Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit GSM Modul
26-12-2014, 11:02
Beitrag: #1
Problem mit GSM Modul
Hallo zusammen und noch frohe Weihnachten,

ich lese hier schon einige Zeit mit und finde viele Beiträge sehr hilfreich. Jetzt habe ich mich auch selbst angemeldet, weil ich ein Problem habe, welches bisher in keinem Beitrag aufgetaucht ist. Zumindest habe ich es nicht gesehen.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

In meiner Zentrale Fu8000 habe ich ein GSM Modul verbaut. Es funktioniert auch alles sehr gut. Das Modul wird erkannt und die Anlage ruft mich bei Alarmauslösung an. Allerdings hatte ich jetzt 2 Nächte hintereinander das Problem, dass die Anlage zwischen 03:00 und 04:15 Uhr angefangen hat zu Piepsen.

An der Zentrale wird eine Fehlermeldung angezeigt. Im Speicher sind dann die folgenden Meldungen hinterlegt:

04:12 Uhr GSM Tel.Fehler
04:14 Uhr CME Info 100
04:14 Uhr CME Info 22
04:14 Uhr Tel.Fehler OK

Woran könnte dieses Problem liegen? Als Sim Karte habe ich zur Zeit einen Prepaid Karte von Aldi Talk eingesetzt.

Ich habe jetzt erstmal die Anruffunktionen deaktiviert, damit die Anlage nicht jede Nacht piept. Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Grüße
Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 11:21
Beitrag: #2
RE: Problem mit GSM Modul
Beobachte das mal weiter. Ich glaube nicht, dass das Teil irgendeinen Treffer hat.
Bei uns in der Region hatten die Telekommunisten über mehrere Wochen immer zur selben Zeit einen Problemschwall und es hat gedauert, bis die dahintergekommen sind.
Ich würde sagen, dass die zu dieser Zeit momentan irgendwelche Updates schieben und dann halt die Zellen ausfallen. Dafür spricht, dass der Fehler von alleine wieder geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 11:40
Beitrag: #3
RE: Problem mit GSM Modul
Hallo,

hier mal die Codeübersetzung:

CME ERROR: 22 Not found
CME ERROR: 100 Unknown error

Tippe mal darauf, dass der Empfang abgebrochen ist.
Versuche mal die Antenne nach aussen zu bringen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 12:23
Beitrag: #4
RE: Problem mit GSM Modul
Okay. Danke schonmal für die Antworten.

Die Antenne nach außen zu verlegen hatte ich mir auch schon überlegt. Zumal das ja schon öfter mal hier besprochen wurde, wegen den Störgeräuschen. Alternativ hatte ich mir auch überlegt nochmal eine andere Sim Karte zu versuchen.

Ja ich würde das gerne weiter beobachten. Aber is halt in dem Fall nervig, dass die Anlage durchgängig piept und mich dann jede Nacht weckt.

Kann man das Alarmsignal für diese Störung irgendwie abschalten? Im System würde der Fehler ja dann trotzdem protokolliert werden und ich könnte am nächsten Morgen gucken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 13:42
Beitrag: #5
RE: Problem mit GSM Modul
Hi,

die Meldung "CME Info 22" kommt, wenn das GSM-Modul Daten von der SIM-Karte nicht auslesen kann. Bei Aldi-Talk kann z.B. oft die Telefonnummer nicht ausgelesen werden (schau doch welche Daten im Menü "Komm-Info" angezeigt werden, wenn Du Dich als Admin angemeldet hast).
In diesem Fall kann die Meldung getrost ignoriert werden (ist kein Error - sondern nur eine Info :-). Abhilfe würde nur eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers bringen.
CME Info 100 könnte kommen, wenn die Verbindung zum Mobilfunk-Netz zu schwach oder unterbrochen ist. Das Piepen lässt sich wahrscheinlich abstellen - siehe Handbuch bei Überwachung der Telefonleitungen...
Antenne verlegen oder Anbieter wechseln (falls Empfang generell schlecht) sollte helfen.

Gruß,
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul nimmt keine Anrufe entgegen Alfons 2 270 04-03-2024 10:29
Letzter Beitrag: Alfons
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.180 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM-Modul wird nicht mehr erkannt commander.tom 18 15.490 05-04-2022 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul Störgeräusche spot13 4 6.076 18-02-2019 12:23
Letzter Beitrag: Boeffie
  GSM-Modul FU8010 V1 u. V2 optisch zu unterscheiden? Martin_HM 4 5.775 11-07-2018 06:08
Letzter Beitrag: Gjila1
wink ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt? JeSi 9 8.124 05-02-2017 13:51
Letzter Beitrag: JeSi
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.800 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador
  GSM Modul hat immer wieder Probleme alien2108 22 21.242 22-04-2016 17:52
Letzter Beitrag: Jokoloio
  ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul littlegizmo 3 10.413 14-08-2015 14:04
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  GSM-Modul wird nicht erkannt - PIN schuld? BieneMaja 17 13.134 05-08-2015 23:05
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste