Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch
08-02-2015, 01:21
Beitrag: #1
Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch
Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt schon einige Tage durch das Forum und muss sagen, ich bin erschlagen. Ich hätte das Thema nicht für soo komplex gehalten. Aber gut, zum Thema: Wir sind jetzt bereits zum 2. Mal heimgesucht und komplett durchforstet worden und nun ist Feierabend.

Ich brauche also eine Alarmanlage für ein EFH mit am Anfang 3 Öffnungssensoren und 3 Bewegungsmeldern (aufrüsten geht ja immer).
Irgendwie bin ich auf die ABUS Privest gestossen, aber das darf ich ja nicht so laut sagen, sonst bin ich wieder im falschen Unterforum.

Ich weiß, dass die generelle Frage "was könnt ihr mir empfehlen" nichts bringt. Aber liege ich mit einer ABUS Privest verkehrt? Komplizierte Installation wäre mir als ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker erst mal egal.
Oder sind die Daitem D22 oder Terxon ausser teurer tatsächlich soo viel besser.

Bin für jeden Stupps in eine Richtung dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 02:34
Beitrag: #2
RE: Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch
Du mischt mit Privest und Terxon verdrahtet und Funk,
festlegen auf eins wäre sinnvoll. Es sei denn Du möchtest Hybrid, also beides.

Wenn Du so beliebt bist, solltest Du die Außenhülle komplett sichern.
Secvest ist einfacher als Privest. Verdrahtet ist besser als Funk.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 03:18
Beitrag: #3
RE: Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch
OK. Danke schon mal.
Es muss Funk sein, denn verdrahtet wird bei unserem Altbau die Hölle.
Ist die Secvest nicht sehr viel kostspieliger?
Aufgrund Deiner bereits erwähnten Beliebtheit möchte ich jetzt auch nicht am allerletzten Cent sparen.
Edit: Die Absicherung der Aussenhülle ist mit den 3 Sensoren soweit recht komplett, da unser Haus zum Teil vergittert ist, bis auf halt......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 09:59
Beitrag: #4
RE: Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch
Ein Fenstergitter ist nur ein erhöhtes Hindernis aber kein unüberwindbares. Das ist so wie eine Tür mit verschiedenen Arten einer Verriegelung (Buntbart oder Zylinderschloß). Das heißt somit im Umkehrschluß eine EMA kann nur als voll funktionsfähig und sinnvoll angesehen werden wenn auch wirklich jede Tür und jedes Fenster im abzusichernden Bereich damit verbunden ist. Die EMA infolge eines Fenstergitters oder Rolladen von ihrer Arbeit zu befreien ist eher grob fahrlässig.

Das soll jetzt bitte keine Tadelung sein, sondern dich nur anregen wirklich Nägel mit Köpfen zu machen. Denn im Laufe der nächsten Jahre wird infolge der erhöhten Sicherungen am Eigentum auch die Gewaltbereitschaft nach dem Fensterdurchbruch auf zufällig anwesende Personen erheblich steigen.

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 19:33
Beitrag: #5
RE: Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch
(08-02-2015 01:21)Flips schrieb:  ...Wir sind jetzt bereits zum 2. Mal heimgesucht und komplett durchforstet worden und nun ist Feierabend...
Wie viel Besuche brauchst Du noch, um Dich zu überwinden, fachkundige Hilfe (Beratung) in Anspruch zu nehmen?

Eine Privest und eine Daitem in einem Atemzug zu nennen oder gar zu vergleichen, ist schon sehr gewagt. Da liegen in jeder Beziehung welten dazwischen.

Wenn Du selbst installieren willst, würde ich Dir trotzdem von der Privest ab- und zur Secvest zuraten. Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich habe auch eine Radio- und Fernsehtechnikerlehre und noch ´ne Menge weiterer Ausbildungen im Bereich Technik und auch Alarmtechnik hinter mir.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 00:29
Beitrag: #6
RE: Erstinstallation - ein paar Tipps bräuchte ich noch
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen. Ich will die vergitterten Fenster keinesfalls der Überwachung entziehen, allerdings plane ich dort erst mal einen Bewegungsmelder und rüste lieber die Haustür mit einem Öffnungsmelder aus. Spätere Nachrüstung nicht ausgeschlossen. Allerdings sind diese Gitter auch nicht nachgerüstet, sondern in den 30er´n beim Hausbau direkt mit in das Ziegelsteinmauerwerk eingebaut worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.019 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.554 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  woran erkenne ich eine "gute" Planung ?? zool-78 25 7.817 21-01-2022 13:44
Letzter Beitrag: zool-78
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.688 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.036 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.629 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wie installiere ich Sicherheits-Feuermelder in Europa? Andrey_kostuk94 11 8.585 05-09-2019 22:17
Letzter Beitrag: powertom
  Habe ich komische Ideen oder die Anbieter? server-fan 14 6.689 30-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hilfe Tipps! someone 4 3.369 18-10-2018 16:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Wo sollte ich die Kameras positionieren? manwald 7 5.282 21-09-2017 20:39
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste