Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 3.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MX Wartung - Sirene abschalten
01-11-2013, 02:21
Beitrag: #1
MX Wartung - Sirene abschalten
Hallo,

habe so weit meine Anlage fertig. Meine SG1800 Sirene wird in den nächsten ankommen und dann wird die Anlage komplett fertig gestellt.

Wie handhabe ich die Sirene bzw. das Bedienteil, wenn ich im Nachinein weitere Melder dazu nehme oder entferne? Sobald ich das Gehäuse öffne, geht der Alarm vom Bedienteil los. Wenn die Sirene mit los geht, wäre das nicht so doll.

Wenn nur das Bedienteil los geht, kann ich damit leben. Nach dem Öffnen des Gehäuse stecke ich sofort den Akku ab und Ruhe is...

Laut Anleitung müßte ich den C Kontakt trennen, damit die Sirene keine Funktion mehr hat. Gibt es irgendwo eine Wartungsfunktion?

Schlosser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 07:08
Beitrag: #2
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
Zitat:[...]dann wird die Anlage komplett fertig gestellt.
Du, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber in dem Stadium mit der Frage, bist Du mehr als Weit von einer Fertigstellung der Anlage entfernt. Wir sind jetzt wieder genau an der Stelle, wo ein Thread nach dem anderen -in dem Fall von Dir - kommt. Du programmierst hier irgendwas zusammen, kennst aber die grundlegendsten Funktionen nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt echt unbeliebt mache, muss ich sagen...wie soll denn die Anlage richtig funktionieren, wenn Du wirklich wichtige Dinge nicht weißt!? Einen Thread nach dem anderen wirst Du aufmachen, irgendwie läuft es, aber DU hast das Teil dann sicherlich nicht gebaut, sondern die Leute hier. Und ob alles passt, weiß keiner...

Da es mir immer wichtig ist, auch konstruktiv zu sein, schlage ich vor, Du liest Dich mal richtig in die Anleitung und die tollen Infos hier ein, das kostet weniger Zeit als Dein "Try and Error", und im Endeffekt, kennst DU die Zusammenhänge. Sogar gute Schaubilder verstehst Du aktuell noch nicht. Und Rukoolla hat sich wirklich Mühe gemacht.

Ich muss auch sagen, das ICH bei Dir den Punkt als gegeben sehe, wo eine sinnvolle Hilfe fast nicht mehr möglich ist, trotzdem hast Du ja den Wunsch, die Anlage fertig zu stellen und man kann ja alles schaffen, wenn man will und die Lebenszeit dazu hat. Bitte informiere Dich aber bitte über die grundsätzlichen Dinge, und dann kannst Du hier sinnvolle Fragen stellen und wir helfen Dir.

Für mich persönlich wäre es keine Befriedigung stolz zu sein, dass es läuft, aber zu wissen, das es die Leute im Alarmforum waren, die alles gelöst haben. Es kann also nicht schaden zu verstehen was man tut. Die Feinheiten und die eine oder andere Frage, kann man ja hier klären. Eine ganze Anlage allerdings baut man nicht über ein Forum.

Wir haben uns hier schon öfters gelesen und Du weißt, dass ich immer gerne helfe, und es ist auch meine Zeit und es macht mir Spaß, allerdings erwarte ich auch, das das Gegenüber was dazu tut, dass wir als Ziel kommen.

Warum dieser Beitrag? Zu Deinem Schutz - nicht zum niedermachen - , und ich möchte Dich wirklich ermutigen, aber das mit der "Außenuschi" erst mal bitte lassen. Anbringen kannst Sie ja, aber warte noch ein paar Wochen, bis Du etwas fitter mit der Anlage bist.

Ich bin mir sicher, Du kommst ans Ziel und wir helfen, aber bitte informiere Dich besser.

Fazit: DU SCHAFFST DAS! Aber bitte die Anleitung nehmen und mal komplett lesen, auch wenn's hart wird, und dann "Terxon", in der Suche hier eingeben und gucken wo die grundsätzlichen Probleme liegen. Sind immer wieder die gleichen Dinge...

VG Marc

P.s.: Zum Verständnis für die Anderen: Dieser Beitrag ist eine Reaktion auf alle seine Beiträge in der letzten Zeit.
Antwort C: http://www.alarmforum.de/Thread-Stromver...-MX?page=2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 07:51
Beitrag: #3
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
... Hut ab, Marc.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 14:08
Beitrag: #4
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
(01-11-2013 07:08)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:[...]dann wird die Anlage komplett fertig gestellt.
Du, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber in dem Stadium mit der Frage, bist Du mehr als Weit von einer Fertigstellung der Anlage entfernt. Wir sind jetzt wieder genau an der Stelle, wo ein Thread nach dem anderen -in dem Fall von Dir - kommt. Du programmierst hier irgendwas zusammen, kennst aber die grundlegendsten Funktionen nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt echt unbeliebt mache, muss ich sagen...wie soll denn die Anlage richtig funktionieren, wenn Du wirklich wichtige Dinge nicht weißt!? Einen Thread nach dem anderen wirst Du aufmachen, irgendwie läuft es, aber DU hast das Teil dann sicherlich nicht gebaut, sondern die Leute hier. Und ob alles passt, weiß keiner...

Da es mir immer wichtig ist, auch konstruktiv zu sein, schlage ich vor, Du liest Dich mal richtig in die Anleitung und die tollen Infos hier ein, das kostet weniger Zeit als Dein "Try and Error", und im Endeffekt, kennst DU die Zusammenhänge. Sogar gute Schaubilder verstehst Du aktuell noch nicht. Und Rukoolla hat sich wirklich Mühe gemacht.

Ich muss auch sagen, das ICH bei Dir den Punkt als gegeben sehe, wo eine sinnvolle Hilfe fast nicht mehr möglich ist, trotzdem hast Du ja den Wunsch, die Anlage fertig zu stellen und man kann ja alles schaffen, wenn man will und die Lebenszeit dazu hat. Bitte informiere Dich aber bitte über die grundsätzlichen Dinge, und dann kannst Du hier sinnvolle Fragen stellen und wir helfen Dir.

Für mich persönlich wäre es keine Befriedigung stolz zu sein, dass es läuft, aber zu wissen, das es die Leute im Alarmforum waren, die alles gelöst haben. Es kann also nicht schaden zu verstehen was man tut. Die Feinheiten und die eine oder andere Frage, kann man ja hier klären. Eine ganze Anlage allerdings baut man nicht über ein Forum.

Wir haben uns hier schon öfters gelesen und Du weißt, dass ich immer gerne helfe, und es ist auch meine Zeit und es macht mir Spaß, allerdings erwarte ich auch, das das Gegenüber was dazu tut, dass wir als Ziel kommen.

Warum dieser Beitrag? Zu Deinem Schutz - nicht zum niedermachen - , und ich möchte Dich wirklich ermutigen, aber das mit der "Außenuschi" erst mal bitte lassen. Anbringen kannst Sie ja, aber warte noch ein paar Wochen, bis Du etwas fitter mit der Anlage bist.

Ich bin mir sicher, Du kommst ans Ziel und wir helfen, aber bitte informiere Dich besser.

Fazit: DU SCHAFFST DAS! Aber bitte die Anleitung nehmen und mal komplett lesen, auch wenn's hart wird, und dann "Terxon", in der Suche hier eingeben und gucken wo die grundsätzlichen Probleme liegen. Sind immer wieder die gleichen Dinge...

VG Marc

P.s.: Zum Verständnis für die Anderen: Dieser Beitrag ist eine Reaktion auf alle seine Beiträge in der letzten Zeit.
Antwort C: http://www.alarmforum.de/Thread-Stromver...-MX?page=2

Dann müßte das Forum abgeschafft werden, wenn keine Fragen erlaubt sind. Nicht jeder nimmt sich einen Errichter zur Hand, weil einige es selbst probieren wollen. Außerdem weißt Du nicht, ob ich die Anlage als "Haus Sicherung" einsetzen will oder ob ich einfach das System kennen lernen will!!

Selbst Dein Beispiel mit der Freizeit, die in Geld umgerechnet wird, halte ich für sinnlos, weil eben manche Leute basteln wollen. Das NYM Kabel ist wie das Anschließen einer Lampe und da brauche ich streng genommen keinen Elektriker. Bei Dir kommt es mir jedes mal vor, daß Du als Verkäufer so unter Druck stehst, daß Du es den Leuten ausreden willst es selbst zu probieren, weil Deine Verkaufszahlen für den Errichter sonst nicht erfüllt werden. Das sehe ich sehr oft bei vielen Verkäufer, die immer "besser" da stehen wollen...

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, diese Frage kurz und bndig zu beantworten. Ich habe die Anleitung gelesen, aber man sieht auf den ersten Blick nicht alles.
Nachtrag: Ich glaube kaum, daß Du "helfen" willst. Bei der Frage nach der Telenot Anlage sind die anderen nach meiner Meinung offener für Fragen. Du bist in der Hinsicht zu empfindlich, da Du verkäufer bist und wahrscheinlich "zu lange" in diesem Job drin bist. So, das ist meine Meinung über Dich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 14:22
Beitrag: #5
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
Nein, Foren sind berechtigt, aber für explizite Probleme, bei denen man mit Lesen der Anleitung und Selbstversuchen nicht mehr weiterkommt.

Du willst doch was lernen und man lernt nichts, wenn man sich hier alles vorkauen lässt.

Vor 2 Jahren hatte ich mit Telenot auch noch nichts zu tun, dann hab ich mir einfach mal die Bedienungsanleitung in die Hand genommen, durchgelesen, irgendwann mal eine Anlage genommen, daran rumprobiert und wenn ich gar nicht mehr weiterkam, hab ich zuerst einen Monteur unserer Errichterfirma angerufen. Mittlerweile rufen mich die Monteure an, wenn die eine Frage zu dem Anlagentyp haben, weil ich viel tiefer drin bin.

Da du aber scheinbar keinen Errichter hast, ersetzt bei dir das Forum den Errichter.

Hätte ich damals den Errichter für jede Frage angerufen, hätte ich den nach der dritten Frage nicht mehr erreichen können.

Wenn man technische Anlagen baut, wie es z.B. eine Einbruchmeldeanlage ist, sollte man auch verstehen was man tut, das erlernte abstrahieren und anwenden kann. Was passiert, wenn deine Alarmanlage mitten in der Nacht auf einmal ne Störung hat und die Sirene durchheult? Um die Zeit ist keiner im Forum, der dir helfen kann.

Also nimm dir die Bedienungsanleitung, auch wenn die bei Abus Mist sein soll, und versuch die Zusammenhänge zu verstehen. Es bringt dir ein Erfolgsgefühl, weil es dann deine Anlage ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 14:25
Beitrag: #6
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
Das Forum dient der Information über die verschiedenen Anlagen und Absicherungsmöglichkeiten und hilft bei Verständnisproblemen oder gibt Tipps, wie man ein kleines Problem lösen kann.

Das Forum kann sicher nicht die Ausbildung zum Elektriker, Elektroniker oder Alarmanlagen-Techniker übernehmen. Und wer fragt, wie eine Zentrale an die Netzleitung angeschlossen wird, obwohl das in der Installationsanleitung genau beschrieben ist, dem darf man gar keine weiteren Tipps dazu geben, wenn man nicht verantwortlich für die eventuellen Folgeschäden sein will.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 14:47
Beitrag: #7
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
(01-11-2013 14:25)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Das Forum dient der Information über die verschiedenen Anlagen und Absicherungsmöglichkeiten und hilft bei Verständnisproblemen oder gibt Tipps, wie man ein kleines Problem lösen kann.

Das Forum kann sicher nicht die Ausbildung zum Elektriker, Elektroniker oder Alarmanlagen-Techniker übernehmen. Und wer fragt, wie eine Zentrale an die Netzleitung angeschlossen wird, obwohl das in der Installationsanleitung genau beschrieben ist, dem darf man gar keine weiteren Tipps dazu geben, wenn man nicht verantwortlich für die eventuellen Folgeschäden sein will.

Der "Wartungsmodus" darf aber beantwortet werden, oder?

Den Großteil der Installation habe ich geschafft:

- Die übrigen nicht verwendeten Zonen deaktiviert
- Bedienteil angeschlossen
- Zonen richtig zugeordnet bzw. benannt
- Nutzer eingerichtet inkl. Proximity Schlüssel (auch wenn in der Anleitung Benutzer- Mastercode evtl. verwechselt wird)
- Ausgangszeit auf 10 sek. geändert, hätte die komplett weg, aber partitionieren will ich nicht
- Brücken bei Sabo gesetzt, da ich momentan nohne Sirene getestet habe

Und was ist jetzt daran verwerflich, wenn ich den Wartungsmodus wissen will??

(01-11-2013 14:22)5624 schrieb:  Nein, Foren sind berechtigt, aber für explizite Probleme, bei denen man mit Lesen der Anleitung und Selbstversuchen nicht mehr weiterkommt.

Du willst doch was lernen und man lernt nichts, wenn man sich hier alles vorkauen lässt.

Vor 2 Jahren hatte ich mit Telenot auch noch nichts zu tun, dann hab ich mir einfach mal die Bedienungsanleitung in die Hand genommen, durchgelesen, irgendwann mal eine Anlage genommen, daran rumprobiert und wenn ich gar nicht mehr weiterkam, hab ich zuerst einen Monteur unserer Errichterfirma angerufen. Mittlerweile rufen mich die Monteure an, wenn die eine Frage zu dem Anlagentyp haben, weil ich viel tiefer drin bin.

Da du aber scheinbar keinen Errichter hast, ersetzt bei dir das Forum den Errichter.

Hätte ich damals den Errichter für jede Frage angerufen, hätte ich den nach der dritten Frage nicht mehr erreichen können.

Wenn man technische Anlagen baut, wie es z.B. eine Einbruchmeldeanlage ist, sollte man auch verstehen was man tut, das erlernte abstrahieren und anwenden kann. Was passiert, wenn deine Alarmanlage mitten in der Nacht auf einmal ne Störung hat und die Sirene durchheult? Um die Zeit ist keiner im Forum, der dir helfen kann.

Also nimm dir die Bedienungsanleitung, auch wenn die bei Abus Mist sein soll, und versuch die Zusammenhänge zu verstehen. Es bringt dir ein Erfolgsgefühl, weil es dann deine Anlage ist.

Ich habe die Anleitung gelesen, aber alles sieht man nicht auf den ersten Blick und da kommen nachher Fragen auf. Es steht auch jedem frei, meine Fragen unbeantwortet zu lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 14:53
Beitrag: #8
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
Weißt, man beißt nicht die Hand - mit ehrlicher Haut - die einen füttert; ich habe keineswegs irgendwo geschrieben, dass ich Dir nicht helfen will. Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich Dir sagen wollte; denn das war eigentlich die echte Hilfe. Mittlerweile, hast Du Dir 3 weitere Antworten eingefangen.

Es Dein Recht, dass Du hier Meinungen über mich hast, denn das steht Dir zu - allerdings habe ich auch meine. Ich stehe weder unter Verkaufsdruck, noch haben wir Probleme mit Aufträgen, noch bringt es mir in Deiner Gegend was.
Die letzte Woche hat uns wieder förmlich überrannt.

Wer mich hier kennt, weiß, das ich sehr gerne helfe, und bisl unfair ist das ja schon...bitte schreibe mir auch keine PN(mehr),
mit diesen Dingen. Ich für meinen Teil bin bei Dir raus, Tim wird das Thema sicherlich schließen. Die echte Hilfe hast Du Dir glaube ich gerade verspielt; und das nicht nur bei mir!

Anyway, Schönes Wochenende, Marc

Ps.: Und ein Verkäufer bin ich auch nicht - mir gehört der Laden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 14:56
Beitrag: #9
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
(01-11-2013 14:53)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Weißt, man beißt nicht die Hand - mit ehrlicher Haut - die einen füttert; ich habe keineswegs irgendwo geschrieben, dass ich Dir nicht helfen will. Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich Dir sagen wollte; denn das war eigentlich die echte Hilfe. Mittlerweile, hast Du Dir 3 weitere Antworten eingefangen.

Es Dein Recht, dass Du hier Meinungen über mich hast, denn das steht Dir zu - allerdings habe ich auch meine. Ich stehe weder unter Verkaufsdruck, noch haben wir Probleme mit Aufträgen, noch bringt es mir in Deiner Gegend was.
Die letzte Woche hat uns wieder förmlich überrannt.

Wer mich hier kennt, weiß, das ich sehr gerne helfe, und bisl unfair ist das ja schon...bitte schreibe mir auch keine PN(mehr),
mit diesen Dingen. Ich für meinen Teil bin bei Dir raus, Tim wird das Thema sicherlich schließen. Die echte Hilfe hast Du Dir glaube ich gerade verspielt; und das nicht nur bei mir!

Anyway, Schönes Wochenende, Marc

Deine Antworten sind auch nicht gerade "freundlich". (siehe den TO den der Moderator geschlossen hat!!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 15:05
Beitrag: #10
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
Tim hat die Themen geschlossen, nicht weil ich unfreundlich war, sondern, weil es private Befindlichkeiten sind, das ist hier so und auch ok. Ich möchte weder Streit mit Dir, noch habe ich Lust mich mit so was Zwischenmenschlichem zu beschäftigen. Du hast wirklich gar nicht verstanden, worum es geht und offensichtlich wichtige Erkenntnisse zum Alarmverhalten im Errichtermodus nicht gemacht. Lass gut sein jetzt mit uns. Trotzdem viel Spaß mit der Anlage. ~Bin raus~ VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2013, 15:25
Beitrag: #11
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
(01-11-2013 15:05)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Tim hat die Themen geschlossen, nicht weil ich unfreundlich war, sondern, weil es private Befindlichkeiten sind, das ist hier so und auch ok. Ich möchte weder Streit mit Dir, noch habe ich Lust mich mit so was Zwischenmenschlichem zu beschäftigen. Du hast wirklich gar nicht verstanden, worum es geht und offensichtlich wichtige Erkenntnisse zum Alarmverhalten im Errichtermodus nicht gemacht. Lass gut sein jetzt mit uns. Trotzdem viel Spaß mit der Anlage. ~Bin raus~ VG Marc

Ich will ebenfalls kein Streit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 00:11
Beitrag: #12
RE: MX Wartung - Sirene abschalten
Hallo,

nun muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.

(01-11-2013 14:08)Schlosser schrieb:  Dann müßte das Forum abgeschafft werden, wenn keine Fragen erlaubt sind.

Das ist doch Quatsch und du weißt das auch bestimmt. Wink

Fragen sind erlaubt. Und hier werden Unmengen von Fragen beantwortet. Von ganz einfach bis ganz komplex.

Du muss nicht die "beleidigte Leberwurst" spielen, wenn dir ein Antwort nicht gefällt.

Ich kann mich den Hinweisen von Marc durchaus anschließen. Deine Fragen zur Reihenschaltung von Meldern in den anderen BEIDEN Threat, zeigen das ganz grundlegendes Wissen fehlt. Dieses Wissen kann hier nicht vermuttelt werden.

Dieses Forum wird ja nicht vom Bundes Bildungsminiterium betrieben, sondern von PRIVATLEUTEN. Big Grin
Und großartger Weise arbeiten hier Fachleute auch der Branche mit und beantworten Fragen ohne Lohn.

Aber selbst bei den Fragen gibt es Grenzen, Wenn du schreibst du hast die Anlage fertig und hast ja schon so viele Sachen damit gemacht. etc und um gleichen Atemzug fragst wie man in den Wartungsmodus kommt, dann passt das nicht.
Wenn ich sage ich habe meine Auto selbst gewartet und, dann frage wie man die Motorhaube auf bekommt, dann ist das in etwa die gleiche Situation.

Da ist der Hinweis die Anleitung zu lesen absolut angebracht. Angel

Zitat:Außerdem weißt Du nicht, ob ich die Anlage als "Haus Sicherung" einsetzen will oder ob ich einfach das System kennen lernen will!!

Immer noch "beleidigte Leberwurst".

Zitat:Das NYM Kabel ist wie das Anschließen einer Lampe und da brauche ich streng genommen keinen Elektriker.

Ich weiß. Mein Papa hat mich mal stolz angerufen, das er eine Lampe mit Schalter installiert hat. Er hat einfach alle Kombinationen ausprobiert und wenn keine Sicherung und Fi mehr rausgeflogen ist, stolz berichtet.

Natürlich ist Alarmtechnik keine Rocketscience.

Zitat:Bei Dir kommt es mir jedes mal vor, daß Du als Verkäufer so unter Druck stehst, daß Du es den Leuten ausreden willst es selbst zu probieren, weil Deine Verkaufszahlen für den Errichter sonst nicht erfüllt werden. Das sehe ich sehr oft bei vielen Verkäufer, die immer "besser" da stehen wollen...

Die Bemerkung ist unhöflich und unfreundlich.
Mit solchen Bemerkungen landest du bei mir sehr schnell auf der Sperrliste.
Und auch die letzten Profis, also die die damit ihre Familien ernähren, werden kaum Lust haben weitere Fragen zu beantworten.

Zitat:Ich glaube kaum, daß Du "helfen" willst.
.... sind die anderen nach meiner Meinung offener für Fragen. Du bist in der Hinsicht zu empfindlich, da Du verkäufer bist und wahrscheinlich "zu lange" in diesem Job drin bist. So, das ist meine Meinung über Dich...

Also an Marc stelle, wäre ich damit raus aus der Nummer.
Von mir gibt es dafür später noch eine 20% Verwarnung. Diesen Ton möchten wir hier nicht im Forum haben.

Zitat:Tim hat die Themen geschlossen, nicht weil ich unfreundlich war, sondern, weil es private Befindlichkeiten sind, das ist hier so und auch ok.

Und genau das werde ich mit diesem Threat auch tun. Bitte tausch private Befindlichkeiten per PN aus, dafür ist das da.

So der Threat ist nun zu.

Reaktionen gerne per PN.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Melder-Test bei Terxon M vorzeitig abschalten Vogels 2 2.994 15-04-2019 18:43
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
sad Stromausfall dann Akkuberieb den Signalton abschalten bestätigen AlpenLand 10 7.459 27-06-2018 17:54
Letzter Beitrag: AlpenLand
  Ausgänge LX 12 Volt abschalten Moin 7 4.803 18-03-2017 15:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.724 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Dauerton bei Aktivierung abschalten - Teil II Manfredo 0 2.914 23-06-2014 08:09
Letzter Beitrag: Manfredo
  Dauerton bei Aktivierung abschalten _snorre 8 5.785 16-06-2014 15:03
Letzter Beitrag: Manfredo
  Sirene Softwaretechnisch abschalten p-jay 5 4.896 24-04-2014 22:10
Letzter Beitrag: p-jay
  Außensirene vorab bei Sabo abschalten Schlosser 20 18.058 09-11-2013 19:34
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste