Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
14-08-2015, 13:40
Beitrag: #1
planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
hallo hier bin ich mit meinem ersten beitrag.

ich habe mich nach der suche nach einer "einfachen alarmanlage" auch nach einem forum umgesehen in dem mir mit tipps und ratschlaegen geholfen werden kann.

auf den ersten blick sieht ja immer alles ganz einfach aus, aber erst wenn man dann viel geld kaputt gemacht hat bemerkt man das es das nicht ist.

ich habe ein kleines alleinstehendes haeuschen und das steht zwei mal im jahr fuer 3 monate leer. die naechsten nachbarn und auch der, der auf mein haus aufpasst wohnt 300 meter enfernt.
Sollte bei mir also jemand einbrechen kann das derzeit recht unbemerkt geschehen.

ich wuerde mir deshalb gerne die folgenden komponenten einbauen:
Jablotron JA-82KR Funk-Alarmzentrale
Indexa 8006 P 2-Zonen-Funk-Bewegungsmelder
Indexa 8001 F Funk-Bedienteil
Indexa 8000 A Funk-Außensirene mit Blitzlicht
Indexa 8000 L Funk-Innensirene/Gong
Indexa 8002 T Schnittstelle USB

hier meine fragen:
1. ist die indexa 8000 und alle zubehoerteile uneingeschraenkt mit der jablotron 80 zu kombinieren?
2. gibt es mit dem funk, der indexa / jablotron und der 868Mhz frequenz fehlalarme oder sonstige stoerungen mit Wifi oder Dect?
3. was haltet ihr von den bauteilen die ich gewaehlt habe?
4. benoetige ich ein bedienteil oder kann ich es auch nur ueber usb programieren und dann mit druckknopf am schluesselschalter scharf und unscharf stellen?

vielen dank fuer euren input!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 14:51
Beitrag: #2
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
Hallo,

zu 1. ja

zu 2. 2m Mindestabstand um Störungen zu vermeiden

zu 3. Da ich das Objekt nicht kenne, kann ich dazu keine Meinung haben. Sirenen sind wichig, USB-Schnittstelle auch, bei diesen langen Abwesenheitszeiten ist ein festverdrahtetes Bedienteil deutlich sinnvoller.

Was ist mit einem GSM-Modul, Öffnungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, etc... auch der 8006P macht ohne die Gegebenheiten zu kennen eigentlich keinen Sinn.

zu 4. Du brauchst ein Display um zu sehen ob und welche Fehlermeldungen oder Alarme vorliegen. Scharf unscharfschalten, kann man über verschiedene Wege, Codenummer, RFID-Chip, SMS und Fernbedienung.


Du solltest Dich hier noch durch einige Threads quälen, denn mir scheint das in Sachen Auslegung und Planung da noch einiges an Nachholbedarf da ist. Oder Du holst Dir einen Errichter ins Haus und lässt die Anlage professionell errichten.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 16:24
Beitrag: #3
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
Jens, vielen dank fuer deine antwort.

zu 2. danke fuer den hinweis mit dem festverdrahtetem bedienteil.
GSM modul: ich bin die 2x3 monate im ausland und kann eh nichts machen wenn eine meldung kommt. und da wo ich wohne (auch im ausland) muss auch nicht unbedingt die polizei kommen, die klaut nur noch mehr.
der nachbar, ein freund, regelt das schon irgendwie.

oeffnugsmelder: ich denke mir reichen zuerst 3 bewegungsmelder innen.

es ist ein zweistoeckiges haus. unten ein grosser wohnraum mit integrierter kueche und ein seperates bad.
dann ein treppenhaus und oben zwei zimmer mit einem grossen balkon davor.
der balkon ist vergittert weil da frueher schon mal jemand hinaufgeklettert ist und eingebrochen hat. (damals war das haus noch nicht meins)
wenn ich wuesste wie zuverlaessig die sensoren sind dann wuerde ich den balkon auch absichern und die gitter entfernen.

rauchmelder macht definitiv sinn, ich koche mit gas.
wassermelder brauche ich nicht. es gibt keinen keller, das wasser fliesst ueber den balkon oder das erdgeschoss ab. kein drama.

du hast das richtig erkannt das ich hier noch viel lesen muss.
gegen einen einrichter haette ich auch nichts, dann wuesste ich wenigstens das die anlage richtig funktioniert. aber wer fliegt schon gerne 10 stunden, und wie soll ich das denn bezahlen?
und ob ich den einrichtern dort "unten" trauen kann? das sind dann diejenigen die mir die bude leerraeumen.

ich tueftel gerne und lerne auch gerne also wuerde ich mich hier gerne selbst einarbeiten. ist mir schon klar das ich das wissen eines professionellen errichters nicht in 2 wochen lernen kann. aber vielleicht die grundkenntnisse und den rest mit der hilfe der die sich hier auskennen?

was ist denn so speziell bei dem 8006P und wieso wuerdest du den nicht uneingeschraenkt empfehlen? ist das wegen der installationshoehe?
bei dem MW sensor habe ich gelesen das dieser recht traege sein soll.
ich wuerde gerne jegliche fehlalarme ausschliessen. kann man das denn mit einem "normaler" PIR auch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2015, 18:30
Beitrag: #4
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
Indexa 8200 KR Funk-Alarmzentrale
Indexa 8006 P 2-Zonen-Funk-Bewegungsmelder
Indexa 8001 F Funk-Bedienteil
Indexa 8000 A Funk-Außensirene mit Blitzlicht
Indexa 8000 L Funk-Innensirene/Gong
Indexa 8002 T Schnittstelle USB

Das vorher angegebene set wuerde ich gerne um folgendes erweitern:
Indexa 8000 M Funk-Oeffnungsmelder (5 Stueck)
No-Name Fenster-Magnetkontakte (30 Stueck)
Indexa 8003 M Funk-Öffnungsmelder (1 Stueck)
Indexa 8000 W Funk-Dualmelder PIR + MW
Indexa 8003 P Funk-Bewegungsmelder
Indexa 8006 RC/W Funk-Fernbedienung

zuest wollte ich die anlage mit nur drei bewegungsmeldern realisieren. aber nach vielem lesen hier erscheint es mir doch besser wenn ich alarmiert werde wenn der einbrecher noch draussen ist. das gibt mir mehr zeit die schrotflinte zu laden.

Das funk-bedienteil wuerde ich anstelle des akkus mit einem netzteil installieren.

machen die komponenten so sinn fuer mein kleines haeuschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2015, 18:17
Beitrag: #5
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
Das GSM Modul kannst Du ja so programmieren, dass Dein Nachbar angerufen wird z.B. , bis zu acht Nummer sind möglich. 300m sind ja doch eine größere Entfernung und wenn Dein Nachbar gerade mal unterwegs sein sollte, wird ein Einbruch nicht unbedingt gemerkt. Auch kannst Du so einen stillen Panikalarm im Notfall absetzen.

In der Küche den Rauch/Hitzemelder in der Küche bitte nur auf Hitze einstellen Wink Sonst geht der nachher auch beim Kochen los. Die Öffnungsmelder sprechen erst beim Öffnen der Fenster / Türen an.

PIR-Melder verursachen bei korrekter Montage normalerweise keine Fehlalarme.

Ohne das Objekt gesehen zu haben kann ich Dir leider nicht viel zu Deiner Zusammenstellung sagen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2015, 20:48
Beitrag: #6
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
(16-08-2015 18:17)Jens Knoche schrieb:  PIR-Melder verursachen bei korrekter Montage normalerweise keine Fehlalarme.
bei mir ist eben nicht normalerweise. ich habe eine gekkofamilie im haus, die kuemmern sich bei mir um das ungeziefer. und der grosse ist schon ganz schoen gross. ich denke mal das denen die sensoren als aussichtsplatform fuer kleines gefluegelziefer gefallen koennte. (mein haus ist in der dominikanischen republik, nicht in deutschland)

ich habe zwar weder erfahrung mit alarmanlagen in deutschland noch dort, aber ich bin mir sicher das mir da ein PIR sender mehr sorgen bereitet als sicherheit bietet. (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
stimmt denn etwas mit dem 8006P nicht. das mit der befestigungshoehe von 1,20 metern habe ich gesehen. aber wenn das moeglich ist dann sollte dieser doch einem einfachen sensor ueberlegen sein.
hat dieser irgendwelche nachteile?

das mit dem GSM macht sicherlich sinn, aber im moment werde ich das noch nicht mit einbeziehen. es kann aber sein das ich das in einigen monaten nachruesten werde. es leuchtet mir ein.

ich habe mir ueberlegt noch glasbruchsensoren an die 8000 M anzuschliessen. darf die gesamte kabellaenge der schleife nicht mehr als 3 meter betragen? sensoren kann ich doch dann beliebig viele anschliessen?

meine fenster sind alle vergittert, ich kann daran auch noch einen duennen draht von einer lautsprecherspule oder so befestigen der durchtrennt werden muss wenn das gitter sabotiert wird?

was wuerdet ihr mir denn fuer melder fuer den balkon empfehlen, ich will dort die gitter entfernen die auf dem gelaender sitzen.
auf der terasse geht das nicht (sensoren) weil dort meine hunde wohnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 07:55
Beitrag: #7
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
Es gibt Mini-funk-Glasbruchsensoren, da brauchst Du in den meisten Räumen nur einen, aber aufpassen was dicke Vorhangstoffe, etc. angeht.

Wenn der Gecko über den 8006P klettert, dürftest damit auch schon ein Problem bekommen. Bewegungsmelder sind niemals wirklich Tierimmun, wurde schon sehr oft hier im Forum diskutiert.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 08:38
Beitrag: #8
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
ich habe schon einiges gelesen ueber diese funk glasbruchsensoren die auf schall und druck reagieren.
bei mir sind die scheiben nur einfach verglast und die wohnraeume auch nicht dicht. es gibt lueftungsspalte die immer geoeffnet sind.
also ob das das mit dem druckunterschied erkennen funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2015, 16:58
Beitrag: #9
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
wie kann ich denn die flaeche meines balkones schuetzen?
im sueden ist die hausmauer, im osten und norden ist er offen, auf der anderen seite sind 2 raeume mit jeweils einer grossen balkontuere.

ich dachte entweder an zwei lichtschranken diagonal, die koennte ich verkabeln und mit strom versorgen und diese an einen Indexa 8000M / 80M anschliessen.

oder einen bewegungsmelder?

was ist zuverlaessiger gegen fehlalarme, welche verkabelten lichtschranken sind zu empfehlen oder welche melder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2015, 08:48
Beitrag: #10
RE: planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000
Hallo,

die Glasbruchsensoren reagieren wie folgt:

Der Druck ändert sich plötzlich im Raum (bei kleinen Räumen wie ein 1,5m² Gästebad reicht das schnelle schließen einer Tür) dies lässt den Glasbruchsensor "auforchen" und auf das typische Geräusch berstenden Glases reagieren und damit Alarm auslösen. Die Praxis zeigt allerdings auch, das bei vorne genanntem Bad das Klicken der Schloßfalle, das klirren eines Schlüselbundes, oder eines Glasmobiles ebenso zu einer Auslösung führen.

Bei der Absicherung Deines offenen Balkons wirst Du egal ob mit Lichtschranke oder mit Bewegungsmeldern Probleme mit Tieren bekommen. Allerdings habe ich persönlich noch keine Lichtschranken eingesetzt und kann daher da nicht aus Erfahrung sprechen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.595 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Planung verdrahtete Anlage Jablotron JA-83K evo3 8 5.362 27-09-2017 07:53
Letzter Beitrag: evo3
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.074 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.231 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.308 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.033 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.779 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.207 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Indexa 8000 wernerb 4 7.325 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.888 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste