Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau Unterputzrelais mit Stromzähler
21-11-2014, 20:12
Beitrag: #1
Einbau Unterputzrelais mit Stromzähler
Hi, ich frage mich, ob Folgendes mit dem Unterputzrelais mit Stromzähler (Art. 12023) möglich ist:
Gegeben ist ein (Dimm-)Taster, kein Schalter(!), hinter den das Relais eingebaut werden soll und die einzige Aufgabe des Relais soll die Schaltung des dazugehörigen Lichts in jeweiligen Wohnraum sein.
Laut Aussage meines Elektrikers nach der Durchsicht der "Installationsanleitung" des Relais funktioniert das in dieser Konfiguration nicht, da das "an" oder "aus" des Relais nichts anderes wäre, als den Taster permanent zu drücken, was dann ein endloses zunehmend/abnehmendes Licht zur Folge hätte, aber kein "an" oder "aus".
Auf Nachfrage bei LUPUS hatte ich dann eine Person in der Leitung, die quasi das Gegenteil behauptete, aber den Unterschied zwischen Schalter und Taster (Dimmer) nicht kannte... Demnach kann man dieser Aussage auch keinen Glauben schenken!
Frage also an den geneigten Leser: Hat jemand das Relais bereits in der von mir geschilderten Konfiguration verbaut und wenn ja, funktioniert es, wie es soll?

Besten Dank für jeden Input vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2014, 09:41
Beitrag: #2
RE: Einbau Unterputzrelais mit Stromzähler
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Anleitung gefunden,
aber Relais = AN / AUS, nix dimmen.

Nur von der Produktbeschreibung und dem Foto würde ich sogar so weit gehen und auch sagen: nix Schalter.

Die Produktbeschreibung gibt nicht her, dass parallel ein herkömmlicher Schalter eingebaut werden kann.
Was vielleicht gehen könnte, wäre Dimmer und Relais in Reihe zu schalten, aber da verhalten sich die elektronischen Trafos auch komisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais bei Wechselschaltung Schmitty 17 3.604 29-11-2023 13:17
Letzter Beitrag: Schmitty
question Statistikdaten von Temperatursensor & Stromzähler: längerer Zeitraum oder Download Peter 883 1 1.129 28-10-2022 15:15
Letzter Beitrag: bastelheini
  Funksteckdose mit Stromzähler zurücksetzen Kaufmann4 0 1.502 21-01-2022 23:52
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Unterputzrelais... schon verbaut??? neoxt2 25 22.559 20-09-2020 19:51
Letzter Beitrag: icom
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.098 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.312 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.309 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.546 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte
  Automatisches Schalten mit Unterputzrelais Eichhorn1 0 2.004 18-11-2017 19:58
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2 Eichhorn1 4 3.526 08-08-2017 18:36
Letzter Beitrag: Eichhorn1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste