Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilscharfschaltung und Geteiltes System
05-11-2014, 11:32
Beitrag: #1
Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Hallo,

nun dachte ich eine Kombination gefunden zu haben, die meine Anforderungen mit einem geteilten System erfüllen würde, aber leider muss ich dabei ein paar Dinge feststellen die mich erschrecken.

Folgende Komponenten möchte ich für ein Geteiltes System konfigurieren (s. Anhang):

   

Leider funktioniert die Konfiguration so nicht wie ich mir das erhofft habe.
Alles was unter C steht sollte doch bei der Aktivierung von A oder B ebenfalls aktiviert sein, oder habe ich das Geteilte System falsch verstanden ?
Was ich in dem Zusammenhang auch festgestellt habe, dass sowohl bei einem Teilscharfgeschaltetem System und Geteiltem System, meine Türkontakte die direkt an den verdrahteten Bedienpanels angeschlossen sind, nur im ABC Modus funktionieren.
Was mache ich hier falsch ?
Wie kann ich erreichen das meine Türkontakte bei A und B auch Alarm auslösen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 11:42
Beitrag: #2
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Hallo,

bei dem geteilten System ist A sowie B jeweils ein eigener Bereich, sind beide Bereiche aktiv, aktiviert sich automatisch Bereich C.

Bei der Teilscharfschaltung gibt es eine Art Steigerung. Alle Melder die den Bereich A haben werden bei A aktiv, jene mit der Zuordnung B sind zusätzlich bei B aktiv (quasi alle A Melder + B Melder). Das gleiche gilt für Bereich C (A Melder + B Melder + C Melder).

Die Türkontakten, die direkt am Bedienteil angeschlossen wurden beziehen sich auf den Bereich, dem das Bedienteil zugeordnet wurde. So ist es bei den Funkbedienteilen (JA-81F/80F) in der Praxis. Wie sich das auch verdrahtete Bedienteile (JA-81E/80E) auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen, da diese nicht separat adressiert werden.

Die "Sirene-Sabotage" sollte im Übrigen eine 24 Stunden Reaktion haben und in den Einstellungen natürlich "24 Stunden Alarm laut" aktiviert sein Wink

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 11:50
Beitrag: #3
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Hmmm, dann verstehe ich aber nicht was in der Doku dazu steht:

"Geteiltes System: Es kann A oder B scharfgeschaltet werden, sind A oder B scharfgeschaltet, ist auch C scharfgeschaltet."

Das verstehe ich dann so, dass egal ob ich A oder B scharf schalte, alle Komponenten die ich C zugeordnet habe immer scharf geschaltet werden.

Sollte hier auch wieder ein Übersetzungsfehler sein ?

Leider kann ich meine Anforderungen nur mit einem Geteiltem System (so wie ich das verstanden habe) erfüllen.
Wenn das nicht funktioniert, warum auch immer, dann wäre das echt sehr unglücklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 12:54
Beitrag: #4
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Ich habe diese Funktion echt selten verwendet, bin mir aber ziemlich sicher, dass C nur scharf ist, wenn A und B scharf sind ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 13:18
Beitrag: #5
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
(05-11-2014 11:50)AlarmTux schrieb:  "Geteiltes System: Es kann A oder B scharfgeschaltet werden, sind A oder B scharfgeschaltet, ist auch C scharfgeschaltet."


Richtig:

"Geteiltes System: Es kann A oder B scharfgeschaltet werden, sind A UND B scharfgeschaltet, ist auch C scharfgeschaltet."

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 13:30
Beitrag: #6
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
OK, Ihr beiden habt Recht.

Das ist ein Übersetzungsfehler gewesen.
In der INDEXA Doku steht es so wie ich geschrieben habe.
In der JABLOTRON orig. steht es so wie Ihr schreibt.

Die drahtgebundenen Tastaturen sind der Sektion C fest zugeordnet und ich gehe nicht davon aus das diese Zuordnung verändert werden kann.

Wenn ich also möchte das Bei Sektion A und B die Türen mit überwacht werden, dann müsste ich diese als eigenständige Melder an der Anlage anschließen.
Was mich dazu bewogen hat die Melder direkt an den Bedienpanels mit anzuschließen: a) sehr praktisch bzw. einfacher und was ich vorher gelesen habe wird beim Eintreten direkt das Bedienpanel aktiviert.

Also, alles hat seine Vor- und Nachteile :-)

Ich gehe aber ohne hin nicht davon aus, dass der Bösewicht durch die Türen kommt, da die ganz gut gesichert sind.

Wieder etwas dazugelernt !
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 13:33
Beitrag: #7
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Sind die Bedientere verkabelt, so aktivieren diese sich ohnehin beim Start der Eintrittsverzögerung, lediglich bei den Funk-Bedienteilen ist der Anschluß des verkabelten Türmelders ein Vorteil, sofern das Bedienteil ohnehin nicht an einem Netzteil hängt und permanent aktiviert wurde.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2014, 16:29
Beitrag: #8
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
OK, ist nicht so wie ich sie wollte die Lösung, aber muss auch gehen.
Alles andere würde zu kompliziert und mit der Lösung habe ich bereits 1000x (vielleicht ein wenig übertrieben:-) mehr Absicherung wie die meisten anderen Wohnhäuser.

It is like it is !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 10:10
Beitrag: #9
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Einmal für die Nachwelt als Ergänzung:

Ich habe bei dem netten JABLOTRON Support wegen der Zuordnung der Sektionen bei den verdrahteten Bedienpanels nachgefragt ob diese geändert werden können.

JABLOTRON sagt das diese nicht geändert werden können und somit fix "C" zugeordnet sind.

Is like it is !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 12:06
Beitrag: #10
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Sad ich bin tief traurig das du unseren Aussagen nicht glaubst.Sad
Und nun findest du den Support dort auch noch nett.Cool

Ich geh jetzt erst mal zum TherapeutenCool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 12:19
Beitrag: #11
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
(06-11-2014 12:06)timbaum schrieb:  Sad ich bin tief traurig das du unseren Aussagen nicht glaubst.Sad
Und nun findest du den Support dort auch noch nett.Cool

Ich geh jetzt erst mal zum TherapeutenCool

Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 14:56
Beitrag: #12
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Ich dachte der Forenheit etwas gutes getan zu haben in dem ich Klarheit geschaffen habe, aber nein: Auch wieder nicht richtig Angel

Aber mal im Ernst: Ich mache mir darüber Gedanken ob ich die beiden Türmelder nicht von den Bedienpanels abklemme und sepperat als Melder aufklemme.
Ich habe überall 6adriges Kabel gelegt und somit hätte ich zwei Adern frei. Könnte die Adern zusammen löten, oder mit Quetschverbindern, ...

Lohnt sich der Aufwand, oder ist das aus eurer Sicht so ausreichend ?[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 14:58
Beitrag: #13
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
jaja jetzt kommen die Ausreden Tongue


ja ich würde es selbstverständlich die Türen als Melder anschließen Wink

was man hat das hat man Wink

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 15:13
Beitrag: #14
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Wenn ich das in den Panels direkt verbinde, dann wird das nicht ganz so aufwendig. Dafür ist es halt mehr gefrickelt.

Jetzt aber vorweg: Ich würde beide Türen als Meldelinie aufklemmen wollen. Hätte das irgendwelche Nachteile außer das ich die Melder nicht sepperat ansprechen kann ?
Beide Türen sind gleichberechtigt zu betrachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 15:15
Beitrag: #15
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
naja du wüsstest nicht, bei welchem BT bzw. bei welcher Türe Alarm ausgelöst wurde...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 15:22
Beitrag: #16
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Auf den ersten Blick finde ich das nicht ganz so wichtig. Das Haus ist auch nicht so groß, ... aber deswegen sprechen wir ja gemeinsam hier darüber Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 15:26
Beitrag: #17
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
das musst du für dich entscheiden Wink wenn es wenig Aufwand ist würde ich es machen... da du ja mit dem Kabel zum BT muss und vom BT zu Türe... da kannst dus gleich direkt anschließen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 17:46
Beitrag: #18
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
OK, heute habe ich das absolute NoGo dafür entdeckt, warum die Türmelder nicht am Bedienpanel angeschlossen bleiben können, sondern als sepparate Melder/Meldelinie arbeiten müssen.

Ich hatte mich zuerst darüber gewundert, dass ich das System auch mit geöffnetem Fenster scharf schalten kann.

Nach ein wenig Recherche hier im Forum bin ich auf die "Autobypass" Funktion gestoßen, die genau so etwas verhindert.

Leider gilt das nicht für die Türen wenn diese mit den Meldern direkt am Panel angeschlossen sind. Das ist ein absolutes NoGo wie ich finde !

Würde ja bedeuten, dass wenn eine Türe (wir haben eine Eingangstüre und eine HWR Tür) offen ist und ich das Haus über die andere Türe verlasse, ich ein quasi "offenes Scheunentor" (oder wie könnte man das besser sagen ?) habe !

Damit sind für mich die Würfel gefallen (selbst wenn ich die Wand wieder Aufstemmen müsste :-)).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 21:30
Beitrag: #19
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
(07-11-2014 17:46)AlarmTux schrieb:  Leider gilt das nicht für die Türen wenn diese mit den Meldern direkt am Panel angeschlossen sind. Das ist ein absolutes NoGo wie ich finde !

da muss ich ausnahmsweise mal wiedersprechen.

Erstens kannst du, es sei den du verwendest ein Bus-Bedienteil, auch den melder am Bedienteil auf Sofort stellen. Aber das mach ja keinen Sinn.

Also an einer Eingangstür, da wo auch das Bedienteil hängt, muss die Tür auf verzögert stehen, sonnst kannst du nach dem Scharfschalten ja nicht mehr raus gehen. Cool

Verzögerte M;elder dürfen grundsätzlich auf sein , während und nach der Scharfschaltung, sollange die Ausgangsverzögerungszeit läuft. Dafür gibt es die.

Meist gibt es in einem Haus einen Tür über die das Gebäude betreten wird.

Alle anderen fenster und Nebentüren werden auf SOFORT programmiert. Dann kannst du die Anlage nicht scharfschalten, wenn da noch was auf ist.

So wenn Du eine zweite Tür hast über die du das Haus aus betreten willst, dann muss auch hier ein verzögerter Melder dran.

Wenn du natürlich zwei Zugänge hast, schaust du einfach auf das aktivierte Display, und kannst Sofort sehen ob da noch ein Melder aktiv ist.

Zitat:Damit sind für mich die Würfel gefallen (selbst wenn ich die Wand wieder Aufstemmen müsste :-)).

Wie gesagt, wenn du die Tür mit einem separaten Melder an der Zentrale andrahtest und dann dort NATÜRLICH (verzögert) einstellst hast du den gleichen Effekt.

Und bei SOFORT, kannst du durch diese Tür nicht rein oder raus.

Also immer schön aufs Display schauen.

In der Praxis sind es meist nicht die Eingangs- oder Neben-Türen die offenvergessen bleiben, sondern Fenster und Terassentüren und da funktioniert das alles super gut.

Wenn du das nicht willst, muss du dich halt für eine der beiden Zugänge entscheiden.

Oder eine Anlage nach VDS bauen. Dort erfolgt die Scharfschaltung immer von Aussen und das nur wenn alles verschlossen ist.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 21:54
Beitrag: #20
RE: Teilscharfschaltung und Geteiltes System
Hmmm, da hast Du auch wieder Recht !

Dann bleibt halt nur noch die Geschichte mit der Zuordnung zu den Sektionen.
Da muss ich mir halt echt überlegen wie wichtig mir das ist.
Wie wahrscheinlich ist es das jemand wenn auf A oder B aktiviert ist, durch eine Eingagnstür kommt !?
Bei ABC ist alles wieder gut.

Ich komme in`s wanken :-)

Aber dafür sprechen wir ja hier, Ihr, die aus der Praxis kommt.
Alles Aspekte die ich so nicht betrachtet habe (woher auch).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  geteiltes System Timi 6 5.031 22-09-2015 12:14
Letzter Beitrag: Timi
  Bin ich vielleicht doch zu Blöd:Geteiltes System tobitobsen 25 20.849 05-02-2014 20:10
Letzter Beitrag: donrolfo
Cool Keine Teilscharfschaltung per Code tobiaszp 5 4.573 23-09-2013 18:53
Letzter Beitrag: tobiaszp
question Oasis 80 geteiltes System caro 10 10.174 01-07-2013 07:47
Letzter Beitrag: timbaum
  Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung seattle 21 19.218 05-04-2012 11:08
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste