Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
23-02-2015, 18:07
Beitrag: #1
Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Hallo,

ich habe mittlerweile eine externe 230v-Scheinwerfer-Schaltung über ein externes Finder Koppelrelais 12V DC - zunächst ohne Anschluss an die Terxon M - am laufen. Testen kann ich es mit einer 9V Blockbatterie, wenn ich die Batterie an die Kabel vom Relais (+Anschluss an + Pol,-Anschluss an -Pol) halte, leuchten meine 230V-Scheinwerfer. Soweit so gut.

Nun möchte ich dies mit der Terxon M verdrahten - wenn also "Alarm ist", soll über die Kabel zum Relais auch Strom fließen, so dass die Scheinwerfer (über Relais geschaltet) brennen. Ich brauche also 2 Ausgänge an der Terxon, welche mir + & -Pol der Batterie für das Relais auf der Basis von 12V simulieren.

Da ich schon die SG1800 lt. Installationsplan an OP3 hängen habe, wollte ich fragen, wie ich dies am besten anschluss- & programmiertechnisch löse (bei Alarm soll also der Stromkreis zum Relais geschlossen sein und Strom fließen)? NO2, C2 und NC2 sind aktuell auf der Platine noch nicht belegt, NO1, C1, NC1 sowie OP3 vom Anschluss der SG1800 hingegen schon.

Danke und beste Grüße,
Frager
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 18:41
Beitrag: #2
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Großartig. Dir ist es gelungen, eine Relaisschaltung aufzubauen. Herzlichen Glückwunsch! Dass solche Arbeiten dem Fachmann vorbehalten sind, ist Dir schon klar, oder?

Zu Deiner Frage eine Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass Du zwei Ausgänge brauchst? Einen Anschluss des Relais legst Du auf Masse, der andere wird im Alarmfall mit 12 V beschaltet. Dazu kannst Du natürlich den freien NO 2 nutzen. Auf den C2 legst Du die 12 Volt plus und programmierst das Ganze wie ne Blitzleuchte.

Gruss Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 21:14
Beitrag: #3
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
...keine Angst, das externe Relais hat ein Elektriker an die 230V angeklemmt.
Natürlich brauche ich nur 1x 12V geschaltet und 1x Masse.

Dann klemme ich den Pluspol des Relais an C2 und den Minuspol des Relais auf Masse (das wäre dann Klemme 0V).

Muss ich dann noch jeweils die Klemme NC2 mit 12V-Aux und NO2 mit 0V brücken, so wie ich das bei der Sirene SG1800 auch gemacht habe?

Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 22:05
Beitrag: #4
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Die SG 1800 schaltet bei Potentialwechsel von 12 V auf 0 V (oder umgekehrt, weiss ich gerade nicht ganz genau), deswegen ist das da ein wenig komplizierter.

Du legst jetzt die Minusklemme des Finder-Relais auf 0 V. Die Plus-Klemme verbindest Du mit NO 2. Auf C 2 gibst Du +12 V, die werden dann, wenn der Kontakt gesetzt wird, auf NO 2 durchgeschaltet.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 15:46
Beitrag: #5
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
...so, alles nun wie folgt verkabelt & programmiert:

- "12V AUX" Kabelbrücke an "C2"
- Minuspol Finderrelais per Kabel an "0V"
- Pluspol Finderrelais per Kabel an "NO2"
- Programmierung: 082 auf 08

Klappt allles, funktioniert tadellos. Besten Dank für die tolle Hilfe!!!


Noch eine kleine Frage zur max. Belastbarkeit des OP2: Das verwendete Finder-Relais hat als Spulendaten einen Bemessungsstrom von 40mA bei 300 Ohm, dies müsste ja in Verbindung mit der SG1800 für das Terxon-M-Gerät mit der Leistung der OP1-3-Relais passen, oder bewege ich mich da im Grenzbereich oder sogar darüber hinaus?

Hier gabe es schon mal einen ähnliche Diskussion: http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-S...schliessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 23:00
Beitrag: #6
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
...muss ich eigentlich eine Freilaufdiode oder sowas am externen Relais einbauen oder funktioniert das auch so? Einmal schon ist nämlich mein Finder Relais hängen geblieben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 19:37
Beitrag: #7
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Dann schick uns doch mal Name, Alter und Dienstgrad von dem Relais Big Grin , oder stell einfach ein Datenblatt ein.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:05
Beitrag: #8
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Sieh an, sieh an; da spendiert doch der Jörg eine quasi elektrotechnische Gehhilfe in Sachen Spulenmagnetisierung.Big Grin
[Bild: leejoo_ziek_30.gif]
Deine Geduld ist beneidenswert. Ich lass mich gleich noch von dir adoptieren.Tongue
Mein letzter Patient hats aufgegeben. Der schraubt jetzt zwei Terxon SX übereinander und schreibt dann LX drauf.
PS: Nicht vergessen die Leine für die Freilaufdiode. sonst ka.. sie wieder überall hin.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:08
Beitrag: #9
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
...anbei das genaue Datenblatt des installierten Finder Relais, es handelt sich konkret um das Relais mit der Nummer 46.61.9.012.0040


.pdf  finder-relais-serie-46.pdf (Größe: 478,42 KB / Downloads: 790)

Wobei ich mir inzwischen so gut wie sicher bin, dass das einmalige Hängenbleiben des Relais nichts mit der 12V-Seite zu tun hatte - denn als ich sogar die beiden Kabel an der Terxon abgeklemmt hatte, war das Relais immer noch angezogen. Ich tippe also eher mal auf ein "Verbacken" auf der 230V-Seite, da dort 1.000Watt Halogenstrahler geschaltet werden und eventuell Spannungsspitzen entstehen. Dann müsste ich eventuell das Finderrelais auf ein unempfindlicheres austauschen, dies wäre dann neu Finder 46.61.9.012.4040

Habe es jetzt noch mehrmals simuliert (bewusst Alarm ausgelöst), aber das Relais hat seitdem immer einwandfrei gearbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:25
Beitrag: #10
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Finder hat doch die Relais auch komplett mit Sockel. Jetzt sag blos du lötest die 230V an die Steckstifte?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:25
Beitrag: #11
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Hallo Evertech,

waddehaddedudedaaaa? Danke dafür, dass Du hier auch den Mut hast, Gefühle zu zeigen! Big Grin Big Grin Big Grin

Aber lass uns mal wild spekulieren. Wenn bei dem Frager das Relais nicht sauber abfällt, könnte dann Remanenz die Ursache sein? Würde es dann helfen, dass Ding vielleicht doch so wie eine SG 1800 anzuschließen, damit dann die Plusseite sicher "genullt" (böser Missbrauch des Begriffs, gell) ist?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:30
Beitrag: #12
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Folgende Diode hab ich im Auge:
Finder 99.02.9.024.99
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:35
Beitrag: #13
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
Freilaufdiode rein und ruh is. Braucht er sowieso sonst ist der Transistor auch irgendwann im Silicon Valley-Himmel.
Gibts doch alles komplett inkl. Freilaufdiode mit Sockel.
Guckst du hier:
   

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:57
Beitrag: #14
RE: Externes Relais an Terxon M (wo anschließen)
...das war mir nun zwischenzeitlich doch alles "zu heiß", ich habe eben mal schnell noch den Elektriker meines Vertrauens angerufen, der mir auch das Relais in der Verteilung installiert hat. Dieser sagte mir, dass das Relaismodul auch eine Freischaltdiode hat, die man halt eingebaut im Sicherungskasten nicht sieht. Da schaut nur die Nummer des o.g. Relais raus, hinter der Abdeckung ist jedoch noch ein ganzer Sockel und halt die Diode auf dem Sockel verbaut. Das komplette verbaute Relaismodul mennt sich " Finder Industrierelais 4C.51 als Koppelrelais 1 Wechsler 16A (Zugfederklemmen)"

   

Und siehe da, nach stromlos machen und Entfernen der Abdeckung kann man wirklich die Freilaufdiode auf dem Relaissockel sehen, mein Elektriker hat also alles richtig gemacht :-)

   


Fazit: Freilaufdiode drin, Schaltung passt, alles super.

Trotzdem noch mal vielen Dank für den Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.233 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.283 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.087 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.849 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.279 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  externes Wählgerät anschliessen Dowi.do 0 1.615 31-08-2018 11:31
Letzter Beitrag: Dowi.do
question Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich? AlpenLand 9 5.105 05-04-2018 12:47
Letzter Beitrag: AlpenLand
  GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen trybear 8 5.776 27-03-2018 09:53
Letzter Beitrag: trybear
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.513 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Problem mit Relais Ausgängen der MX aliasdispi 3 2.326 21-02-2018 07:35
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste