Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 3.39 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Blaupunkt SA 2700
18-01-2014, 17:01
Beitrag: #1
Erfahrungen mit Blaupunkt SA 2700
Moin zusammen,
bin jetzt erst nach dem Kauf meiner Blaupunkt SA 2700 auf dieses Forum gestossen und will mal meine bisherigen Erfahrungen schildern, da hier mehrfach danach gefragt wurde.
Ich habe nach einer zuverlässigen, einfachen Anlage gesucht, die mir per GSM auch bei Abwesenheit den Status bzw. einen Alarm mitteilen kann. Da es primär um ein Sicherheitsgefühl und Abschreckung und nicht wirklich um den Schutz wirklich wertvoller Dinge geht, wollte ich keine Fachfirma beauftragen oder DIY-Systeme für annähernd oder über 1000 Euro kaufen.
Ich habe allerdings Erfahrungen mit einer Conrad-Billiganlage für damals 150 Euro, die auf dem Papier ungefähr den gleichen Leistungsumfang wie die SA 2700 hat, allerdings mit der 433 MHZ-Frequenz und einem Festnetz-Wählgerät statt GSM. Das Ding hatte ständig Übertragungsfehler und hat jede zweite Nacht mit Sprachausgaben wie "Sensor X Fehler" oder "Telefon Fehler" genervt. Ist inzwischen bei e-Bay weggegangen.
Nun wollte ich was Besseres haben und war erstmal von der Werbung dieses neuen Gigaset Elements Systems angetan. Nachdem mir aber deren Support selbst nochmal bestätigt hat, dass das eigentlich nicht als richtige Alarmanlage gedacht war, habe ich dann bei Amazon die Blaupunkt gefunden. Klar ist das heute nur ein Markenname und die Firma Climax aus Taiwan steht dahinter, das Ding wird auch noch unter diversen anderen Markennamen vertrieben. Außerdem sind einige der positiven Amazon-Rezensionen recht eindeutig von der gleichen Person geschrieben. ABER: Ich bin von der Anlage echt angetan. Die Teile wirken sehr hochwertig, die Bedienungsanleitung ist klar und verständlich, die Anlernung der Sensoren und die Programmierung kinderleicht. Die GSM-Programmierung und Benachrichtigung per SMS wirkt für den Laien etwas angestaubt, ist aber dafür ziemlich robust. Es gab bisher keinerlei Fehlalarme, der Alarm hat dagegen bei einigen Tests sauber ausgelöst. Es gibt genug Einstellungsoptionen, um die individuellen Bedürfnisse (diese oder jene Tür bei Anwesenheit nicht berücksichtigen etc.) einzustellen. Einzig die Smartphone-App ist alles andere als intuitiv bedienbar und synchronisiert auch nicht sauber. Dass die Einstellung übers Display an der Anlage deutlich einfacher ist als über eine App, muss man auch erstmal hinkriegen ;-) Für's Scharf / Unscharfschalten reicht sie aber. Alles in allem vielleicht noch nicht das Profi-System für Profis, aber Welten besser als viele Billig-Anlagen.
Wenn's noch spezielle Fragen gibt, immer gern.

VG Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SODA Alarm Funk-Fenstergriff -> hat jemand Erfahrungen damit? SicherIstSicherer 0 2.177 02-03-2018 14:30
Letzter Beitrag: SicherIstSicherer
  Erfahrungen mit Fehlalarmquellen bei Bewegungsmeldern Sue20 10 7.863 27-05-2017 20:51
Letzter Beitrag: De55
  Taylor EMA - Erfahrungen? Albmaier 26 19.498 28-02-2017 22:25
Letzter Beitrag: justinmiller.media
  Aktuelle Erfahrungen neue Secvest (FUAA50000) theoberlin 4 4.204 06-03-2016 14:12
Letzter Beitrag: theoberlin
  Blaupunkt SA 2700 oder AMG Aris 868 ziggy 2 8.154 17-05-2015 15:34
Letzter Beitrag: Einbruchgeschädigter
  GSM Überwachungskamera Meinungen / Erfahrungen hall 1 3.709 06-02-2013 08:58
Letzter Beitrag: chris30061980
  Funkalarmanlage für Einfamilienhaus - Erfahrungen owagner 17 25.061 09-03-2010 18:56
Letzter Beitrag: konti.at



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste