Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F-Link - fehlender Menüpunkt
13-02-2014, 11:49
Beitrag: #1
F-Link - fehlender Menüpunkt
Hallo,

lt. Installationsanleitung für die JA-106KR sollte es in der F-Link Software im Reiter "Kommunikation" einen Punkt "Primäre Verbindung mit WPP – Auswahl des Kanals, mit dem die Zentrale mit dem Server Jablotron
Verbindung aufnimmt." geben.

Der fehlt bei mir. Kann jemand bestätigen, daß es diesen Menüpunkt in der F-Link 1.1.3 tatsächlich nicht gibt.

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2014, 21:40
Beitrag: #2
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Ist bei mir auch nicht vorhanden. Habe allerdings leider nur die englische Version von F-Link.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 16:37
Beitrag: #3
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Gibt es definitiv nicht! Ein Mangel von F-Link 1.1.3!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 17:18
Beitrag: #4
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Die Software ist OK. Die Anleitung ist nicht mehr auf dem neusten Stand.

Es fehlen auch Einstellungen in der Bedienungsanleitung, die nun in der Software vorhanden sind.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 17:59
Beitrag: #5
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
(16-02-2014 17:18)timbaum schrieb:  Es fehlen auch Einstellungen in der Bedienungsanleitung, die nun in der Software vorhanden sind.

So herum ist das ja ok, da findet man sich in der Software ja dank Hilfe zurecht, aber diese Einstellung wäre mir schon wichtig gewesen.

Grundsätzlich scheint die Anlage zwar primär über LAN zu kommunizieren, aber mindestens einmal am Tag auch über GPRS, allerdings nur minimal Datenmengen.

Aus meiner Sicht ist die Anlage extrem schlecht dokumentiert.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 16:08
Beitrag: #6
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Hallo,

bei der Jablotron 100 ist das gesamte System sehr schlecht dokumentiert. Ei solcher erheblicher Mangel sollte bei einer Profianlage nicht vorkommen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 17:05
Beitrag: #7
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
(16-02-2014 17:59)sauberli schrieb:  ... Aus meiner Sicht ist die Anlage extrem schlecht dokumentiert.

(17-02-2014 16:08)idcpeter schrieb:  ... bei der Jablotron 100 ist das gesamte System sehr schlecht dokumentiert. Ei solcher erheblicher Mangel sollte bei einer Profianlage nicht vorkommen.

Grundsätzlich: das Teil ist nicht für die Installation durch Laien vorgesehen.
Ein JA100 Fachhändler besucht eine Schulung bei seinem Distributor und konfiguriert danach das Ding, ohne einmal in die Dokumentation zu gucken (ist also egal was dann da drin steht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 17:36
Beitrag: #8
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Die Diskussion hatten wir hier schon zu genüge und sollten sie jetzt nicht von vorn beginnen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Ein Hersteller sollte in der Lage sein, seine Produkte entweder intuitiv bedienbar zu machen (bei einer EMA wahrscheinlich nicht so ganz einfach) oder aber diese vernünftig zu dokumentieren. Natürlich kann man das auch im Rahmen einer Schulung vermitteln, doch selbst dann würde ich eine angemessene Dokumentation erwarten.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 18:18
Beitrag: #9
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Hallo Sauberli,

(17-02-2014 17:36)sauberli schrieb:  Ein Hersteller sollte in der Lage sein, seine Produkte entweder intuitiv bedienbar zu machen (bei einer EMA wahrscheinlich nicht so ganz einfach) oder aber diese vernünftig zu dokumentieren.

das hast du vollkommen recht. Ich finde das auch ein Unding, das sich der Hersteller das überhaupt traut. Also an deiner Stelle würde ich Jablotron damit ärgern, das ich die Anlage nicht mehr für den Selbsteinbau kaufen würde. Cool

Nein ehrlich, die Anleitung bei den Jablotron Anlagen OASIS und auch JA-100 wird überbewertet. Hast du erst einmal 3 oder 5 installiert, brauchst du die echt nicht mehr lesen.

Genau für den Selbstbau Sektor hat Jablotron übrigens die AZOR gemacht. Da ist die Anleitung auch entsprechend ausgearbeitet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 19:14
Beitrag: #10
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
(17-02-2014 17:36)sauberli schrieb:  ... Ein Hersteller sollte in der Lage sein, seine Produkte entweder intuitiv bedienbar zu machen (bei einer EMA wahrscheinlich nicht so ganz einfach) oder aber diese vernünftig zu dokumentieren.

Häh ... ? Was hat "intuitiv bedienbar" mit "Dokumentation für Inbetriebnahme" zu tun?
Und mal ehrlich: die Tastatur der JA100 ist doch dank der "Ampel" wirklich mehr als "intuitiv" zu bedienen ... nur eben nicht zu programmieren Wink

... und wem die Tastatur nicht "intuitiv" genug ist, der nimmt einen Handsender mit 2 Tasten.

Das die Inbetriebnahme eben mehr ist als "auspacken - anschliessen - fertig" hat seine Gründe und ist auch gut so.

Wer damit überfordert ist, hat genau 3 Möglichkeiten:
- "rumspielen" bis er es selbst schafft
- einen Fachmann fragen
- ein anderes Produkt kaufen

Abschliessend möchte ich dazu noch sagen: die (deutsche) Dokumentation ist offenbar nicht immer die Gleiche ... ich habe inzwischen zwei verschiedene Versionen von zwei verschiedenen Distributoren gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 21:07
Beitrag: #11
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Es geht doch hier nicht um die Frage Selberbauen - Ja oder Nein. Angry

Es geht um eine Produktdokumentation, also eine Dokumentation dessen, was die Anlage kann und wie sie eingerichtet und betrieben wird. Ob ich dies dann als Profi tatsächlich benötige, ist doch gar nicht das Thema. Zu jedem Auto gehört eine umfangreiche Doku und ich glaube kaum, daß ein KfZ-Mechaniker diese regelmäßig zu Rate zieht... Big Grin

Und auch wenn ich mal nur aus der NUTZERperspektive gucke, dann muß ich sagen, die BEDIENUNGSanleitung der JA-100 ist ein Witz. Das würde mir als technisch anspruchsvollen Nutzer nicht ausreichen. Gleiches gilt für die J-Link Software.

Und um mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurück zu kommen: Als Nutzer der Anlage möchte ICH (und niemand sonst) und zwar OHNE Hilfe eines Errichters entscheiden können, wie die Anlage nach draußen kommuniziert und dies ggf. auch ändern können. Das ist MEIN Anspruch an eine solche Anlage. Technisch kann die JA-100 dies und aus diesem Grund (und vielen anderen) habe ich mich für sie entschieden. Und dennoch: Alles was ICH bisher an Dokumentation von Jablotron zur JA-100 gesehen habe ist lausig. Egal ob Deutsch oder Englisch. Ob man im Rahmen einer Schulung weiteres Material erhält entzieht sich meiner Kenntnis. Insofern ist MEINE Meinung auf Basis MEINER Kenntnisse , daß diese Anlage mehr als schlecht dokumentiert ist.

Wenn ich meine Arbeit so dokumentieren würde, hätte ich schon lange keinen Job mehr.

Und das war's dann auch von mir dazu.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 21:40
Beitrag: #12
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Hallo,

geb mich geschlagen. Gegen diese Argumente komme ich nicht an.

Mir reicht die Dokumentation und ich komme damit klar. Zusätzlich gibts die Infos der Schulungen und die Hilfe in der Software. Meine Meinung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 06:43
Beitrag: #13
RE: F-Link - fehlender Menüpunkt
Ich glaube auch, dass das hier zu nix mehr führt ...

(17-02-2014 21:07)sauberli schrieb:  ... Als Nutzer der Anlage möchte ICH (und niemand sonst) und zwar OHNE Hilfe eines Errichters entscheiden können, wie die Anlage nach draußen kommuniziert und dies ggf. auch ändern können. Das ist MEIN Anspruch an eine solche Anlage.

Wenn Du Dich im Vorfeld so gut über die JA100 informiert hast, dann werden Dir auch die "Besonderheiten" des Vertriebsweges aufgefallen sein.
Jablotron hat sich dazu entschieden diesen Weg zu gehen ... und eine schriftliche Dokumentation eben weit hinter einer ordentlichen Schulung angesiedelt.
Niemand wird gezwungen das System in Eigenregie zu errichten - wer das dennoch möchte, sollte sich eben bewusst sein, was da auf ihn zukommt oder zu einem anderen Produkt wechseln (es gibt ja genügend Heimwerkeranlagen, die so beschrieben werden, dass Du jeden Furz selber definieren kannst).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  F-Link Positonsnummern verschieben Schnecki1 2 2.242 27-07-2022 09:50
Letzter Beitrag: Schnecki1
mad Jablotron 101K - F-Link Sequent0307 20 10.130 19-05-2021 21:06
Letzter Beitrag: AaronK
  f link Software gangster1412 2 5.473 06-07-2020 22:14
Letzter Beitrag: AaronK
  J-Link Anmeldung funktioniert nicht bernde 7 5.881 14-02-2020 11:34
Letzter Beitrag: bernde
  kleine Fernbedienung und Batteriestatus im J-Link dmuser 2 3.468 20-09-2019 16:17
Letzter Beitrag: dmuser
  Funk Dual-Melder kein Batteriestatus in F-Link minds23 2 3.172 14-09-2019 10:55
Letzter Beitrag: dmuser
  JA-106 / Akku-Anzeige in App und F-Link fehlerhaft Zielinger 6 4.276 25-06-2019 16:27
Letzter Beitrag: Zielinger
  Software j-Link Status Fehler marcelzürich 0 2.309 17-05-2019 12:48
Letzter Beitrag: marcelzürich
  blöde Frage J-Link knuff 2 4.406 09-02-2018 19:06
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Download F-Link dayfly 5 25.415 22-06-2017 17:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste