Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder Draht Komponeten
04-01-2015, 01:07
Beitrag: #21
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
(03-01-2015 22:48)timbaum schrieb:  Hallo,

(03-01-2015 14:50)b2see schrieb:  @TimBaum: Ist das Anschlußprinzip bei der JA 100 genau dasselbe? (S. Bild im Post #13)

die JA-100 selber hat KEINE Drahteingänge.
Dies wird in diesem System per eigener Module gelöst. 1, 8, 16 Eingänge.
Dabei kann das Verhalten sehr vielfälltig eingestellt werden.

Es sind NO oder NC oder DEOL möglich.

Gruß Tim

@b2see
Ob das gut oder schlecht ist, hängt davon ab, ob Du Drahteingänge benötigst. Wenn ja, ist es schlecht für Dich, weil Du sie kaufen musst. Tongue
Tim hatte bereits erwähnt, dass es Module mit unterschiedlicher Anzahl von Eingängen gibt.

NO, NC und DEOL sind Anschlussvarianten der Melder, z.B. Magnetkontakte. NC = normally closed = Öffnerkontakt. Wikipedia hilft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 10:31
Beitrag: #22
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo Thomas,

schön, das du dir nochmal Zeit nimmst.

du schreibst: Man kann mit 2 Adern aus der Zentrale eine Sabotageüberwachung darstellen. Sorry, wenn das falsch rüberkam.
>>> ok, jetzt hab ich's verstanden, danke

du schreibst: In der Skizze sind im Grunde 2 Anschlussvarianten aufgezeigt.
Ausgang 1 zeigt 3 Melder, jeweils mit 4 Anschlüssen pro Melder. Der Melder hat hierbei einen Sabotageanschluss.
Ausgang 2 zeigt 2 Melder ohne Sabotageüberwachung. Hier wird die Sabotage aber trotzdem ermöglicht.
du schreibst: Der Unterschied sind nur die Melder: Mit 2 oder 4 Drähten. Daraus ergibt sich dann das Anschlussschema nach Ausgang 1 oder 2.
>>> das mit den Meldern die 2 bzw. 4 Anschlüsse haben ich verstanden (obwohl ich die Skizze an sich nicht versteh, wo sind hier 4 Drähte zu erkennen und da ist doch alles in Reihe, also Sabotage und Alarm.....aber ok, bin kein Elektriker......egal), ABER den roten Satz versteh ich nicht - wie wird die Sabotage trotzdem gemacht? Ist wichtig, da ich gestern 2 superkleine Kontakte bekommen hab, die nur 2 Kabel haben - sprich ich werd die 2-Kabelkontakt-Lösung machen, aber eben mit Sabotage......also so wie in der Skizze der Ausgang 2 - da bin ich nun echt gespannt, was du schreibst wie das geht?

du schreibst: Zu Deinem Bild aus Beitrag #15 (Melder auf Parkett oder Laminat Big Grin):
Das sieht für mich gut aus. Du hast also wie in der Anleitungs-Skizze Ausgang 1 gewählt. Jetzt sollte es passen! Anschließen, testen. Gib Info, wenn Du einen Sabotage oder einen Alarm gemeldet bekommst. Zum Testen bitte zunächst die Magnete neben die Magnetkontakte legen, sonst gibt es gleich einen Alarm.
>>> danke für's prüfen

Gruß
Balu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 15:03
Beitrag: #23
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
(04-01-2015 10:31)balu schrieb:  Hallo Thomas,
schön, das du dir nochmal Zeit nimmst.
Wenigstens mal was sinnvolles zwischendurch Smile

(04-01-2015 10:31)balu schrieb:  den roten Satz versteh ich nicht - wie wird die Sabotage trotzdem gemacht? Ist wichtig, da ich gestern 2 superkleine Kontakte bekommen hab, die nur 2 Kabel haben - sprich ich werd die 2-Kabelkontakt-Lösung machen, aber eben mit Sabotage......also so wie in der Skizze der Ausgang 2 - da bin ich nun echt gespannt, was du schreibst wie das geht?
Schön, dass Du noch optisch kleinere Kontakte gefunden hast, auch wenn diese nur 2 Kabel haben. Dann verwendest Du das Anschaltschema aus dem Bild, Ausgang 2.
Zentrale Ausgang 2 <--> Melder 1, 1. Kabel
Melder 1, 2. Kabel <--> Melder 2, 1. Kabel
Melder 2, 2. Kabel <--> 1 kOhm-Widerstand 1. Seite
1 kOhm-Widerstand 2. Seite <--> Zentrale COM
<--> Stellt eine Verbindung dar.
Zusätzlich machst Du an jeden Melder noch ein 1kOhm-Widerstand hin. Und zwar so, wie Du es an den beiden Abus-Melder auf Deinen Fotos bereits hattest. Also je ein Drahtende des Widerstands an je ein Kabel des Melders.

Oder einfach gesagt:
Die max. 5 Melder pro Linie werden alle in Reihe durchgeschleift. Parallel zum Melder kommt ein 1kOhm-Widerstand. Zusätzlich wird ein 1 kOhm-Widerstand in die Schleife platziert.

Die Sabotage mit nur 2-adrigen Magnetkontakten wird auch mit Hilfe der Widerstände realisiert. Bei Drahtbruch oder verbinden der Innenleiter des Kabels ändert sich der Widerstandswert zwischen dem Ausgang der Zentrale und dem COM. Das prüft die Zentrale ständig und erkennt daher Sabotage und Alarm - und das mit nur 2 Adern. Ziemlich klug, wie ich finde.

Passt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 21:23
Beitrag: #24
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Big GrinBig Grin ja, die Feiertage und die ganze "Fresserei" zieht sich ganz schön.......Cool

Ist es so richtig wie in meinem Foto im Beitrag #13 ? Oder fehlt ein Widerstand, weil du von 1 kOhm-Widerstand 1. Seite und 1 kOhm-Widerstand 2. Seite schreibst?
Achtung: ich hab in dem Bild die Sabotagedrähte der Melder weggehängt, um einen 2Drahtkontakt im Bild darzustellen.

Wenn ich dich richtig versteh, dann wird die Sabotage also nur über die Widerstände bzw. deren unterschiedliche Werte realisiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 22:11
Beitrag: #25
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
(04-01-2015 21:23)balu schrieb:  Ist es so richtig wie in meinem Foto im Beitrag #13 ? Oder fehlt ein Widerstand, weil du von 1 kOhm-Widerstand 1. Seite und 1 kOhm-Widerstand 2. Seite schreibst?
Wie im Beitrag #13 ist es ok und würde funktionieren!

(04-01-2015 21:23)balu schrieb:  Achtung: ich hab in dem Bild die Sabotagedrähte der Melder weggehängt, um einen 2Drahtkontakt im Bild darzustellen.
Setzt Du nun 2- oder 4 Draht-Magnetkontakte ein?

(04-01-2015 21:23)balu schrieb:  Wenn ich dich richtig versteh, dann wird die Sabotage also nur über die Widerstände bzw. deren unterschiedliche Werte realisiert?
Genau so ist es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2015, 23:41
Beitrag: #26
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
oh Mann, super, dann weiß ich jetzt Bescheid Smile
Das war ne schwere Geburt .......Big Grin Danke dir vielmals, mit deiner Erklärung hat's selbst ein Anti-Elektriker wie ich verstanden......
Und das in der Jablotron-Skizze hätte man auch anders erklären können.....da meint man echt, das die Sabotage ein eigener Kontakt ist......naja, ich zumindest Big Grin

Ich geb die Tage Bescheid, ob ich es zum Laufen bekommen hab. Bekomme noch ein paar Kontakte geschickt, dann werd ich sehen, welche ich nehme bzw. welche am Besten zu verstecken sind - werden aber wohl die mit 2 Kabel werden, weil die echt super klein sind......

Die Aluleisten hab ich leider nicht weg bekommen (hier im ersten Beitrag das mittlere Foto - http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=1099), obwohl ich dachte, das ich die nur weg schrauben muß.....da hätte man nur den Kontakt gesehen und das Kabel hät ich unter die Aluleiste gesetzt.....aber mir fällt sicher noch was anderes ein

(04-01-2015 22:11)Thomas_6683 schrieb:  
(04-01-2015 21:23)balu schrieb:  Ist es so richtig wie in meinem Foto im Beitrag #13 ? Oder fehlt ein Widerstand, weil du von 1 kOhm-Widerstand 1. Seite und 1 kOhm-Widerstand 2. Seite schreibst?
Wie im Beitrag #13 ist es ok und würde funktionieren!

(04-01-2015 21:23)balu schrieb:  Achtung: ich hab in dem Bild die Sabotagedrähte der Melder weggehängt, um einen 2Drahtkontakt im Bild darzustellen.
Setzt Du nun 2- oder 4 Draht-Magnetkontakte ein?

(04-01-2015 21:23)balu schrieb:  Wenn ich dich richtig versteh, dann wird die Sabotage also nur über die Widerstände bzw. deren unterschiedliche Werte realisiert?
Genau so ist es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 12:46
Beitrag: #27
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
(04-01-2015 23:41)balu schrieb:  Und das in der Jablotron-Skizze hätte man auch anders erklären können.....da meint man echt, das die Sabotage ein eigener Kontakt ist......naja, ich zumindest Big Grin
Das KANN es auch sein. Die Zentrale hat z.B. einen wirklichen Kontakt. Auch die Bewegungsmelder - auch wenn Du das nicht per Kabel auswertest, sondern die Übertragung per Funk stattfindet.

(04-01-2015 23:41)balu schrieb:  Die Aluleisten hab ich leider nicht weg bekommen (hier im ersten Beitrag das mittlere Foto - http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=1099), obwohl ich dachte, das ich die nur weg schrauben muß.....da hätte man nur den Kontakt gesehen und das Kabel hät ich unter die Aluleiste gesetzt.....aber mir fällt sicher noch was anderes ein
Kann sein, dass es wegen der Riffelung etwas hakt und schwer nach oben geht. Vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher hochhebeln, ohne das Parkett/Laminat zu beschädigen. Schau mal im Anhang, vielleicht hilft das ein wenig.

Gruß
Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 22:41
Beitrag: #28
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Ja, das mit der Sabotageüberwachung bei den einzelnen Funkkomponenten kenn ich auch.....

Und ja genauso hab ich die Befestigung der Aluleiste auch noch in Erinnerung, als das Haus gebaut bzw. der Boden verlegt wurde. Aber ich kann die Leiste einfach nicht hoch heben.....unglaublich....muss mir irgendwas in Richtung Abzieher überlegen.....wär so schön einfach, das Kabel da drunter zu verlegen......Danke fürs Bild

(05-01-2015 12:46)Thomas_6683 schrieb:  
(04-01-2015 23:41)balu schrieb:  Und das in der Jablotron-Skizze hätte man auch anders erklären können.....da meint man echt, das die Sabotage ein eigener Kontakt ist......naja, ich zumindest Big Grin
Das KANN es auch sein. Die Zentrale hat z.B. einen wirklichen Kontakt. Auch die Bewegungsmelder - auch wenn Du das nicht per Kabel auswertest, sondern die Übertragung per Funk stattfindet.

(04-01-2015 23:41)balu schrieb:  Die Aluleisten hab ich leider nicht weg bekommen (hier im ersten Beitrag das mittlere Foto - http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=1099), obwohl ich dachte, das ich die nur weg schrauben muß.....da hätte man nur den Kontakt gesehen und das Kabel hät ich unter die Aluleiste gesetzt.....aber mir fällt sicher noch was anderes ein
Kann sein, dass es wegen der Riffelung etwas hakt und schwer nach oben geht. Vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher hochhebeln, ohne das Parkett/Laminat zu beschädigen. Schau mal im Anhang, vielleicht hilft das ein wenig.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 19:45
Beitrag: #29
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Hallo Tim!
Ich hab an meinen 3 Terrassentüren 3 identische Jablotron Drahtmelder in Reihe geschaltet. Wenn die Anlage nicht scharf ist, bekomme ich bei den ersten beiden Türen beim Öffnen die Meldung "Melder aktiv", so wie es sein soll.

Bei der letzten Tür bekomm ich eine Sabotagemeldung!?

Was hab ich falsch gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2015, 19:48
Beitrag: #30
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
Wenn du die direkt an die Alarmzentrale angeschlossen hast, dann hast du den 1 kOhm Widerstand vergessen oder nicht paralell zum Melder geschaltet.

Dein dritter Kontakt unterbricht dann die Kette ganz und schon gibt es einen Sabotagealarm.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2015, 22:52
Beitrag: #31
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
yep, der Widerstand war's.......

Danke für deine Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenstermagnet Kontakte 4 Draht welches Modul um an Ja-100 Bus zu bringen häuslebauer 1 3.334 30-08-2014 18:43
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste