Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
04-12-2014, 13:48
Beitrag: #1
Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen nicht erfolgreicher mehrfacher Anschlüßänderungen würde ich dringend Hilfe benötigen.
Da ich als Neuling hier im Forum wenig Erfahrung habe bin ich über jede Hilfestellung sehr Dankbar.

Mfg
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 19:43
Beitrag: #2
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Das Wählgerät muss positiv mit +12V oder "negativ" mit 0V angesteuert werden: Dazu gibt es ein Schaltbild in der Anleitung.

Die Ansteuerung kannst Du über die potentialfreien Kontakte der Terxon machen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 19:55
Beitrag: #3
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Hallo megagramm,

danke für deine Antwort, die Anschlüsse +12V und negativ 0V haben wir so geklemmt nun haberts aber eben an den anderen da hat mein Elektriker nicht wirklich was in der Anleitung gefunden.
Wenn Alarm ausgelöst wird bekommt das Wählgerät kein Signal zur Anrufübermittlung.
Systemtest am Wählgerät funktioniert.

Vielleicht noch einen Tip?
Oder liegt das Problem an der gesamten Verkabelung?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 20:33
Beitrag: #4
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
das Wählgerät wird entweder mit +12V oder mit 0V angesteuert je nach dem ob man positive oder negative Ansteuerung gewählt hat.

Das kann man ohne Alarmanlage testen, indem man am Alarmeingang des Wählgerätes die gewählte Ansteuerung anlegt.

Da gleiche macht man dann mit einem NO-Kontakt der potentialfreien Wechsler. Im Alarmfall schaltet dieser die benötigte Spannung.

Das sollte der Elektriker so auch verstehen. Sonst sollte er keine Alarmanlagen in Betrieb nehmen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 20:48
Beitrag: #5
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Hallo,

ich habe mir die Anleitung mal angesehen. Um die Übertragung von der MX auf das Wählgerät anzuschließen, sind genau drei Adern anzuklemmen. Zwei davon sind die Versorgungsspannung, die Dritte ist das Ansteuer-Signal. Wenn man noch Sabotage anklemmen will, kommen noch zwei Adern dazu. Das sieht nicht allzu kompliziert aus - ähm - eher total simpel, das muss doch zu machen sein!

An welcher Stelle hängt es denn genau?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 21:07
Beitrag: #6
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Danke für die Tipps..ich bin dabei mich selbst erstmal durch die Anleitung zukämpfen was aber als Leihe nicht ganz einfach ist...

War eben nochmal im Keller schauen es sind außer der Spannung 5 weitere Adern zum PSTN aufgelegt , am liebsten bzw. am besten wäre es ich kontrolliere nochmal selbst alles nach was wo angeklemmt ist, aber ehe ich in der Anleitung durchsehe vergehen swohl...ohjeee naja... :-( geschweige dann noch die programmierung..zumindest funktioniert das am PC schonmal mit auslesen :-)

Mit qualm schon bissel der Kopf..muss das meiste 2-3mal lesen um es zu verstehen..aber dank eurer bisherigen Hilf bin ich zuversichtlich

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 21:29
Beitrag: #7
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
sonst noch mal melden

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 21:31
Beitrag: #8
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Hm. Ich sehe auf der Seite 10 der Anleitung unter 7.3 ein Verdrahtungsbeispiel. Hast Du das auch?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 22:44
Beitrag: #9
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Ja das hab ich auch gefunden..habe eben erstmal am Wählgerät auf +12V und 0V sowie A aufgelegt...
alles andere erstmal wieder ab.
Wollte dann noch erstmal meine Tel.nr. eingeben und dann wie im Schaltbild von 12V zu B brücken damit Alarm ausgelöst wird. Wenn ich richtig gelesen habe müste dann zwischen 0V aund C 12V Meßbar sein oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 00:26
Beitrag: #10
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Jumper auf positive Ansteuerung
dann 12V auf A, B oder C
Ereignisse A, B , C definieren
Telefonnummern eingeben
Sprachnachrichten aufsprechen
Entweder die Schaltausgänge der Terxon nutzen oder die Zusatzausgänge

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 13:16
Beitrag: #11
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
So ich hab mal wieder etwas Zeit und sitze grad vor der Anlage komme aber wieder nicht klar...eventuell grad jemand online der nen Rat hat?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 15:34
Beitrag: #12
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
so das wählgerät hab ich hinbkommen komme aber nicht in die terxon rein irgendwie funktioniert auch der werksrest nicht :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 15:47
Beitrag: #13
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Man kann an dieser Stelle nur gebetsmühlenartig wiederholen, strikt nach Anleitung vorzugehen.
Was soll man auch sonst zu einem solchen Post schreiben?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 17:58
Beitrag: #14
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Habe die Fehler jetzt endlich weg bekommen bin nun mal wieder soweit das ich bei der Programierung nicht durchsehe ...vielleicht gibts hier im Umkreis jemand der mir vor Ort zur Hand gehen kann.
Der Elektriker vor Ort ist bereits gescheitert daran.
Wäre sehr Dankbar wenn jemand hier weiterhelfen könnte...

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 18:38
Beitrag: #15
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
wo denn vor Ort...

LG aus Hamburg...

definiere doch bitte mal Deine Probleme etwas genauer...

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2014, 19:36
Beitrag: #16
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Ich habe folgende komponenen Abus Terxon MX / Wählgeärt 6301 / Proximidy Code Leser / Display / Innensirene
als Melder sind Reedkontakte in den Fenstern und der Tür montiert zusätzlich sollen dann noch zwei RM1000 Rauchmelder mit eingebunden werden.

Ort wäre 04720 Döbeln zwischen Leipzig/Dresden.

Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Fachhandel wo es denk ich ordentlich zubuche schlagen wird...

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 06:50
Beitrag: #17
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Welchen Umfang hat die Anlage (Anzahl Bewegungsmelder, Kontakte ...). Gibt es Unterlagen (Kabelbelegung...)?
Das mit der Programmierung kann ich gut verstehen, hab auch schon mal ne Terxon in Betrieb genommen, an der der Elektriker verzweifelt ist.
Ich sitze in Grimma, also gleich um die Ecke, ich habe unter anderem mehrere Terxon SX und MX installiert.

LG heydim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 08:43
Beitrag: #18
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
hallo heydim

ich habe 7 Fensterkontakte 1 Tür un 2 Rauchmelder RM1000 die dran sollen.
Wenn alles läuft möchte oich später mal erweitern auf Funk Bewegungsmelder ist aber zukunft.

Wenn du dich wirklich gut auskennst und vorort weiterhelfen kannst wäre das klasse.

Wir haben schon soviel Zeit vor der Anlage verbracht...sollte ja bis weihnachten alles laufen..weil die Einbrüche zu Weihnachten ja bekanntlich immer zunehmen...

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 08:51
Beitrag: #19
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Ich könnte am Samstag mal vorbeischauen, dann können wir alles weitere bereden.
Meine Kontaktdaten schicke ich dir zu.

LG heydim

Selbstständig = selbst und ständig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 08:54
Beitrag: #20
RE: Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301
Hallo,

das klingt schonmal vielversprechend....freut mich...

Weiss echt nicht mehr weiter und hab ehrlich gesagt auch nicht den nerv und die zeit mich vollkommen in die Anleitung reinzulesen...


VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 866 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.185 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.404 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.550 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.538 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 4.952 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.008 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX mit PSTN - Testanruf GermanOne 1 3.001 17-05-2019 15:01
Letzter Beitrag: falconiform78
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.941 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.189 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste