Kameras richtige Auswahl / richtige Position.
|
28-08-2024, 01:05
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Kameras richtige Auswahl / richtige Position.
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach der richtigen Wahl mein Grundstück mit Kameras zu auszurüsten. Als Erstes, damit man sich eine Übersicht verschaffen kann, möchte ich hier eine kleine Erklärung beifügen. Und zwar sieht man auf dem Foto das Grundstück mit der Einfahrt. Die dunkelblaue Linie ist der Zaun mit Grundstücksgrenze, und die Einfahrt bleibt öffentlich zugänglich. In Richtung des Gartens habe ich mir vorgestellt, eine Kamera zu verwenden, die circa 110 Grad Weitwinkel aufnimmt. Für den vorderen Bereich in der Einfahrt habe ich mir überlegt, eine 125-Grad-Weitwinkelkamera zu verwenden, weil dort die Hausecke weiter vom Zaun entfernt ist. Im Gartenbereich haben wir 27 m Länge und 20 m Breite, im Einfahrtbereich haben wir eine Länge von nur zehn Metern. Die Breite des Grundstücks beträgt 20 m. Der lila markierte Bereich hat zurzeit keine Kameraüberwachung. Dort, wo die orangenen Sterne angebracht sind, sollen die Kameras installiert werden. In der Zufahrt befindet sich ein Hauptstromkasten, über den der gesamte Strom zum Haus führt. Mein Gedanke ist nun, dass, wenn jemand kommen würde und diesen öffentlich zugänglichen Stromkasten öffnet und einfach den Sicherungsschalter umlegt, das ganze Haus keinen Strom mehr hat, somit auch das WLAN und die Stromzufuhr zu den Kameras. Alles wäre ausgeschaltet. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, eine Kamera zu verwenden, die mit Solarbetrieb und Akkus funktioniert und die Daten per 3G/4G-Netz versenden kann. Im Netz bin ich auf die Reolink Go Ultra gestossen. Die hat wie Solarbetrieb so auch 3G/4G Übertragung. Was sind eure Meinungen. |
|||
28-08-2024, 06:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Kameras richtige Auswahl / richtige Position.
Moin Bronko,
benutze mal bitte die Suchfunktion des Forums. Zu WLAN, Solar und Reolink ist hier schon recht viel (und zwar nicht viel Gutes ![]() Viel Erfolg und viele Grüße Ollik |
|||
28-08-2024, 07:53
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Moin,
gönne Dir mal die 2 Datenkabel, einen PoE Switch, 2 PoE Kameras, NAS und für das ganze ein kleine USV. Viel Erfolg Andreas |
|||
28-08-2024, 08:13
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Für ein solches amateurhaftes Projekt empfehle ich diesen Protagonisten den Eufymist und zumindest eine kleine USV für den Router.
Zu mehr lasse ich mich da meist nicht mehr ein. Irgendwann nervt es oder die bleiben zufrieden. Auf die Fallstricke kann man wie ein Missionar oder Pfarrer hinweisen.Gemacht wird eh, was das Internet sagt und hergibt. So what. Installieren können sie dann selbst, da packe ich nicht mal mehr Werkzeug dafür aus... Denn: dann würde Garantie und Gewährleistung bei mir liegen, darauf verzichte ich zugunsten interessanterer Projekte. Alles ohne Kabel mache ich nicht mehr. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
28-08-2024, 14:36
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ok.
![]() Besten Dank für die Infos... Aber die Abdeckung aufm Grundstück kann man so machen? oder |
|||
28-08-2024, 14:52
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Das kann man so machen, aber Du solltest wissen, dass eine Erkennung der Person bei Nacht (also ein Gesicht erkennen) mit dieser Kamera nur möglich ist, wenn diese 4 bis 5m vor der Kamera steht. Mehr ist nicht drin. Dazu kommt bei diesem Modell, dass die intelligente Bewegungserfassung nur dann zuverlässig funktioniert, wenn sich die Person leicht vertikal zur Linse bewegt. Kommt jemand direkt von vorne auf die Linse zu meldet die i.d.R. auch, aber nicht zuverlässig.
Wenn ich Dir was wollte, würde ich beide Kameras außer Gefecht setzen, ohne dass Du davon das geringste mit bekommst (die Kamera auch nicht). Ich weiß ja nicht was Du erreichen willst. Ist das eher ein "nice to have" oder soll das auch funktionieren? |
|||
28-08-2024, 17:40
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Man muss sich im klaren darüber bleiben, dass das billige Zeug nix mit Sicherheitstechnik zu tun hat.
Die Intelligenz sitzt woanders, nicht bei den Billigheimern, die die Geizistgeilschiene bedienen. Deren Klientel argumentiert dann sogleich, dass ja eh nix zu holen wäre. Für was braucht man dann eine Kamera? Im Nachgang einen Vermummten zu sehen, ist ein wahnsinnig erfüllender Anspruch. Ähnlich wie v8 oder v12 mit E10 fahren: kann man sich schenken.., Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
28-08-2024, 20:26
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
OK.... schätze jeden Rat und jede Hilfe. Bis jatzt habe ich hauptsächlich nur Kritik und Verhöhnung entnehmen können. Kann mir da niemand eine empfehlung geben können, was das idealste wäre für meinen Gebrauch. Ich gab ja nur einen Vorschlag was ich im Netz gefunden habe, ich habe nicht geschrieben dass ich explizit einen Reolink kaufen werde.
|
|||
28-08-2024, 20:41
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Was willst du denn lesen?
Du möchtest deinen Angaben nach keine Kabel legen, also bleibt dir das, was der Markt hergibt. Das ist nunmal technischer Elektroschrott, es funktioniert nicht auf Dauer und fehlerfrei. Es wurden klare Empfehlungen ausgesprochen, die du nicht akzeptieren willst. Damit ist dein Thema hier für mich beendet, da es wie bei so vielen hier, dem TE wieder mal nicht passt. Du schreibst in deiner Begrüssung, du seist ein Technik Nerd. Lese ich jetzt komplett anders. Ein Nerd sucht Lösungen. Du blockst. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
28-08-2024, 20:41
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
#3 enthält prinzipielle Vorschläge. Der Markt ist so breit das man kaum helfen kann wenn man das Projekt nicht genauer spezifiziert. Die Nutzer hier haben oft jahrzehntelange Erfahrungen und sind schon sehr bemüht.
Viel Erfolg Andreas |
|||
28-08-2024, 20:47
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
@ angos…
Bist du sicher, dass die Nutzer Jahrzehnte lange Erfahrung haben. ? ![]() Ich glaube zu wissen, was du meinst. Aber ob das jeder so kapiert? Grüße an die Helfenden…. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
28-08-2024, 21:05
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Bevor ich mich da auf die Suche mache, müsste ich Deine finanzielle Schmerzgrenze kennen. Liegt diese bei diesem Projekt bei ein paar hundert Euro, erspare ich uns beiden die Zeit.
|
|||
28-08-2024, 22:00
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
(28-08-2024 21:05)ssb-security schrieb: Bevor ich mich da auf die Suche mache, müsste ich Deine finanzielle Schmerzgrenze kennen. Liegt diese bei diesem Projekt bei ein paar hundert Euro, erspare ich uns beiden die Zeit. Besten Dank für deine Nachfrage. Das ist auch ein massgebendes Thema. Zumindest ist das ein vernümpftiger Beitrag deiner seits und nicht dieses genörgele vom anderen. Nun, was soll ich sagen. Wie schon gejammert wurde das ich anscheinend kein DIY Nerd sein sollte, habe ich in elektrik und netzwerk die nötige Ahnung. Aber mit der Materie Sicherheitskameras habe ich mich noch nie befasst. Ein Umdenken wurde mir ja schon gegeben, das mit einem PoE System und USV statt Solar und 4G. Ich habe mich mal etwas umgeschaut im Netz, stosse immer wieder auf die Webseite von Reolink. Naja, dort werden so Komplettsets um die 1000 Euro geworben. Aber da ja anscheinend Reolink eine hier nicht so belibte Marke ist, kann ich es nicht genau beurteilen... weil ich mich mit dieser Materie ja noch NIE beschäftigt habe. Ich weiss zwar das es auch systeme um die 25000.- Euro gibt, aber ich habe ja kein Einkaufszentrum. |
|||
28-08-2024, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-08-2024 23:29 von Ollik.)
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Hallo Bronko,
die Suchfunktion des Forums könnte noch immer helfen. ![]() Kurzum, Kabel schmeißen ist nie die schlechteste Idee, da weiß man, was man hat. Viele Grüße Olli |
|||
29-08-2024, 01:11
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Wenn man ollis Rat befolgt und die Suchfunktion benutzt, kommt man unweigerlich auf zwei Marken, die hier zu einem Grossteil empfohlen werden, wobei beide die Anforderungen gleichermassen erfüllen können und werden. Warum man immer zunächst auf die reos kommt, sollte jedem klar sein, der sich im Netz ansatzweise auskennt.
Jetzt sind wir wieder beim Thema, dass du eine Projektierung für lau anstrebst, das will hier keiner mehr leisten. Hik oder Dahua bieten alle Möglichkeiten für jedes Budget. Auch hier wurde von ganz unten bis ganz oben ein Betrag genannt. Für ein derartiges Projekt habe ich noch keine 25 k gebraucht. Ausser mit vergoldeten Kameras… Oder mit linksdrehenden Kabeln ausm Hifibereich. Der mit den Mecker und Nörgelposts realisiert sowas für 2500 bis 3000 €, je nach Aufwand für die Verkabelung. Dafür wird es jedoch den Anspruch eines Sicherheitssystems erfüllen. Eine reine Gucklösung ohne Anspruch wird billiger, aber mit der Zeit nervig. Ssb wird dazu auch noch was beitragen. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
29-08-2024, 06:18
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
@angos_: Frage "USV"? Abkürzung für "Unterbrechungsfreie Stromversorgung"?
MfG |
|||
29-08-2024, 08:22
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
Perfekt... Danke viel mal für eure Hinweise. Auch wenns anfänglich etwas holprig war, weiß ich jetzt, das man mit Reolink oder Eufy nicht die beste Wahl getroffen hätte. Hingegen mit Hikvision oder Dahua hat man zuverlässige Produkte in denen man auch im Preissegment 1.5k bis 2k durchaus schon ne anständige Überwachungsanlage sich besorgen kann. Danke nochmals für all die Tipps.
|
|||
30-08-2024, 19:45
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
So... Nach etwas Recherche im Netz ist die Entscheidung auf Dahua gefallen. Die hat sogar Gesichtserkennung (Welcome in China
![]() |
|||
30-08-2024, 22:06
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
Da gibt es nur wenige Modelle von Dahua, die einer Gesichtserkennung (Biometrisch) hin bekommen, auch wenn es in der Leistungsbeschreibung bei einigen vermerkt ist. Da ich nicht daran glaube, dass Du von der Reolink gleich auf eine X-Serie gegangen bist, erwarte von dieser Eigenschaft nicht all zu viel.
Der nächste Punkt ist die Nachtsicht. Es gibt Kameras, da steht 30m Nachtsicht und die kommen nur auf 5, während andere bis zu 15m hin bekommen. Dori 9m entspricht i.d.R. 4 bis 5m, usw. In diesem Forum kann Dir niemand eine intelligentere Antwort auf Deine Fragen stellen, da die Verhältnisse vor Ort nicht bekannt sind. Was nützt es Dir, wenn ich nun alle Kameras aufzähle, die in dem jeweils spezifischen Fall gute Dienste leisten? Was glaubst Du, warum Dahua oder Hik hunderte Modelle mit augenscheinlich ähnlichen Werten anbieten. Das machen die ja nicht, um uns zu beschäftigen. Jede einzelne Kamera hat seine Daseinsberechtigung und jetzt muss man nur noch heraus finden, welche für das eigene Umfeld die richtige ist. Viel Erfolg! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: