Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
07-01-2015, 18:16
Beitrag: #1
Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Hallo,

löst der Magnetkontakt am Fenster schon beim Einbruchsversuch aus (beim Hebeln) oder erst, wenn das Fenster aufgebrochen wurde also offen ist?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2015, 18:49
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Zuverlässig nur bei Öffnung des Fensters. Oftmals aber auch schon bei Hebelwirkungen und Verformungen des Rahmens. Sprich "Halb-Offen"...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2015, 20:08
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Genau so ist es, bei Pilzkopfzapfen setzt sich das Fenster erst "zurück", der einzige Angriff auf eine EMA im privaten Bereich den ich gesehen habe, da kam der Melder, ohne das das Fenster offen war! VG Marc

P.s: Da war aber auch keine Aussensirene sichtbar, der Täter wusste also nicht was Sache war...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 10:01
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Der Magnetkontakt löst aus, wenn der Magnet nicht mehr in der Lage ist den Reed-Kontakt zu schließen. Sei es weil der Abstand zu groß ist, oder weil das Magnetfeld nicht beachtet wurde. Wenn Du einen Magneten parallel an dem Reed vorbeiführst hast du innerhalb des Erfassungsbereiche 6 Schaltzustände Cool wird immer wieder gerne mißachtet.

Wenn SICHER der Einbruchversuch schon detektiert werden soll, hilft eine Kombi aus Erschütterungsmelder und Magnetkontakt.
http://isg-onlineshop.de/SATEL-Erschuett...ntakt-VD-1

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 20:18
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten.

@ Animal
... hast du innerhalb des Erfassungsbereiche 6 Schaltzustände wird immer wieder gerne mißachtet ...

das verstehe ich leider nicht.

Kann man die "Sensibilität" eventuell durch den Abstand zwischen Magnet und Kontakt "einstellen"?

Wie weit müssen/dürfen die auseinander sein? Gibt es da ein Normmaß?

Danke


P.S.
mal eine Frage an den Admin: ich kann keine Zitate einfügen, es kommt immer nur:
[undefined=undefined]123[/undefined]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2015, 20:40
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
(08-01-2015 10:01)Animal schrieb:  Wenn Du einen Magneten parallel an dem Reed vorbeiführst hast du innerhalb des Erfassungsbereiche 6 Schaltzustände.

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Mach mal den Erklärbär Rolleyes

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 08:05
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
*grummel* - nur 5 Bilder pro Posting. Daher in zwei Teilen:

Ich versuche es mal zu veranschaulichen. Wenn sich ein Magnet dem Reedschalter nähert und eine der Kontaktzungen mit dem Nord-Pol und die andere mit dem Süd-Pol magnetisiert wird, ziehen sich die Kontaktzungen an und der Kontakt wird geschlossen. Die Kontaktzungen öffnen sich wieder, wenn der Magnet entfernt oder so gedreht wird, dass beide Kontaktzungen mit dem gleichen Pol (N oder S) magnetisiert werden.
[Bild: cv3fymu4xpf8ewo0v.gif]

Wird der Magnet vom Reedschalter entfernt (aus dem Wirkungsbereich des Magneten entfernt) öffnet sich der Schaltkontakt und geht in Ruheposition.
[Bild: cv3fzgl72w409oj33.gif]

Wird der Magnet an den Reedschalter angenähert (in den Wirkungsbereich angenähert) werden die Kontaktzungen wieder magnetisiert und der Schalter schliesst.
[Bild: cv3g098mptdxzbgkf.gif]

Ebenso ist die korrekte Schaltfunktion gegeben, wenn der Magnet stirnseitig, also mit einem magnetischen Pol, seitlich an eine Kontaktzunge des Reedschalters herangeführt wird. (hier mit korrekter Skizzierung der Feldlinien). Wird der Magnet an den Reedschalter herangeführt schaltet dieser etwas später als beim Entfernen des Magnetes.
[Bild: cv3g2u6zmrfa4t5zz.gif]

Für die Schaltfunktion ist es also unerheblich in welchem Bereich der Magnet angenähert oder vorbeigeführt wird. Achtet hier nun auch auf die LAGE des Magneten sowie die Bewegungsrichtung. In der skizzierten Vorgehensweise liegt der Magnet immer parallel zu den Kontaktfahnen des Reedschalters.
[Bild: cv3g3q4x9b9hn9f33.gif]

Fortsetzung

Wird der Magnet nun parallel am Reedkontakt vorbeigeführt, so entscheidet der Abstand sowie die Stärke des Magneten über die Anzahl der Schaltvorgänge !! Liegt der Kontaktabstand ausserhalb des Wirkungsbereiches der seitlichen Feldlinien schaltet der Reedkontakt wie gewohnt einmal.
Bewegt sich der Magnet näher am Schalter vorbei (untere Anordnung) oder wird ein stärkerer Magnet verwendet so erhält man eine Dreifachschaltung, da sowohl der zentrale Wirkungsbereich des Reeds, als auch die Erfassungsbereiche seitlich schalten. Wie an den Feldlinien zu sehen ist liegt dazwischen jeweils ein „toter Bereich“.
[Bild: cv3g4yb2t6eptghwf.gif]

Wird der Magnet um 90° in der X-Achse gedreht am Reedschalter vorbeigeführt, so resultiert daraus eine Zweifachschaltung. Die Feldlinienanordnung ändert sich durch die geänderte Lage des Magneten deutlich.
[Bild: cv3gdj1afg8hdt867.gif]

Hier steht der Magnet senkrecht zum Magnetkontakt. Auch hier erhält man bei seitlicher Vorbeiführung eine Zweifachschaltung. Achtet bei dieser Anordnung auf den toten Bereich im Mittelteil, direkt über dem Schaltkontakt. Ein immer wiederkehrender Fehler in der Installation ist es den Magneten senkrecht und zentriert zum Reedkontakt anzuordnen. Hierbei wird bei Distanzänderung niemals eine Schaltung herbeigeführt !! Wenn die örtlichen Gegebenheiten diese Installationsweise erfordern setzen Sie den Magneten immer etwas außerhalb der Mitte an.
[Bild: cv3gevmff3v5hcckf.gif]

Ich hoffe, es war soweit verständlich Huh Smile

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 08:22
Beitrag: #8
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Schön gemacht.

Aber auch sehr akademisch, finde ich. Ist es in der Praxis nicht so, dass bei der ersten Unterbrechung der Schleife ein Alarm ausgelöst wird? Der Rest dürfte doch dann keine Relevanz haben...? Wenn der Kontakt dann dauerhaft geöffnet oder geschlossen ist, hat man doch wieder einen stabilen Zustand, oder?

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 08:25
Beitrag: #9
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
schon mal einen Magnetkontakt an einer Schiebetür installiert? Da stolpert man ständig darüber. Akademisch hin oder her - wenn man den technischen Hintergrund nicht kennt geht es IN DER REGEL gut, aber manchmal verzweifelt man daran und weiss nicht warum. Das Problem ist ja nicht immer der Bewegungszustand, sondern die Fehlinterpretation im Ruhezustand obwohl der Reed einen anderen Zustand haben SOLLTE.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 10:15
Beitrag: #10
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Ich gebe Dir vollkommen recht. Insbesondere die letzten beiden Bildchen verdeutlichen dass gut. Wenn der falsch installierte Magnet im Ruhezustand zu einer falschen oder indifferenten Meldung führt, ist das natürlich kritisch.

Und interessant ist es allemal.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 12:29
Beitrag: #11
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Danke für die sehr interessante Erklärung.

Noch einmal zu meiner Frage:
Gibt es einen Normabstand wischen Magnet und Kontakt?

Wie weit müssen bzw. dürfen die auseinander sein?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 12:57
Beitrag: #12
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Hallo,

tolle Bilder. Du hast dir echt viel Mühe gegeben.

Aber es tut mir leid, wenn ich da Einwände habe.
Warum hat der Reedschalter Magnetfeldlinien und der Magnet nicht?
Das ist doch Falsch, sorry. Aber diese Bilder sind zur Erklärung nicht geeignet, da sie mit den technischen Eigenschaften nicht zu tun haben.

Wenn musst du die Magnetfeldlinien des Magneten zeichnen und einzeichen, wie sich diese im Metall des Reedschalters bündeln und dabei die Magnetzungen aneinander "zwingen". Und so kannst du zeigen wie kopfseitig austrettende Magnetfeldlinien im rechtenwinkel auf den Reedschalter treffen und diesen so nicht "aktivieren" können.

Gruß Tim

P.S. sind die Grafiken, frei von Rechten Dritter?

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 13:01
Beitrag: #13
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Hallo Safety,

(09-01-2015 12:29)safety4all schrieb:  Danke für die sehr interessante Erklärung.
Noch einmal zu meiner Frage:
Gibt es einen Normabstand wischen Magnet und Kontakt?
Wie weit müssen bzw. dürfen die auseinander sein?
Danke
Dazu gibt es keine grundsätzliche Antwort, da der Schaltabstand je nach Kontakthersteller und -Typ variiert (im Datenblatt des jeweiligen Magnetkontakts ist der Min.- und Max-Abstand angegeben).
Als ganz groben Richtwert kannst du ein sauberes Schalten erwarten, wenn der Ruheabstand zwischen Kontakt und Magnet unter 8-10 mm liegt.
Vorsicht bei VdS-C-Kontakten: diese sind fremdfeldüberwacht, unbedingt die beiliegende Installationsanweisung beachten!

(09-01-2015 12:29)safety4all schrieb:  P.S.
mal eine Frage an den Admin: ich kann keine Zitate einfügen, es kommt immer nur:
[undefined=undefined]123[/undefined]
Tja Safety, wie soll ich es sagen? Ich probiere es mal so: mein externer Dienstleister, der dieses Problem mit dem undefined lösen sollte, ist eine Schl.... Angry
Als Workaround kann ich dir leider nur raten, entweder den "Zitieren"-Button unter jedem Beitrag zu benutzen (und ggf. die nicht zu zitierenden Textteile zu löschen) oder tatsächlich von Hand die nötigen handelsüblichen BB-Code-Befehle zu verwenden, d.h.
Zitat einleiten mit: {quote=Benutzername}
Zitat beenden mit: {/quote}
zwischen diese Befehlen gehört der zu zitierende Text (statt der geschweiften Klammern müssen die eckigen Klammern (über AltGr und 8 bzw. 9 erreichbar) verwendet werden).

Tut mirleid, dass es nicht (mehr) vernünftig funktioniert *fremdschäm*

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 13:08
Beitrag: #14
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
... und ich habe schon gesagt bekommen, daß es akademisch ist Big Grin
Natürlich hast Du recht und die Magnete selbst haben auch Feldlinien - es geht aber um die Funktionsweise - und die ist generell korrekt.
Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust das ganze mit eingefärbtem Eisenpulver nachzustellen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 13:15
Beitrag: #15
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Hallo,

(09-01-2015 13:08)Animal schrieb:  und die Magnete selbst haben auch Feldlinien -

Du möchtest das sehr gut machen, aber hier ist der Fehler, Magnete haben nicht AUCH Feldlinien, sondern NUR Magnete haben feldlinien und Reedschalter haben NIE Magnetfeldlinien.

Das ist der Grund warum Magnetische Felder immer ein Lieblingsthema von Azubies sind. Cool

Gebe jetzt hierzu auch Ruhe versprochen.

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 13:32
Beitrag: #16
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Narf... ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können, hier gibt es ein nettes Dokument dazu, ausserdem noch um einiges besser erklärt wie von mir, ist aber wie immer - sucht man etwas findet man es est nachdem man sich die Finger wundgeschrieben hat.

Lösche einfach mein Posting und setze einen Link auf dieses Dokument Big Grin

http://www.meder.com/fileadmin/meder/pdf...Magnet.pdf

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 13:41
Beitrag: #17
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Hallo Animal,

nun weiß ich auch was das für "Magnetfeldlinen" am Reedschalter sein soll.

Das sind keine Feldlinien, sondern das sind Bereiche. Befindet sich der Magnet innerhalb der durchgehenden Linie dann ist der Reedschalter geschlossen bewegt er sich von da aus über die gestrichelte hinaus öffnet er. Nennt sich Hysterese.

Danke für den Hinweis.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2015, 13:44
Beitrag: #18
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
Und in dem PDF lernen wir, dass es nicht die Feldlinien sind, die hier dargestellt sind, sondern die Schaltkeulen. Das wäre dann die Auflösung zum Tims Hinweis.

Ah, Tim war schneller.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2015, 08:58
Beitrag: #19
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
So, ich setz noch einen drauf : die erwähnten Schaltkeulen sind nämlich auch noch rotationssymmetrisch Big Grin Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2015, 16:54
Beitrag: #20
RE: Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ?
(09-01-2015 08:25)Animal schrieb:  schon mal einen Magnetkontakt an einer Schiebetür installiert?

Ja ... senkrecht Wink ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausfall von Magnetkontakt an Haustür Birke1 46 27.352 15-01-2020 09:12
Letzter Beitrag: Birke1
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.798 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Magnetkontakt löst aus Bensen 4 5.505 19-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung Lupuser 2 3.735 21-06-2017 17:46
Letzter Beitrag: Lupuser
  Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE Jakob27 3 4.237 31-01-2017 08:03
Letzter Beitrag: Jakob27
  Magnetkontakt LED JA-151M Sonne 12 8.784 30-05-2016 07:16
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Tresor: stiller Alarm beim Öffnen unter Zwang. Taugenichts 4 6.770 09-03-2016 17:13
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.028 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Empfehlung Magnetkontakt Rolltor tom_1 0 2.700 07-09-2015 11:58
Letzter Beitrag: tom_1
  Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen? Fluxo 3 8.155 08-08-2014 13:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste