Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cat 7 Kabel für Terxon SX?
02-03-2014, 00:17
Beitrag: #1
Cat 7 Kabel für Terxon SX?
hallo alarmforum-nutzer!

habe eine schnelle frage... waere es theoretisch moeglich bzw sinnvoll auch cat 7 netzwerkkabel (4x2xAWG23, S/FTP) fuer verkabelung von alarmanlagenkomponenten zu verwenden? wenn ja wie wuerde man die am besten anschliessen? sind ja twisted pair, macht das was? und koennte man ein kabel verwenden um zwei melder an die zentrale zu verbinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 09:23
Beitrag: #2
RE: Cat 7 Kabel für Terxon SX?
> ... waere es theoretisch moeglich bzw sinnvoll auch cat 7 netzwerkkab

Moin Pmayer,
die Ströme bei den an Zonen angeschlossenen Melder sind kaum meßbar winzig. Fast könnte man einen nassen Bindfaden nehmen. Selbstverständlich sind hierbei 'twisted pair' Kabel völlig unbedenklich, es gibt keine Frequenzen die eine Rolle spielen könnte.

> ... wenn ja wie wuerde man die am besten anschliessen?
Viel Auswahl sehe ich nicht, die Anlagen haben nur Klemmen zum schrauben. Zum 'auflegen' wie bei den Postlern ist nichts vorgesehen. Für Vebindungen vor der Anlage sind mir LSA-Leisten zu teuer und auch zu fummelig, ich löte.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 09:41
Beitrag: #3
RE: Cat 7 Kabel für Terxon SX?
Hallo pmayer,
sicher kannst du cat 7 Kabel zum Anschluss an Alarmzentralen verwenden. Das Kabel ist sehr gut abgeschirmt und die Verdrillung der Adern wirkt sich auch positiv auf die Störempfindlichkeit aus. Du musst nur aufpassen, daß die feinen Adern der Abschirmung gut isoliert sind.
Soweit ich weiß gibt es bei cat Kabel keine festgelegte Auszählungsreihenfolge da Normalerweise eine Dose oder Patchfeld angeschlossen wird und dort gilt der allgemeine Farbcode. Da es dort mit der Reihenfolge wsor/or/wsgn/wsbl/bl/gn/wsbn/bn aufgelegt wird, würde ich mich an diese Reihenfolge halten also or,gn,bl,bn wobei der weis-farbige der erste des Adernpaars ist.
Auch zum verbinden von Meldern kann man es benutzen. Wenn alle Adern belegt sind (Sabotage mitverwendet wird) musst du die Kontakte in Reihe schalten. Also die Alarmrelais und die Sabotagekontakte.
Ist Allerdings auch eine Preisfrage. Normales J-YStY Kabel ist eben um einiges günstiger zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 10:27
Beitrag: #4
RE: Cat 7 Kabel für Terxon SX?
Hallo leute!

also erstmal hab ich ganz vergessen: philipp oder phil bitte, nicht pmayer Big Grin

und dann vielen dank für die raschen antworten. dachte es mir schon fast, dass es kein problem sein sollte, da die einzelnen draehte von cat 7 (awg23, 0.258sqmm) sogar dicker sind als beim original abus kabel (0.22sqmm).

der grund warum ich frage ist, dass hier durchs ganze haus netzwerkkabel unter putz gelegt sind und diese verwendet werden koennten.

eine letzte frage noch. sollte ich nun doch (oder vielleicht spaeter) ein lx oder mx modell nehmen und eine erweiterung anschliessen wollen (das sind ja entweder 5 oder 4 bus kabel), wuerde das cat 7 da auch reichen? finde leider nirgendwo in den installationsanleitungen hinweise zum leiterquerschnitt der buskabel.

lg phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 10:42
Beitrag: #5
RE: Cat 7 Kabel für Terxon SX?
Hallo phil,

ich bin bei Gott kein Experte auf dem Gebiet, aber ich beschäftige derzeit auch mit einem ähnlichen Thema - ich wollte eigentlich nur wissen wie viel Platz ich für das Erweiterungskabel einplanen sollte. In Anleitung der AZ4130 (Drahterweiterung) habe ich nichts gefunden, jedoch steht in der Anleitung der Funkerweiterung (http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...20_INT.pdf - Seite 3) etwas von 8x0,22mm². Wie dick die wirklich sein müssen hängt natürlich von der Entfernung von Zentrale zu Erweiterung (der Leitungswiderstand steigt ja bekanntlich mit der länge) und vom Leistungsbedarf der angeschlossenen Melder ab.

mfg Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 12:10
Beitrag: #6
RE: Cat 7 Kabel für Terxon SX?
Tach Stefan,
Abus schreibt - die maximale Länge des Datenbus darf bei 0,22m² 200m nicht überschreiten. Doch noch einmal - macht Euch keinen Kopf um Länge und Querschnitt, es paßt alles bei Strömen unter 1mA.

@ pmayer
Philipp oder Phil - ist uns auch lieber. Danke.

@ piksor
Angeregt von dem Beitrag habe ich mal im WWW gestochert und eine mit viel Liebe gemachte Seite gefunden : http://www.hardware-bastelkiste.de/nw_tp.html
Die vielen Standards beim Twisted Pair Kabel sind schon erstaunlich.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 21:04
Beitrag: #7
RE: Cat 7 Kabel für Terxon SX?
Ich denke das Cat7 Verlegekabel (nicht die Patchkabel) haben sogar einen größeren Querschnitt.
Schirmung ist auch besser.

Meine Alarmkabel sind 8*0,22mm² und reinweiss. (keine Quadratmeter!)
Gleich daneben ist mein Patchfeld Cat7 in neonorange und mindestens doppeltem Durchmesser. (Schön bockig!)
Alle gleiche Farbe wäre ein tolles Versteckspiel! Allerdings die Wartung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 14:32
Beitrag: #8
RE: Cat 7 Kabel für Terxon SX?
AWG 23 ist etwas kleiner als 0,6 mm Durchmesser und damit auf alle Fälle ok!

Aber S/FTP: Kabel mit Einzelschirmung und Gesamtschirm! Es ist nicht schön, so etwas in einen Bewegungsmelder zu fummeln.

Aber wenn´s schon liegt und die Anzahl überschaubar ist, nur zu...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen thorsten1896 10 3.771 16-02-2021 13:04
Letzter Beitrag: thorsten1896
  Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel MeldeBewegung 5 4.327 03-10-2016 07:01
Letzter Beitrag: evertech
  Isolierung/Kabel Jurij13 2 2.850 16-02-2016 06:34
Letzter Beitrag: Jurij13
  Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht josef.klupfer 4 3.283 12-02-2016 16:04
Letzter Beitrag: Animal
  SG1800 an Terxon MX mit 4adrigem Kabel anbinden? h_lars 3 3.005 18-03-2015 10:47
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Kabel 4x2x0,6mm zwischen Terxon M und SG1800 frager 8 6.241 02-03-2015 07:11
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  benötigte Kabel Abus Terxon SX Frank74 10 9.604 24-02-2015 21:15
Letzter Beitrag: evertech
  Kabel Installation Terxon MX luckylefti 0 3.635 22-08-2012 21:36
Letzter Beitrag: luckylefti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste