Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
27-01-2014, 14:30
Beitrag: #1
Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hallo liebe Alarmfreunde und Sicherheitsexperten,

am Wochenende war doch tatsächlich jemand auf unserem Grundstück, obwohl wir @home waren...

Jetzt macht meine Frau mich wahnsinnig und besteht darauf, auch in der Nacht die Alarmse auf Aktiv zu schalten...

Dieses Thema hatte ich mit ihr schonmal, habe ich aber dann verworfen, weil ich die Einstellungen für verschiedene Bereiche nicht hinbekommen habe.

Meine Frau möchte nachts im Bett liegen und sich im OG frei bewegen, während das UG und Keller scharf sein sollen und die Garage...Klassiker eigentlich...

Nun bekomme ich diese Systemteilscharfstellung nicht hin, Eingaben mache ich ausschließlich über die Funk- Tastatur.

Gibt hier einen Weg, den jemand beschreiben kann, der einfacher ist, als der über die Anleitung? offensichtlich bin ich für diese zu blöd...

Feedback würde mich sehr freuen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 14:58
Beitrag: #2
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hallo,

(27-01-2014 14:30)tobitobsen schrieb:  Nun bekomme ich diese Systemteilscharfstellung nicht hin, Eingaben mache ich ausschließlich über die Funk- Tastatur.

Das ist das Problem. Diese Einstellungen für eine ganze Anlage über das Bedienteil zu machen, macht keinen "Spaß" und ist sehr fehlerträchtig. Da du die Einstellungen nicht auslesen kannst sondern du musst alles programmieren und jeden einzelen Schritt kontrollieren.

Zitat:Gibt hier einen Weg, den jemand beschreiben kann, der einfacher ist, als der über die Anleitung? offensichtlich bin ich für diese zu blöd...Feedback würde mich sehr freuen!

Nein ich glaube nicht das du zu blöd bist, das ist einfach sehr aufwendig über die Tastatur zu programmieren.

Besorge dir einen Programmieradapter, und mache das dann über einen Computer. Das dauert dann evtl 30 Minuten und fertig ist das.

Einen anderen einfachen Weg gibt es leider nicht.

Evtl. ist ja in deiner Nähe auch ein Errichtern den du "bestechen" kannst, dies für dich zu Programmieren.

Wie gesagt, sonst ist das halt eine reine Fleißarbeit.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 16:50
Beitrag: #3
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hallo Tim,

ich habe sogar den Adapter JA-80 T, aber ich besitze einen Win 7 64Bit PC und habe die passende Software dazu leider gar nicht... :-(

Eine Antwort von Jablotron habe ich darauf nie bekommen, wie ich an die Software komme,leider.

ich habe meine Oasis 80 bislang halt immer nur auf eine Ebene über die Tastatur programmiert...

Hast Du eine Idee, wie ich an die Software kommen kann?

VG
Tobi

Achso, wegen Errichter- keine Chance im nähren Umfeld...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 16:59
Beitrag: #4
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Die Software ist nicht das Problem.

Der Treiber ist das Thema. Der JA-80T ist die alte Ausführung und die benötigt einen Treiber für Windows 7.

Hier findest du den passenden Treiber für JA-80T und Win7 64 Bit.

http://www.jablotron.com/en/for-our-part...e-drivers/

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 20:54
Beitrag: #5
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Klasse, danke...Aber ich brauche doch auch die Anwender- Software, oder?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 21:28
Beitrag: #6
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
(27-01-2014 20:54)tobitobsen schrieb:  Klasse, danke...Aber ich brauche doch auch die Anwender- Software, oder?!

http://www.jablotron.com/en/for-our-part...-software/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 23:45
Beitrag: #7
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hallo Tim,

beides konnte ich erfolgreich runterladen, doch leider kam die Ernüchterung so gleich:

Wenn ich jetzt ein neues Konto anlege, kommt ziemlich schnell die Fehlermeldung:

>>Comlink- Zentrale nicht gefunden auf Port COM1-256,nur offline-Betrieb möglich...<<

Was mach ich denn jetzt?

Unter Geräte- Manager finde ich nach Treiber Installation jetzt >>JABLOTRON serial interface (COM3)<< sobald ich den JA-80T über USB am PC anschließe und dieses andere Kabel unterhalb der Zentrale, die eine JA-82K ist.

Wenn ich über Olink 2.0.4 gehe, zeigt mir die Software direkt offline an...

Achso, wenn ich unter Comlink anmelde, Kundenname DEFAULT (voreingestellt) muss ich ein Passwort eingeben, habe aber keins...

jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 08:42
Beitrag: #8
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hallo,

habe das gerade selober ausprobiert mit einem WIN7 64Bit Laptop.

Treiber runtergeladen
Entpackt
JA-80T an´Rechner gesteckt
Im Gerätemanger den Treiber von Hand ausgewählt
Treiber wurde installiert
Alarmzentrale angesteckt
OLINK 2.04 geöffnet und NEUES SYSTEM gewählt.
Anlage war ONLINE
Alles gut.

Bitte nicht die COM-LINK Software verwenden. Die ist für ein anderes System Nur OLINK klappt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 20:15
Beitrag: #9
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Tim!Danke...Klar, erst neue Installation anklicken???ich denke mal, wenn ich über die visualisierte Tastatur in der Software meinen Code für Scharfschaltung eingebe und die Alarmse aktiviert, dann passt das oder?

Kleine Frage am Rande: Wieso steht eigentlich auf dem Original Jablotron Karton JA 82 K und im visuellen Display in der Software jetzt JA 80?

Wenn ich jetzt wieder über die visualisierte Tastatur *0xxxx (x=mein Code) eingebe, komme ich in den Errichtermode.

Und wie lege ich jetzt los, mal ganz blöd gefragt?

Boah, das mit der Software ist ja der Hammer....Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 23:41
Beitrag: #10
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
(29-01-2014 20:15)tobitobsen schrieb:  Tim!Danke...Klar, erst neue Installation anklicken???ich denke mal, wenn ich über die visualisierte Tastatur in der Software meinen Code für Scharfschaltung eingebe und die Alarmse aktiviert, dann passt das oder?

Ja, dann läuft der Adapter jetzt also?

Zitat:Kleine Frage am Rande: Wieso steht eigentlich auf dem Original Jablotron Karton JA 82 K und im visuellen Display in der Software jetzt JA 80?

Schau mal in der Software in den Reiter TEXTE und dort in die Zeile 720. Hier kannst du den Text frei ändert. Bei meinen Norddeutschen Kunden steht da natürlich MOIN,MOIN.Big Grin

Zitat:Wenn ich jetzt wieder über die visualisierte Tastatur *0xxxx (x=mein Code) eingebe, komme ich in den Errichtermode.

Auch richtig und mit # kommst du da wieder raus.

Zitat:Und wie lege ich jetzt los, mal ganz blöd gefragt?

Klingt jetzt blöd, aber setzt dich und schreibe der Reihe nach auf was du wie sichern willst. Ich fange immer an der haustür an und gehe im Urzeigersinn durchs Haus und notiere, wo welcher Melder hinkommt.
Und wie die Melder heißen sollen.

Dann überlegen ob du eine oder 2 Zonen brauchst, wer welchen Code bekommt und wieviele Chips, welche Zeit und so weiter und so weiter.

Wenn das alles steht, lerne ich alle Melder an. und fange an die Geräte zu verbauen.


Zitat:Boah, das mit der Software ist ja der Hammer....Big Grin

Immer darandenken zu beginn einen neuen Datensatz zu speichern, wie ein Word Dokument mit speichern unter und an jede Änderung die du machst immer gleich abspeichern.

Wie bei jedem Dokument auch, zwischendurch am besten Sicherheitskopien anlegen, damit du bei einem fatalen fehler nicht komplett neu beginnen musst.

Und immer Ruhe bewahren und die Schritte nach und nach abarbeiten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 13:00
Beitrag: #11
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hi Tim,

Dank Deiner Hilfe läuft der Adapter perfekt und tatsächlich habe ich sogar mal rein intuitiv bevor ich erstmalig meine neuen Einstellungen verlassen hatte, das ganze als Datei .ODB auf dem Desktop abgespeichert.

Den Text habe ich jetzt auch auf "Moin Moin" geändert... Smile

Ich habe alle Komponenten zu geordnet bzw. im System angemeldet und unter Einstellungen >geteiltes System, also A,B und ABC< ausgewählt.

Jetzt steht da folgendes, siehe Bild... irgendwie alles auf C... Wenn ich jetzt scharf schalte, dann geht alles scharf, nicht aber Teilbereiche...

Nachts soll komplett Garage, Keller und EG scharf sein (dachte also A), der Bereich B soll komplett OG sein aber nachts natürlich unscharf und C keine Ahnung...

Sicherlich habe ich hier doch bestimmt wieder einen Fehler reingehauen oder?

VG
Tobias

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 13:11
Beitrag: #12
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Also um ein geteiltes System auch verwenden zu können, musst du die Melder den jeweiligen Bereichen zu Ordnen

Also Bereich A ist Nachts scharf und alles was zusätzlich dann noch scharf werden soll, wenn ihr nicht da seit, kommt in den Bereich C.

Schaltest du also C scharf geht alles an und schaltest du A scharf hast du nur Intern scharf geschaltet.

Nun legst du noch fest, welchen Bereich deine Codes, oder RFID´s schalten und du kannst auch noch die Rechte Seite deines RC-86 anlernen. Zuordnung dann linke Seite C und rechte Seite A.

So kannst du dann mit einem RC-86 beide Bereich unabhängig von einander schalten.

Auswählen ist einfach. Du clickst im Errichtermodus einfach auf den entsprechenden Buchstaben und speicherst das anschließend.

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 16:52
Beitrag: #13
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hi tim,

das verstehe ich jetzt nicht richtig...

Wie ordne ich den jeweiligen Melder einem Bereich zu. Über die Software >>Komponenten<< mit dem roten Kästchen oder wie meinst Du das?

Und wie kann ich dann überhaupt a und c von einander getrennt scharf schalten, verstehe ich auch nicht.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 17:06
Beitrag: #14
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Ja, du hast es doch.

Einfach die Bereiche definieren und dann hinter den Meldern die entsprechenden roten Kästchen wählen und damit festlegen welcher Melder wann aktiviert wird.

Und das gleich machst du mit den Codes, RFID´s oder den Funkhandsendern.

Und ganz wichtig, wenn du vor Ort niemandenhast der sich mit der Anlage auskennt, probier es aus. D kannst du die Programmierung nichts kaputt machen. Also testen was das Zeug hält. Nur so verstehst du auch, wie die Sachen zusammenhängen und kannst hier die richtigen Fragen stellen und die Antworten auch umsetzen.

Das ist nun mal keine selbsterklärende DIY Anlage. Ich hoffe nur die isr idr nicht als solche verkauft worden.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 18:00
Beitrag: #15
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Dafür, dass ich nur DIY als Option habe, bin ich schon verdammt weit gekommen...Dank Deiner Hilfe aber vorallem auch!

Nein, ist schon klar, dass die Anlage kein DIY- Programm ist...

Mit den Meldern verstanden, aber wie meinst Du das mit dem Code(s) und der Zuordnung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 19:21
Beitrag: #16
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hallo,

(30-01-2014 18:00)tobitobsen schrieb:  aber wie meinst Du das mit dem Code(s) und der Zuordnung?

das ist einfach für mich. Wenn du nicht weißt wofür Codes sind, dann setzt du die auch nicht ein. Und wenn du die nicht einsetzt, musst du im Moment auch nicht wissen, wie sie programmiert werden. Das verwirrt dich nur.

jetzt habe ich aber mal eine Frage.

Wie möchtest du deine Anlage den Scharfschalten?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 19:36
Beitrag: #17
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Jetzt sehe ich es auch, Sorry, neben dem Punkt >Komponenten< gibt es ja noch den Punkt >Codes<. !!!

Ok, ich besitze 2 Codes bei meiner Anlage und mehr wollte ich eigentlich auch nicht haben

1. Code zum Scharf/ Unscharf
2. Code Errichter

Ich habe keine Cards und möchte auch keine

ich habe einen Handsender, der meine Anlage scharf stellt (Knopf Symbol gesperrtes Schloss) oder unscharf (Knopf Symbol geöffnetes Schloss)- den Benutze ich aber gar nicht.

Den Handsender musste ich nicht dafür programmieren sondern der macht das einfach. Die 2 rechten Knöpfe (leerer- gefüllter Kreis) sind ohne Funktion.

Wenn ich jetzt das Menü >Codes< öffne, dann sehe ich das auf dem Bild.

Jetzt versuche ich logisch die Verbindung zu >Komponenten< zu erfassen, gelingt mir aber nicht. Was soll ich jetzt hier eingeben?

Achso, ganz wichtig noch die Frage: Sind Tastaturen, Rauchmelder und Sirenen immer C oder muss ich da was beachten?

Oder muss ich Tastaturen, Rauchmelder und Sirenen auf A machen, denn sie sollen ja auch bei a noch funktionieren (A bedeutet nur Erdgeschoss bei mir dann, ohne Obergeschoss)

Sorry für die vielen Fragen...

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 20:53
Beitrag: #18
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hi,

du hast grundsätzlich zwei Codes bei der Oasis. Einen Errichter- u. einen Hauptcode. Mit dem Errichtercode bist du quasi der Administrator u. besitzt alle Rechte um die Anlage zu verwalten u. programmieren. Der Hauptcode ist dazu da um die Anlage zu bedienen wie unscharf schalten, Bypass und weitere Benutzercodes zu vergeben. Mit der Sequenz *6Hauptcode019999 erstellst du z.B. auf Pos. 01 einen neuen Benutzer mit dem Code 9999. Anstelle der 9999 kannst du eine Karte oder Chip ranhalten mit welcher du dann das System scharf oder unscharf schalten. kannst. Und genau in diesem Bildschirm bist du jetzt, um z.B dem neuen Benutzer oder Karte einen Namen zu geben- hat mit Komponenten nichts zu tun. Auf den Button oben "Komponenten" klicken -> Errichtercode eingeben dann kannst die Melder verwalten. Sirenen Bedienteile sind soweit ich weiß immer C zugeordnet unabhängig was du anwählst.

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 21:02
Beitrag: #19
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Hallo,

du hast meine Frage nicht beantwortet oder ich habe die Antwort ncht verstanden.
Wobei ich langsam glaube das ich es doch verstehe Cool

Womit möchtest du die Anlage scharf schalten

den

Zitat:1. Code zum Scharf/ Unscharf

Das ist der Anwendercode. Mit diesem Code kannst du Zugangsberechtigungen vergeben. Der ist hochsensibel, sollte sofort geändert werden, den selbst 4 jährige Kinde können den auswendig und leider kann man damit die Anlage auch scharf unscharf schalten. Dafür sollte er aber tunlichst nicht benutzt werden, da du ihn auch den einzelnen Bereichen nicht zuordnen kannst.

Zitat:2. Code Errichter

Ok den brauchst du zum Programmieren.


Unter den Reiter CODE legst du Codes an die du nur zum scharf unscharf schalten nimmt. Dort klannst du dann auch die bereiche zuordnen.

Zitat:ich habe einen Handsender, der meine Anlage scharf stellt (Knopf Symbol gesperrtes Schloss) oder unscharf (Knopf Symbol geöffnetes Schloss)- den Benutze ich aber gar nicht.

OK, den ganzen Handsender benutz du nicht, richtig?


Zitat:Jetzt versuche ich logisch die Verbindung zu >Komponenten< zu erfassen, gelingt mir aber nicht. Was soll ich jetzt hier eingeben?

Komponenten sind Alarmmelder die einen Alarmauslösen, die bedienung zulassen, oder Krachmachen.

Codes sind Zugangsberechtigungen die dir die Bedienung der Anlage ermöglichen.


Rauchmelder bauchst du normal nicht zuordnen, die sind IMMER aktiv, egal ob die Einbruchalarmanlage aktiv ist oder nicht.

Sirenen und Bedienteile bleiben in C.

Alle Melder für das Obergeschoss kommen in C, alle anderen in A.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 21:22
Beitrag: #20
RE: Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System
Achso, tIm, ich dachte meine Code kann nur 4 Stellen zum scharf schalten unscharf schalten haben...offensichtlich mache ich das immer über den anwendercode....

Also wie erstelle ich denn jetzt einen Code mit dem zukünftig a,b,ABC geschaltet werden können? Kann der mehr als 4 Stellen haben.

Und muss ich wenn ich Beispielsweise 1234 zum Scharfaschalten Bereich A und 4321 für ABC verwenden möchte, muss ich dann unter Codes jeder einzelnen Komponente die zu A gehört 1234 zuordnen und allen anderen 4321?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  geteiltes System Timi 6 5.029 22-09-2015 12:14
Letzter Beitrag: Timi
  Anleitung Instalation,ich finde sie hier nimmer Diplo 4 4.216 02-04-2015 13:25
Letzter Beitrag: Diplo
  Teilscharfschaltung und Geteiltes System AlarmTux 25 14.939 10-11-2014 11:51
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Fehlermeldung - ich raste langsam aus! tobitobsen 0 2.498 27-02-2014 13:27
Letzter Beitrag: tobitobsen
question Oasis 80 geteiltes System caro 10 10.162 01-07-2013 07:47
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste