Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 8000 in Planung
28-06-2014, 10:53
Beitrag: #1
Jablotron 8000 in Planung
Hallo,

ich plage mich schon seit längerer Zeit mit der Modernisierung der Alarmanlage in meinem Haus herum. Diese stammt noch aus dem letzten Jahrtausend, alle Komponenten sind verdrahtet.

Meine Entscheidung ist auf die Jablotron 8000 gefallen, weil man sie mit all ihren Komponenten gut kombinieren kann und ich einen Teil der alten Verdrahtung im Haus nutzen kann.

Die Bedienung ( scharf/ unscharf schalten ) der alten Anlage finde ich eher umständlich. Das möchte ich komfortabler haben. Habe bei der Jablotron einen Transponder als Schlüsselanhänger gefunden und mit eingebildet, diesen als Ein-/ Ausschalter verwenden zu können.

Nach der Lektüre des Komponentenhandbuches scheint dies jedoch kaum möglich, da nach dieser Beschreibung lediglich ein elektrisches Türschloss angesteuert werden kann.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn man über einen Transponder mittels eines 8000N und der Schnittstelle 8000WJ ein elektrisches Türschloss betätigen kann, lässt sich das ganze nicht so umfunktionieren, dass man über den Transponder die Anlage scharf/ unscharf schalten kann??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 19:48
Beitrag: #2
RE: Jablotron 8000 in Planung
Hi,

also dachte eigentlich auch der Schlüsselanhänger RFID Chip dient zum scharf/unscharf machen der Anlage. Kommt zumindest auf den Youtube Videos so rüber. Kann sogar ein Kind :-)

Wo hast du denn das Komponentenhandbuch her?
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 20:03
Beitrag: #3
RE: Jablotron 8000 in Planung
Der Normalfall ist eigentlich, dass man ein Bedienteil vor oder hinter der Türe hat. Mittels RFID-Karte/Chip macht man dann die Anlage scharf/unscharf.

Je nach dem ob die Türe ebenfalls überwacht ist und wo das Bedienteil sitzt, muss man in der Software eben eine Eingangsverzögerung setzen. Ist aber ne Kleinigkeit!

Man kann auch eine Fernbedienung einsetzen. Finde die aber irgendwie peinlich.


Abhängigkeiten von einem Türschloss (Riegel verschlossen oder nicht) sind evtl. möglich. Voraussetzung dafür wäre aber die Einarbeitung eines Mikroschalters in die Türe. Da schrecken vermutlich die meisten Leute vor zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 20:32
Beitrag: #4
RE: Jablotron 8000 in Planung
Fernbedienung wie bei schlechten Filmen mit einem extra lauten pieep pieep
-stimmt finde ich auch eher peinlich.
Aber Eingangsverzögerung von 5-10 Sekunden ist ok, um sie zu deaktivieren.
Geht das eigentlich nur für einen BWM? Also den im Eingangsbereich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 20:39
Beitrag: #5
RE: Jablotron 8000 in Planung
Zitat:Aber Eingangsverzögerung von 5-10 Sekunden ist ok, um sie zu deaktivieren.
Überleg Dir mal, ob Du es in 5 Sekunden schaffst nach Öffnen der Türe Deinen Chip ans Bedienteil zu halten und 1-2 Sekunden zu warten bis dieser erkannt wird. Huh Eher nicht. In der Software kann man 30 Sek. hinterlegen. Leider nicht in z.B. 5 Sek.-Schritten.

Zitat:Geht das eigentlich nur für einen BWM? Also den im Eingangsbereich?
Ja, man kann jede Komponente sofort auslösen lassen oder dieser eine Verzögerung zuordnen. Sonst hättest Du ja bei einem Eingangstürmelder und innenliegendem Bedienteil ein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 20:45
Beitrag: #6
RE: Jablotron 8000 in Planung
(29-06-2014 20:39)Thomas_6683 schrieb:  Leider nicht in z.B. 5 Sek.-Schritten.

Natürlich geht das. Von 5 bis 45 Sekunden in 5 Sekunden Schritten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 20:49
Beitrag: #7
RE: Jablotron 8000 in Planung
Hallo Tim,

tatsächlich, siehe Anhang.

Bitte entschuldigt die Falschaussage Angel

Gruß
Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 20:53
Beitrag: #8
RE: Jablotron 8000 in Planung
Hallo,

da ich schon die meisten Komponenten für die Alarmanlage gekauft habe, habe ich auch ein Komponentenhandbuch sowie das Installationshandbuch dazu bekommen.

Und wenn man sich die Broschüre von Indexa durchliest, dann ist der Kartenleser 8000N sehr wohl auch zum Scharf-/ Unscharfschalten geeignet. Das kann ich jedoch so nicht aus dem Komponenten-Handbuch herauslesen.

Nun, wohlmöglich habe ich mich in die Irre führen lassen. Wenn die Transponder also doch zum Scharf/ Unscharfschalten geeignet sind, brauche ich sie ja nicht zurückschicken.

Setzt jemand von euch den Transponder zum Scharf/ Unscharfschalten ein?

Nachdem ich jetzt eure Kommentare gelesen habe, stellen sich neue Fragen:

Soweit ich das Komponentenhandbuch verstehe, braucht man für den Einsatz eines Transponderchips das Kartenlesegerät 8000N.

Aus euren Kommentaren lässt sich auch schließen, dass man den Transponder an die Tastatur 8001 halten kann und die Anlage dann von dort Scharf-/ Unscharf schaltet.

Wie ist es denn nun richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 21:04
Beitrag: #9
RE: Jablotron 8000 in Planung
(29-06-2014 20:49)Thomas_6683 schrieb:  Bitte entschuldigt die Falschaussage Angel

Kein Grund dafür. Wenn du ihn nicht brauchst, dann schalte mal den Abschlusstürmelder aus. Dann wird das etwas übersichtlicher.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 21:07
Beitrag: #10
RE: Jablotron 8000 in Planung
Wenn ich ArnimB27 richtig verstanden habe, möchte er den Kartenleser schon einsetzen. Jedoch nicht mit einer Karte, sondern mit einem Transponder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 21:12
Beitrag: #11
RE: Jablotron 8000 in Planung
Hallo,

Karte und Transpoder (Chip) ist das gleiche Produkt in anderer Verpackung. Im Händling gibt es keinen Unterschied.

Der N Leser mit WJ ist halt für Aussen gedacht.

Zu 99% wird das OASIS System mit dem Innenbedienteil JA-81F bedient. Dort ist ebenfalls ein RFID Leser eingebaut.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 21:18
Beitrag: #12
RE: Jablotron 8000 in Planung
Hallo Tim,

das war dann wohl die Antwort auf meine Frage. Ich kann also auf den Kartenleser 8000N sowie seiner Schnittstelle 8000WJ verzichten, weil in dem Tastaturteil 8001 ein Kartenleser drin ist.

Man muss dann halt entsprechend Ein- und Ausgangsverzögerung einstellen.

Das hätte schon den Vorteil, dass man von außen zum Scharf-/ Unscharf schalten nicht an die Anlage herankommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 21:23
Beitrag: #13
RE: Jablotron 8000 in Planung
Grundsätzlich sind das zwei verschiedene Ansätze eine Anlage zu bauen.

In deutschland gibt der VDS die Richtlinie heraus, das ein Bereich, der durch eine Anlage gesichert ist, nicht betreten werden kann. Daher die Schalteinrichtig ausserhalb und an den Türen Sperrelemente, damit da keine rein trampelt.

Im Rest Europa wird nach der Norm EN 50131 gearbeitet. Hier muss der Zugang gesichert werde, und wenn dann die Tür geöffnet wird, hast du halt eine gewisse zeitspanne um die Anlage zu geaktivierten.

Beides hat halt "Vor- und Nachteile".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 21:33
Beitrag: #14
RE: Jablotron 8000 in Planung
die jetzt folgende Frage ist vermutlich etwas einfältig, dennoch:

wird an dem Kartenlesegerät 8000N der Schaltzustand der Anlage angezeigt? Ich stelle mir vor, ich komme nach Hause und gehe davon aus, dass ich vor meiner Frau da bin. Ich schalte also von außen die Anlage vermeintlich aus. Da meine Frau aber schon vor mir da war und die Anlage schon unscharf ist, schalte ich sie dann wieder scharf.

Den unnötigen Alarm möchte man seinen Nachbarn eigentlich nicht antun.....

Gruß, Arnim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 21:59
Beitrag: #15
RE: Jablotron 8000 in Planung
Nein wird es nicht.

Nach den Regeln der Technik, soll man von aussen nicht sehen können ob die Anlage unscharf ist.

Einfach das normale Innen bedienteil verwenden, da ist das kein Problem.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 22:02
Beitrag: #16
RE: Jablotron 8000 in Planung
Dann bedanke ich mich fürs erste für die hilfreichen Antworten.

Den Kartenleser und seine Schnittstelle werde ich dann wohl zurück schicken, sind ja auch gut 190 Euro.

Schönen Abend noch, Gruß,
Arnim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2014, 22:04
Beitrag: #17
RE: Jablotron 8000 in Planung
Gern geschehen, gleichfalls.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K evo3 8 5.365 27-09-2017 07:53
Letzter Beitrag: evo3
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.214 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.306 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung / Installation Indexa 8000 cremeschnittchen 5 5.639 01-02-2014 15:24
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung Indexa 8000 und drahtgebunde Rauchmelder RoughNex85 0 2.252 12-12-2013 11:49
Letzter Beitrag: RoughNex85
  Erste offene Fragen zu Planung 8000 1WTC 5 5.842 21-08-2013 08:54
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung Jablotron 100 Siteccharly 1 3.656 02-06-2013 20:06
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Planung indexa 8000 Didi25 9 7.832 30-05-2013 18:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Indexa 8000 für EFH helix 3 4.975 24-05-2013 21:20
Letzter Beitrag: helix
  Planung Indexa 8000 für DHH G-Star 8 7.623 16-05-2013 14:34
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste