichzeitig zu drücken.

Mehr Infos kann ich aus der Ferne leider nicht geben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 21:19
Beitrag: #6
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Ich lieg jetzt schon auf der Couch :-). Guck das mit der Offline-Anlage morgen nochmal genau nach. Hätte die SW beim starten dann aber nicht gemeckert, wenn die Anlage offline ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 21:30
Beitrag: #7
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Nein nicht wirklich, den du kannst ja OFFLINE Daten bearbeiten und anschließend auf das System übertragen.

Daher ist ein Offline Zugang nicht ungewöhnlich.

Gruß Tim

Schreibe im Liegen. Cool

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 17:35
Beitrag: #8
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Juhu, das schalten per Taste ohne Code geht. Ich hab alles noch mal ausgeschaltet und neu gestartet und dann nicht nur Änderungen gespeichert, sondern alles. Keine Ahnung warum, jetzt gehts.
Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist das mit dem Panikalarm. Nur damit ich das richtige meine: Ich drücke beider Tasten an der RC-82 einmal und dadurch wird ein Alarm mit SMS und Sirene ausgelöst
Bei mir geht das irgendwie nicht. Hat zwischen durch einmal funktioniert, dann nicht mehr. In welchem Zustand muss sich das System befinden damit das klappt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2014, 17:29
Beitrag: #9
RE: Neue Anlage und noch ein paar Probleme
Evtl. geht der Panikalarm nur im Normalmodus, also nicht im Anwender- oder Errichtermodus.

Schau, dass Du im Normalmodus bist. Dann drückst Du wie schon beschrieben die beiden Tasten für Scharf+Unscharf kurz gleichzeitig. Funzt bei mir einwandfrei, wobei ich eher einen separaten Paniktaster (Klingeltaster RC-89) für solche Dinge verwende.

Wenn es schon mal ging, dann solltest Du es auch nochmal hinbekommen. Versuch´s nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen? jms2021 15 847 09-01-2024 00:07
Letzter Beitrag: Ollik
  Bedienteil schaltet weder PGX noch PGY Jurist 5 4.227 16-12-2015 17:09
Letzter Beitrag: Jurist
  Bedienteil JA-81E schaltet ohne ein Zutun von selbst die Beleuchtung des Displays ein mair44 4 4.283 13-05-2014 08:32
Letzter Beitrag: Keerdan
  Oasis 80 die 2. - Ein paar Fragen... Royal_JS 2 4.186 19-03-2014 17:53
Letzter Beitrag: Royal_JS
  Noch einige Fragen zu Oasis80 sit2 17 11.596 07-10-2012 17:21
Letzter Beitrag: sit2
  Ein paar Fragen zu Oasis80 Callisto 3 6.335 05-02-2012 13:40
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste