Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU8211 und FUBE50010
17-02-2014, 19:46
Beitrag: #1
FU8211 und FUBE50010
Hallo,

ich betreibe eine Secvest 2Way (FU8100) in Verbindung mit einem UVM (FU8211). SW Stand der Secvest 5.7, der des UVMs ist Version 3.5.

Das UVM ist als Repeater programmiert und funktioniert soweit (Sabotagealarm wird übertragen wenn ich das Gehäuse öffne und im Test Menü wird die Signalstärke "4" angezeigt). Daher steht die Kommunikation zwischen Zentrale und UVM.
Nun wollte ich gerne meine 4 Fernbedienungen FUBE50010 mit repeaten lassen, da die Zentrale nicht so weit funkt, wie ich es für die Relaisansteuerung des Einfahrtstores brauche. Die Signale werden jedoch nicht vom Repeater auf die Zentrale weitergeleitet. Gibt es hierfür einen Trick, den ich in den Anleitungen nicht gefunden habe ?

Ich habe die DIP-Schalter Einstellungen nach Handbuch gemacht. Eigentlich sollte die Anlage mir doch anzeigen, wenn sie ein Signal empfängt,oder ?

Wäre schön, wenn mir einer von den Profis hier helfen kann.

Vielen Dank,

Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 20:52
Beitrag: #2
RE: FU8211 und FUBE50010
Hallo Lars,

hast Du die neue FUBE50010 Ferbedienung mal ohne Repaeter bei der FU8000 eingerlernt. Die Reichweite ist wesentlich besser.

Gruß megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 20:59
Beitrag: #3
RE: FU8211 und FUBE50010
(17-02-2014 20:52)megagramm schrieb:  Hallo Lars,

hast Du die neue FUBE50010 Ferbedienung mal ohne Repaeter bei der FU8000 eingerlernt. Die Reichweite ist wesentlich besser.

Gruß megagramm

Hallo,
die Fernbedienung ist ausschließlich bei der Zentrale eingelernt. Beim Repeater nicht. Dazu steht nichts weiter in der Anleitung (in Ermangelung eines Sabo Kontakts zum einprogrammieren).

Die Fernbedienung ist leider immer noch zu schwach. Wobei ich das nicht als Vorwurf meine. Es sind leider ca. 50-60m per Funksignal zu überbrücken.

Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 00:28
Beitrag: #4
RE: FU8211 und FUBE50010
Hallo Lars,

es ist zwar lange her aber ich meine die Fernbedienung wird wie ein Funkmelder eingelernt und die LED des der Fernbedienung muß auf die IR LED Empfängerdiode ausgerichtet werden in etwa 10 cm Abstand. Ist ein wenig knobelig aber geht. Ist natürlich nirgends beschrieben.

Big Grin dafür werden die Seminare bei ABUS angeboten Big Grin

Wie hast Du denn Deine FU8100 eingelernt, muß doch genauso gewesen sein. Oder hat Dir das jemand gemacht und Du versuchst es jetzt selbst.

Viel Glück

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 10:42
Beitrag: #5
RE: FU8211 und FUBE50010
(18-02-2014 00:28)megagramm schrieb:  Hallo Lars,

es ist zwar lange her aber ich meine die Fernbedienung wird wie ein Funkmelder eingelernt und die LED des der Fernbedienung muß auf die IR LED Empfängerdiode ausgerichtet werden in etwa 10 cm Abstand. Ist ein wenig knobelig aber geht. Ist natürlich nirgends beschrieben.

Big Grin dafür werden die Seminare bei ABUS angeboten Big Grin

Wie hast Du denn Deine FU8100 eingelernt, muß doch genauso gewesen sein. Oder hat Dir das jemand gemacht und Du versuchst es jetzt selbst.

Viel Glück

megagramm

Hi Megagramm,

na, wenigstens hat es schon mal jemand anderes gemacht. Problematisch finde ich eher, das die FUBE als Nachfolger nicht in der Kompatibilitätsliste des UVMs auftaucht. Das hat mich stuzig gemacht. Der Tipp mit der IR LED ist gut, ich werde mir das mal nach Feierabend anschauen.

Eingerichtet habe ich die Alarmanlage selbst, d.H. ich habe die FBs auch in die Zentrale eingelernt. Bisher betreibe ich die Anlage ausschließlich als Brandmeldeanlage (BMA). Jetz kommt halt noch die Relaisansteuerung dazu, da ich mir ein Tor in die Einfahrt setzen werde. Hier fehlt nun die Reichweite um aus dem Haus bis in die Einfahrt zu kommen. Deshalb das UVM.

Eigentlich ist es ja Sinn und Zweck eines Repeaters zu verstärken. Richtig verständlich ist es daher für mich nicht, warum ich die Melder und FBs in Repeater und Zentrale einlernen muss (im WLAN muss ich das ja auch nicht machen). Auch die Begrenzung auf 8 Funkgeräte empfinde ich als Gängelung, aber nun gut.
Sind weitere Programmierschritte nötig ? Die Anleitung schweigt sich hier aus ? Muss ich die FB genau wie einen Melder behandeln ? Bloß das der Sabo Kontakt eine spezielle Taste ist ?

Danke für eure Hilfe!

Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 11:41
Beitrag: #6
RE: FU8211 und FUBE50010
(18-02-2014 10:42)Lars P. schrieb:  ...im WLAN muss ich das ja auch nicht machen...

Täusche Dich nicht. Ein WLAN Repeater kann zwar jedes Gerät weiterleiten, aber wenn auf dem zu erreichenden Endgerät die passende MAC-Adresse nicht freigegeben ist, klappt die Verbindung auch nicht.

Genauso ist es mit dem Repeater der Alarmanlage. Melder, die die Zentrale nicht kennt, könnten tausendmal vom Repeater ihr Signal weitersenden. Die Zentrale würde sie ignorieren. Wäre ja auch fatal, wenn der Öffnungsmelder von der Terrassentür Deines Nachbarn an Deiner Zentrale einen Alarm auslösen würde.

Melder müssen daher immer an der Zentrale und am Repeater eingelernt werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 14:28
Beitrag: #7
Rolleyes RE: FU8211 und FUBE50010
Zitat:

Big Grin dafür werden die Seminare bei ABUS angeboten Big Grin
_________

.....aber nicht für jeden der gerne möchte und sich interessiert (und auch die Gebühr zahlt), sondern nur für umsatzstarke und eingetragene Händler. Angry Ärgere mich jedesmal über so ne, m.E. arrogante Bemerkung. Dann brauche ich auch keine Foren, wenn Wissen als Macht zur Distanzierung benutzt wird. (ärger/off)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 15:18
Beitrag: #8
RE: FU8211 und FUBE50010
Hallo nach Hamburg,

naja, der Vergleich hinkt zwar etwas aber ich versuch mal meine Meinung dazu kundzutun.
In deinem Beispiel gehst du davon aus, dass der Zentrale (im Falle von Netzwerken Router, Server, Controller, anderes Zugangskontrollsystem) der Teilnehmer unbekannt ist. Dem ist aber nicht so, da ich die Fernbedienungen ja in der Zentrale eingelernt habe. Wäre es so wie in dem Beispiel von dir, müsste ich, sobald ich ein neues Netzwerkgerät habe, dieses an jedem (!) Repeater einbuchen. In großen Umgebungen mit vielen Nutzern und einigen Repeatern nicht wirklich praktikabel. Der Repeater besitzt jedoch 0 Intelligenz, dass aussortieren von nicht vertrauenswürdigen Teilnehmern (ÖM des Nachbarn) übernimmt dann nach der Weiterleitung an die Zentrale ebenjene.

Theoretisch, und das ist meine Meinung, sollte der Repeater alles auffangen (im Frequenzbereich der Alarmanlage) und an die Zentrale weiterleiten. Diese übernimmt dann die Auswertung und löst im Bedarfsfall Alarm aus.

Egal, ich werde mich heute, am Abend mal hinstellen und versuchen die FBs zum laufen zu überreden.

Wer die einzelnen Schritte kennt, wie das geht, kann sich ja mal äußern. Ansonsten: "try and error".

Viele Grüße und vielen Dank,

Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 15:48
Beitrag: #9
RE: FU8211 und FUBE50010
(18-02-2014 15:18)Lars P. schrieb:  ...das ist meine Meinung, sollte der Repeater alles auffangen (im Frequenzbereich der Alarmanlage) und an die Zentrale weiterleiten...
Warum diese unnötige Weitergabe von Signalen, die die Zentrale nicht verarbeiten kann bzw. soll? Das verzögert doch nur die Verarbeitung wichtigerer Signale.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 16:13
Beitrag: #10
RE: FU8211 und FUBE50010
(18-02-2014 15:48)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(18-02-2014 15:18)Lars P. schrieb:  ...das ist meine Meinung, sollte der Repeater alles auffangen (im Frequenzbereich der Alarmanlage) und an die Zentrale weiterleiten...
Warum diese unnötige Weitergabe von Signalen, die die Zentrale nicht verarbeiten kann bzw. soll? Das verzögert doch nur die Verarbeitung wichtigerer Signale.

Prinzipiell ärgere ich mich eigentlich nur, dass in der Anleitung nicht dokumentiert ist, wie die FBs eingerichtet werden.
Sicherlich ist das für euch Errichter positiv, jedoch für den Endnutzer, dem auch gerne mal eine FB kaputt (oder verloren geht) schwer zu durchschauen. Gehen wir davon aus, dass eine Anlage durch einen Errichterbetrieb installiert wurde: Nun möchte meine Tochter gerne auch das Tor aus dem Auto öffnen. Jetzt bestelle ich eine FB im Errichterbetrieb, bezahle brav die Anfahrt und natürlich die Arbeitszeit für eine, eigentlich simple Sache die in wenigen Sekunden/Minuten selbst erledigt ist.

Wie gesagt das ist eigentlich nicht das Thema. Du (ihr) als Errichter, seht es natürlich anders wie ich als Endnutzer.

Bezüglich der Weiterleitung aller Signale:
Ich weiß nicht, wie ein Paket aussieht, welches vom Sensor an die Zentrale gesendet wird. Kann man das wie im Netzwerkbereich betrachten,oder gibt es hier größere Unterschiede? Gerade die Bandbreite wäre hier interessant im Vergleich zur Paketgröße.

Ich habe darüber gerade nochmal nachgedacht und bin deiner Meinung, dass nicht alles ohne Überprüfung weitergeleitet werden kann (Stichwort das hier im Forum "geliebte" Jamming) wo ein Einbrecher dadurch das Frequenzband fluten kann. Warum zum Teufel kann jedoch der Repeater nicht mehr als 8 Geräte forwarden ? Bei der SecVest IP kann man sogar nur 3 FBs einbinden (schrieb mir der Abus Support)? Das kann doch nicht an der begrenzen Bandbreite liegen (die SecVest hat doch auch 48 Funkzonen!)
Eine Lösung könnte auch sein, einen DIP Schalter zu implementieren:
DIP (9) ON: Automatisches einlernen aller Geräte, welche ein Signal senden, während der DIP Schalter auf ON gestellt ist und setzen dieser Geräte auf die interne Whitelist des UVMs (damit ist das Endgerät berechtigt Meldungen abzusetzen, welche von der Anlage verarbeitet werden)
DIP (9) OFF: Manuelle Programmierung aller Geräte (wie bis jetzt)

Wir können uns gerne über die Problematik per PM austauschen. Ich wäre hier sehr interessiert am Paketaufbau im 868 MHz Bereich. Hier denke ich würde es langsam zu sehr OT werden.

Danke und Gruß,

Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 16:24
Beitrag: #11
RE: FU8211 und FUBE50010
(18-02-2014 16:13)Lars P. schrieb:  ..Ich wäre hier sehr interessiert am Paketaufbau im 868 MHz Bereich...

Ich kann Dir versichern, dass Du nicht mehr so begeistert wärest, wenn Du im Internet sehr detaillierte Informationen zu Deiner Alarmanlage finden würdest.

Sei froh, dass die Hersteller (aller Alarmanlagen) das nicht so sehen, wie Du es hier schreibst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 19:07
Beitrag: #12
RE: FU8211 und FUBE50010
@Alarmservervice-Hamburg
Da hast du sicherlich recht, jedoch wollte ich keine genaue technische Abhandlung über die genaue Implementierung, sondern evtl. einen Denkanstoß über das prinzipielle Verfahren bzw. um eine Analogie zum Ethernet, o.Ä..

Egal, wie gesagt habe ich mittels "try & error" die Fernbedienungen einprogrammieren können. Das ging sogar einfacher wie gedacht und theoretisch nach Handbuch (wenn man denn eine FB als Melder beschreiben kann, denn hier macht das Handbuch keinen unterschied zwischen Sensor und Sendeinheit, was wegen des fehlenden Sabos bei der FB bisschen verwirrt, aber OK).

Hier die Schritte falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

0.) Fernbedienungen in die Zentrale einprogrammieren und das UVM als Funkrepeater konfigurieren
1.) DIP-Schalter 1 auf "ON" (Programmierung über Funk wird freigeschalten)
2.) im Programmiermodus des UVM Funktion 1 (1. LED leuchtet) mittels "SET" auswählen
3.) beliebige Taste auf der FB drücken
4.) LED 1 leuchtet (wenn FB erstes angemeldetes Gerät ist, wenn FB das 3. Gerät am UVM ist, leuchtet die dritte); blinkende LEDs bedeuten, dass der gewählte Kanal schon belegt ist
5.) sofern weitere FBs vorhanden sind, einfach immer eine beliebige Taste drücken, zum verlassen 2xauf Escape drücken um Programmierung zu verlassen -->UVM piept nun in kurzen Abständen
6.) DIP 1 zurück auf OFF
7.) DIP 3 auf ON (optisches Feedback am UVM wenn Signal eines integrierten Melders empfangen wird) --> optional, aber ich finde es nützlich zum schnellen Test
8.) Gehäuse zu machen--> zwei lange abschließende Pieps, danach leuchtet nur noch die Netz-Leuchte.

Test Wink


Eigentlich einfach, aber wies nun mal so ist...

Grüße,

Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 19:28
Beitrag: #13
RE: FU8211 und FUBE50010
@Pidi,

also, daß hast Du ja völlig falsch verstanden.

Aus meiner Sicht wäre der Satz nur als arrogant zu verstehen, wenn ich diesen ohne Tipp alleine für sich hätte stehen lassen. Also bitte den Ärger runterfahren.

Habe auch den Hinweis gegeben, daß es nicht in der Anleitung beschrieben ist.

Habe selbst leider bisher keine ABUS Seminare genossen, weil die Zeit fehlt. Das war aber eher mit Ironie auf die fehlende Einlernbeschreibung für die Fernbedienung gemünzt. Die Beschreibungen sind in der Regel zu 95% schlüssig und gut.

Hier geht öfters mal jemanden die Hutschnur hoch aber daß gehört hier nicht hin, weil wir hier weiterhelfen möchten und Tipps gerne geben und als Errichter auch mal Interessante Probleme erfahren.

In diesem Sinne find ich Dein "Ärger off" gut.

LG megagramm

@ Lars
Siehe Beschreibung des UVM unter dem Therma Melder einlernen ... genauso sollte es gehen. Dabei beim drücken auf der Fernbedienung die LED auf den IR LED Empfänger ausrichten, ist in der Übersicht mit (3) gekennzeichnet.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 19:35
Beitrag: #14
RE: FU8211 und FUBE50010
(18-02-2014 19:28)megagramm schrieb:  @ Lars
Siehe Beschreibung des UVM unter dem Therma Melder einlernen ... genauso sollte es gehen. Dabei beim drücken auf der Fernbedienung die LED auf den IR LED Empfänger ausrichten, ist in der Übersicht mit (3) gekennzeichnet.

Hat die Fube50010 überhaupt einen IR Port ? Ich konnte ohne den Dip 1 auf ON zu stellen keine Programmierung vornehmen (mit FB an IR Port). Einfacher und ohne Gefummel geht's eigentlich wie oben gesagt.

Bezüglich der fehlenden Erläuterungen im Handbuch:
Wenn man's weiß, dass ein Melder auch eine Fernbedienung sein kann (ÜF z.B.) wirds klarer. So habe ich die Anleitung wohl zu wörtlich genommen.

Jetzt noch im Repeater Modus die Relais schalten zu können wäre natürlich klasse.. Leider geht das nicht und ich muss in Ermangelung eines zweiten UVMs noch ne Strippe ins Haus ziehen...

btw. zweites UVM: Kann man UVMs eigentlich kaskadieren ? Wenn ja, wieviele kann man hier hintereinanderschalten. Rein Interessenmäßig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 20:37
Beitrag: #15
RE: FU8211 und FUBE50010
Hallo Lars,

vergess den IR Empfänger. Einfach in den Einlernmodus für Melder, belegte Kanäle werden durch Blinken angezeigt. Taste der FUBE50010 drücken, UVM quittiert mit Piepen und belegt einen weiteren Kanal.
Zweimal ESC drücken. Das wars.

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 22:39
Beitrag: #16
RE: FU8211 und FUBE50010
@Lars
Wer eine Suchmaschine bedienen kann wird nicht lange brauchen die nötigen Informationen zu finden.
Der Paketaufbau ist exakt beschrieben.
Es gibt eine schöne Abhandlung welche darüber hinaus sehr genau den Inhalt der Telegramme von Meldern, Fernbedienung und Zentrale beschreibt.
Was nicht drinnen steht ergibt sich wenn man Nachrichten aufzeichnet und auswertet.

Aber es wird gerne weg ignoriert ...
Der Sicherheit wegen haha Cool
Sicherheit durch Geheimhaltung.
"Das ist alles unwahrscheinlich" und "gibt es nicht" und was man alles zu Lesen bekommt.

Zurück zum UVM:
Das UVM repeatet nur was eingelernt ist, deshalb auch die besagte Beschränkung auf 8.
Es reicht hierbei die Fernbedienung einzulernen weil die Rückantwort der Zentrale an/mit der Adresse der Fernbedienung verschickt wird.
Wenn z.B. ein Infomodul in der Reichweite erhöht werden muss, kann man die Zentrale einlernen.
Das UVM muss man nicht zwangsweise in der Zentrale einlernen.

Du kannst Dir natürlich selbst einen Repeater bauen welcher z.B. alle Fernbedienungen oder alle Rauchmelder repeatet. Alle Signale bedingungslos wäre denkbar aber das zusätzliche Filtern auf eine Adresse ist dank der festen Adressen der Komponenten einfach realisierbar.

Aber wenn ich Deinen Beitrag so lese geht es um das Öffnen eines Garagen oder Hoftores. Das könnte das UVM ja auch ohne die Zentrale erledigen.

Falls Bastelwut besteht...
Da würde ich mir doch gleich einen Empfänger für n Fernbedienungen bauen wenn Dir das UVM in seiner Funktion zu eingeschränkt ist.
Da kannst Du auch die vier Tasten/Kanäle der Fernbedienungen ausnutzen.

Falls Du die nötige Hardware nicht selbst bauen willst gibt es reichlich geeignetes Basismaterial zum zusammenstecken. Aber natürlich benötigt es auch eine ganze Portion Geschick im Umgang mit der Funktechnik.
Eventuell ist es zielführender bauen zu lassen oder fertiges von ABUS zukaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUBE50010 zeigt ein Lauflicht firebird 7 7.806 11-12-2014 15:49
Letzter Beitrag: Benny15
  Fernbed.FUBE50010 deaktiviert nicht coko20 3 4.692 07-12-2014 09:52
Letzter Beitrag: alarm_anfänger
  Secvest Funk-Fernbedienung FUBE50010 wdhmeyer 6 5.695 07-07-2014 20:04
Letzter Beitrag: Benny15
  Frage zu UVM FU8211 / Secvest 2way suri105 6 5.257 04-07-2014 15:09
Letzter Beitrag: suri105
  Fernbedienung FUBE50010 will Kennwort an Secvest 2Way HGei1 1 2.560 24-03-2014 08:38
Letzter Beitrag: firebird
  FU8211 als Repeater einlernen notwendig fragi1 2 3.426 07-03-2014 11:19
Letzter Beitrag: fragi1
  Ein/-Ausgangsverzögerung mit Funkfernbedienung FUBE50010 Robert1234 4 5.105 17-01-2014 20:51
Letzter Beitrag: Robert1234
  Einlernen des Funkbedienteils FUBE50010 Peter_1234 5 12.443 01-11-2013 20:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Fernbedienung FUBE50010 funktioniert nicht... CarstenK 1 4.091 27-10-2013 22:15
Letzter Beitrag: firebird



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste