Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm / Fehlalarm
19-03-2015, 19:40
Beitrag: #1
Sabotagealarm / Fehlalarm
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen meine Anlage am laufen - hat bis dato alles wunderbar geklappt.
Aber seit ein paar Tagen bekomm ich immer wieder mal den Sabotagealarm gemeldet, was z.B. so aussieht wie auf dem Bild
Im Einsatz ist dort ein JA-82M, den ich vielfach im Haus eingesetzt habe.

Wie kann ich den Fehler finden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 20:03
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hallo,

der Melder ist wohl leicht nach oben gebogen.
Das passiert bei diesem Melder, wenn die Schrauben etwas verkantet sind.

Am einfachsten ist es die hinteren Sabotage Kontakte abzuschalten.
Dafür gibt es einen internen Schalter. Der vordere Deckekontakt bleibt davon unbeeinflußt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 20:16
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
alles klar, ich probier's mal aus - vielen Dank für den Tip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 12:32
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hallo, klinke mich hier mal ein.

Bei mir sind seit 2 Tagen zunächst 12 Stück JA-82M (Sabotage DIP Switch ist momentan noch akiv) in den Kunstoffenstern verbaut. Wegen dieser verborgenen Kontakte habe ich diese Anlage gewählt.

Die Teile sind absolut plan montiert (haben keinerlei Luft auf der Auflagefläche) und in der Mitte zusätzlich mit dem beigelegten sehr dünnen doppelseitigen Klebeband fixiert (natürlich nicht an der Stelle, wo die Sabotagekontakte liegen, aber evtl ist das Klebband schon der Overkill?).

Verwendet habe ich pro Melder vier Stück 7mm lange 2,9mm (Durchmesser) Schneidschrauben, die auch nur im Kunststoff des Fensterrahmens stecken. Bohrt man tiefer, dann käme man schon in das Metall.
Die beigelegten 2mm Unterlegprofile sind nicht eingebaut.

An zwei Meldern (sind in 2m hohen Fensterflügeln montiert) hatte ich bereits Sabotagealarm.

Die hinteren Sabotagekontakte möchte ich nur ungern per DIP Schalter deaktivieren, daher meine Frage nach sinnvollen Entkopplungsmaßnahmen der Fensterkontakte zur Vermeidung von Sabotagealarm.
Dass die JA-82M recht fragil reagieren, habe ich hier schon gelesen.

Eine Idee wäre, die beigefügten 2mm Unterlegprofile zu verwenden.
Eine weitere Idee wäre, mit Unterlegscheiben und Sprengringen zu arbeiten, so dass die Schrauben nicht fest eingedreht werden müssen.
Oder evtl 3mm Kunsttoffschrauben statt der Metallschrauben ..
Doppelseitiges Klebeband wieder rausnehmen?

Dann bin ich aber schon dem Latein zu Ende.


Danke im Voraus für Erfahrungsberichte/Ideen.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 09:42
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Update:

habe nun seit 3 Tagen keinen Sabotagealarm und das Problem so gelöst:

Das beigefügte doppelseitige Klebeband habe ich nur bei den Meldern verwendet, die sich im uneingebauten Zustand leicht nach oben durchbiegen. Die Melder sind nun mit 2mm starken Gummiunterlegscheiben angeschraubt. D.h., Schraubenkopf, gefolgt von normaler Unterlegschraube, dann Gummiunterlegscheibe und dann damit den Melder festgeschaubt, ohne die Schrauben fest anziehen zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 11:38
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hi,

habe seit einigen Tagen auch Probleme mit einem von 15 installierten JA-82M - er meldet sporadisch Sabotagealarm (natürlich immer, wenn man nicht da ist) und hört nicht auf immer wieder zu melden - ergo zig SMS und Anrufe verpulvert....

Jetzt habe ich überlegt zumindest bei diesem einen Melder den Sabotagekontakt auszuschalten, da dieser von meinem Fachunternehmen mehr als schlecht montiert ist und mir eine Auslösung fast klar ist (versuche ein Bild anzufügen)

Jetzt habe ich gestern im Betrieb den DIP Schalter für Sabotage auf aus geändert. Wenn ich den Deckel danach nochmal abmache, meldet er aber immer noch Angry

Muss ich den Melder erst aus der Zentrale löschen,
dann DIP schalter setzen
dann neu anlernen ?

Oder wie become ich das hin ? Ist etwas eilig, weil ich in den Urlaub möchte und dann die Nachbarn wieder mit der Aussensirene gequält warden wenn Sabotage auslöst.....

Danke für eine schnelle Hilfe
--DJ


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 09:33
Beitrag: #7
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hallo
Der DIP ist nur für die Sabotage Schalter auf der Rückseite vom Melder.
Der Vordere Deckel ist dann immer noch Sabotageüberwacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 12:33
Beitrag: #8
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Lass das Unternehmen antanzen und den Melder korrekt montieren. Die hinteren Sabotagekontakte geben bei korrekter Montage nie einen Alarm. Es gibt zwar Fensterprofile die eine gerade Auflagefläche nicht haben (laufen schräg weg), hier muss man leider die hinteren Kontakte deaktivieren .

Der DIP-Schalter deaktiviert lediglich die hinteren Sabotagekontakte, nicht aber den im Deckel. Der Melder muss dafür nicht gelöscht und neu angelernt werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 13:40
Beitrag: #9
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Vielen Dank für Eure Erklärungen !!! Ich hoffe das der Fehler dann mit dem Umstellen des DIP Schalters erledigt ist und es wirklich der hintere Sabotagealarm ist.

Bzgl. Untenehmen antanzen lassen.....LOL....die waren da, haben gesagt der Melder müsse ausgetauscht warden - natürlich nicht auf GARANTIE - bzgl. dem Hinweis das er nicht fachgerecht eingebaut ist kein Komentar. Stattdessen eine Rechnung für die Überprüfung !!!

Ich glaube ich lasse es jetzt auf einen Rechtsstreit ankommen - bisher habe ich alle Probleme, nicht zuletzt Dank Euch - an meiner Anlage selber lösen können bzw. müssen, da das Unternehmen echt unfähig ist !!!AngryAngryAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2017, 09:43
Beitrag: #10
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Und aus welchem Grund sollte der Melder ausgetauscht werden müssen? Haben die dazu eine vernünftige Erklärung abgeliefert? Du kannst auch gerne mal Fotos einstellen, auf denen zu erkennen ist, wie der Melder wirklich verbaut ist, also Detailfotos wie er im Rahmen "liegt", etc.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2017, 13:17
Beitrag: #11
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hallo,

(28-01-2017 13:40)DJ-1105 schrieb:  natürlich nicht auf GARANTIE

Ist der den nicht von Jablotron zertifiziert? Wenn ja, hast du doch 5 Jahre Garantie auf den Melder! Nur Lohn müsstest Du selbst tragen.

Oder ist der Melder älter?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 07:53
Beitrag: #12
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
(29-01-2017 09:43)Jens Knoche schrieb:  Und aus welchem Grund sollte der Melder ausgetauscht werden müssen? Haben die dazu eine vernünftige Erklärung abgeliefert?
O-Ton - "Das muss ein defekter Melder sein !."

(29-01-2017 09:43)Jens Knoche schrieb:  Du kannst auch gerne mal Fotos einstellen, auf denen zu erkennen ist, wie der Melder wirklich verbaut ist, also Detailfotos wie er im Rahmen "liegt", etc.

Hatte ich doch in meinem Beitrag - der melder klebt mit der flachen Seite über der Fensterrahmen Befestigungsschraube - ja klebt - meine Melder sind alle geklebt. Ich habe den Installateur darauf hingewiesen das in der Anleitung steht, das der Melder plan aufliegen muss und nicht gebogen sein darf.

Nun gut, der Melder hat ja die ersten 2 Jahre keine Probleme gemacht - und jetzt auch nur mal, wenn es sehr kalt war - vielleicht dehnt sich die Schraube unter ihm aus und verursacht das....

Daher dann die Aussage - neuer Melder - den ich bezahlen muss und die Arbeit ebenfalls (2h). Die Lösung mit dem ausschalten des Sabotagealarms habe ich mir dann selber erlesen - sowas Weiss mein Installatuer ja nicht ;Angel

(29-01-2017 13:17)timbaum schrieb:  Hallo,

Ist der den nicht von Jablotron zertifiziert? Wenn ja, hast du doch 5 Jahre Garantie auf den Melder! Nur Lohn müsstest Du selbst tragen.

Oder ist der Melder älter?

Gruß Tim

Älter ist der Melder auf keinen Fall - und das ist ein Originalteil - ich wusste aber nicht, das ich 5 Jahre Garantie habe !? Wo steht den das ?

Danke Dir !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 08:05
Beitrag: #13
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hallo,

(30-01-2017 07:53)DJ-1105 schrieb:  Älter ist der Melder auf keinen Fall - und das ist ein Originalteil - ich wusste aber nicht, das ich 5 Jahre Garantie habe !? Wo steht den das ?

Du hast den Anspruch nur, wenn er zertifiziert ist.
Das sollte natürlich dann auf deiner Rechnung stehen.

Sprich ihn doch einfach darauf an. Vielleicht weiß er "das" auch nicht.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 08:28
Beitrag: #14
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Und Melder gehören geschraubt! Gerade bei diesen Meldern ist eine korrekte und absolut ebene Montage unerlässlich, denn ansonsten passiert genau das, was Dir passiert. Der Kleber macht die Temperaturschwankungen nicht mit, der Melder sitzt nicht mehr korrekt und "Überraschung" es gibt Sabotagealarm und auch irgendwann einen Fehlalarm.

Die Montage ist nicht Fachgerecht und gemurkst, das ist der Grund warum das Ganze Thema Stress macht. Weiterhin wird der Melder nicht zerstörungsfrei wieder zu demontieren sein, weil er nämlich geklebt ist und deshalb wirst Du einen neuen brauchen. Der Melder wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Defekt haben. Wenn alle anderen Melder auch so montiert sind, wird es eine Frage der Zeit sein, wann Du auch dort Deinen Spaß haben wirst.

Ich fragte deshalb nach Fotos, weil das Eingestellte sehr klein ist und man kaum etwas detailliert erkennen kann. Fotografier das Teil mal aus der Nähe rundum und vor allen Dingen mit etwas höherer Auflösung hier einstellen.

Sind die zwei Jahre schon rum oder kurz davor?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 19:00
Beitrag: #15
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Nun wie schon richtig erwähnt zeigen sich bei geklebtem Melder nun die ersten Ausfälle.
Du hast 12 davon da wird noch einiges mehr auf dich zukommen.

Das mit dem kleben musst du aber noch mal genauer erklären.
Sind die nun geklebt mit doppelseitigem Klebeband oder mit einem Flüssigkleber?
Das habe ich nicht so ganz genau herausgelesen.

Der Druckpunkt der Saboschalter ist wirklich sehr sehr klein.
Wenn du jetzt zwischen der Auflagefläche und dem Melder noch Klebeband hast,
wird der Abstand vergrößert. Bedingt durch Temperaturausdehnung und dem
Klebeband was mit der Zeit ja auch nachlässt, ist irgendwann der Punkt erreicht,
wo das Teil nach Belieben Sabo meldet.

Dein erster Gedanke war schon richtig das Klebeband zu entfernen.
Plan aufliegend heißt, dass nix dazwischen ist auch kein Klebeband.

Mal eine andere Frage was spricht gegen eine Verschraubung?
So wie ich das gesehen habe sind es ja Kunststoffrahmen.
Die mitgelieferten Schrauben passen genau in die Senkung,
da musst du auch nix mit Unterlegscheiben basteln.

Wenn du nicht in absehbarer Zeit vor hast die Anlage zu wechseln,
wirst du um eine Verschraubung nicht drum herumkommen.
Das ist das einzige was auch in Zukunft vor Fehlalarme vermeiden wird.
Die Dinger bleiben doch im Grunde ein Leben lang drin,
was also hast du genau für Bedenken?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 10:21
Beitrag: #16
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hier stand Mist, war ja ein anderer Forist mit offenbar nur geklebten Meldern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 19:19
Beitrag: #17
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Ups hast recht.
Habe gar nicht gemerkt das das aktuelle Thema den User gewechselt hat.

Danke für die Info.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2017, 09:48
Beitrag: #18
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hi,

ja, also bei mir sind die Melder mit doppelseitigem Klebeband im Rahmen befestigt :-( Bei dem Melder der Sabotagealarme gemeldet hat habe ich mal den DIP Schalter für Sabotagealarm ausgeschaltet (macht ja auch kein Sinn, da das Fenster ja offen sein muss um an den Sabotagealarm zu kommen)

Seitdem ich den Dip Schalter ausgeschaltet habe ist RUHE !!!

Versuche mal Bilder anzufügen:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2017, 10:03
Beitrag: #19
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Wahnsinn, so kann man sich eine mangelhafte Installation auch schön hoffen! Entschuldige bitte, aber mir dreht sich bei so doppelseitigen Klebeband Installationen einfach der Magen rum. Was ist denn wenn Du das Fenster mal aufmachst und der Kleber ganz nachgibt, dann scheppert Dir der Melder runter und schon hast Du richtig Geld in den Sand gesetzt, weil eventuell der Glaskörper des Reedkontaktes beschädigt ist und Luft zieht. Oder das Ding löst sich und rutscht bei geschlossenem Fenster einfach ein wenig zur Seite und Du hast einen Alarm anstehen, Deine Nachbarn freuen sich, Deine Familie kriegt einen halben Herzinfarkt, etc.

Denk bitte einmal darüber nach die Melder nicht doch fachgerecht zu verschrauben, es geht doch um den Schutz der Familie! Soviel Zeit und Ordnungsliebe sollte definitiv drin sein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2017, 13:58
Beitrag: #20
RE: Sabotagealarm / Fehlalarm
Hallo Herr Knoche,

die ganze Anlage und die Installation ist für mich bereits der Komplette Horror. Ich habe mich seinerzeit extra für ein Fachunternehmen entschieden - im Nachhinein war das wohl die falsche Entscheidung - die meisten Konfigurationen habe ich selber angepasst und mittlerweile mehr Ahnung von der Materie als die Fachkräfte die bei mir auflaufen.

Wenn es kein Risiko wäre würde ich die Melder mittlerweile selber umsetzen - aber aus der Erfahrung mit dem Fachunternehmen weiss ich, dass wenn ein Melder raus soll, dieser bei der Demontage meisst zerbricht :-(

Um jetzt nicht noch einmal die gleiche 4stellige Summe in die Hand nehmen zu muessen wie bei der ursprünglichen Installation - muss ich wohl mit dem Stand der Dinge leben - oder haben Sie eine Idee ?

Dem Hersteller wird das wohl egal sein, welche Fachunternehmen seine Sachen vertreiben und Installieren - für mich als Endkunde doppelt ärgerlich.

Bzgl. Nachbarn, die sind mindestens genauso genervt von der Anlage wie ich - Fehlalarme hatten wir genügend :-( :-( :-(

Ich würde die Anlage nicht nochmal kaufen, was sicherlich nicht einmal an der Anlage sondern am Installateur liegt !!! Schade, Schade Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wochenendenotfall. "Sabotagealarm Fenster Wohnzimmer" erichmusil 0 361 22-07-2023 06:40
Letzter Beitrag: erichmusil
  Jablotron Oasis 80 Sabotagealarm Aquarius 12 6.419 03-11-2022 16:09
Letzter Beitrag: Ujak
  Fehlalarm raberoha 3 1.127 13-10-2022 14:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sabotagealarm JA-86p Replex 1 1.638 10-01-2021 17:03
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Bedienteil Sabotagealarm haribo 2 2.137 23-12-2020 08:13
Letzter Beitrag: haribo
  Sabotagealarm ausschalten bei scharfgestellter anlage Sabine73 15 16.669 10-10-2020 18:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sabotagealarm bei Bewegungsmelder Thomas_6683 4 3.754 02-01-2020 09:43
Letzter Beitrag: smith007
  JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder AlarmTux 36 13.743 26-11-2019 19:14
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Sabotagealarm statt Alarm / Widerstand bei Melder mkoaklow 13 5.450 27-10-2019 11:48
Letzter Beitrag: mkoaklow
  Sabotagealarm nach Batteriewechsel haribo 14 10.930 17-09-2019 18:12
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste