Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 27 Bewertungen - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler während Oasis80 scharf
04-12-2013, 11:43
Beitrag: #1
Fehler während Oasis80 scharf
Hallo Alarmgemeinde,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine Oasis-80 Alarmanlage mit diversen Funk-
meldern 80W und 81M in Betrieb. Seit kurzem werden jetzt die Meldungen
"Batterie schwach" und/oder "Fehler" von verschiedenen Meldern in der
Funkbedienung 81F angezeigt und deren Störungsanzeige wird aktiviert.
Es ist dann nicht mehr möglich, die Anlage scharf zu schalten bevor diese
Störung beseitigt ist (entweder neue Batterie oder Melder aus der Komponentenliste entfernen).
Mein Frage ist nun: was passiert, wenn diese Störung bei scharf geschaltener Anlage auftritt, z.B. während Urlaubsabwesenheit?
Wird dann ein (Sirenen-)Alarm ausgelöst oder wird der, die Störung verursachende Melder ignoriert und die Restüberwachung funktioniert weiter?
Grüße
Toledo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 22:25
Beitrag: #2
RE: Fehler während Oasis80 scharf
Hallo,

(04-12-2013 11:43)Toledo schrieb:  Hallo Alarmgemeinde,
"Batterie schwach" und/oder "Fehler" von verschiedenen Meldern in der
Funkbedienung 81F angezeigt und deren Störungsanzeige wird aktiviert.

Also mit der meldung Batterie ASchwach kannst du die Anlage immer scharf schalten.

Bei Fehler muss du bitte noch mehr Informationen schreiben.
Welcher Fehler wird genau angezeigt. Steht dort eine Melder Nummer und was steht in der Ereignisliste.

Bei einer batterie schwachmeldung hast du ca 3 Wochen Zeit die Batterie zu tauschen. Danach fällt der Melder aus und es kann einen Sabotagealarm geben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 18:51
Beitrag: #3
RE: Fehler während Oasis80 scharf
Hallo Tim,
danke für die schnelle Reaktion.
Also der eine Melder Nr.23 (JA-81M) mit der Meldung "Batterie schwach"
hat sich offensichtlich wieder erholt. Im Speicher steht nach obiger
Nachricht vom Vortag, jetzt "Spng.versorgung aller Komponenten OK / Zentrale". Mal sehen, wie lange ?
Der andere Bewegungsmelder Nr.26 (JA-80W) hatte vor einiger Zeit ohne
vorangegangenes "Batterie schwach" gleich die unspezifische Fehlermeldung "Fehler / 26: BWM-3 Flur". Da sich die Anlage darauf nicht mehr scharf geschalten werden konnte, hab ich diese Komponente vorübergehend mit Olink 2.04 aus der Liste genommen.
Du schreibst, es KANN eine Sabotagealarm bei scharfer Anlage ausgelöst werden, wenn ein Melder keinen "Saft" mehr hat und daher auch keine
regelmäßigen "Lebenszeichen" mehr von sich gibt. Dies erzeugt dann wohl die o.g. Meldung "Fehler". Ist dies definitiv so ? Ein Sabotagealarm durch die Tamperkontakte müsste ja eine spezifische Meldermessage zufolge haben.
Ich hoffe, ich hab das Problem nicht zu umständlich geschildert.
Gruß Toledo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 19:41
Beitrag: #4
RE: Fehler während Oasis80 scharf
Hallo,

also wie gesagt " Batterie schwache" Melder lösen keine Alarme aus und verhindern auch keine Scharfschaltung.

Batterien sind "Wärmeabhängig", Temeparturveränderungen können die Meldung auslösen, wenn der Entladezusatnd den Schwellwert fast erreicht hat. Hier empfehle ich einen austausch der Batterie.


Zitat:Der andere Bewegungsmelder Nr.26 (JA-80W) hatte vor einiger Zeit ohne
vorangegangenes "Batterie schwach" gleich die unspezifische Fehlermeldung "Fehler / 26: BWM-3 Flur".

Hier könnte evtl die Batterie ohne Vorwarung kollabiert sein.
Mach mal einen Gehtest. ( Deckel des melders aufmachen und wieder schließen. Danach geht für 15 Minuten die LED bei jeder Bewegungserkennung an. Klappt das ohne Probleme?


Zitat:Da sich die Anlage darauf nicht mehr scharf geschalten werden konnte,


Kann es sein das du die Funktion "AUTOBYPASS DURCH STERNTEASTE" aktiviert hast.
Dann kannst du eine gestörte Anlage nicht scharf schalten.

Zum Schluss gäbe es halt einfach die Möglichkeit, das dein Melder defekt ist.

Zitat: Ein Sabotagealarm durch die Tamperkontakte müsste ja eine spezifische Meldermessage zufolge haben.

Ja das stimmt. Machst du den Melder auf, wenn er auf Sabotageüberwacht wird, dann wird ein Sabotagealarm ausgelöst und auch entsprechend angezeigt. Aber du hast kan ja kein klassisches Sabotageproblem.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 21:09
Beitrag: #5
RE: Fehler während Oasis80 scharf
Hallo,
habe in der Tat "Autobypass durch *" aktiviert.
Gruss T.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2013, 21:32
Beitrag: #6
RE: Fehler während Oasis80 scharf
Alles klar, dann mach mal den Gehtest.

Leuchtet dann nichts, kannst du die Batterie noch wechseln. Leuchtet das normal, dann kannst du noch die Signalstärke kontrollieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.207 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Oasis80 Fehler Glasbruchmelder Sektionschef 6 3.627 13-10-2019 22:33
Letzter Beitrag: smith007
  SMS-Probleme von Oasis80 coca 9 5.347 03-03-2018 14:42
Letzter Beitrag: coca
  Inbetriebnahme Oasis80 crestron 2 2.165 09-03-2017 21:10
Letzter Beitrag: crestron
  Verhalten während Eingangsverzögerung twinlock 6 3.881 28-01-2017 08:40
Letzter Beitrag: twinlock
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.623 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  Noch einige Fragen zu Oasis80 sit2 17 11.605 07-10-2012 17:21
Letzter Beitrag: sit2
  Ein paar Fragen zu Oasis80 Callisto 3 6.335 05-02-2012 13:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis80 welche USB-Interfacekabel sind nutzbar? coca 5 5.958 05-02-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum
  PC-Schnittstelle zur Oasis80 coca 8 8.489 08-03-2011 18:08
Letzter Beitrag: coca



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste