Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
12-09-2013, 22:18
Beitrag: #1
Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
kann ich an ein Bedienteile Terxon ()LX) eine externe RFID Antenne "irgendwo" anlöten ?

Hintergrund: ich möchte die Anlage via Chip Schlüssel ein-aus schalten aber kein Bedienteil für den Nutzer sichtbar haben ... oder anders formuliert, ich möchte nicht dass das Bedienteil durch Vandalismus zerstört wird .. der Schlüsselschalter würde das Problem zwar lösen kann aber keinen Chip-Schlüssel lesen ...

Danke und liebe grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 06:22
Beitrag: #2
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
es gibt einen anschluss , aber offiziel ist das nicht dokumentiert. eventuell die eingebaute ablöten und verlängern. ich wollte das auch schon mal probieren. sag bescheid obs geklappt hat. wenn nichts geht dann einfach einen eigenen leser montieren und zur anlage verkabeln.
13-09-2013, 07:01
Beitrag: #3
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Hallo, meine Idee war auch, das wirklich direkt anzudrahten, wie bereits geschrieben. Zumal ich da mit manlöten vorsichtig wäre, denn Du kennst ja keine Werte. Geht es, dass Du das elegant von der Zentrale aus lösen kannst? VG M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 08:01
Beitrag: #4
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
extra Lesegerät ? das klappt doch nciht wirklich, wegen der Bus-Kodierung ? es sei denn man(n) arbeitet wie ein Standard Schlüsselschalter .. das ist aber eigentlich nciht das was ich wollte ...

eigentlich wolle ich das Signal via bus übertragen ... und nicht einfach über eine "Zone"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 09:19
Beitrag: #5
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Nein, dann nat über die Eingänge...oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 09:42
Beitrag: #6
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Tach’ Stefan,

die RFID ‘Antenne’ mit einer sehr große Ringspule im Bedienteil ist Teil eines Schwingkreis auf einer Frequenz vom 125 kHz. (soviel ich weiß). An diese Spule noch einen Draht als Antenne anzubringen, könnte auch sehr gut bedeuten die Resonanzfrequenz zu verschieben und ob diese dann noch den Proximity-Schlüssel versteht, weiß ich nicht.

> ... Bedienteil für den Nutzer sichtbar haben ...

Wäre hinter einem Bild oder ähnlichem nicht eine Lösung ? Das Bedienteil reagiert auf den Schlüssel doch noch mit ca. 8 cm Abstand.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 10:57
Beitrag: #7
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Ganz richtig. Der RFID Leser ist eine Spule.
Es ist technisch nicht möglich einfach einen Draht als "Antenne" anzulöten, da über diese Spule die Chips erst mit Energie versorgt werden und dann fangen die an zu senden.

Über eine Drahtantenne könnte die Energieübertragung nie stattfinden.

Ich gehe auch davon aus, das eine einfache Verlegung dere Spule nach Aussen die Eigenschaften des Lesers negativ beeinflusst.

Der Rest ist nur durch basteln zu testen, kenne das Produkt selber nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 11:37
Beitrag: #8
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
mir ist auch klar, dass es ein Schingkreis ist .. aber es gibt auch dem Markt separate "Antennen" die dann aber an eigene Elektronik angeschlossen werden.

meine Idee war, die Antenne außerhalb des geschützen Bereiches zu platzieren. das TERXON Bedienteil eignet sich ja nun nciht wirklich dazu ... und einen Schlüsselschalter möchte ich nciht ...

gibt es sonst alternative Vorschläge ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 12:58
Beitrag: #9
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
(13-09-2013 11:37)alter Meckersack schrieb:  ...gibt es sonst alternative Vorschläge ?
Wer eine Außenbedienung per Transponder plant, sollte sich vorher informieren und sich ggfs. für eine Telenotzentrale mit Cryplock-Außentastaturleser entscheiden. Die kleine Telenotzentrale ist deutlich leistungsfähiger als die Terxon und kostet verhältnismäßig wenig mehr.
Oft ist auch nachträgliche Umrüstung günstiger, als irgendwelche unsicheren Bastellösungen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 13:26
Beitrag: #10
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
@ Alarmservice-Hamburg

klar kann man(n) alles anderes machen ... nur, muss man(n) sich irgendwann entscheiden und die wünsche wachsen weiter ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 14:32
Beitrag: #11
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
(13-09-2013 13:26)alter Meckersack schrieb:  ...und die wünsche wachsen weiter ...
Dann wäre es gut, sich für eine Anlage zu entscheiden, die auch mitwachsen kann. Allerdings sollte man schon in der Planung 20-30% Zukunft einplanen.
Eine TELENOT hat noch kein Kunde von uns an die Grenze gebracht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 15:25
Beitrag: #12
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
@Alarmservice-Hamburg

Du immer mit deinen fixundfertigausbaufähigproblemlosen Alarmanlagen.
Da kommt man ja überhaupt nicht mehr zum Planen,Tüfteln,Basteln,
im Forum fragen, Abus Hotline zur Verzweiflung bringen, Meckern und zum Schluß Anlage selbst abschießen.
So eine Alarmanlage ist doch schließlich auch ein Eisenbahnersatz für große Kinder.
Da is nix mit einfach kaufen und funktioniert. What sollmer denn sonst tun?Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 16:11
Beitrag: #13
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
JAJAJAJAJA, das trifft es voll und ganz *ggg* hab ich gestern in nem anderen Thread auch wieder lernen müssen :-)
Soll ja auch Spass machen!

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 16:34
Beitrag: #14
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
(13-09-2013 15:25)evertech schrieb:  ...So eine Alarmanlage ist doch schließlich auch ein Eisenbahnersatz für große Kinder. ...
Jetzt weiß ich endlich, was mich dazu trieb, fünf Anlagen bei mir zu installieren.
Eine die seit Jahren unverändert Ihren Dienst tut und 4 verschiedene zum Austoben (auch für Kunden). Smile

Aber mal im Ernst: Nenn mir doch mal eine sinnvolle Anwendung, die von einer Telenot complex Anlage nicht erfüllt werden kann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 19:44
Beitrag: #15
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Soll natürlich Eisenbahnersatz heißen. Habs jetzt ausgebessert.
So, nun du Alarmservice-Hamburg; du Spielverderber. Du weißt ja gar nicht was dir hier entgehtBig Grin

Also Spaß bei Seite; Das ist wohl klar, daß ein Unternehmer völlig anders denkt bei diesen Sachen.
Aber die meisten Terxonkunden sind Freaks von der Bastelecke und versuchen mit aller Kraft Dinge zu realisieren
die sie woanders um ein paar Euro mehr ohne nachzudenken inkludiert haben könnten.
Aber es fehlt am Ende die Genugtuung es nicht mit einem Haufen Zeitverschei... doch noch,
oftmalig mit deiner Hilfe hier im Forum, hingebügelt zu haben.
Ohhhh , verdammt ich hab mich jetzt gerade selber beschrieben. Schnell wegwischBig Grin

Gruß evertech;
... der gerade wieder sein Terxonpferd scharf macht und hofft das es nicht an einer elektronischen Softwaredemenz erkranktBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 20:36
Beitrag: #16
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
(13-09-2013 19:44)evertech schrieb:  Soll natürlich Eisenbahnersatz heißen. Habs jetzt ausgebessert.
Ich auch.

Was kann man denn mit einer TERXON spielen. Die ist fertig installiert OK und macht ihre Sache auch ganz gut. Aber richtig spielen kann man damit nicht. Da gibt es schönere Spielzeuge - auch im Alarmanlagenbereich Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2013, 08:45
Beitrag: #17
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Also das man die antenne nicht verlängern kann halte ich für ein gerücht. wir importieren selber leser und da ist es gang und gebe das die antennen als "Spareparts" bestellt werden und dann mit 2 drähten 2 meter unterputz im aussenbereich versteckt werden.
ich habe mal eine mail an den support von cooper geschickt, ob der zusätzliche ausgang verwendet werden kann und ob es eine antenne als sparpart gibt . mal abwarten was die antworten.

Aber warum willst du nicht ein extra lesegerät verwenden?
15-09-2013, 20:51
Beitrag: #18
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Spielzeug ? können damit auch Frauen Spielen ? gibt einen kräftigen Vibrationsalarm ?

Spaß bei Seite ... als Spielzeug sehen ist das ganz sicher nciht ...

aber als ich das Bedienteil der Terxon LX dann wirklich in der Hand hatte war ich erschrocken ... war sieht mir weder nach IP$% aus noch in irgendeiner Weise "stabil" ... mit sicherheit nix für "vor der Haustür" ...

und scheinbar gibt es da nur den Schlüsselkasten .. den will ich aber nicht ... somit denke ich ist die frage berechtigt !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2013, 21:13
Beitrag: #19
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
Ich schrieb es hier schon mal. Von ABUS gibt es derzeit keine wetterfeste, sabotagesichere und VdS zertifizierte Außenbedienmöglichkeit.

Wer so was vorhat und dann doch ABUS wählte, wurde falsch beraten. Die Schlüsselschalter gehören grundsätzlich in den Innenbereich und die Bedienteile sind nur für den regengeschützten Außenbereich geeignet.

Wenn ich einen Bagger transportieren will, kaufe ich mir dafür auch keinen Goggo* und meckere dann, dass da der Bagger nicht reinpasst Cool

* Wer den nicht mehr kennt, kann dafür auch Smart lesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2013, 13:02
Beitrag: #20
RE: Terxon Proximity-Schlüssel RFID - Antenne ?
(15-09-2013 21:13)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Die Schlüsselschalter gehören grundsätzlich in den Innenbereich und die Bedienteile sind nur für den regengeschützten Außenbereich geeignet.

"regengeschützten Außenbereich" = IP45 =? so sehen die Dinger aber wirklich nciht aus ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zum Original-Proximity Chip Vogels 28 24.038 12-01-2024 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  AZ4110, verschiedener Softwarestand Probleme mit dem RFID Chip-lesen Alarmio 4 3.554 13-02-2018 21:29
Letzter Beitrag: megagramm
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 4.247 07-01-2018 20:09
Letzter Beitrag: evertech
  2 Bedienteile nebeneinander: kein RFID? kermit330ci 2 2.845 12-06-2017 20:16
Letzter Beitrag: megagramm
Rolleyes Bedienteil mag RFID nicht :/ simpson1395 7 4.386 12-06-2017 18:02
Letzter Beitrag: simpson1395
  RFID Chip, welcher ist kompatibel? Alarmio 1 3.170 07-05-2017 11:30
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon LX - PROXIMITY als SCHNELLSCHARF // PSTN Telefonweiterleitung Fw/Polizei? expatriat 2 3.608 15-02-2015 17:20
Letzter Beitrag: expatriat
Cool Proximity Key löschen StefanGu 3 4.554 02-01-2015 11:07
Letzter Beitrag: StefanGu
  Proximity Chip defekt ?! Terxon MX Vogels 3 5.845 22-02-2014 17:33
Letzter Beitrag: Vogels
  Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel yankee_1 6 12.565 10-11-2013 16:58
Letzter Beitrag: yankee_1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste