Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtsirene reagiert nicht
11-07-2015, 17:42
Beitrag: #1
Drahtsirene reagiert nicht
Hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen.
Ich habe an meine neue Secvest eine drahtgbundene Aussensirene angeschlossen, die Aussensirene ist noch eine übergebliebene Komponente meiner Friedland-Anlage.

Also nun zur Beschreibung meines Problemes.
Ich habe die Aussensirene wie in der Anleitung beschrieben an OP3/4 angeschlossen, dabei den Blitzer an OP3, die Sirene an OP4.
Blitzer ist die blaue Leitung, Sirene die gelbe Leitung.
Beide +Leitungen habe ich an 12V AUX (weiße + rote Leitung) angeschlossen.
Siehe auch das Bild.

Habe ich das richtig angeschlossen? Das sind doch Transistorausgänge, d.h. ich muss doch kein -Pol noch zusätzlich verdrahten, oder?

Ich habe die Aussensirene direkt an 12V ausprobiert, sie funktioniert, nur eben nicht an der Anlage.

Könnt ihr mir helfen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2015, 21:12
Beitrag: #2
RE: Drahtsirene reagiert nicht
(11-07-2015 17:42)super-b schrieb:  ...Ich habe die Aussensirene wie in der Anleitung beschrieben an OP3/4 angeschlossen, dabei den Blitzer an OP3, die Sirene an OP4.
Blitzer ist die blaue Leitung, Sirene die gelbe Leitung.
Beide +Leitungen habe ich an 12V AUX (weiße + rote Leitung) angeschlossen....

Und wie hast Du OP3/4 programmiert?

Die Friedland Sirene nimmt hoffentlich nicht mehr als 500mA auf.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 08:47
Beitrag: #3
RE: Drahtsirene reagiert nicht
Hallo Super-b,

das wird so nichts, ASHH hat ja schon auf die Stromaufnahme hingewiesen. Du muß die beiden Relaisausgänge mit Wechsler nutzen und die Sirene mit einen kurzschlußfesten 12V Netzteil fremdversogen. In der Kurzanleitung steht die Strombelastbarkeit der Ausgänge.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 09:43
Beitrag: #4
RE: Drahtsirene reagiert nicht
Hi ASHH + Megagramm,
das mit den Relaisausgängen hatte ich mir auch schon gedacht, aber das mit der externen Stromversorgung wird problematisch. Die Leitung liegt Unterputz hinter der Anlage und verläuft direkt zur Aussensirene.
Wie kann ich da ein ext. Trafo einbinden?

Mein Plan war ja, mir die Aux-Spannung abzugreifen. Kann ich die nicht nutzen oder eine Brücke direkt von den Klemmen der Eingangsspannung - die Anlage läuft bei mir über Steckernetzteil.

Ich wollte heute noch einmal die Aussensirene öffnen und schauen, welche Stromaufnahme, bzw. welcher Hersteller um dann mehr über die Sirene zu erfahren.

Was meint ihr? oder soll ich in eine Funksirene investieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 10:12
Beitrag: #5
RE: Drahtsirene reagiert nicht
nein keine Funksirene, wenn verdrahtet geht.
Das Netzteil kann auch in der Nähe der Sirene sein. Vielleicht geht das.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 23:14
Beitrag: #6
RE: Drahtsirene reagiert nicht
Also, ich habe es heute nachmittag hinbekommen.
Was gefehlt hat, ist die Einstellung der Drahtausgänge.
OP3 und OP4 sind unter den Drahtausgängen 303 und 304 geführt, d.h. dort hinterlege ich die jeweilige Funktion (z.b. Externe Sirene).

Jetzt funktioniert es!!!

Schön wäre, wenn das in der Anleitung auch beschrieben wäre. Wie soll man denn wissen, das man die Anschlüsse noch konfigurieren muss?

Nun ja, es läuft.

Stromaufnahme der ext. Sirene habe ich vorher übrigens auch noch geprüft - sind 180mA für die Sirene + 25mA für den Blitzer --> also ohne Probleme an dem 500mA Ausgang realisierbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2015, 07:17
Beitrag: #7
RE: Drahtsirene reagiert nicht
(12-07-2015 23:14)super-b schrieb:  ...Wie soll man denn wissen, das man die Anschlüsse noch konfigurieren muss?...

Deshalb meine Frage am Anfang. Woher sollen die Anschlüsse wissen, dass Du dort Sirene und Blitz angeschlossen hast Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 15:00
Beitrag: #8
RE: Drahtsirene reagiert nicht
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Um die Sirene von der Anlage zu trennen, habe ich mir eine kleine kabelgebundene Sirene mit Blitz zugelegt(12V 280mAh).

An der Sirene kann man entweder nur den Blitz (+und-) oder Blitz+Sirene (ebenfalls nur + und -) ansteuern.
Die Ansteuerung für Sirene+Blitz funktioniert an einem Labornetzteil ohne Probleme und die 280mAh werden sogar unterschritten. Also haben ich Plus an 12V AUX angeschlossen und Minus an OP4.

Bei den Drahtausgängen haben ich den 304 interne Sirene mit der Polarität "Normal" eingestellt.

Aber wo finde ich was ich jetzt noch konfigurieren muss? Und kann ich die Zusatzsirene über das Menue testen, oder muss ich einen Alarm erzeugen?

Vielen Dank vorab.
Nekita
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2015, 21:38
Beitrag: #9
RE: Drahtsirene reagiert nicht
...für einen Hinweis, wo ich die nötigen Informationen finde, wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest HybridModul + Drahtsirene AZSG10001 Hilfe SecvestFan1980 0 1.288 28-07-2021 22:01
Letzter Beitrag: SecvestFan1980
  Drahtsirene FU2938 an FUAA50000 basti76nie 9 6.517 15-01-2021 00:24
Letzter Beitrag: AaronK
  FBT FUBE50001 reagiert nicht auf Proximity Schlüssel Racknalf 6 3.391 10-01-2021 17:51
Letzter Beitrag: Racknalf
  Secvest FUAA50000 & Drahtsirene & Blitz Pelo 9 5.012 30-09-2020 17:20
Letzter Beitrag: Pelo
  Test neue Drahtsirene der Lange 8 5.944 12-01-2019 08:47
Letzter Beitrag: der Lange



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste