Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung AC-88 entsprechend PGX-Ausgang
19-01-2014, 13:49
Beitrag: #1
Schaltung AC-88 entsprechend PGX-Ausgang
Hallo allerseits,

zunächst erstmal ein großes Kompliment an das Forum und ganz besonders an Timbaum für die interessanten Diskussionen.
Nun mein Problem:
Ich möchte mit einer Oasis 80 eine Funksteckdose AC-88 wie PGX schalten. Die AC-88 soll bei (Teil-)Scharfschaltung der Anlage eingeschaltet sein.
Die PGX Funktion steht auf Bel. Teil scharf = PG EIN. Nach Programmierung der AC-88 auf Modus 1 und Anmeldung der Zentrale hat die Funktion zunächst offensichtlich auch geklappt. Jetzt tritt aber das Problem auf, dass die AC-88 zwar mit Scharfschaltung eingeschaltet wird, aber nach unterschiedlich kurzen Zeiträumen wieder ausschaltet. Teilweise schaltet sie danach spontan wieder ein und aus.
Ich wollte nun klären, wie PGX direkt in der Zentrale schaltet und muss feststellen, dass zwar ein Schaltverhalten entsprechend Scharfschaltung erkennbar ist, aber nur zwischen 0,0 V und 0,6 V. Bei PGY ist es genauso.
Wie ist das erklärbar?
Wie kann es sein, dass an PGX und PGY zu GND nicht 12 V anliegen?

Viele Grüße
Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 16:25
Beitrag: #2
RE: Schaltung AC-88 entsprechend PGX-Ausgang
Also die Frage nach der Spannung der PG-Ausgänge kann ich jetzt selbst beantworten: Die Ausgangsspannung von ca. 13V (Leerlaufspannung) ist nicht gegen Masse sondern +U messbar und stimmt mit dem eingestellten Verhalten überein.
Allerdings kopiert die AC-88 eben nur teilweise die PG-Zustände.
Prinzipiell schaltet sie bei Scharfschaltung der Anlage ein, um dann einige Minuten später wieder auszuschalten. Sporadisch schaltet die AC-88 dann ein und aus.
So wie ich die Funktionen verstanden habe, sollte sich die Dose doch auch mit dem Taster zusätzlich ein- und ausschalten lassen. Dies funktioniert auch nur teilweise.

Kann jemand etwas zu diesem Verhalten sagen?
Die Programmierung inclusive Reset der AC-88 habe ich mehrmals mit immer demselben Ergebnis durchgeführt.

Gruß Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil schaltet weder PGX noch PGY Jurist 5 4.218 16-12-2015 17:09
Letzter Beitrag: Jurist
  8002UC Problem an PGX Ausgang Thunderbolt 0 2.241 18-09-2013 10:09
Letzter Beitrag: Thunderbolt
  PGX,PGY an Bedienteil abgreifen? Pilatus 2 3.378 13-04-2013 14:45
Letzter Beitrag: Pilatus
  PGX-PGY und AC-88 Ikufar 3 8.055 20-11-2011 11:49
Letzter Beitrag: Axel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste