Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon PSTN Wählgerät
21-04-2014, 19:00
Beitrag: #1
Terxon PSTN Wählgerät
Hallo,

habe hier ein kleines Problem mit einem ABUS Wählgerät Typ PSTN. Hatte vor 1 Woche die Anlage mal zum Versuch aufgebaut und alles mal getestet und dabei auch das Wählgerät angeschlossen und getestet. Es hat alles funktioniert. Bei Alarmauslösung kam der Anruf auf meinem Handy an. Jetzt habe ich die Anlage im Haus instaliert , alles funktioniert so wie es soll, aber das Wählgerät nicht. Habe jetzt die Telefonleitung zum Wählgerät nochmal getestet und daran ein analoges Telefon angeschlossen, das funktioniert. Habe am Wählgerät eine Handynummer eingespeichert,das Wählverfahren auf Auto und einen Text aufgesprochen. Wenn ich jetzt auf Testruf gehe kommt aber auf dem Handy nichts an, erst hört man einige Zeit nichts, dann ist der Ansagetext über den eingebauten Lautsprecher zu hören. Auch bei Alarmauslösung funktioniert nichts. Habe mal zu Versuchszwecken das Analoge Tel. paralel zu dem Wählgerät geklemmt, aber sobald die Drähte mit dem Wählgerät verbunden sind ist über das Telefon kein Freizeichen bzw. ein Ton zu hören.

Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt ?

Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 15:35
Beitrag: #2
RE: Terxon PSTN Wählgerät
> Habe mal zu Versuchszwecken das Analoge Tel. paralel zu dem Wählgerät geklemmt, aber sobald die Drähte mit dem Wählgerät verbunden sind ist über das Telefon kein Freizeichen bzw. ein Ton zu hören.

Aloha Andre,
hört sich etwas ungewöhnlich an. Falls ich etwas falsch verstanden habe - könntest Du die Telefonleitung auf A & B legen (da gehört sie hin) und das analoge Test-Telefon auf A1 & B1 ?
Ist ein Freizeichen zu hören ?
Nein, immer noch nicht.
Die PSTN von der Stromversorgung abklemmen. Jetzt ein Freizeichen zu hören ?
Nein ? Dann könnte ein PSTN Fehler vorliegen. In der PSTN ist ein Relais, das bei einem Ruf eine oder beide Leitungen zu den weiterführenden Telefonen unterbricht.
Gibt es jedoch plötzlich kein Rufsignal bei richtig angeschlossener Telefonleitung mehr, liegt ein Kurzschluß zwischen A & B vor. Hast Du eine Möglichkeit eine Widerstandsmessung zu machen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 16:57
Beitrag: #3
RE: Terxon PSTN Wählgerät
Danke für die Infos/ Tipps , das mit dem Analogen Telefon werde ich heute Abend mal testen, nach Rücksprache mit dem Lieferanten des Wählgerätes soll ich auch mal die Spannung an dem Telefonanschluß messen, soll wohl Probleme geben wenn die zu gering ist. Wiederstandsmessung kann ich machen , was soll ich messen und was für Werte sollen anliegen ?

Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 20:32
Beitrag: #4
RE: Terxon PSTN Wählgerät
> ... auch mal die Spannung an dem Telefonanschluß messen, ...

Da wäre ich vorsichtigt, Andre.
Wo kommt das Rufsignal denn her ? Wer ist der Provider des Telefonanschlusses ? Und gibt es dahinter eine Telefonanlage, Router, usw. ? Ein direkter analoger Telefonanschluß wird es wohl nicht sein ?

> Wiederstandsmessung kann ich machen , was soll ich messen und was für Werte sollen anliegen ?

Etwas verwirrend ist, daß das Rufsignal beim Anlegen der 'Drähte', welche auch immer, nicht mehr da sein soll. Von der PSTN geht normalerweise keine Belastung aus. Ich nehme mal an vom Telefon auch nicht.

Bei der PSTN bitte im ausgeschalteten Zustand zwischen A & B ohne angeschlossene Drähte messen. Der Wert sollte in jedem Fall größer als Null, vermutlich im KiloOhm Bereich sein.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 20:44
Beitrag: #5
RE: Terxon PSTN Wählgerät
So ich habe jetzt mal das analoge Tel.auf A1 und B1 angeschlossen, am Wählgerät liegt keine Spannung an, sobald ich an a und b die zwei Tel. Anschlüsse anlege ist in dem analogen Tel. ein rauschen und knistern zu hören und dann ist das Signal weg. Spannung sollte ja laut ABUS mal gemessen werden, es sind 34,5 V Gleichspannung. Mir wurde gesagt es sollen um die 30 V sein, also ist das in Ordnung. Wiederstand habe ich auch versucht zu messen, mal ist ein Wert da, mal nicht Huh, wenn ein Wert da ist sind es 17 kOhm und die werden immer weniger ...

Habe irgendwie das Gefühl das das Wählgerät defekt ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 21:00
Beitrag: #6
RE: Terxon PSTN Wählgerät
> Wiederstand habe ich auch versucht zu messen, mal ist ein Wert da, mal nicht, wenn ein Wert da ist sind es 17 kOhm und die werden immer weniger ...

Diese Messung bitte NICHT bei angeschlossener T.-Leitung, Telefonen und/oder Spannungsversorgung machen. Alle Drähte ab !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2014, 21:08
Beitrag: #7
RE: Terxon PSTN Wählgerät
es war nichts angeschlossen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 08:36
Beitrag: #8
RE: Terxon PSTN Wählgerät
> ... es war nichts angeschlossen !

Na prima, das habe ich dann wohl über’lesen’. Zumindest ist die Sache hochohmig. Der schwindende Wert dürfte damit zu erklären sein, daß nur ein Bein - A oder B über ein Halbleiterrelais nach A1 oder B1 getrennt wird und somit Bausteine auf der Platine mit reinspielen.

Ich hatte auch nach der Quelle des Telefonleitung gefragt. Hättest Du da mal ein paar Informationen ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2014, 20:08
Beitrag: #9
RE: Terxon PSTN Wählgerät
Hallo,

also die Quelle der Telefonleitung ist die FritzBox 7270, über die läuft das Internet und Telefon.

Hoffe das hilft weiter ?

Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 15:38
Beitrag: #10
RE: Terxon PSTN Wählgerät
> Hoffe das hilft weiter ?

Eventuell schon und ich hoffe, es ist ok, daß ich gefragt habe, Andre.

Die FritzBox 7270 erlaubt 2 analoge Telefone. Dafür gibt es je zwei RJ11 und TAE Anschlüsse jeweils mit Fon1 und Fon2 bezeichnet. Es ist nicht möglich an Fon1 RJ11 und Fon1 TAE jeweils ein Telefon anzuschließen. Siehe Manual Seite 51.

Wohl wissend, daß ich hier eventuell ‘ins Blaue’ schieße, folgende Überlegungen. Nun weiß ich nicht wie die FritzBox es erkennt, daß z.B. bei beiden Fon1 Anschlüssen je ein Telefon angeschlossen ist. Bei AVM wäre ich sehr überrascht, wenn das ein simpler Schalter macht.
Es könnte auch lastabhängig erkannt werden. Das bedeutet, daß zwei parallel geschaltete Geräte, in diesem Fall PSTN & Telefon, den Ausgang durch eine Logik schützt und ihn ‘dicht’ macht.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 21:59
Beitrag: #11
RE: Terxon PSTN Wählgerät
also ich hatte ja zu Testzwecken ein zweites analoges Telefon an die Leitung angeschlossen, und es haben beide funktioniert. Ich habe jetzt das Wählgerät zurück gesendet mit der Bitte um Überprüfung. Mal sehen was da raus kommt. Werde berichten.

Gruß Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2014, 15:10
Beitrag: #12
RE: Terxon PSTN Wählgerät
(24-04-2014 15:38)Manfredo schrieb:  > Hoffe das hilft weiter ?

Eventuell schon und ich hoffe, es ist ok, daß ich gefragt habe, Andre.

Die FritzBox 7270 erlaubt 2 analoge Telefone. Dafür gibt es je zwei RJ11 und TAE Anschlüsse jeweils mit Fon1 und Fon2 bezeichnet. Es ist nicht möglich an Fon1 RJ11 und Fon1 TAE jeweils ein Telefon anzuschließen. Siehe Manual Seite 51.

Wohl wissend, daß ich hier eventuell ‘ins Blaue’ schieße, folgende Überlegungen. Nun weiß ich nicht wie die FritzBox es erkennt, daß z.B. bei beiden Fon1 Anschlüssen je ein Telefon angeschlossen ist. Bei AVM wäre ich sehr überrascht, wenn das ein simpler Schalter macht.
Es könnte auch lastabhängig erkannt werden. Das bedeutet, daß zwei parallel geschaltete Geräte, in diesem Fall PSTN & Telefon, den Ausgang durch eine Logik schützt und ihn ‘dicht’ macht.
Gruß
Manfred


Hallo zusammen,
an einer fritzbox 7390 betreibe ich an beiden analogen Telefonanschlüssen je ein analoges Telefon.
Bei einem der beiden habe ich zusätzlich einen sog. Wechelspannungsaußenwecker am W-Anschluss des Telefons geklemmt.
Es handelt sich um ein rein elektromechanisches Teil, das den zum Klingeln notwendigen Strom von der fritzbox bekommt!
Funktioniert einwandfrei...

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2014, 20:17
Beitrag: #13
RE: Terxon PSTN Wählgerät
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen ein neues Wählgerät bekommen, nach einigen Versuchen funktioniert es jetzt alles so wie es soll.

Demnach war an dem "altem" Gerät was defekt.

Gruß Andre[/i]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 872 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.406 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.558 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.542 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 4.965 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.022 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX mit PSTN - Testanruf GermanOne 1 3.007 17-05-2019 15:01
Letzter Beitrag: falconiform78
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.948 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.194 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.709 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste