Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 - Beginn der Planung
04-05-2016, 23:16
Beitrag: #1
Indexa 8000 - Beginn der Planung
Hallo liebe Alarmbegeisterte,

meine Freundin und ich bauen gerade ein Haus - Bungalow mit angeschlossener Garage an dem wir einiges selber machen, deshalb fehlt mir etwas die Zeit mich wochenlang im Vorfeld mit einer Alarmanlage zu beschäftigen.
Ins Auge gefasst habe ich durch Empfehlung und etwas lesen die Indexa 8000. In den nächsten Tagen beginnen die Elektroverlegungen und ich könnte Kleinigkeiten noch in die Elektroplanung einfließen lassen.

Es soll eine Funk-Anlage mit Kommunikation zum Handy werden, da mir für den Planungsaufwand der Kabelvariante einfach derzeit die Zeit fehlt.

Ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Wie wird die Anlage angeschlossen? Wird die Zentrale an eine Steckdose angeschlossen (bspw. im HWR) und das Bedienteil hängt an der Haustür und läuft über Akku? Oder brauch das Bedienteil eine Extra Stromversorgung?

2. Die Melder kommunizieren mit der Zentrale oder?

3. Wie weit können die Melder von der Zentrale entfernt sein um noch Kontakt zu haben? Die Weiteste Entfernung könnten bei uns 15m mit 3Wänden (17,5er KS) dazwischen sein.

4. Wenn ich richtig gelesen habe kann die Anlage mit 2 Funkbedienfeldern ausgestattet werden???

5. Welche Stromversorgung benötigt eine Außensirene?

6. Welche Stromversorgung benötigt eine Innensirene?


Ich schreibe euch mal was ich mit der Anlage realisieren möchte und es wäre toll wenn ihr mir sagen könnt, ob es machbar ist und was nicht.

- 14x Fenster mit Öffnungssensoren ausstatten (14Stk)
- 2x Türöffnungssensoren einbinden
- 1x Bedienfeld über Funk im Eingangsbereich
- 1x Bedienfeld im Schlafzimmer
- 4x Bewegungsmelder einbinden
- 3x Innensirene einbinden
- Bedienung mit dem Handy von außerhalb
- 4 Kameras einbinden(außen + innen) und von außen auf die Kameras zugreifen(auch live)- darüber habe ich kaum was gelesen.
- 1x Außensirene einbinden
- 1x Gasmelder einbinden
- Es soll das Haus abgesichert werden wenn wir nachts zu Hause sind (int. scharf)
- Es soll das Haus abgesichert werden wenn wir NICHT zu Hause sind (ext. scharf)

Was sagt ihr, ist das Vorhaben machbar?

Gruß Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 07:25
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 - Beginn der Planung
Hab gerade nicht viel Zeit. Deine Fragen beantworte ich gerne später, wenn niemand schneller ist.

Aber Vorweg:

Ich würde an Deiner stelle das Vorhaben überdenken. Ich würde mir schnell einen Facherrichter für zum Beispiel eine Ja 100 kommen lassen.

Du hast jetzt die Chance ohne grossen Aufwand verkabeln zu lassen.

Du hättest folgende enorme Vorteile:
Das modernere, flexiblere und bessere System
Förderung KFW
günstigere Komponenten da Draht
Du weisst das es läuft, viel weniger Probleme als DIY eine Oasis
Verdrahtet ist viel stabiler und sicherer
Du sparst die nächsten 10 Jahre sicher 300 Euro Batterien
Keinen Ärger und Aufwand mit der Projektierung und Umsetzung (das kann man beides gerade in einer Bauphase nicht gebrauchen, auch eine Oasis ist ohne Erfahrung nicht mal eben so gemacht)

Insgesamt kostet die Errichtung dann garnicht mehr soviel mehr. Und dafür läuft es garantiert für die nächsten zig Jahre ohne Ärger. Mindestens die Kameras drinnen würde ich mir dafür sparen, die braucht man nicht, wenn man ein System hat, was sich nur meldet, wenn was ist. Dafür ist die Privatsphäre aller Bewohner geschützt. Für mich wären Kameras drinnen ein No-Go. Man fühlt sich immer überwacht. Wenn Du die Kameras auch gegenrechnest, kann es sein, dass Du am Ende auf die gleichen Kosten kommst, wie für DIY. Du hast nur Vorteile!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 13:30
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 - Beginn der Planung
Hi Micha,

grundsätzlilch pflichte ich dem bei, was Keinbruch schon angeführt hat.
Funk ist zwar eine schöne Sache aber wenn man die Möglichkeiten hat (und du hast sie jetzt),
ist eine Verkabelung immer vorzuziehen. Die Oasis ist in seinen Ausbau und Features zwar sehr vielfältig,
jedoch besitzt die JA100 noch einiges mehr auch wenn du später noch spezielle Szenarien abdecken möchtest.
Zum einen kann sich ein Errichter vor Ort ein Bild machen dich individuell beraten und dir u.U ne Menge
Kopfschmerzen ersparen, wenn es doch nicht so klappt wie du es dir gewünscht hast.
Der Errichter übernimmt dann in Zusammenarbeit mit dir die Planung. Da hast du dann auch wieder Zeit für andere Dinge.

Wenn ich so deine Stückliste ansehe hast du jede Menge Fenster zu versorgen.
Wie schaut es da mit Glasbruchsensoren aus?
Sollen/Können die 4 BWM alle auch noch die Fensterbereich abdecken?
Möchstest du da die JA 82M verbauen (innenliegende Sensoren) ?
Wenn ja passen die in deine Fenster?
Gibt es auch Haustiere (welche geplant)?
Wenn ja wirds problematisch mit dem BWM.
Und die Melder mit den Kameras vergiss mal lieber wieder ganz schnell,
wenn du die JA84P meinst.

3 x Innensirene das wird nur verdrahtet möglich sein wenn es laut sei soll.
Die JA80L ist zwar auch eine Innensirene aber von der Lautstärke
nicht sehr ergibig (hab dazu später noch was geschrieben).
1 x an IW 1x an EW dann hast du 2 und die 3.te muss dann extra via Relais beschaltet werden,
sofern ein Ausgang die 500mA überschreitet und die externe eine Funksirene sein soll (JA80A).

Die Teilbereichsschaltung wie du sie beschrieben hast ist möglich. Aber auch begrenzt.
Gibt A, AB und ABC. Oder eben ein geteiltes System mit separat A, B und ABC.

Ok nun zu deinen Punkten.

1:
Die Zentrale ist eine eigenständige Komponente mit 240V Netzanschluss.
Da sie Hauptbestandteil des Systems ist und über Funk kommuniziert sollte sie an einem
Günstigen Standort plaziert werden, um die Funkkomponenten zu versorgen.
Also im Keller oder in einem Metallschrank hat sie nix verloren.
Auch was später die GSM Kommunikation angeht sollte der Standort weise gewählt werden
in Bezug auf Empfang.

Sie besitzt natürlich auch eine Notstromversorgung bei Ausfall.
Das Bedienteil, sofern es ein JA81F ist, kann autark via Batterie oder
zusätzlich auch mit 12V versorgt werden, was zu empfehlen ist wenn möglich.
Gibt auch noch die Busbedienteile JA81E (kein Funk). Die sind drahtgebunden und werden
immer direkt durch die Zentrale gespeist.

2:
Natürlich kommunizieren die Melder mit der Zentrale, wie soll es denn auch sonst funktionieren?
Jede® Melder/Komponente wird einzeln an der Zentrale angelernt und konfiguriert.
Funksirenen, Funk Öffner, FunkBwm .. wie auch andere Funkkomponente.

3:
Hier wird wieder problematisch.
Da man deine Bebauung nicht im Detail kennt ist das rein spekulativ.
15 m sollten unter normalen Bedingungen drin sein (je nach Standort der Zentrale)
aber bei Stahlbeton (Fussboden) könnte es schon grenzwertig werden. Das kann man nur vor Ort mit einer
Messung genau ermitteln. Auf einer Ebene mit 17er Kalksandstein , wäre vom Gefühl her noch drin.

4:
Die Oasis kann mit soviel BT ausgesttatet werden wie Plätze vorhanden sind.
Da gibt es keine Einschränkung. (Mir zumindest nicht bekannt).
Wo hast du das gelesen mit nur 2?

5:
Das kommt drauf an welche du haben willst.
Es gibt die JA80A (Funk) die ist selbstversorgend.
Dann kannst du noch verdrahtet anbringen Innensirene wie auch Aussensirene.
Jeder Ausgang kann aber nur max. 500mA verkraften, wenn sie direkt über den Ausgang geschaltet werden.
Wenn du noch ein Relais dazwischen packst darf es auch mehr sein.
Spannung liegt bei den verdrahteten Variante immer bei 12-13V.
Über das Für und Wieder von Aussensirenen gabs schon Mehrfachdiskussionen.
Die Tendenz liegt aber überwiegend zur Innensirene.
Laut drinnen ist mehr als laut draussen.

6:
Siehe Punkt 5. Ist kein Unterschied.
Beide lösen hier immer zeitgleich aus.
Die JA80L (Funk) welche als Innensirene gilt, ist nicht unbedingt als Alarmgeber zu betrachten,
sondern mehr als Signalisierung für Ein-/Ausgangsverzögerung.

Deinen Fragen nach zu urteilen würde ich dir wirklich
wärmstens empfehlen einen Errichter zu konsultieren.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber da fehlt noch ne Menge Basiswissen was
EMA angeht.

Einfach eine Liste zusammenstellen die Dinger anbauen und fertig damit ist es nicht getan.
Sicher denkt sich jeder son ollen Öffnungsmelder, BWM anbringen einlernen und fertig sollte kein Problem sein.
Dem ist leider nicht so. Leider sugerienen einem diverse Baumarkt EMAs genau dieses und das ist
sehr gefährlich. Da gibt es so viele Fallstricke die man gar nicht erkennt und ohne Erfahrung wissen kann.

Und nebenbei wenn du dir die Sachen erstmal besorgt hast und dann feststellen musst,
das es doch nicht klappt, wird es schwer einen Errichter zu finden,
der dir dann deine EMA zusammen baut mit den von dir besorgten Sachen.

Ich hoffe wir konnten dir etwas Einblick verschaffen welche Punkte es noch so zu berücksichtigen gibt.

Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen aber bevor man Geld in eine EMA investiert,
sollte es dann letzendlich nicht zu rausgeworfenem Geld werden. ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 08:57
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 - Beginn der Planung
Hallo Powermichi,

ich würde an Deiner Stelle von der Oasis 80 Abstand nehmen und lieber auf eine JA-100 setzen, diese ist deutlich moderner und Zukunftssicherer.

1. Lasse am besten Leitungen für eine Alarmanlage legen. So etwas später nachzurüsten ist problematisch und teuer, in der Rohbauphase aber ein Witz.
2. Du kannst bei professioneller Errichtung bis zu 1500€ Förderung von der KfW einstreichen.
3. Kaufe die Fenster und Türen direkt vom Hersteller mit eingebauten Kontakten, da siehst Du später keine Melder und hast kaum bis keine Angriffsfläche.
4. Denk an Rauchmelder in jedem Schlafraum, Kinderzimmer, Gästezimmer und Flur bzw. Räume die zum verlassen des Gebäudes durchquert werden müssen. Diese müssen der EN14604 entsprechen und sind in den meisten Bundesländern mittlerweile Pflicht.
5. Jablotron bietet mit der JA-100 eine BUS-Hybrid-Lösung die sowohl Funk, als auch verkabelte Komponenten problemlos kombiniert.
6. Grundsätzlich sollten alle zu öffnenden Türen und Fenster die nach außen gehen abgesichert werden, je nach Gebäudekonstruktion auch Dachfenster oder im dritten oder noch höheren Stockwerken. Mindestens jedoch Erdgeschoß und 1. Obergeschoß. Hier solltest Du aber einen Errichter in Deiner Nähe befragen wo er die Angriffsmöglichkeiten sieht. Zusätzlich sollte eine Fallenabsicherung durch Bewegungsmelder oder im Falle von Haustieren z.B. mit überwachten Schubladen oder Schmuckschatullen, etc. gemacht werden. Die Anzahl der Bedienteile ist noch interessant, eins an jedem Eingang und im Schlafzimmer.
7. Zusätzlich kannst Du diverse Zusatzsicherungen einsetzen, wie z.B. Wasser, Rauch-/Hitze, Gasmelder. Glasbruchmelder, Paniktaster, etc.
8. Mach Dir Gedanken darüber ob Deine EMA an einen Wachdienst angeschlossen werden soll, in jedem Fall ist das sehr sinnvoll.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 08:39
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 - Beginn der Planung
Kann den Vorpostern nur zustimmen. Habe zwar eine Oasis 80 aber nur weil ich beim Neubau einfach noch nicht auf die Idee gekommen bin, das ich mal eine Alarmanlage haben will.

1.Laß dir die Fenster mit den Kontakten com Hersteller versehen. WAF!!! Habe deshalb auch die Oasis Funkmelder geholt, die in den Rahmen gehen. Also nix zu sehen von aussen.
2. Laß die Kabel legen.

Dannach kannst Du dich ins Thema einlesen und entscheiden welche Anlage du nimmst. Oder natürlich direkt zum Fachmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.498 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 31.792 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.177 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.287 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.004 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.736 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Indexa 8000 wernerb 4 7.235 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.872 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb
  Riegelschaltkontakt einbinden Indexa 8000 - die zweite Schneider 3 3.692 27-01-2016 16:37
Letzter Beitrag: timbaum
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.237 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste